PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche elektrische Pumpe könnt ihr empfehlen ?


Ohvrs216
28.01.2018, 15:47
Hallo liebe Community , ich bin erst seit kurzem hier registriert und finde es bislang eigentlich interessant was man so erfährt hier .

Zu meinem Anliegen , ich habe zu Weihnachten von meiner Frau ein Schlauchboot der Marke Allroundmarin , Modell AS Samba 360 und einen 15 ps Mercury außenborder bekommen .

Nun habe ich das Schlauchboot im potentiellen Kinderzimmer ( bis September ist dort noch Platz , eh der neue schreiende Mitbewohner einzieht ) aufgebaut , da ich noch einiges an dem Boot vorhabe zu verbauen ...

Ich habe für das erstmalige aufpumpen die mitgelieferte Fußpumpe verwendet , funktioniert soweit wie sie soll ... da ich noch nicht genau weiß, wie ich das mit dem Transport des Bootes immer mache ( jedesmal auf/abbauen oder doch einen Trailer noch besorgen ) , würde ich mir noch eine gute und robuste elektrische Pumpe anschaffen . Immer wieder hört man ja wenn man nach Pumpen sucht , von dem Hersteller BRAVO . Leider hört man auch sehr oft , dass die Pumpen teilweise nach 1-3 Jahren kaputt gegangen sind . Da sie ja nicht nur 20 Euro kosten wollte ich mich vorab mal informieren , welches Modell ihr empfehlen würdet . Tips und Ratschläge sind sehr erwünscht ;)

Dann habe ich noch eine Frage , gibt es einen Trick , wenn man den Schlauch aus dem Ventil des Schlauchbootes zieht ( drehverdchluss ) , keine Luft großartig verloren geht , es hört bei dem Modell erst auf zu zischen , wenn der ventildeckel drauf ist . Ich kenne diese Verschlüsse von Intex , wir haben im Sommer immer einen aufblasbaren Whirlpool im Garten stehen , wenn ich diesen aufpumpe und den Schlauch abziehe nachdem der Druck erreicht ist , verliert dieser aber nicht gleich wieder seine Luft bis der ventilverschliuss drauf ist.

Gibt es einen Trick dabei , oder ist es einfach so konzipiert vom Hersteller ?

Ich hoffe ich mach mich als Neuling mit meinen beiden Fragen nicht gleich zum Kasper hier :)

Danke für eure Mühen und ich hoffe auf einige hilfreiche tips bzw. Ideen :)

Liebe Grüße :chapeau:o

Dutchrockboy
28.01.2018, 17:32
Erste Tipp:
es gibt ein Fred der heisst "ein Boot im Wohmzimmer"

Da passt dein Bild wunderbar rein :chapeau:

http://up.picr.de/31661009pj.jpg

Dann zu der Pumpe: Ich hatte ein Bravo Pumpe. Das war sehr einfach: Anmachen, Druck einstellen und alles geht automatisch.
Nur der zieht ganz schön viel Saft. Und meine Pumpe war irgendwann auch kaputt.

Jetzt nehme ich ein 5€ Aldi Pumpe um das Boot grob zu füllen und danach mache ich der Rest von Hand.

Das dein Ventil Luft verliert wenn du den Schlauch abnimmst kann daran liegen das das Ventil auf Entleeren eingestellt ist. Im Ventil ist ein kleine Drehknopf die mann verstellen kann.

Viel Erfolg.!

Ohvrs216
28.01.2018, 18:24
Es wird ab Sommer das Kinderzimmer , ich hab aber ganz schön betteln müssen dass ich es mal aufbauen darf oben :)

Dann werde ich mir mal eine elektrische Pumpe bei Aldi besorgen.
Bekomme ich den Enddruck mit der mitgelieferten fusspumpe auch erreicht ? Ich lese immer wieder , dass diese fusspumpen irgendwann nicht mehr ausreichen und man eine elektrische mit manometer nehmen sollte.

Danke auch für den top mit den Ventilen , sie waren wirklich auf luftauslass gestellt , nun funktioniert das schonmal :)

mihu
28.01.2018, 21:28
Jetzt nehme ich ein 5€ Aldi Pumpe um das Boot grob zu füllen und danach mache ich der Rest von Hand.

Ich mache es genau so, funktioniert wunderbar.
Michael

Ralles
29.01.2018, 06:44
Für den "Rest" kann ich auch eine SUP-Pumpe sehr empfehlen.

Bei mir waren da jeweils eine beim SUP dabei, solche welche:
https://www.amazon.de/Bravo-SUP-3-Doppelkolben-Pumpe-Hochdruck/dp/B00UDHX7SW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1517204599&sr=8-1&keywords=luftpumpe+bravo+sup

Die kann bis 2 bar (gut für einen etwaig vorhanden HD-Boden), hat schon ein HR-Ventil und ein recht gutes Manometer drin.

Die Vorarbeit lass ich auch immer eine Lidl-Pumpe für 5€ machen (ist auch danach zum Luft rausziehen ganz gut)

grauer bär
29.01.2018, 10:35
Für den "Rest" kann ich auch eine SUP-Pumpe sehr empfehlen.

Bei mir waren da jeweils eine beim SUP dabei, solche welche:
https://www.amazon.de/Bravo-SUP-3-Doppelkolben-Pumpe-Hochdruck/dp/B00UDHX7SW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1517204599&sr=8-1&keywords=luftpumpe+bravo+sup

Die kann bis 2 bar (gut für einen etwaig vorhanden HD-Boden), hat schon ein HR-Ventil und ein recht gutes Manometer drin.

Die Vorarbeit lass ich auch immer eine Lidl-Pumpe für 5€ machen (ist auch danach zum Luft rausziehen ganz gut)

Da hat Ralf recht (ich fahre selber SUP) die Pumpen sind recht zuverlässig, da für höhere Drücke ausgelegt. :chapeau:

Audiquattro20v
29.01.2018, 15:20
Moin und Glückwunsch zum Boot .

Um einen Trailer wirst du nicht rum kommen. (Meine Erfahrung)
Im heimischen Kinderzimmer ist alles schnell auf und angebaut. Aber was machst du am Wasser ?
Ihr hattet einen tollen Tag aber nun kippt das Wetter um. Regen Wind und du stehst da an der Slippe und baust dein Boot auseinander. Klatschnass schmeißt du es in den Kofferraum. Zuhause möchtest du es nochmals aufbauen zum trocknen, aber der Windelscheisser lässt dich nicht mehr in sein Zimmer rein.

Nee Nee da muss ein Trailer her , glaub es mir.

Holger

Ohvrs216
29.01.2018, 15:33
Hey Holger , danke für deine Antwort :)

Ich hatte das Boot jetzt auch nur aufgebaut da ich noch einiges an Auen möchte , gerade baue ich aus einer ZARGES Kiste eine Sitzbank für hinten , um genaue Maße zu nehmen , müsste ich es aber mal aufbauen , nicht das am Ende das böse Erwachen kommt . Da ich es aber draußen jetzt nicht einfach in die Einfahrt stellen wollte , habe ich meine Frau überredet bekommen , kurzerhand das baldige Kinderzimmer nutzen zu dürfen bevor die Renovierungsarbeiten beginnen ( bis Mai hab ich noch Luft :):) )

Zum Thema Trailer gebe ich dir vollkommen recht , am Anfang dachte ich mir , schnell aufbauen / abbauen und Spaß haben ... diese Einstellung änderte sich , nachdem ich es letzte Woche im Haus aufgebaut habe , selbst dort fand ich es schon schwer , das pumpen an sich ist kein Problem , aber die Böden einlegen , gucken dass man nirgends rankommt mit den scharfen kannten ... danach wusste mein Rücken wieder was ich getan hatte ( ich würde letztes Jahr an den Bandscheiben operiert )

Es muss also ein Trailer her ... ich gucke schon immer , ob ich ein Schnäppchen erwische ... da es das erste Schlauchboot für mich ist , bin ich noch relativ unerfahren ... ich habe jetzt immer nach Trailern geschaut mit rollenauflagen . Der Hersteller Harbeck steht immer ganz oben in der Suchleiste , die Trailer sind meist komplett mit rollenauflagen ausgestattet , kosten jedoch auch einiges an Geld .

Kann man diese Variante von Trailern empfehlen , oder sollte ich besser nach anderen Modellen schauen ?

Im Winter wollte ich das Boot dann immer leicht aufgepumpt auf dem Trockenen und dunklen Dachboden lagern , dort habe ich im Winter immer um die 10-12 grad , anstatt ich es draußen bei minus Graden in der Einfahrt stehen lasse .

Liebe Grüße

Audiquattro20v
29.01.2018, 16:00
Genauso hab ich es auch gemacht.

hast du genügend Kohle auf die Seite gelegt...... lass sie dort . Windeln sind teuer

Klar hätte ich gerne einen Trailer mit Rollen, aber ein günstiger 25 Jahe alter Harbeck Trailer mit Langauflagen tut es auch, und ich habe 430 QuickSilver mit 30 PS zu wuppen.

Ich glaube ich hatte meinen für 250€ geschossen .

Schau immer mal bei Kleinanzeigen rein. Und eventuell auch mal ein Paket ( Trailer Boot Mototr)kaufen und den Rest dann separat verkaufen.
Ich habe schon einmal ein Auto gekauft, nur weil ich den Abnehmbaren Haken von der AHK brauchte. das ganze ging sogar mit ordentlichem Gewinn ab :lachen78:

Auch mein Boot lagert im Winter im Keller, allerdings ohne Luft da er nicht so groß ist. Den Trailer hab ich hochkant an der Garagenwand stehen, so dass noch ein Auto parken kann.

Holger

Ohvrs216
29.01.2018, 16:06
Das hast du wirklich einiges mehr an Gewicht was du wuchten musst ... lässt den de AB dauerhaft am Spiegel angebaut wenn du das Boot transportierst oder packst du ihn extra immer in den Kofferraum ? Ich find ja meinen 15 ps Mercury schon relativ schwer , aber ein 30 ps AB ist ja eine ganz schöne hausnummer . Ich kann mir jedoch nicht vorstellen , dass es auf Dauer gut ist für den Spiegel wenn der AB dauerhaft dort dran hängt . Oder täusche ich mich ?

Ja genau , ich hab bei Kleinanzeigen schon sicherte gespeichert , sodass ich immer sofort eine Mail bekomme, wenn jemand etwas inseriert .. noch ist ja ein bisschen Zeit . Fakt ist , ein Trailer muss her .

Clemens

Audiquattro20v
29.01.2018, 16:21
mein erstes Boot war ein Jet Line 380 Neu gekauft für 400€
Motor war ein 20ps evinrude .
ich habe den immer abgemacht beim Transport. Ich dachte es ist besser so.

nun habe ich ein QuickSilver (gebraucht 14 Jahre alt )und der Motor ist ein 30 PS 2 T.

Ich habe es nicht geglaubt das es so ein Großer Unterschied in der Qualität ist, aber lieber ein altes gebrauchtes Markenboot wie ein neues China Boot. Musste ich aber auch erst lernen und ist meine Meinung. Obwohl ich mit dem Jetlag auch sehr zufrieden war. aber da kannte ich ja noch nichts anderes.

Nun Bleibt der Motor dran. Auch 400KM autobahnfahrt kein Thema.

Ich suche mal Bilder raus

Holger

Audiquattro20v
29.01.2018, 16:40
Hier mal 3 Bilder

Zarges Kiste ist cool aber die vom Baumarkt tun es auch. Hab da nen Deckel für und dadrauf noch Stühle geschaubt. Alles steht locker auf dem Boden so das ich je nach Belegung weiter vor rutschen kann.
Etwas wackelig aber geht recht gut.


Wo ist denn dein Fahrgebiet in Deutschland.

schumico
30.01.2018, 00:05
Vielleicht findest du ja ein paar Anregungen in einem Beitrag von mir was den Trailer angeht.

p=419474&postcount=4http://schlauchboot-oline.com/showpost.php?p=419474&postcount=4

MFG Andre

Monoposti
30.01.2018, 07:57
Vielleicht findest du ja ein paar Anregungen in einem Beitrag von mir was den Trailer angeht.

p=419474&postcount=4http://schlauchboot-oline.com/showpost.php?p=419474&postcount=4

MFG Andre

Ich vermute mal, die U Profile hinten am Wagenheber sind zum Abstützen da?
Ich hab mir die Querstraverse bei meinem 7m Ellebi fast weggerissen,nachdem die Halter der letzten Kielrolle an einer Bodenwelle in HR eingehakt hatten.Das auf der Landstrasse.Hatte Glück,dass das Jolly auf dem Trailer blieb,da durch das verrutschen der Quertraverse,die Gurte locker wurden.

Fazit. Würde ich kürzen oder teleskopierbar machen...:gruebel:

Ohvrs216
30.01.2018, 08:26
Vielleicht findest du ja ein paar Anregungen in einem Beitrag von mir was den Trailer angeht.

p=419474&postcount=4http://schlauchboot-oline.com/showpost.php?p=419474&postcount=4

MFG Andre

Guten Morgen André und danke für deinen tip ... ich schaue natürlich auch immer nach Trailern , gut zu wissen dass du von den roten Trompeten abraten würdest ... ich schaue öfter mal nach Modellen von Harbeck ... ich füge mal ein Bild im Anhang an . Wäre ein solches Modell was komplett mit rollen ausgestattet ist auch aus irgendwelchen Gründen unvorteilhaft ?

Liebe Grüße , Clemens

Audiquattro20v
30.01.2018, 16:57
Es kommt immer auf die slippe an. Ist sie einfach kannst du auch mit nem Aldi Einkaufswagen slippen.
Ich würde immer mehr Geld in das Boot investierten wie in den Trailer.
Hast du keinen Kollegen bei dem du mal schauen kannst. ?

Meinen hab ich auch etwas verändert. Mir war die Zugdeichsel zu kurz. Hab bei harbeck eine neue zugdeichsel gekauft. Musste immer ziemlich tief ins Wasser fahren mit dem Auto.

Ist übungssache . Jeder Trailer ist besser wie keiner .

Holger

Ohvrs216
30.01.2018, 17:05
Ich werde mich nochmal genauer erkundigen , noch ist ja einiges an Zeit , der Winter wird nochmal kommen ...

Thema Boot war bis heute morgen immer interessant , bis ich heute mit meiner Frau beim Arzt war und dieser meinte, dass wir aller voraussicht nach Eltern von Zwillingen werden :)

Aber ich bleibe dran , ich habe heute erstmal meine Kiste fertig gestellt , morgen gehts nur noch ans polstern der Sitzfläche und dann kommt die nächste Baustelle

Bilder füge ich dann mal hier ein :)

Tonno
30.01.2018, 17:41
Thema Boot war bis heute morgen immer interessant , bis ich heute mit meiner Frau beim Arzt war und dieser meinte, dass wir aller voraussicht nach Eltern von Zwillingen werden.

GLÜCKWUNSCH :chapeau:

Ein Doppelpack! Das ist erfreulich - meine erste Reaktion bei der Sicht auf meine Zwillingsmädchen damals (Ultraschall) war: “… der Wohnwagen ist zu klein…“
...diese Reaktion war aber auch eher dem leichten Schock geschuldet ...
Die Freude danach war und ist (!) umso größer :chapeau:

Alles gute deiner Frau und dem wachsenden Nachwuchs!

Audiquattro20v
30.01.2018, 18:03
Auch Glückwunsch von mir.
Doppelt Freude ...

Dann musst du in 16 Jahren 2 Sbf finanzieren . Hab das gerade hinter mir. Meine Tochter ist auch schon infiziert. Mit 16!

Auf die Bilder freue ichmich. Bin für jede Anregung zu haben .

Barny 462
30.01.2018, 20:13
....................ich habe heute erstmal meine Kiste fertig gestellt , morgen gehts nur noch ans polstern der Sitzfläche und dann kommt die nächste Baustelle

Bilder füge ich dann mal hier ein :)

Hallo

alles schön dokumentieren,
Bilder werden gerne gesehen:biere:

Wünsch dir und deiner Frau alles gut während der Schwangerschaft

Ps. meine Zwillinge wurden vergangene Woche schon 24

schumico
31.01.2018, 21:57
So jetzt nochmal zu den Fragen



Bei mir ist die hintere Kielrolle komplett wegrationalisiert worden. Ein Bekannter hat mir ein L aus Alu gemacht wo jetzt die Auffahrampe aufliegt plus Wagenheber befestigt ist.

Wenn du ein Boot mit aufblasbaren Kiel hast braucht man die mittlere Kielrolle nicht da der Kiel beim Transport nur an der tiefsten Stelle auf evtl 2 Rollen aufliegen würde.

Und beim Slippen kommt das Boot so hoch vorne das es nicht über die mittleren Rollen geführt wird.
Ich brauche sie nicht und meiner Meinung machen sie den Trailer nur teurer nicht besser

schumico
31.01.2018, 22:00
:chapeau::chapeau::chapeau:

muminok
01.02.2018, 00:06
Denke setze dir mal ein paar Links rein die für dich nützlich sein könnten.
http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=36170
Ältere Trailer die passen könnten kenne ich nicht.
Neuere kannst nach dem Pongratz PBA 500 U-S, Marlin BTS 500, Harbeck SRK 550 und Brenderup 8415 googeln.
Zu beachten wäre die Länge des Hängers wegen Parkplatz,
und Gewicht zum Zugfahrzeug wegen 100km/h Zulassung.
Auf die ersten drei bekommst auch Schlauchboote von bis über 4,5 Länge vernünftig drauf. Der Brenderup ist mit 4,3m angegeben.
Weis nicht ob es auch kleinere für dein Boot gibt.
Das von dir verlinkte Bild mit 3 Rollenbahnen ist glaube ein größerer, der 750er.

Günstige Sitzkiste.
http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=36661

Beim aufpumpen mit einer Pumpe ohne Kompressor die Vollumen macht, aber wenig Druck kann, solltest die Knöpfe fürs Rückschlagventil reindrücken.
und wenn nicht mehr weiter geht Rückschlagventil schnell wieder aktivieren.
Habe so eine Bravo 12 mit manuellem Druckeinstlung, die sowohl volumen als auch Druck kann.
Ist auch ziemlich groß das Ding mit Tasche.
Würde auch bei deiner Bootsgröße sagen, am vernüftigsten einfach eine fürs Vollumen die sowieso die hauptarbeit leistet und dann den Rest mit der mitgelieferten Fusspumpe,
Die ich auch immer sowieso dabei habe, da man nie weis wenn es der elektrischen einfällt zu streiken.

Gruß
Waldemar

Ralles
01.02.2018, 06:16
Hallo Waldemar,

so eine Bravo12 hab ich auch ... die schaltet nur leider sehr früh vom Volumenmodus in den Kompressormodus ... vielleicht ist da auch was kaputt, ist aber schon seit Anfang so.
Die fährt jetzt eigentlich im RIB mit, wenn ich da mal schnell nachpumpen muß ;).

fürs zerlegbare ist die 5€ Volumenpumpe mit der SUP-Pumpe fürn Druck bei mir ungeschlagen ;).

Ciao, Ralf

muminok
01.02.2018, 10:36
Liegt das schalten vom Vollumenmodus in den Kompressermodus daran das die im Vollumenmodus gegen das Rückschlagventil der Ventiele im Boot arbeitet?
Bei mir ist es auch so, deswegen tue ich wie geschrieben die Rückschlagventiele erst mal fürs Vollumen machen deaktivieren. Musst ja nur den Stifft reindrücken und verdrehen.
und wenn fertig wieder zurück.

Ralles
01.02.2018, 16:12
nein, daran lags bei mir nicht :)

grauer bär
01.02.2018, 17:16
Es gibt auch HR Adapter mit einem Quersteg, diese öffnen das Ventil sobald sie eingesteckt sind. (Oft im Sup Bereich)

Ohvrs216
01.02.2018, 21:23
Anbei noch ein paar Fotos von meiner umgebauten ZARGES Box :banane:

Ich muss dazu sagen , dass ich auch eine sehr gute Vorlage von einem anderen User aus dem Forum hier hatte :cool: