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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 14.05.2017, 15:05
koepi76 koepi76 ist offline
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Hydrauliköl Powertrim Yamaha 40 PS nachfüllen

Hallo,

ich musste den Trimmotor an meinem Yamaha 40 PS Außenborder wechseln. Funktioniert soweit auch alles ganz gut, nur muss noch etwas Hydrauliköl nachgefüllt werden. Der Powertrim besitzt zwei Schrauben, eine Schlitzschraube und eine Sechskantschraube (siehe Foto). Aus dem Bauch heraus hätte ich ja gedacht, dass man das Öl an der Schlitzschraube auffüllt, allerdings befindet sich hinter der Schraube ein Ventil, welches das einfüllen verhindert. Muss das Öl etwa doch an der Sechskantschraube eingefüllt werden? Oder benötigt man einen speziellen Adapter, um das Öl einzufüllen? Vielen Dank für eure Hilfe.
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  #2  
Alt 14.05.2017, 20:45
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timo timo ist offline
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Hallo

Ich denke die schlitzschraube ist der notablass
Wenn die Hydraulik mal streikt.
__________________
gruß timo
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  #3  
Alt 15.05.2017, 06:32
ulf_l ulf_l ist offline
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Hallo

Welches Baujahr ist denn der Motor? Hier Um Links zu sehen, bitte registrieren kannst Du dann nach den Teilen suchen. Evtl. findest Du dann über dei Bezeichnung raus, welche Schraube das Ölreservoir zugänglich macht.

Gruß Ulf
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  #4  
Alt 15.05.2017, 16:40
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Schebi Schebi ist offline
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Die Schlitzschraube sollte die Öl-Reservoir-Schraube sein.

Laut meinem Yamaha Werkstatthandbuch soll der senkrecht stehende Powertrim, bei voll ausgefahrenem Kolben, bis zu dieser Schraube aufgefüllt werden. Dann verschließen und das Handventil öffnen. Sollte auch eine Schlitzschraube unten irgendwo sein! Die braucht man nur eine halbe Umdrehung aufmachen. Den Kolben dann ganz hinein schieben. Das ganze natürlich in aufrechter Position. Das Ventil wieder schließen und den Powertrim an eine Batterie halten. Eine Polrichtung sollte jetzt den Kolben schön raus fahren, und Pole umgedreht wieder ganz rein!
Zwei drei mal ein und aus fahren.
Dann wieder in komplett ausgefahrener Stellung öffnen. Und wenn jetzt was fehlt wieder auffüllen!

Und fertig!
__________________
MfG
Schebi
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  #5  
Alt 17.05.2017, 13:14
koepi76 koepi76 ist offline
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Hallo Schebi,

das Handventil befindet sich an der Seite und dies kann ich auch nach einigen Schwierigkeiten öffnen und schließen. Ich vermute auch, dass die Schlitzschraube der Notablass ist, da sich hier kein Öl einfüllen lässt. Ich werde es mal mit der unteren Schraube versuchen.
@@Ulf - leider konnte ich bei den Ersatzteilen keinen Hinweise finden. Danke schon mal für eure Hilfe - ich werde berichten.
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  #6  
Alt 17.05.2017, 13:21
ulf_l ulf_l ist offline
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Hallo Koepi

Und Motorbaujahr immer noch geheim ;-) ?
Laut der Ersatzteilzeichnung vom Bj 2000 ist die Sechskantschraube der Verschuß für das Hydraulik-Öl , zumindest würde ich die Bezeichnung "PLUG, RESERVOIR" als solche interpretieren.

Gruß Ulf

Geändert von ulf_l (17.05.2017 um 13:28 Uhr)
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  #7  
Alt 17.05.2017, 13:57
koepi76 koepi76 ist offline
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Hallo Ulf,

leider konnte ich unter deinem Link das Baujahr mit der Kennzeichnung auf meinem Typenschild nicht finden.
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  #8  
Alt 17.05.2017, 16:26
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Schebi Schebi ist offline
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Zitat:
Zitat von koepi76 Beitrag anzeigen
Hallo Schebi,

das Handventil befindet sich an der Seite und dies kann ich auch nach einigen Schwierigkeiten öffnen und schließen. Ich vermute auch, dass die Schlitzschraube der Notablass ist, da sich hier kein Öl einfüllen lässt. Ich werde es mal mit der unteren Schraube versuchen.
@@Ulf - leider konnte ich bei den Ersatzteilen keinen Hinweise finden. Danke schon mal für eure Hilfe - ich werde berichten.
Welcher Notablass?
__________________
MfG
Schebi
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  #9  
Alt 17.05.2017, 18:09
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skymann1 skymann1 ist offline
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Ich denke mal der mit dem man den Motor runterlassen kann, zur Not, durch öffnen der Schraube, wenn sonst nichts geht?

Aber ich weiß es nicht, Gruß Peter
__________________
P.G.
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  #10  
Alt 17.05.2017, 18:46
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Visus1.0 Visus1.0 ist gerade online
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Das Öl wird logisch meist an der obersten Öffnung eingefüllt, denke die Sechskantschraube ist zum einfüllen. Ausser es ist höher noch eine....
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
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  #11  
Alt 17.05.2017, 20:00
koepi76 koepi76 ist offline
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Ich probiere es am WE und werde berichten.
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  #12  
Alt 17.05.2017, 20:15
ulf_l ulf_l ist offline
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Hallo

Der Motor ist Baujahr 1996 (Ser.Nr. 0880161 bis 0880229). Auch da müßte es dann die Sechskantschraube sein. Das mit dem Baujahr bekommt man hier Um Links zu sehen, bitte registrieren raus.

Gruß Ulf
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  #13  
Alt 22.05.2017, 08:12
koepi76 koepi76 ist offline
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Hallo, Danke für eure Hilfe. Die untere Schraube ist zum nachfüllen. Nun läuft alles wieder.
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