PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Restaurierung eines ZAR 53


Seiten : [1] 2

Ronald
28.09.2023, 21:15
Hallo in die illustre Runde als neues Mitglied möchte ich mich kurz den geneigten Zar Boot Besitzer vorstellen. Bin eingefleischter Bootsliebhaber und Bootshandwerker.
Nun habe ich mir wieder ein Zar gebraucht gekauft. Nach 8 unterschiedlichen Booten von Jetboot Yamaha über Dieselrib und Kajütbooten, sind wir wieder bei Zar gelandet. Hätte vor Jahren schonmal kurz ein 43er und war mit der Performance damals zufrieden. Also aktuell ein Zar 53 gekauft, mit 115 Ps Suzuki Johnson. Motor top, im Vergleich zu meinen vorherigen Mercury 150 Dfi. Leider ist das Boot in einem ungepflegten Zustand, daher habe ich es relativ preisgünstig geschossen. Habe schon mehrere Boote restauriert, daher wusste ich, auf was ich mich einlasse. Was ich nicht wusste, ist die mega schlechte Verarbeitungsqualität von den über alles gelobten Zar Booten. Leute echt mal, das ist doch wohl ein Witz von den Italienern. Angesichts der Preise die so ein Boot kostet, ist das schlichtweg Betrug. Mögen die Boote super toll im Wasser liegen und gleiten, aber die Verarbeitung ist auf Ikea Niveau. Angefangen von der Gelcoat Qualität über die Auswahl der Werkstoffe für die Sitzmöbel, bis hin zur Qualität der Edelstahl Beschläge. Ich bin aufgrund der umfangreichen Sanierungsarbeiten ziemlich in die Tiefe gegangen und was ich sehe ist nur minderwertige Massenware. Da gammeln jegliche Schrauben, weil nur V 2A und nicht wie im Bootsbereich vorgegeben V 4A. Sämtliche Polster sind anscheinend aus der Abfallkiste zusammen gepuzzelt. Trägermaterial für die Bestuhlung ist stinknormales Seekiefer Sperrholz. Das ist noch nichtmal wasserfest verleimt. Verschraubt mit ehemals verzinkten Schrauben. Den Einbau Tank haben die mit Bauschaum fixiert? Gehts noch? Werd in den nächsten Tagen mal Fotos posten und die Sanierung dokumentieren. Hoffen ich bekomme aus dieser Substanz mal ein annehmbares Schlauchboot hin.

Comander
28.09.2023, 21:25
Servus Ronni
Wir haben 2 Freunde hier die gehen mit ihrem Zar ins Bett :biere:
Der Eine restauriert wie Du, der Andere baut aus einem "guten" Boot ein Edel-Model :biere:

Fotos sind aber immer gut.:chapeau:

Ronald
28.09.2023, 21:33
Hab hier schon eine ganze Weile reingeschaut und natürlich gibt es Hardliner die ihr Zar bis aufs Messer in den Himmel heben. Aber objektiv betrachtet ist in Punkto Qualität ein massiver Mangel zu beklagen. Natürlich will man das als Bootbesitzer emotional nicht wahr haben.

Ronald
28.09.2023, 21:50
Hier schonmal ein paar Eindrücke.

jugofahrer
28.09.2023, 21:52
Hier schonmal ein paar Eindrücke.
Wo? Bilder?

Ronald
28.09.2023, 21:53
Weiß ich auch nicht. Habe doch welche hochgeladen.

rg3226
28.09.2023, 21:56
Sorry lieber Ronald

Aber als Bootsliebhaber und Bootshandwerker hast du die doch bestimmt dein Zar 53 vor dem Kauf angesehen.
Na ja und wie du auch geschrieben hast, hast du es preisgünstig geschossen.

Dann muß man wohl oder übel etwas Arbeit investieren oder möglichst neu kaufen.

Ich habe es hinter mir und werde bein Boot fahren oft angesprochen ob es neu ist.

Mit viel Geduld und Spucke wirst du es bestimmt auch schaffen.

Nicht immer meckern sondern pack an....ohne geht es nicht.

Ich habe dir doch eine graphisch überarbeitete Vorlage von dem Schaltpanel geschickt.
Das ist doch schon mal ein Anfang.
Bis jetzt habe ich keine Antwort ob es gut ist.

Kannst ja mal in meinem Tread nachlesen wie ich es damit gemacht habe.
Wirst auch viele Tips für dein Zar bekommen wenn du nur willst.

Wenn du im Herbst Winter fleißig bist dann freust du dich bestimmt auch über ein schönes Zar......das geht aber nicht mit meckern :ka5:

rg3226
28.09.2023, 22:07
Hab hier schon eine ganze Weile reingeschaut und natürlich gibt es Hardliner die ihr Zar bis aufs Messer in den Himmel heben. Aber objektiv betrachtet ist in Punkto Qualität ein massiver Mangel zu beklagen. Natürlich will man das als Bootbesitzer emotional nicht wahr haben.

Ich kann mich über unser Zar nicht beklagen.
Ich habe aber alle Probleme beseitigt die natürlich auch viel Arbeit gekostet haben.
Aber wie schon geschrieben nicht meckern sondern anpacken :chapeau:

rg3226
28.09.2023, 22:10
Weiß ich auch nicht. Habe doch welche hochgeladen.

Bilder geht am besten mit picr.de

Mußt dich anmelden beim Andreas und kannst dann die Bilder per drag and drop in den gelben Bereich ziehen.
Den generirten Code ins Forum setzen.

Die Bilder kannst du auf der Seite auch verwalten.

Ronald
28.09.2023, 22:13
Hallo Reiner, ich hatte dir ein Danke für die Vorlage gesendet und mich sehr darüber gefreut. Du bist einer dieser Zar Enthusiasten, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, sämtliche Fehler der Bootsmaufaktur Zar Formenti zu überarbeiten und auszubessern. Das sei dir gegönnt und auch eine Hobby, bei dem man sich selbst verwirklich kann. Als Rentner ohnehin die beste Art des Ruhestand. Allerdings ändert dies nichts daran, das der Ruf der Firma Zar, völlig überbewertet wird. Die Qualität des Produktes hinkt weit hinter den durch die Werbung hervorgerufenen Emotionen hinterher. Und natürlich, wusste ich, auf was ich mich einlasse. Hab das Zar für 14.000,- inkl. neuem Trailer gekauft. Da denke ich nichts falsch gemacht zu haben. Nur die Stilisierung der Ikone Zar passt so überhaupt nicht zu dem was ich sehe.

rg3226
28.09.2023, 22:21
Hallo Reiner, ich hatte dir ein Danke für die Vorlage gesendet und mich sehr darüber gefreut. Du bist einer dieser Zar Enthusiasten, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, sämtliche Fehler der Bootsmaufaktur Zar Formenti zu überarbeiten und auszubessern. Das sei dir gegönnt und auch eine Hobby, bei dem man sich selbst verwirklich kann. Als Rentner ohnehin die beste Art des Ruhestand. Allerdings ändert dies nichts daran, das der Ruf der Firma Zar, völlig überbewertet wird. Die Qualität des Produktes hinkt weit hinter den durch die Werbung hervorgerufenen Emotionen hinterher. Und natürlich, wusste ich, auf was ich mich einlasse. Hab das Zar für 14.000,- inkl. neuem Trailer gekauft. Da denke ich nichts falsch gemacht zu haben. Nur die Stilisierung der Ikone Zar passt so überhaupt nicht zu dem was ich sehe.

Ich weiß wirklich nicht was du verlangst.

Fahr doch mal mit deiner Ikone bei Welle überm Rhein.
Da wirst du mal den Vorteil des Rumpfes kennen lernen.

Naja....und mal ehrlich.
14k für ein Zar 53 mit neuen Trailer ist geschenkt.
Ist da auch ein Motor dann?.....dann rechne den auch mal ab.

Da bleibt vom Zar nicht viel über.

Und dann beschwerst du dich über dein Zar :gruebel:

Ich fass es nicht......in Peterslahr würden sie sagen Katastrophe :futschlac

Eljot
28.09.2023, 22:31
Servus Ronni
Wir haben 2 Freunde hier die gehen mit ihrem Zar ins Bett :biere:
Der Eine restauriert wie Du, der Andere baut aus einem "guten" Boot ein Edel-Model :biere:

Fotos sind aber immer gut.:chapeau:

harry, meinst du etwa mich? :lachen78:

ja genau, hab ja ein 1996er zar57 günstig erworben und wie vielen ja bekannt ist in mehr als 200h über einen winter nahezu von grund auf saniert! :biere:
aber nicht weil es sonst abgesoffen wäre, sondern weil es mein anspruch ist mit einem eingermassen ansehnlichen boot herumzuschippern! :seaman:

hab das boot jetzt in vier kroatien-urlauben mit meist 7-8personen genutzt und ich bin immer noch glücklich mit dem boot was fahreigenschaften und platzangebot anbelangt!
auch gefällt es mir nachwievor extrem gut und es macht spass daran rumzubasteln!

ABER, die qualität ist tatsächlich nicht die beste! weiss aber ehrlich gesagt nicht wie das bei anderen booten ist?

und warum die ZARs trotz scheiss qualität so gut verkauft werden? ich weiss es auch nicht!?
ich versteh es aber genauso nicht warum VW busse gekauft werden? arschteuer und miese qualität! :confused-

auf jeden fall freu ich mich auf bilder von deiner restauration! :chapeau:

Wendigo
29.09.2023, 07:37
Es geht um die Qualität der Boote an sich und das verarbeitete Material und nicht um die Fahreigenschaften.
Es geht um das verlangte Geld bei einem Neukauf und was der Kunde dafür erhält.
Billiges Material beim Polster, V2A anstatt V4A, Gelcoat, fehlende Fixierung des Tanks.
Bei den aktuell aufgerufenen Preisen würde ich eine Carbon-Schale, wasserfestes Echtleder, 50 Jahre Garantie etc. erwarten aber das Gegenteil ist der Fall.
Bsp. zu Preisen: Im Jahr 2019 wurde mir ein neues ZAR59SL mit 150PS Honda und Trailer für 59.000€ angeboten, heute werden dafür 109.000€ aufgerufen und das bei der oben beschriebenen schlechten Qalität.

Eljot
29.09.2023, 07:57
die preisentwicklung ist echt pervers! aber angebot und nachfrage! gibt einfach nachwievor zuviel leute mit zu grossem geldbeutel! und solange die jeden preis zahlen wird sich da auch nicht viel ändern!
wobei ich aktuell das gefühl habe dass der gebrauchtbootmarkt, spreche für ZAR, weil ich den verfolge, etwas einbricht!?

zur teilweise bastel-qualität von den ZAR-botten muss ich aber schon auch positives anbringen:

meins z.b. ist bj96 und stand bestimmt nicht nur im dunklen keller. sämtliche reelings, lampenbügel, scharniere, etc. nach knapp 30jahren wenn dann nur mini-ansätze von flugrost! alles schön sauber geschweisst und poliert!
polster sind die ersten und sind immer noch okay! nicht mehr die besten, aber gut! ausser ein kleines stück der lehne, die ich neu gemacht habe!
gelcoat? hier und da risse auf dem deck! aber da hab ich schon boote ähnlichen alters gesehen mit deutlich mehr! rumpf tadellos!
schläuche original nach 30jahren: dicht!

und letztens konnte ich mir mal ein quicksilver genauer anschauen! günstig und von weitem hochwertig und schön glänzend!
aber wennst da genauer hinschaust... alles dünnwandiger plastikspritzguss und günstige standardteile aus dem teilemarkt!
bei der elektrik kam mir auch das nakte grausen! :cognemur:

da freu ich mich dann wieder über meinen 5mm handlaminierten steuerstand! kein 1mm dünnplastikschrott! :chapeau:

Little1972
29.09.2023, 07:58
Wir haben 2 Freunde hier die gehen mit ihrem Zar ins Bett
Der Eine restauriert wie Du, der Andere baut aus einem "guten" Boot ein Edel-Model
:lachen78::lachen78::lachen78:

Atlas
29.09.2023, 08:32
Wir haben 2 Freunde hier die gehen mit ihrem Zar ins Bett
Der Eine restauriert wie Du, der Andere baut aus einem "guten" Boot ein Edel-Model :lachen78::lachen78::lachen78:

ja, der ist gut :lachen78::lachen78::lachen78::lachen78:

rg3226
29.09.2023, 08:41
Oje....kaum geschlafen heute Nacht :confused-

Viele Alpträume heute Nacht gehabt...so wie auf dem Rhein gefahren..Schläuche geplatzt,Boot zusammen gebrochen und Sitze aufgerissen :futschlac

Naja....ich schließe mich meinem Vorredner mit dem 57 an.

Unser Boot ist von 2004 und die Schläuche sehen sehr gut aus.
Auch das andere ist gutes Material und teilweise sehr dick.

Ich habe aber auch fast 1/2 Jahr an dem Boot gearbeitet und das fast jeden Tag.
Ich mußte meinen festen Pavillon im Garten zur Lackierbox umbauen u.s.w.

Habe auch ein wenig gemeckert über die Qualität.
Besonders der Boden wo Restholz zwischen dem Polyester eingesetzt war und nicht vergossen.
Dieses knartzen bin ich vor dem verlegen des Flexi Teak auf dem Grund gegangen und habe den Boden aufgemacht und es beseitigt.

Die Scharniere waren bei mir auch sehr schlecht und es blätterte was ab.
Ich habe festgestellt das sie aus Edelstahl sind und eine dünne Chromschicht als Oberfläche hatten.
Wurde alles Hochglanzpoliert und gut ist es.

Ich könnte noch viel schreiben aber es soll gut sein.

Ich habe damals beim Kauf abgescheckt was ich machen konnte.
Man muß natürlich 30-50% immer darauf rechnen.

Meine Liebe zum Zar ist bei der Renovierung entstanden und wächst mit jeder Fahrt mit diesem tollen Boot.
Die Aufteilung des nur 530 Boot ist wirklich mega.

Ich hoffe das der Roland es auch hin bekommt.
Auf dem Avatar Bild ist es mit dem GFK Bügel zu sehen.

Ich bin gespannt auf die Bilder.

ribdriver
29.09.2023, 09:29
Den Schnapper für 14k will ich mal sehen. Bei den aktuellen Preisen muss bei dem Preis zwangsläufig viel Arbeit gerechnet werden. Zar hat ganz sicher keine überragende Qualität, aber auch nicht die aller schlechteste. Stell doch mal deine Errungenschaft mit Bildern rein.

Ralles
29.09.2023, 09:43
14k find ich auch fast zu günstig, da würd ich mir auch nicht so viel erwarten.

Mit GFK-Bügel werden die ja m.E. schon sehr lange nimmer gebaut ... wenn das jetzt die ganze Zeit im Hafen lag ....

Aber ja, mal sehen.

Meins hat auch den ein oder anderen Makel, aber zusammenfassend muss ich sagen, dass uns das Boot soviel Freude macht, dass wir über den ein oder anderen Mangel gerne hinwegsehen.

Wir haben bislang noch keinen Mangel entdeckt, der die Nutzbarkeit des Bootes einschränkt.

Hauptproblem ist das des deutschen Mannes ... ist ein Kratzer dran, funkelts nicht so schön, hat ein anderer eins, das besser aussieht ... dann ist die Nachtruhe gefährdet :D.

Ronald
29.09.2023, 10:26
Wie meine Vorredner richtig bemerken, geht es nicht um das Konzept und die damit verbundenen exzellenten Fahreigenschaften, sondern um den Gegenwert zum Kaufpreis.
Und die sind bei aller Schönfärberei beschissen. Da sind Herstelle wie Pischel und AGA zB. bedeutend besser. Wenn ich es denn schaffe Bilder ins Forum zu laden ( mal den Tip von Rainer ausprobieren),dann dokumentiere ich die Arbeiten. Muss die Seitlichen Schriftaplikationen erneuern, Badeplattformen bauen, Ankerwinde mit Bugspriet bauen, Antiefouling entfernen,Polster komplett neu beziehen(mach ich selber) Cockpit neu gestalten, Top Mount Schaltung einbauen, Radioanlage installieren, Trailer verbessern inkl. elektr. Winde.

Was mir noch eingefallen ist, mein erstes Zar 43 Bj. 96 war von besserer Qualität als das jetzige Bj. 2006. Anscheinend sinkt die Verarbeitung je jünger die Bj. werden. Ist ja mit allem so, ob Auto oder Waschmaschine.
Kaufgrund war übrigens der Gfk Bügel, der um Welten besser ausschaut als die Rohrkonstuktion. So jetzt bin ich bestimmt unbeliebt. Bj. Ist übrigens 2006 also nun nicht so mega alt. Und der Allgemeinzustand war annehmbar. Nichts was man nicht hinbekommt. Nur der Pflegezustand des Vorbesitzer war nicht berauschend.

Ralles
29.09.2023, 10:35
Servus Ronald,

nettes Vorhaben, freu ich mich schon drauf, davon zu lesen!

Aber alle Deine Vorhaben haben jetzt nicht direkt was damit zu tun, dass die Qualität schlecht ist.

Was konkret ist schlecht und muss erneuert werden?

Klar sind die z.B. die Polster mies, halten aber doch erstaunlich lange, wenn man die 1996er Zar57 von Martin anschaut.

Welches Baujahr ist Dein 53er?

Eljot
29.09.2023, 10:44
also wenn du dich um badeleiter, ankerwinde, cockpit neu gestalten, top mount schaltung und radio einbau kümmern kannst, kann die basis ja nicht so schlecht sein!? :gruebel::chapeau:

Eljot
29.09.2023, 10:53
Was mir noch eingefallen ist, mein erstes Zar 43 Bj. 96 war von besserer Qualität als das jetzige Bj. 2006. Anscheinend sinkt die Verarbeitung je jünger die Bj. werden. Ist ja mit allem so, ob Auto oder Waschmaschine.
Kaufgrund war übrigens der Gfk Bügel, der um Welten besser ausschaut als die Rohrkonstuktion. So jetzt bin ich bestimmt unbeliebt. Bj. Ist übrigens 2006 also nun nicht so mega alt. Und der Allgemeinzustand war annehmbar. Nichts was man nicht hinbekommt. Nur der Pflegezustand des Vorbesitzer war nicht berauschend.

also ein 2006er zar53 mit 115ps suzi motor und neuem trailer für 14.000euro ist ja wohl mehr als ein fairer preis! :chapeau:
hab ich im netz schon fürn doppelten preis gesehen! :lachen78:

Coolpix
29.09.2023, 11:22
Hab hier schon eine ganze Weile reingeschaut und natürlich gibt es Hardliner die ihr Zar bis aufs Messer in den Himmel heben. Aber objektiv betrachtet ist in Punkto Qualität ein massiver Mangel zu beklagen. Natürlich will man das als Bootbesitzer emotional nicht wahr haben.


Tank mit Schaum besfestigen machen andere auch, auch die anderen Punkte findet man immer wieder- das ist nichts Ungewöhnliches, bei teilweiser viel schlechterer Performance.

Du hast einen echten Schnapper gemacht, wenn der Motor auch noch wenig h auf der Uhr hat und gut gepflegt ist.

Wenn es Dir nicht gefällt, hübsche es optisch ein wenig auf und verkaufe es mit deutlichem Gewinn oder richte es her und genieße freu Dich am Boot.

Ralles
29.09.2023, 11:42
Was mir noch eingefallen ist, mein erstes Zar 43 Bj. 96 war von besserer Qualität als das jetzige Bj. 2006. Anscheinend sinkt die Verarbeitung je jünger die Bj. werden. Ist ja mit allem so, ob Auto oder Waschmaschine.
Kaufgrund war übrigens der Gfk Bügel, der um Welten besser ausschaut als die Rohrkonstuktion. So jetzt bin ich bestimmt unbeliebt. Bj. Ist übrigens 2006 also nun nicht so mega alt. Und der Allgemeinzustand war annehmbar. Nichts was man nicht hinbekommt. Nur der Pflegezustand des Vorbesitzer war nicht berauschend.

Wenn Du auf Posts antwortest, indem Du Deine vorangegangen Posts änderst, macht sich das nicht so gut im Verlauf des Threads :).

Du beantwortest Quasi meine Fragen aus dem Folgepost ...

Aber nur, weil Du den GFK-Bügel schöner findest, machst Du Dich nicht unbeliebt, es gibt auch Leute, die den Fiat Multipla schön finden ;).

Ich fand den GFK-Bügel unpraktisch, weil man ihn nicht klappen kann, da müsste ich z.B. in Murter / Osor o.ä. immer drauf warten, dass die Brücke aufmacht und kann nicht einfach unten durch :D. Auch finde ich die Befestigung des Bimini am Bügel super. Mit Verstärkung kannst ihn als Bügel fürs Wakeboard/Tube nutzen ...

Ich finde auch, dass Du ein super Geschäft gemacht hast für ein 2006er Boot, Glückwunsch!

armstor
29.09.2023, 12:14
Lieber Ronald

Ich habe mir mein Zar 57 im Jahr 2007 nagelneu gekauft.

Schon beim Entfernen des Plastikschutzes habe ich mir die Hände aufgeschnitten. Ich habe bis zum heutigen Tage x Verbesserungen durchgeführt, ohne dies im Forum groß an die Glocke zu hängen.

Aber diese Heuchelei von wegen super Zar .

Du hast in deinem Eingangsthread alles, aber schon wirklich alles auf den Punkt gebracht. Da gibt es nichts weg zu tun, noch hinzuzufügen.
Gebe dir voll inhaltlich recht.

lg Franz :seaman:

Coolpix
29.09.2023, 12:59
Produkte/ Marken/ Hersteller werden manchmal eben zu hoch gelobt. Für viele Käufer/ Kunden ist das eigene Fahrzeug, .... das Beste( mein Auto, mein Boot, ... - mein Auto hat 300 PS und braucht nur 4 ltr. ). Ab und zu mal die rosarote Brille absetzen, nach rechts und links schauen und mit einer gewissen Objektivität an die Sache herangehen.:ka5:

Warum sollte ZAR da eine Ausnahme sein?

Denken wir doch nur mal an die einst rostenden Mercedes Benz, die BMW mit Elektronikproblemen, VW mit Getriebeprobleme, ...... .

Das finden wir auch bei Wohnwagen und Wohnmobilen( Ford TDci Motoren, Qualitätsmängel bei Fendt, ..... ), im Bereich der Unterhaltungselektronik, ....... .

Es gibt auch Kunden die von Hellwig, Wiking, ..... enttäuscht waren/ sind.

Ronald
29.09.2023, 13:52
also wenn du dich um badeleiter, ankerwinde, cockpit neu gestalten, top mount schaltung und radio einbau kümmern kannst, kann die basis ja nicht so schlecht sein!? :gruebel::chapeau:

Ich habe in keinem meiner Beiträge geäußert, von dem Kaufzustand des Boot enttäuscht zu sein. Mir ging es um den prinzipiellen Qualitätszustand des Produkt Zar. In der Preisklasse sollten nicht der Kunde noch Nacharbeiten des Hersteller durchführen, um ein dauerhaft solides Produkt zu haben.

Ronald
29.09.2023, 13:54
Wenn Du auf Posts antwortest, indem Du Deine vorangegangen Posts änderst, macht sich das nicht so gut im Verlauf des Threads :).

Du beantwortest Quasi meine Fragen aus dem Folgepost ...

Aber nur, weil Du den GFK-Bügel schöner findest, machst Du Dich nicht unbeliebt, es gibt auch Leute, die den Fiat Multipla schön finden ;).

Ich fand den GFK-Bügel unpraktisch, weil man ihn nicht klappen kann, da müsste ich z.B. in Murter / Osor o.ä. immer drauf warten, dass die Brücke aufmacht und kann nicht einfach unten durch :D. Auch finde ich die Befestigung des Bimini am Bügel super. Mit Verstärkung kannst ihn als Bügel fürs Wakeboard/Tube nutzen ...

Ich finde auch, dass Du ein super Geschäft gemacht hast für ein 2006er Boot, Glückwunsch!

Mir war nicht bewusst als Besitzer eines seltenen Gfk Träger mit einem Multipla Fahrer verglichen zu werden. Und, den Träger klappbar zu machen, wäre nicht das Problem.

Eljot
29.09.2023, 13:59
Ich habe in keinem meiner Beiträge geäußert, von dem Kaufzustand des Boot enttäuscht zu sein. Mir ging es um den prinzipiellen Qualitätszustand des Produkt Zar. In der Preisklasse sollten nicht der Kunde noch Nacharbeiten des Hersteller durchführen, um ein dauerhaft solides Produkt zu haben.

versteh schon! aber welche nacharbeiten sind denn bei einem zar notwendig, die bei einem anderen hersteller nicht notwendig sind? :confused-

erinnert mich irgendwie an meinen landrover defender! alle haben über die miese qualität geschimpft und dass er erst vom besitzer fertiggebaut werden muss! aber trotzdem ist er scheinbar das fahrzeug von dem weltweit noch die meissten gebauten rumfahren! :chapeau:

ein defender war nie 100% perfekt, aber auch nie zu 100% kaputt! :biere:

rg3226
29.09.2023, 15:16
Hier schon einmal Bilder von einem 53er wie Ankerwinde umgesetzt werden kann.
Ist nicht unser Boot.

https://up.picr.de/46403447lr.jpg

https://up.picr.de/46403448zp.jpg

https://up.picr.de/46403449cu.jpg

https://up.picr.de/46403450nh.jpg

https://up.picr.de/46403451pg.jpg

https://up.picr.de/46403452up.jpg

https://up.picr.de/46403453vg.jpg

https://up.picr.de/46403454ut.jpg

Ich glaube Bugspriet eher nicht aber eine Ankerwippe.

thball
29.09.2023, 16:14
Ich habe in keinem meiner Beiträge geäußert, von dem Kaufzustand des Boot enttäuscht zu sein. Mir ging es um den prinzipiellen Qualitätszustand des Produkt Zar. In der Preisklasse sollten nicht der Kunde noch Nacharbeiten des Hersteller durchführen, um ein dauerhaft solides Produkt zu haben.

Hallo Ronald,

habe jetzt mein zweites ZAR und bislang (glücklicherweise) nichts Nacharbeiten müssen. Das 47er hatte ich über 10 Jahre. Das Neue hat jetzt ca. 70 Betriebsstunden und macht auch einen zuverlässigen Eindruck. Bei der Auslieferung hat etwas mit einem Polster nicht gestimmt, aber das wurde vom Händler korrigiert.

Sicherlich könnte man Details verbessern, aber das kann man bei vielen Marken. Ich befürchte das ist ein allgemeines Thema im Bootssport. Darum chartere ich i.d.R. auch nur Segelboote die maximal 2-3 Jahre alt sind. Selbst bei diesen Preisklassen (größer TEUR 500) wundert an sich manchmal.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Freude mit dem Boot und würde mich natürlich freuen, wenn Du uns an den Verbesserungen in einem (oder mehreren) Threads teilhaben lasst.

Stormanimal
29.09.2023, 17:23
Ich finde es immer wieder faszinierend wie sehr sich gewisse Zaristi aufregen können wenn man sich kritisch über den Hersteller bzw. dessen Verarbeitungsqualität auslässt.
Aber wehe es fasst einer die heilige Kuh an :confused-

Ich kann mich noch an Bilder erinnern, wo ein Teilbereich eines weichen bzw. knarzenden Bodens aufgemacht wurde und einen "qualitativ eher nicht so hochwertige Parchworkarbeit" zum Vorschein kam :ka5:
Das scheint aber schon wieder verdrängt zu sein.
Das gleiche gilt auch für die Qualität der Beschläge und der Schrauben.
Die Liste könnte fortgeführt werden.
Es scheint aber alles kein Problem zu sein. Hauptsache ein Zar :ka5:

Ronald
29.09.2023, 17:40
So hier nochmal die Probe mit den Bildern. Dies ist das Boot im Zustand des Kauf.
https://up.picr.de/46403999js.png

https://up.picr.de/46404006ha.png

https://up.picr.de/46404012qf.png

https://up.picr.de/46404020kd.png

https://up.picr.de/46404026vj.png

https://up.picr.de/46404036ku.png

https://up.picr.de/46404043vg.png

https://up.picr.de/46404048qb.png

https://up.picr.de/46404057mr.png

https://up.picr.de/46404060jm.jpeg

https://up.picr.de/46404067qd.png

Ronald
29.09.2023, 17:49
Hier Detailfotos einiger Schäden.
https://up.picr.de/46404328yy.jpeg

https://up.picr.de/46404329ih.jpeg

https://up.picr.de/46404330gy.jpeg

https://up.picr.de/46404331ik.jpeg

https://up.picr.de/46404332fy.jpeg

https://up.picr.de/46404333bj.jpeg

https://up.picr.de/46404334rw.jpeg

https://up.picr.de/46404335on.jpeg

https://up.picr.de/46404336qa.jpeg

https://up.picr.de/46404337kj.jpeg

https://up.picr.de/46404339ss.jpeg

https://up.picr.de/46404344ym.jpeg

https://up.picr.de/46404348xi.jpeg

Ronald
29.09.2023, 17:58
Und hier erste Vortschritte. Motorgehäuse lackiert, Winde angebaut, den Führerstand von sämtlichen Löchern befreit.
https://up.picr.de/46404361hl.jpeg

https://up.picr.de/46404363uc.jpeg

https://up.picr.de/46404365mx.jpeg

https://up.picr.de/46404366bf.jpeg

Ralles
29.09.2023, 18:03
Mir war nicht bewusst als Besitzer eines seltenen Gfk Träger mit einem Multipla Fahrer verglichen zu werden. Und, den Träger klappbar zu machen, wäre nicht das Problem.

Och komm, hast Du den zwinkernden Smiley nicht gesehen, nicht gleich alles so ernst nehmen. Das mit dem Multipla hat doch nur darauf hin gedeutet, dass es unterschiedliche Geschmäcker gibt.

Und ja, man kann den Träger Klappbar machen, mich hat da nur noch keine Lösung überzeugt, muss auch nicht, ich hab ja den klappbaren aus Edelstahl ;).

Und zum Boot: Ich finde das Boot nicht schlecht, um den Preis: Super Kauf.

rg3226
29.09.2023, 18:07
Ich finde es immer wieder faszinierend wie sehr sich gewisse Zaristi aufregen können wenn man sich kritisch über den Hersteller bzw. dessen Verarbeitungsqualität auslässt.
Aber wehe es fasst einer die heilige Kuh an :confused-

Ich kann mich noch an Bilder erinnern, wo ein Teilbereich eines weichen bzw. knarzenden Bodens aufgemacht wurde und einen "qualitativ eher nicht so hochwertige Parchworkarbeit" zum Vorschein kam :ka5:
Das scheint aber schon wieder verdrängt zu sein.
Das gleiche gilt auch für die Qualität der Beschläge und der Schrauben.
Die Liste könnte fortgeführt werden.
Es scheint aber alles kein Problem zu sein. Hauptsache ein Zar :ka5:

Mußt bitte alles lesen.
Mit dem Boden und Beschläge hatte ich im Beitrag 17 bereits geschrieben.
Ich habe auch ehrlich in meiner Doku schlechte Dinge am Zar genannt.

Ronald
29.09.2023, 18:11
Hier schon einmal Bilder von einem 53er wie Ankerwinde umgesetzt werden kann.
Ist nicht unser Boot.

https://up.picr.de/46403447lr.jpg

https://up.picr.de/46403448zp.jpg

https://up.picr.de/46403449cu.jpg

https://up.picr.de/46403450nh.jpg

https://up.picr.de/46403451pg.jpg

https://up.picr.de/46403452up.jpg

https://up.picr.de/46403453vg.jpg

https://up.picr.de/46403454ut.jpg

Ich glaube Bugspriet eher nicht aber eine Ankerwippe.

Danke Rainer für die Anregung. So ähnlich habe ich mir das auch gedacht allerdings kommen bei mir die zwei vorderen Gummigriffe definitiv ab. Find ich nicht schön. Der vordere Bereich wird dann komplett mit Edelstahl verkleidet. Über die Bugrolle ein Bugspriet.

So ähnlich wie bei meinem letzten Boot
https://up.picr.de/46404361hl.jpeg

https://up.picr.de/46404363uc.jpeg

https://up.picr.de/46404365mx.jpeg

https://up.picr.de/46404366bf.jpeg

https://up.picr.de/46404428yx.jpeg

https://up.picr.de/46404429ew.jpeg

https://up.picr.de/46404431sg.jpeg

Ronald
29.09.2023, 18:17
Hier schon einmal Bilder von einem 53er wie Ankerwinde umgesetzt werden kann.
Ist nicht unser Boot.

https://up.picr.de/46403447lr.jpg

https://up.picr.de/46403448zp.jpg

https://up.picr.de/46403449cu.jpg

https://up.picr.de/46403450nh.jpg

https://up.picr.de/46403451pg.jpg

https://up.picr.de/46403452up.jpg

https://up.picr.de/46403453vg.jpg

https://up.picr.de/46403454ut.jpg

Ich glaube Bugspriet eher nicht aber eine Ankerwippe.

Danke Rainer für die Anregung. So ähnlich habe ich mir das auch gedacht allerdings kommen bei mir die zwei vorderen Gummigriffe definitiv ab. Find ich nicht schön. Der vordere Bereich wird dann komplett mit Edelstahl verkleidet. Über die Bugrolle ein Bugspriet.
So ähnlich wie bei meinem Vorgänger Boot.
https://up.picr.de/46404361hl.jpeg

https://up.picr.de/46404363uc.jpeg

https://up.picr.de/46404365mx.jpeg

https://up.picr.de/46404366bf.jpeg

https://up.picr.de/46404428yx.jpeg

https://up.picr.de/46404429ew.jpeg

https://up.picr.de/46404431sg.jpeg

rg3226
29.09.2023, 18:43
Erst einmal vielen Dank für die Bilder :chapeau:

Ich sehe unser Boot nicht ganz so weit entfernt von unserem Boot im Urzustand.

Unser hatte wohl bessere Schläuche aber dafür eine einfache Teleflex Lenkung.

Unsere Elektrik sah teilweise schlimmer aus und wurde alles neu gemacht.

Für das Schalterbord würde ich Alu Dibond beim Bilderdienst empfehlen.

Schau dir mal die Heckkronen an....sind bei älteren Booten oft rissig.
Sollten oft mit Gummipflegemittel eingerieben werden.

Die Sitze waren bei mir ähnlich aber nicht ganz so schlimm
Ist ja alles neu gemacht worden.

Und für dein Antifouling hatte ich die Gelcoatrisse an deren ich 6Wochen gearbeitet hatte.

Sei froh das dein Trailer fast neu ist.
Ich habe mit einer neuen Achse und Auflaufeinheit angefangen und dann fast alles erneuert.

Wird schon alles werden....ich war zwischendurch auch ziemlich grantig wie ich ins Detail ginge.

Heute ist alles vergessen und man genießt ab und zu das schöne Zar auf dem Wasser.

Mach mal viele Bilder wie du es machst.

Comander
29.09.2023, 19:32
Ich finde es immer wieder faszinierend wie sehr sich gewisse Zaristi aufregen können wenn man sich kritisch über den Hersteller bzw. dessen Verarbeitungsqualität auslässt. och, ich finde das gut :chapeau: Ronny äußert sich über einige Dauerläufer(Zar ist das beste)und erfährt natürlich gleich Gegenwind :banane: Toll, er stellt sich der Diskussion mit Fakten und schon weht ein anderer Wind :chapeau: Endlich mal was los hier :smileys5_
Wenn sich die Debatte auf diesen Level hält ist alles gut :chapeau:

Ich bin gespannt wies weiter geht.:banane::biere: Übrigens : gezeigte Schäden sind mir fremd :futschlac

OLKA
29.09.2023, 19:40
versteh schon! aber welche nacharbeiten sind denn bei einem zar notwendig, die bei einem anderen hersteller nicht notwendig sind? :confused-


Nicht mehr als bei anderen Herstellern, aber auch nicht weniger.

Ich verstehe das "Rumgestrunze" über die Zar mittlerweile so, dass man sich eben manchmal was schönreden muss. :lachen78:

Coolpix
29.09.2023, 19:52
Da hast Du aber schönes hochbordiges Atlantic abgegeben?

Warum hast Du es gegen ein ZAR eingetauscht?

Was für ein Motor trieb das Atlantic an?

Für 14K hast Du ein gutes Paket gekauft. Die Mängel sind dem Alter entsprechend. Das Boot war bestimmt ein Wasserlieger? Sicherlich gibt es ein paar besser gepflegte Trailerboote- die Kosten dann auch entsprechend. Bei Deinem Arbeitstempo wird es im kommenden Jahr wieder sehr gut dastehen und Dir Freude bereiten.

rg3226
29.09.2023, 20:14
Nicht mehr als bei anderen Herstellern, aber auch nicht weniger.

Ich verstehe das "Rumgestrunze" über die Zar mittlerweile so, dass man sich eben manchmal was schönreden muss. :lachen78:

Naja....besonders wenn PVC Schläuche verbaut sind :gruebel:

OLKA
29.09.2023, 20:32
Das wusste ich beim Kauf und habe das Retubing für 10 Jahre nach dem Kauf eingeplant. Hat aber fast 17 Jahre gehalten.

Allerdings geht es mir nicht um die (Nicht)-Qualität der Boote sondern um die deplazierte und an der Realität vorbeigehende Lobhudelei für eine bestimmte Marke…

Ralles
29.09.2023, 20:43
Irgendwie habt ihrs immer noch nicht verstanden.

Das gute an den Zars ist die gute Raumnutzung bei einer geringen Aussenlänge.
Nicht das Premium (welches immer wieder in Frage gestellt wird), nicht die Qualität, nicht die Verarbeitung, nicht einmal die m.E. guten Fahreigenschaften.

Es geht um den Platz ... zwei vollwertige Liegeflächen, massig Platz in den Stauräumen.

Und das sind Tatsachen, keine Lobhudelei.

Das jetzt einige sagen: "Brauch ich nicht, ich will ein Männerboot" ... ist ja erlaubt.
Aber lasst uns doch unser Badeboot und straft uns nicht immer als "Fanboys", wenn wir das gut finden.

Gefällt euch euer Boot nicht ?

rg3226
29.09.2023, 20:50
Irgendwie habt ihrs immer noch nicht verstanden.

Das gute an den Zars ist die gute Raumnutzung bei einer geringen Aussenlänge.
Nicht das Premium (welches immer wieder in Frage gestellt wird), nicht die Qualität, nicht die Verarbeitung, nicht einmal die m.E. guten Fahreigenschaften.

Es geht um den Platz ... zwei vollwertige Liegeflächen, massig Platz in den Stauräumen.

Und das sind Tatsachen, keine Lobhudelei.

Das jetzt einige sagen: "Brauch ich nicht, ich will ein Männerboot" ... ist ja erlaubt.
Aber lasst uns doch unser Badeboot und straft uns nicht immer als "Fanboys", wenn wir das gut finden.

Gefällt euch euer Boot nicht ?

Genau....das ist ja was ich grade so gut finde.
Ich finde natürlich andere Boote auch sehr schön und davon gibt es viele.

Aber die Raumausnutzung des 53er bei 5.30m ist einfach grandios.

Da hast du 2 große Liegeflächen u.s.w.

Aber ich hör jetzt auf damit sonst kommen heute Nacht wieder die Alpträume :futschlac
Auch sollte man das alles nicht so ernst nehmen...ich bin aber schon überrascht was wieder alles kommt wenn man das Zar etwas lobt....oder war es die Zar :gruebel:
Trinkt euch mal ein :biere: und werdet locker....der nächste Sommer kommt bestimmt.

Ronald
29.09.2023, 20:57
Da hast Du aber schönes hochbordiges Atlantic abgegeben?

Warum hast Du es gegen ein ZAR eingetauscht?

Was für ein Motor trieb das Atlantic an?

Für 14K hast Du ein gutes Paket gekauft. Die Mängel sind dem Alter entsprechend. Das Boot war bestimmt ein Wasserlieger? Sicherlich gibt es ein paar besser gepflegte Trailerboote- die Kosten dann auch entsprechend. Bei Deinem Arbeitstempo wird es im kommenden Jahr wieder sehr gut dastehen und Dir Freude bereiten.

Habe das Atlantic Marine verkauft, weil wir uns ein Wohnmobil zulegen wollen und das Boot dann hinten dran. Dafür wäre das. Atlantic zu schwer gewesen. Außerdem benötigen wir bei einem Camper nicht noch ein Kajütboot. Hatten für ein halbes Jahr einen Liegeplatz in Brandenburg. Wollten auf dem Wasser übernachten. Hat genau einmal geklappt. Die übrige Zeit sind wir Nachts nie zur Ruhe gekommen, weil ständig irgendwo Abens Musik bis zum Anschlag schallte oder irgend welche bekloppte bis in die Nacht auf Haus oder anderen Boot, feierten. Das hat uns gereicht.

dori
29.09.2023, 20:58
Genau....das ist ja was ich grade so gut finde.
Ich finde natürlich andere Boote auch sehr schön und davon gibt es viele.

Aber die Raumausnutzung des 53er bei 5.30m ist einfach grandios.

Da hast du 2 große Liegeflächen u.s.w.

Aber ich hör jetzt auf damit sonst kommen heute Nacht wieder die Alpträume :futschlac
Auch sollte man das alles nicht so ernst nehmen...ich bin aber schon überrascht was wieder alles kommt wenn man das Zar etwas lobt....oder war es die Zar :gruebel:
Trinkt euch mal ein :biere: und werdet locker....der nächste Sommer kommt bestimmt.
Gute Nacht Rainer, und träum was süsses :smileys5_ vielleicht von einem Hai der auf eine Monsterwelle surft und dabei ein Cayman 38.0 schnabuliert.:seaman:

Ronald
29.09.2023, 20:58
Achse Motor war ein Mercury 150 Ps. War mit dem Motor zufrieden, bis auf die Schalt Geräusche.

rg3226
29.09.2023, 21:16
Gute Nacht Rainer, und träum was süsses :smileys5_ vielleicht von einem Hai der auf eine Monsterwelle surft und dabei ein Cayman 38.0 schnabuliert.:seaman:

Ja....ich versuch es aber ich muß das erst einmal verarbeiten was ich hier wieder alles gelesen habe.
Das ist im Alter auch nicht so leicht :gruebel:

Sorry lieber Roland....jetzt geht es weiter mit deinem Zar :chapeau:

Ronald
30.09.2023, 07:43
Guten Morgen, kurze Frage an die Fachleute. Kann ich die Heckspiegelverstärkung aus dem Sperrholz weglassen, oder ist die konstruktionsbedingt nötig? Könnte man die durch eine Kunststoffplatte ersetzen? Besten Dank

Eljot
30.09.2023, 08:25
guten morgen,

dieselbe frage hatte ich mir bei meiner restauration auch gefragt! :confused-

bei meinem vorgänger wurde das holzbrett bereits eliminiert und nur im bereich des motors eine herkömmliches spiegelbrett aus kunststoff untergelegt!

ich denke mal der sinn des spiegelbretts ist dass das gfk da hinten etwas geschützt ist und die anbauten (motor, ösen, treppe, etc.) nicht direkt auf das gelcoat drücken!

hatte auch kurz über kunststoff nachgedacht, aber ein vernünftiges material was auch den umwelteinflüssen standhält wär nicht gerade günstig gewesen!
aber langfristig wohl die bessere alternative!
ich wollte den original-look haben, daher habe ich holz genommen! boot liegt nur max 4wochen im jahr im wasser, da is egal!

stabil dürfte der zar-heckspiegel sein um ohne platte klarzukomen! ca. 40mm dick! aber eben aus oben genannten gründen würde ich eine platte anbauen! :chapeau:

komplett ohne platte wirst du oben am rand material abnehmen müssen, da das motorbracket sonst ansteht! das auch bedenken! :chapeau:

rg3226
30.09.2023, 08:35
Guten Morgen, kurze Frage an die Fachleute. Kann ich die Heckspiegelverstärkung aus dem Sperrholz weglassen, oder ist die konstruktionsbedingt nötig? Könnte man die durch eine Kunststoffplatte ersetzen? Besten Dank

Ganz weglassen würde ich sie nicht.
Ist ja eine Spiegelschutzplatte.
Sperrholz(Bootsbausperrholz) ist neu irgendwie schöner aber gammellt irgendwann.
Ich würde dann Kunstoff nehmen.
Gibt es auch fertige.
Bei den neuen Zar SL Modellen ist sie aus hellem Kunstoff passend zum Rumpf.
Bei dem grauen 53er ist sie aus grauen Kunstoff.

carre
30.09.2023, 10:22
Hier Detailfotos einiger Schäden.
https://up.picr.de/46404328yy.jpeg

https://up.picr.de/46404329ih.jpeg

https://up.picr.de/46404330gy.jpeg

https://up.picr.de/46404331ik.jpeg

https://up.picr.de/46404332fy.jpeg

https://up.picr.de/46404333bj.jpeg

https://up.picr.de/46404334rw.jpeg

https://up.picr.de/46404335on.jpeg

https://up.picr.de/46404336qa.jpeg

https://up.picr.de/46404337kj.jpeg

https://up.picr.de/46404339ss.jpeg

https://up.picr.de/46404344ym.jpeg

https://up.picr.de/46404348xi.jpeg

Das is echt was für mutige Schrauber 😂

Comander
30.09.2023, 10:31
Das is echt was für mutige Schrauber
JA; einige gehen da so richtig auf :banane::cool:
Für mich wär das nichts, deshalb großen Respekt wer sich da ran traut :chapeau:

carre
30.09.2023, 10:37
Irgendwie habt ihrs immer noch nicht verstanden.

Das gute an den Zars ist die gute Raumnutzung bei einer geringen Aussenlänge.
Nicht das Premium (welches immer wieder in Frage gestellt wird), nicht die Qualität, nicht die Verarbeitung, nicht einmal die m.E. guten Fahreigenschaften.

Es geht um den Platz ... zwei vollwertige Liegeflächen, massig Platz in den Stauräumen.

Und das sind Tatsachen, keine Lobhudelei.

Das jetzt einige sagen: "Brauch ich nicht, ich will ein Männerboot" ... ist ja erlaubt.
Aber lasst uns doch unser Badeboot und straft uns nicht immer als "Fanboys", wenn wir das gut finden.

Gefällt euch euer Boot nicht ?

Exakt so sehe ich das auch 👍

Ronald
30.09.2023, 10:48
guten morgen,

dieselbe frage hatte ich mir bei meiner restauration auch gefragt! :confused-

bei meinem vorgänger wurde das holzbrett bereits eliminiert und nur im bereich des motors eine herkömmliches spiegelbrett aus kunststoff untergelegt!

ich denke mal der sinn des spiegelbretts ist dass das gfk da hinten etwas geschützt ist und die anbauten (motor, ösen, treppe, etc.) nicht direkt auf das gelcoat drücken!

hatte auch kurz über kunststoff nachgedacht, aber ein vernünftiges material was auch den umwelteinflüssen standhält wär nicht gerade günstig gewesen!
aber langfristig wohl die bessere alternative!
ich wollte den original-look haben, daher habe ich holz genommen! boot liegt nur max 4wochen im jahr im wasser, da is egal!

stabil dürfte der zar-heckspiegel sein um ohne platte klarzukomen! ca. 40mm dick! aber eben aus oben genannten gründen würde ich eine platte anbauen! :chapeau:

komplett ohne platte wirst du oben am rand material abnehmen müssen, da das motorbracket sonst ansteht! das auch bedenken! :chapeau:

Danke für die schnellen Antwort, ich habe über Edelstahl 3 mm v4a nachgedacht.

rg3226
30.09.2023, 11:13
Nur Edelstahl wird nich klappen.
Du brauchst eine Unterlage für den Ausgleich der Kannte.
Oder du läßt das alte Holz drunter.

Edelstahl hatte ich am Wiking damals.
https://up.picr.de/46406999uv.jpg

Bei unserem Zar habe ich die Seiten aufgesetzt mit 3mm Teak Speerholz.
https://up.picr.de/46407003yq.jpg

https://up.picr.de/46407005ov.jpg

Ronald
30.09.2023, 12:05
Okay, werd mal sehen wie ich es mache. Ich bin kein Freund von klassischem Holzlook. Das sieht mir so altbacken aus. Aber das ist mein persönlicher Geschmack. Hier schonmal Bilder vom Vortschritt. Probehalber Mal die neue Anordnung am Cockpit aufgelegt.
https://up.picr.de/46407168dr.jpeg

https://up.picr.de/46407169ft.jpeg

https://up.picr.de/46407170vn.jpeg

D Bayr
30.09.2023, 22:46
Wahnsinn, wie schnell!
Danke, Ronald, fürs Teilen!
Sehr interessant!

rg3226
01.10.2023, 09:12
Weil ich grade den Entlüftungsschlauch oben im Steuerstand sehe.
Bei Zar gibt es immer wieder Probleme mit dem Betanken wenn der Tank fast voll ist.
Es liegt an dem Belüftungsschlauch der von vorne durch den Steuerstand geht.
Weil die Durchführung zu tief ist sammelt sich Kraftstoff in einen etwas durch hängenden Schlauch.
Ich habe die Bohrung etwas höher und nach außen gesetzt damit der eventuelle Kraftstoff immer abfließen kann.
Der Schlauch ist auch an der linken Steuerstandseite verlegt damit er nicht an den Instrumenten stört.

Comander
01.10.2023, 09:47
Wahnsinn, wie schnell!
Danke, Ronald, fürs Teilen!
Sehr interessant!
ja, der Mann geht es an :banane: er kann die Schande nicht länger sehen :futschlac:cool: :biere: :chapeau::chapeau:

Rotti
01.10.2023, 12:15
Ich verstehe nicht ganz. Da kauft sich einer ein heruntergekommes nicht gepflegtes altes Boot, kauft billig ein, und regt sich über die Verarbeitungsqualität auf. Würde da ein wenig kürzer treten......
Hatte selber 2 Zar61, und nicht alles ist Gold was glänzt. Wenn , dann würde ich mich aber trotzdem wieder um ein Zar umschauen. Qualitätsmäßig im GFK Bereich liegen sicher die Marlin und Mar.co Rib vor den Zar´s. Wobei hier die GFK Verarbeitung in den nicht einsehbaren Bereichen gemeint sind. Von der Festigkeit her sehe ich da zw. den genannten Ribs keinen wesentlichen Unterschied. Ein großer Vorteil der Zar´s ist, dass die Rümpfe mit Epoxyharz laminiert sind. D.h. es gibt bei Epoxy keine Osmose am Boot. Von der Platzeinteilung sind Marlin und Zar im Prinzip ebenbürtig, dahinter kommt meiner Meinung nach das Mar.co. Hatte alle drei Marken gefahren und besessen.

Heinz Fischer
01.10.2023, 12:53
Ich verstehe nicht ganz. Da kauft sich einer ein heruntergekommes nicht gepflegtes altes Boot, kauft billig ein, und regt sich über die Verarbeitungsqualität auf. Würde da ein wenig kürzer treten......
Hatte selber 2 Zar61, und nicht alles ist Gold was glänzt. Wenn , dann würde ich mich aber trotzdem wieder um ein Zar umschauen. Qualitätsmäßig im GFK Bereich liegen sicher die Marlin und Mar.co Rib vor den Zar´s. Wobei hier die GFK Verarbeitung in den nicht einsehbaren Bereichen gemeint sind. Von der Festigkeit her sehe ich da zw. den genannten Ribs keinen wesentlichen Unterschied. Ein großer Vorteil der Zar´s ist, dass die Rümpfe mit Epoxyharz laminiert sind. D.h. es gibt bei Epoxy keine Osmose am Boot. Von der Platzeinteilung sind Marlin und Zar im Prinzip ebenbürtig, dahinter kommt meiner Meinung nach das Mar.co. Hatte alle drei Marken gefahren und besessen.

Boot verkauft Mathias ?

Coolpix
01.10.2023, 13:11
Boot Infos: Bootslos

Rotti
01.10.2023, 16:21
Boot verkauft Mathias ?

Ja Heinz, Boot ist verkauft . Mal sehen was die Zukunft bringt. Ob es ohne auch geht. Aber das ist O.T. hier :chapeau:

Ronald
01.10.2023, 16:54
Boot verkauft Mathias ?

Ich verstehe nicht ganz. Da kauft sich einer ein heruntergekommes nicht gepflegtes altes Boot, kauft billig ein, und regt sich über die Verarbeitungsqualität auf. Würde da ein wenig kürzer treten......
Hatte selber 2 Zar61, und nicht alles ist Gold was glänzt. Wenn , dann würde ich mich aber trotzdem wieder um ein Zar umschauen. Qualitätsmäßig im GFK Bereich liegen sicher die Marlin und Mar.co Rib vor den Zar´s. Wobei hier die GFK Verarbeitung in den nicht einsehbaren Bereichen gemeint sind. Von der Festigkeit her sehe ich da zw. den genannten Ribs keinen wesentlichen Unterschied. Ein großer Vorteil der Zar´s ist, dass die Rümpfe mit Epoxyharz laminiert sind. D.h. es gibt bei Epoxy keine Osmose am Boot. Von der Platzeinteilung sind Marlin und Zar im Prinzip ebenbürtig, dahinter kommt meiner Meinung nach das Mar.co. Hatte alle drei Marken gefahren und besessen.

Wie du bereits am Anfang richtig bemerkst, du verstehst es nicht. Somit ist doch alles gesagt und hättest dir den Rest sparen oder denken können. Mehr ist zu deinem Beitrag nicht anzumerken.

Heinz Fischer
01.10.2023, 19:33
Roland,
warum so eine schärfe hier reinbringen. War doch von Mathias sicherlich nicht bös gemeint.

rg3226
01.10.2023, 19:39
Wie du bereits am Anfang richtig bemerkst, du verstehst es nicht. Somit ist doch alles gesagt und hättest dir den Rest sparen oder denken können. Mehr ist zu deinem Beitrag nicht anzumerken.

Naja....ist mir ja auch sauer aufgestoßen und ich habe mich ja weitgehend dazu geäußert.

Dein Zar ist leider schlecht gepflegt und runter gerockt.

Comander
01.10.2023, 19:58
warum so eine schärfe hier reinbringen. War doch von Mathias sicherlich nicht bös gemeint. Ja, das ist unangebracht. Viele finden das Thema interessant, eben weil Zar polarisiert. Auch Matthias ist ein Mann der Tat und kann jedes Boot total veredeln auch wenn es nicht notwendig ist.
Matthias hat mit seinem Können schon viele verblüfft und ist eigentlich mit jedem gut Freund.:smileys5_

Ronald
01.10.2023, 20:01
Also, wenn mit einer Meinung, die hier anscheinend nicht geduldet wird, so umgegangen wird bin ich im falschen Forum. Eine kritische Betrachtung von Fakten ist anscheinend nicht gewünscht und befleckt das Ansehen einiger Bootsbesitzer die ihren Liebling zum heiligen Gral erkoren haben. Sorry wenn ich direkt bin, entweder man kann damit leben oder nicht. Nochmal um das klar zu stellen: Der Pflegezustand und der Preis meines erworbenen Boot hat nichts aber auch überhaupt nichts mit den Verarbeitungsmängeln zu tun. Die sind auch vorhanden, wenn das Boot gepflegt erworben wird. Keine Ahnung warum das hier einige nicht verstehen wollen. Ich habe mich nicht über den Zustand meines Bootes beschwert. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Außerdem kaufe ich gern Boote die eine Herausforderung für mich bedeuten. Käme nie auf die Idee ein Boot zu kaufen wo ich nix zu tun habe. Nur habe ich schon viele Boote besessen und das was ich hier beim Zar sehe ist etwas gewöhnungsbedürftig. Das Problem hier ist das Objektivität auf Subjektivität trifft.

Ronald
01.10.2023, 20:26
Ja, das ist unangebracht. Viele finden das Thema interessant, eben weil Zar polarisiert. Auch Matthias ist ein Mann der Tat und kann jedes Boot total veredeln auch wenn es nicht notwendig ist.
Matthias hat mit seinem Können schon viele verblüfft und ist eigentlich mit jedem gut Freund.:smileys5_

Das ist auch wieder so ein Beitrag den ich nicht verstehe. Haben ihr die Platzhirsche alle einen Prodigee. Benötigt man so etwas? Meiner Meinung nach zählen Taten für sich und nicht das man von Dritten in den Vordergrund gestellt wir. Falls das hier so ist , solltet Ihr unter euch bleiben und das Forum für Neuzugänge sperren. Dann passiert es auch nicht, das jemand die heilige Glaubensgrundsätze in Frage stellt.
Und weil dies ein Forum zum Austausch differenzierter Meinung sein sollte, ist bei einem Meinungsaustausch auch eine gewisse Direktheit zu erlauben. Sonst ist das hier kein demokratisches Konzept. Hoffe nun nicht in Ungnade zu fallen und wenn doch, dann bitte klare Worte die sind mir lieber, als versteckte Nackenschläge. Ich bedanke mich dafür bereits.

rg3226
01.10.2023, 20:27
Also, wenn mit einer Meinung, die hier anscheinend nicht geduldet wird, so umgegangen wird bin ich im falschen Forum. Eine kritische Betrachtung von Fakten ist anscheinend nicht gewünscht und befleckt das Ansehen einiger Bootsbesitzer die ihren Liebling zum heiligen Gral erkoren haben. Sorry wenn ich direkt bin, entweder man kann damit leben oder nicht. Nochmal um das klar zu stellen: Der Pflegezustand und der Preis meines erworbenen Boot hat nichts aber auch überhaupt nichts mit den Verarbeitungsmängeln zu tun. Die sind auch vorhanden, wenn das Boot gepflegt erworben wird. Keine Ahnung warum das hier einige nicht verstehen wollen. Ich habe mich nicht über den Zustand meines Bootes beschwert. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Außerdem kaufe ich gern Boote die eine Herausforderung für mich bedeuten. Käme nie auf die Idee ein Boot zu kaufen wo ich nix zu tun habe. Nur habe ich schon viele Boote besessen und das was ich hier beim Zar sehe ist etwas gewöhnungsbedürftig. Das Problem hier ist das Objektivität auf Subjektivität trifft.

Sorry...aber ich habe bis jetzt gesehen das du die Amplikationen seitlich vom Schlauch abgenommen hast.
Kannst dir gerne meine ansehen denn die sind gepflegt und 1 Jahr älter.
Ich habe die alten gesehen....ist total ungepflegt.

Ich habe die Sitze gesehen und das was du ausgebaut hast.
Ist ja fast schwarzer Schimmel darauf.
Und das kommt bestimmt nicht von übermäßiger Pflege.

Die elektrische Anlage hat viel Salzluft abgekommen und wird bei anderen Boote in dem Alter auch nicht anders aussehen.

Und wie der Mathias auch geschrieben hat....für 14K mußt du damit rechnen.

Ich sehe bei deinen geposteten Bildern nichts von schlechter Qualität der Fa.Zar Formenti sondern eher von einer grottenschlechten Pflege des Bootes.

USS
01.10.2023, 20:47
Also, wenn mit einer Meinung, die hier anscheinend nicht geduldet wird, so umgegangen wird bin ich im falschen Forum. Eine kritische Betrachtung von Fakten ist anscheinend nicht gewünscht und befleckt das Ansehen einiger Bootsbesitzer die ihren Liebling zum heiligen Gral erkoren haben. Sorry wenn ich direkt bin, entweder man kann damit leben oder nicht. Nochmal um das klar zu stellen: Der Pflegezustand und der Preis meines erworbenen Boot hat nichts aber auch überhaupt nichts mit den Verarbeitungsmängeln zu tun. Die sind auch vorhanden, wenn das Boot gepflegt erworben wird. Keine Ahnung warum das hier einige nicht verstehen wollen. Ich habe mich nicht über den Zustand meines Bootes beschwert. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Außerdem kaufe ich gern Boote die eine Herausforderung für mich bedeuten. Käme nie auf die Idee ein Boot zu kaufen wo ich nix zu tun habe. Nur habe ich schon viele Boote besessen und das was ich hier beim Zar sehe ist etwas gewöhnungsbedürftig. Das Problem hier ist das Objektivität auf Subjektivität trifft.

Es geht nicht um die vertretene Meinung, es geht um die Umgangsform miteinander.

Ronald
01.10.2023, 21:10
Lieber Rainer, bitte zeige mir in meinen Berichten die Stellen an denen ich mich über die Applikationen, Sitze , Elektrik beschwert habe. Beschwert habe ich mich über die Bauteile der Bestuhlung die billig zusammengeramschten Schaumstoff Reste, die grootenschlechte Qualität der Edelstahlbeschläge, den eingeschäumten Tank, die an manchen Stellen Hauch dünne Topcoat Deckschicht. Ihr dreht einem das Wort im Munde um.

Ronald
01.10.2023, 21:12
Ich verstehe nicht ganz. Da kauft sich einer ein heruntergekommes nicht gepflegtes altes Boot, kauft billig ein, und regt sich über die Verarbeitungsqualität auf. Würde da ein wenig kürzer treten......
Hatte selber 2 Zar61, und nicht alles ist Gold was glänzt. Wenn , dann würde ich mich aber trotzdem wieder um ein Zar umschauen. Qualitätsmäßig im GFK Bereich liegen sicher die Marlin und Mar.co Rib vor den Zar´s. Wobei hier die GFK Verarbeitung in den nicht einsehbaren Bereichen gemeint sind. Von der Festigkeit her sehe ich da zw. den genannten Ribs keinen wesentlichen Unterschied. Ein großer Vorteil der Zar´s ist, dass die Rümpfe mit Epoxyharz laminiert sind. D.h. es gibt bei Epoxy keine Osmose am Boot. Von der Platzeinteilung sind Marlin und Zar im Prinzip ebenbürtig, dahinter kommt meiner Meinung nach das Mar.co. Hatte alle drei Marken gefahren und besessen.

Genau hier fing es an, persönlich zu werden. Also nicht beim Neuen die Schuld suchen sondern sich selbst mal an die Nase fassen.

rg3226
01.10.2023, 21:47
Lieber Rainer, bitte zeige mir in meinen Berichten die Stellen an denen ich mich über die Applikationen, Sitze , Elektrik beschwert habe. Beschwert habe ich mich über die Bauteile der Bestuhlung die billig zusammengeramschten Schaumstoff Reste, die grootenschlechte Qualität der Edelstahlbeschläge, den eingeschäumten Tank, die an manchen Stellen Hauch dünne Topcoat Deckschicht. Ihr dreht einem das Wort im Munde um.

Hattest doch Bilder über den Zustand gezeigt und dich über der schlechten Verarbeitung geschrieben.

Naja...bei den Sitzen wurden natürlich Reste verwendet.
Das war bei mir auch.
Aber das Holz war weningstens lackiert.
Neu habe ich die hintere Klappenposterung und die Rückenlehne des Sitzes vor dem Steuerstand.
Meine waren aber nicht so schwarz.

Ist schon verständlich das man kirre wird wenn man so etwas auseinander baut.

Es sind Reste der Polster die man verwendet hat.
Wenn es vernünftig gemacht wird dann ist es eben nachhaltig und es wird nichts weg geschmissen :ka5:

Zu dem eingeschäumten Tank: Finde ich nicht schlecht und wird bei anderen Boote auch teilweise gemacht.
Der Edelstahl Tank sitzt sicher in dem Raum.

Die Beschläge sehen sicherlich an anderen ungepflegten Booten auch nicht anders aus.
Ich glaube das sie noch nie Pflegemittel gesehen haben.

Meine Polster:
https://up.picr.de/46415232ld.jpg

https://up.picr.de/46415234ic.jpg

https://up.picr.de/46415237ta.jpg

https://up.picr.de/46415238hd.jpg

Und außerdem....sehe alles nicht so eng was hier geschrieben wird :biere::smileys5_

Ronald
01.10.2023, 22:01
Ich habe als neues Polstermaterial Armflex selbstklebend in unterschiedlichen Dicken verarbeitet. Das Zeug ist wirklich gut und von ausgezeichneter Dichte. Leider keine Bilder gemacht. Als neues Bzugsmaterial für die Polster nehme ich Spradling Silvertex Carbon Fiber. Ein Top Yacht Bezugstoff mit schimmelresistenten Eigenschaften. Will auch die Polsterstärken der Polster aufdoppeln da ich die sehr unbequem finde.

rg3226
02.10.2023, 09:23
Ist das Armaflex nicht ein Fische zu hart für Polster.

Meine alten Polster haben nicht mehr das schnelle Aufrichtvermögen das guter Schaumstof haben sollte.
Muß ich auch noch mal neu machen.

Ach es gibt ja immer was zu tun :gruebel:

Erst einmal bin ich mit den beiden Polyesterteilen der Stehsitzbank dran.
Muß ja auch spezieller Schaumstoff zugeschnitten werden.

Hier mal der Beitrag von Mathias (Rotti) wie er seine Amplikationen neu gemacht hat.
http://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=41450

Kannst dir auch mal die Beiträge von Mathias" in mein Nähkästchen" ansehen.
Fing glaube ich an wie er eine Nähmaschine Pfaff Leder gekauft hatte.
http://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=39371

Naja...und noch einmal lieber Ronald....nimm das Geschriebene hier nicht so ernst.
Ist halt ein Forum und da wird nicht nur gelobt sondern auch kritisiert und gemeckert.
Ist halt nur die Schrift hier ohne Gesten und anderen Ausdrucksformen wie bei einem persönlichen Gespräch.

Mach dein Ding und zeig es uns.

Rotti
02.10.2023, 10:13
Lieber Rainer, bitte zeige mir in meinen Berichten die Stellen an denen ich mich über die Applikationen, Sitze , Elektrik beschwert habe. Beschwert habe ich mich über die Bauteile der Bestuhlung die billig zusammengeramschten Schaumstoff Reste, die grootenschlechte Qualität der Edelstahlbeschläge, den eingeschäumten Tank, die an manchen Stellen Hauch dünne Topcoat Deckschicht. Ihr dreht einem das Wort im Munde um.

Ich hatte ja geschrieben dass die Verarbeitungsqualität - sprich von dir erwähntes Topcoat - nicht so gut beim Zar verarbeitet ist wie z.bsp. bei Marlin und Mar.co. Auch bei Mar.co, Marlin, NJ sind die Tanks eingeschäumt. Finde das ist eine gute Sache die den Tank gut an der Position hält.
Zu den Beschlägen , das ist ganz normaler Spaltrost. Den hat man bei allen Beschlägen wenn die Pflege beim Boot nicht stattfindet .
Beleidigen wollte ich dich nicht, hab geschrieben dass ich es nicht verstehe dass man auf den Hersteller hinhackt, wenn der Pflegezustand vom Boot so schlecht ist. Meiner Meinung und Erfahrung nach war dein Zar jahrelang im Freien am Wasser.(Wasserlieger). Daher die Schäden mit verfaultem Holz, Ablösungen und Defekte am Hypalon und am Hypalonschriftzug. Spritznebel an den Steckern des Schaltpaneels wahrscheinlich vom Vorbsitzer u.v.m. Schaltpaneele habe ich bei anderen Booten auch schon in diesem Zustand gesehen. Das ist normal. Aluminium und aufgezogene bedruckte Folie. Hält halt nicht ewig im Freien. Hätte eines aus Kunststoff auf Lager, kann ich dir geben.
Zu den Flicken beim Schaumstoff, das könnte man anders mit ganzen Teilen auch lösen. Wobei die "zusammengeflickten Schaumstoffteile" auch ihren Zweck erfüllen.
Da ich schon für viele Zar´s neue Polsterungen gemacht habe, weis ich wovon ich spreche.....
Viele Spass und Freude bei deiner Restaurierung. Wird sicher mit deiner Erfahrung wieder ein schönes überholtes Zar :chapeau::biere:

Eljot
02.10.2023, 10:29
Danke für die schnellen Antwort, ich habe über Edelstahl 3 mm v4a nachgedacht.

also edelstahl würd ich allein schon wegen der kontaktkorrosion ned nehmen! hätte da angst dass mir der alu-beschlag vom motor wegfault! :schlaumei

Ronald
02.10.2023, 10:53
also edelstahl würd ich allein schon wegen der kontaktkorrosion ned nehmen! hätte da angst dass mir der alu-beschlag vom motor wegfault! :schlaumei

V4A hat so gut wie keine korrosiven Eigenschaften.

Eljot
02.10.2023, 11:31
V4A hat so gut wie keine korrosiven Eigenschaften.

ich mein ja nicht dass es deinem edelstahlblech was tut, sondern dass der daran angeflanschte motor (aluminium) korrodiert! :ka5:

Ronald
02.10.2023, 14:27
Ja ich hab dich schon verstanden. Nur wenn das Gegenstück zum Alu nicht korrosiv ist, dann würde die Korrosion vom Alu ausgehen. Bedeutet es müsste schon längst korrodiert sein. Aber trotzdem werd ich das bedenken und es eventuell so wie Rainer vorgeschlagen unterm Motor Holz lassen und nur die Seiten ansetzen.

schlauchi20
02.10.2023, 18:13
Nimm eine stabile schwarze Kunststoffplatte und dann hast Du Ruhe.

Gruß Rüdiger

Heinz Fischer
02.10.2023, 19:07
Ich habe am Spiegel so eine Platte verbaut !
https://www.ebay.de/itm/165445508168?chn=ps&var=465002547633&norover=1&mkevt=1&mkrid=7071533165376683&mkcid=2&itemid=465002547633_165445508168&targetid=4582627049753647&device=c&mktype=&googleloc=&poi=&campaignid=376712746&mkgroupid=1264439088661572&rlsatarget=pla-4582627049753647&abcId=9300540&merchantid=87778&msclkid=05c375b390301fad9b4510a968277e22

rg3226
02.10.2023, 20:01
also edelstahl würd ich allein schon wegen der kontaktkorrosion ned nehmen! hätte da angst dass mir der alu-beschlag vom motor wegfault! :schlaumei

Ich mußte damals auch am Bracked des E-Tec Korrosion beseitigen und neu lackieren.
Es war auch eine Edelstahl Platte darunter auf den Spiegel geschraubt.

https://up.picr.de/46419026qo.jpg

https://up.picr.de/46419027ce.jpg

https://up.picr.de/46419028ce.jpg

https://up.picr.de/46419029sn.jpg

Ronald
02.10.2023, 21:03
Bin jetzt bei der Diskussion bzgl. der Korrosion am überlegen, ob ich meine geplanten Badeplattformen aus Alu bauen kann. Wollte die schweißen und dann pulverbeschichten lassen. Hab schonmal ein Modell aus Sperrholz gebaut. Normalerweise müsste die Pulverbeschichtung doch halten?

https://up.picr.de/46419267ue.jpeg[/IMG]

Eljot
02.10.2023, 21:08
Badeplatform als alu-schweisskonstruktion hab ich schonmal gesehen!
Pulverbeschichtung sollt kein problem sein! Evtl alodine darunter!?

Ronald
02.10.2023, 21:27
Badeplatform als alu-schweisskonstruktion hab ich schonmal gesehen!
Pulverbeschichtung sollt kein problem sein! Evtl alodine darunter!?

Super, danke für den Tip. Man könnte sich zwar auch Fertige kaufen, aber bei den aufgerufenen Preisen dafür bau ich die lieber selbst. :banane:

bilderfuerst
02.10.2023, 21:55
Bin jetzt bei der Diskussion bzgl. der Korrosion am überlegen, ob ich meine geplanten Badeplattformen aus Alu bauen kann. Wollte die schweißen und dann pulverbeschichten lassen. Hab schonmal ein Modell aus Sperrholz gebaut. Normalerweise müsste die Pulverbeschichtung doch halten?

https://up.picr.de/46419267ue.jpeg[/IMG]

Denk dran bei der Badeplattformen, dass da eine Badeleiter mit Schubkasten darunter gehört. Nicht das der Platz nicht reicht.
Sieht doch recht knapp aus, kann aber auch tāuschen

Ralles
04.10.2023, 07:22
ja, ich glaube auch, die originale geht weiter raus, wenn Du willst, kann ich das mal messen?

Ronald
04.10.2023, 18:02
Das wäre toll, dann kann ich nachbessern. Will vierstufige Leiter verbauen. Könnte man an die Rechte einen Hilfsspiegel integrieren? Für einen kleinen Motor? Besten Dank

rg3226
04.10.2023, 18:27
Hier sind einige...Seite 8-11 im Online Katalog.
https://www.prasolux.de/bootszubehoer.aspx

Ronald
04.10.2023, 19:43
Du Rainer, weißt du vielleicht ob die Johnson Suzuki AB ab 2005 schon NMEA 2000 fähig waren? Im Netz finde ich wiedersprüchliche Infos. Gruß Ronald

rg3226
04.10.2023, 20:10
Du Rainer, weißt du vielleicht ob die Johnson Suzuki AB ab 2005 schon NMEA 2000 fähig waren? Im Netz finde ich wiedersprüchliche Infos. Gruß Ronald

Der ist bedingt NMEA 2K fähig.
Das wichtigste wird aber nicht angezeigt....den Kraftstoffverbrauch.

Ich habe lange gesucht bis ich das geeignete Interface Kabel gefunden habe.
Es wurde im Sommer im Netz angeboten für 250€.
Dabei kam noch ein Adapterkabel vom alten NMEA Stecker auf Neu.

Ich wollte den Kraftstoffverbrauch direkt vom Steuergerät mir als Overlay auf dem Lowrance anzeigen lassen.

Ich habe vor einiger Zeit das Kabel mit neuen Schutzschläuchen vom Motor zum Heck verlegt und es liegt schon im Steuerstand.

Bei der Probe hat er die Drehzahl,Stunden,Volt angezeigt.
Bei Bedarf kann man sich noch die Trimmeinstellung anzeigen lassen.
Dann ist allerdings die analoge Anzeige weg.

Ich hatte vorher den Durchflußmesser von Navico eingesetzt und der funktioniert gut.

Ich habe etwas hier darüber geschrieben:
http://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=34797&page=48

Stormanimal
04.10.2023, 20:38
Der ist bedingt NMEA 2K fähig.
Das wichtigste wird aber nicht angezeigt....den Kraftstoffverbrauch.

Ich habe lange gesucht bis ich das geeignete Interface Kabel gefunden habe.
Es wurde im Sommer im Netz angeboten für 250€.
Dabei kam noch ein Adapterkabel vom alten NMEA Stecker auf Neu.

Ich wollte den Kraftstoffverbrauch direkt vom Steuergerät mir als Overlay auf dem Lowrance anzeigen lassen.

Ich habe vor einiger Zeit das Kabel mit neuen Schutzschläuchen vom Motor zum Heck verlegt und es liegt schon im Steuerstand.

Bei der Probe hat er die Drehzahl,Stunden,Volt angezeigt.
Bei Bedarf kann man sich noch die Trimmeinstellung anzeigen lassen.
Dann ist allerdings die analoge Anzeige weg.

Ich hatte vorher den Durchflußmesser von Navico eingesetzt und der funktioniert gut.

Ich habe etwas hier darüber geschrieben:
http://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=34797&page=48

Reiner, ich habe das gleiche Kabel wie Du.
Wie Du weisst, habe ich das vorletzte Kabel gekauft und Du das letzte ergattert.
Mein Plotter ist ein Simrad.
Der gibt die Verbrauchsdaten aus.
Die Parameter suchen hat mich allerdings Zeit gekostet.
Zudem habe ich die korrekte Ausgabe nur über Umwege hinbekommen.
Bei den Motoren 2007 und früher lässt sich der gewünschte Motor nicht einstellen. Das entsprechende Untermenü hat keine Belegung.
Die Anzeige hat absolut nicht gepasst. Angezeigt wurde nur ein Drittel von den was er tatsächlich an Kraftstoff verbraucht.
Das Problem habe ich lösen können.
Motor nach 2008 eingeben und sofort den passenden Motor auswählen. Dann erst speichern.
Beim erneuten aufrufen des Menüpunktes war die Motorwahl dann auf 2007 und früher zurückgesprungen.
Aber es werden die augenscheinlich korrekten Verbrauchsdaten ausgegeben.
Die Ausgabe erfolgt in km/L und als Stundenverbrauch.
Begrüsst hätte ich wenn mir auch die Motortemperatur ausgegeben würde.

rg3226
04.10.2023, 20:52
Ich werde es noch einmal ausprobieren wenn es passt.

Ich muß aber auch ehrlich sagen das ich ein wenig entäuscht war.
Ich hatte ja 250€ für das Kabel ausgegeben dann noch ca. 40€ für das Adapterkabel.

Ich habe im Sommer Fragen im BF über dieses Kabel beantwortet und um richtige
Bezeichnungen an zu geben habe ich es gegoogelt.
Durch Zufall hatte eine Firma 2 eingestellt.
Ein Kabel hat derjenige aus dem Boote Forum gekauft und ich das zweite.

Ich habe es eingebaut.und dann hätte ich noch eine Verlängerung und das T-Stück haben müssen.
Danach habe ich noch gesehen das der große Schutzschlauch porös war.


Sorry lieber Ronald.....gleich geht es weiter mit deinem Zar :chapeau:

Ronald
04.10.2023, 20:53
Ich danke euch.

Stormanimal
04.10.2023, 21:07
Ich werde es noch einmal ausprobieren wenn es passt.

Ich muß aber auch ehrlich sagen das ich ein wenig entäuscht war.
Ich hatte ja 250€ für das Kabel ausgegeben dann noch ca. 40€ für das Adapterkabel.

Ich habe im Sommer Fragen im BF über dieses Kabel beantwortet und um richtige
Bezeichnungen an zu geben habe ich es gegoogelt.
Durch Zufall hatte eine Firma 2 eingestellt.
Ein Kabel hat derjenige aus dem Boote Forum gekauft und ich das zweite.

Ich habe es eingebaut.und dann hätte ich noch eine Verlängerung und das T-Stück haben müssen.
Danach habe ich noch gesehen das der große Schutzschlauch porös war.


Sorry lieber Ronald.....gleich geht es weiter mit deinem Zar :chapeau:

Derjenige aus dem BF war ich!
Der Hinweis mit dem eingestellten Kabel kam von mir.
Den Tipp nach welchen Kabel ich suchen sollte hast Du mir gegeben.
Ich habe dann zum richtigen Zeitpunkt gesucht.
Das mit der korrekten Einstellung habe ich auch erst vorletztes Wochenende soweit auf die Reihe bekommen.

rg3226
04.10.2023, 21:27
Derjenige aus dem BF war ich!
Der Hinweis mit dem eingestellten Kabel kam von mir.
Den Tipp nach welchen Kabel ich suchen sollte hast Du mir gegeben.
Ich habe dann zum richtigen Zeitpunkt gesucht.
Das mit der korrekten Einstellung habe ich auch erst vorletztes Wochenende soweit auf die Reihe bekommen.

Bei dem Namen habe ich natürlich nicht an dich gedacht und deinen neuen gebrauchten Motor.
Ich habe es grade noch einmal gelesen :chapeau:

Ja prima wenn es bei dir klappt.
Ich muß auch sagen das ich schon Sorge hatte das ich etwas empfohlen habe und es klappt nicht.

schlauchi20
04.10.2023, 22:07
@ronald

Problem ist, dass es diese Kabel neu nicht mehr gibt, die aktuelle Hardware ist nicht mehr kompatibel mit den alten Motoren.
Leider gibt es nach meinem Wissen keine aktuelle Lösung für die alten Motoren, außer man hat Glück und findet irgendwo ein gebrauchtes Gateway.
Die Dinger werden aber inzwischen wohl entweder:
- nur von Unwissenden überhaupt verkauft, oder aber
- in Gold aufgewogen

Schade, dass Suzuki sich da nicht in der Pflicht sieht, auch für ältere Motoren noch etwas anzubieten.

Gruß Rüdiger

Ronald
05.10.2023, 06:02
Und wie heißt das Kabel nun?

Stormanimal
05.10.2023, 07:54
In den Nachfolgend verlinkten Trööt im BF finden sich alle relevanten Infos:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=213809

In Beitrag 21ff hat Reiner alle wichtigen Daten aufgeführt.

Stormanimal
05.10.2023, 08:13
Weitere Fragen werden unter:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=99336
beantwortet.
Komplett lesen.

rg3226
05.10.2023, 09:01
Hier ist die Kabelbezeichnung:
https://lepper-marine.de/Navigationsgeraete/Zubehoer-Navigation/LOWRANCE-Zubehoer/Lowrance-NMEA-2000-Geber/23442/Lowrance-EP-20-Suzuki-Engine-Interface-blue-Lowrance-Network-Restposten

Ralles
06.10.2023, 06:56
Servus Ronald,

ich hab das jetzt mal gemessen mit der Badeplattform, es sind 47 cm vom Spiegel bis zur Kante ... die originale Plattform ist hinten aber schräg und nicht gerade.

Foto kommt per PN.

Ciao, Ralf

Ronald
12.10.2023, 19:00
Kurzes Update, Cockpit soweit fertig. Da die Frontscheibe auf der Linken Seite kaputt war und mir 450,- für eine neue zu teuer war, habe ich eine andere Lösung gefunden. Außerdem die Scheibe nass geschliffen und neu aufpoliert. Verkabelung komplett neu, muss noch die Musikanlage aufbauen und anschließen.


https://up.picr.de/46469147xs.jpeg https://up.picr.de/46469148vc.jpeg

Eljot
12.10.2023, 22:13
was hast an der frontscheibe gemacht?

auf den ersten blick fand ich die polierten, bzw. gebürsteten alublenden ganz nett, aber bei längerem betrachten... ich weiss ned so recht was ich sagen soll!? :gruebel: geschmacksache! :chapeau:

die knight rider flugzeugschalter am schalterpanel sind jetzt auch nicht mein fall! bissi overkill!

aber trotzdem scheint das alles hand und fuss zu haben! :chapeau:

Ronald
13.10.2023, 06:12
was hast an der frontscheibe gemacht?

auf den ersten blick fand ich die polierten, bzw. gebürsteten alublenden ganz nett, aber bei längerem betrachten... ich weiss ned so recht was ich sagen soll!? :gruebel: geschmacksache! :chapeau:

die knight rider flugzeugschalter am schalterpanel sind jetzt auch nicht mein fall! bissi overkill!

aber trotzdem scheint das alles hand und fuss zu haben! :chapeau:

Danke Eliot, wie oben beschrieben hatte die Scheibe einen Sprung auf der linken Seite, der laienhaft geklebt wurden war. Da ich keine 450,- für das Anfertigen einer neuen ausgeben wollte, blieb nur diese Variante, die Seiten wegschneiden und ersetzen. Alles was du an Metall siehst ist allerdings kein Alu sonder V4A 2,5mm. Die Schalter hatte ich noch rumliegen, ist Geschmacksache. Die Abdeckungen kann man auch wegnehmen, wenn es nicht mehr gefällt.

Wendigo
13.10.2023, 06:51
Tolles Projekt.
Nur mir gefallen die Fender auf der Stromleitung nicht. :schlaumei

Ronald
13.10.2023, 06:55
Tolles Projekt.
Nur mir gefallen die Fender auf der Stromleitung nicht. :schlaumei

Das sind doch Akku Fender, die müssen aufgeladen werden.

Ronald
13.10.2023, 09:10
Noch eine kurze Meinungsumfrage, wollte Waketower Boxen an den Geräteträger bauen. Sieht Scheiße aus oder was sagt Ihr. Wüsste sonst nicht wohin mit den 2. Paar Lautsprecher. Überall beschissene Akustik.
https://up.picr.de/46471756do.jpeg https://up.picr.de/46471757ly.jpeg

dodl
13.10.2023, 09:11
Ja, das sieht richtig scheisse aus, sorry :lachen78:

cu
martin

Ronald
13.10.2023, 09:23
Ja, das sieht richtig scheisse aus, sorry :lachen78:

cu
martin

Ja ne, kommt mir auch nicht stimmig vor.

schlauchi20
13.10.2023, 10:03
Boxen in den Geräteträger, da wo die waren und dann ev. noch welche in die Sitzkiste, die nach vorne strahlen.
Während der Fahrt kann man eh kaum Musik hören, habe ich aufgegeben und finde es inzwischen auch gut, die Landschaft zu genießen.
In der Bucht maximal ein klein wenig im Hintergrund, dafür reicht das.

Und je mehr die Boxen „ins“ Boot Schall abgeben, desto weniger gehst Du anderen auf den Zünder, die Ihre Ruhe haben wollen.

Gruß Rüdiger

Eljot
13.10.2023, 10:24
ich halt von den ganzen festeinbauten für beschallung nix mehr in zeiten von mobilen bluetooth-boxen!
ich stell/häng meine box dahin wo ich sie gerade am besten höre, je nach bedarf und gut is! :chapeau:

Coolpix
13.10.2023, 11:20
Dito- es gibt so schöne Bluetoothboxen.

Roland, wenn Du die Boxen noch größer wählst, kommt es Mickey Mouse noch näher.

Du richtest das Boot so schön; lass die Boxen weg.

Ronald
13.10.2023, 11:29
Ja, Boxen bleiben weg. Hab ich doch selbst bemerkt. Außerdem bin ich der letzte der laute Musik mag. Nur wenn schon eine Musikanlage auf dem Boot, dann muss da auch ein ordentlicher Klang erzeugt werden. Nicht die Lautstärke ist maßgebend sondern die Klangfülle. Außerdem ist das ein Pluspunkt beim Weiterverkauf.

Ronald
13.10.2023, 11:49
Werde es jetzt so machen, Adapter aus Va gebaut da die Tiefe vom Träger zu gering war. Denke das sieht stimmiger aus.
https://up.picr.de/46472102gq.jpeg

Eljot
13.10.2023, 12:32
ich würd den schönen gfk-träger nicht für lautsprecher anbohren und damit sein schönes design zerstören!

dodl
13.10.2023, 12:47
Passt halt nicht zum Abstrahlverhalten der Lautsprecher. Das würde ich zuerst ohne reflektierende Wände testen. Sonst hast du den Mulm bis 400Hz und darüber strahlt er zunehmend eng. Spätestens die Frequenzen ab 2k schnürt er sicher auf <60°

cu
martin

Ronald
13.10.2023, 13:10
Eingebaut werden Rockford Fosgate P 1650. Getestet und für gut befunden. Möchte im Bugbereich keine Lautsprecher. Wenn man liegt soll die Musik dezent von vorn kommen.

Ralles
13.10.2023, 13:45
ich hab meinen Radio ausgebaut und nutze ne JBL Charge 5 für die Musik ... das klappt super ... beim Fahren mußt eh so laut aufdrehen, dass es alle am Boot nervt ... wenn wir wo liegen ist die Box vorne, wenn die Mädels Musik hören oder hinten, wenn ich Musik höre.

Die Box wäre laut genug, um die ganze Bucht zu beschallen ...
und da wir immer vom Handy streamen ... ob ich jetzt das gleich mit der Box verbinde oder da noch ein Radio zwischenschalte :).

Wäre vielleicht eine Alternative, bevor Du die Säge in die Hand nimmst.

Ronald
13.10.2023, 14:07
ich hab meinen Radio ausgebaut und nutze ne JBL Charge 5 für die Musik ... das klappt super ... beim Fahren mußt eh so laut aufdrehen, dass es alle am Boot nervt ... wenn wir wo liegen ist die Box vorne, wenn die Mädels Musik hören oder hinten, wenn ich Musik höre.

Die Box wäre laut genug, um die ganze Bucht zu beschallen ...
und da wir immer vom Handy streamen ... ob ich jetzt das gleich mit der Box verbinde oder da noch ein Radio zwischenschalte :).

Wäre vielleicht eine Alternative, bevor Du die Säge in die Hand nimmst.
Nee, hab doch schon die Blackbox von Clarion eingebaut und die Lautsprecher gekauft. War eh nicht billig, also kommt es rein. Mir gehts nicht um Schalldruck sondern angenehmen Klang. Und die Löcher im Geräteträger sind eh schon drin.

dori
15.10.2023, 19:14
Nee, hab doch schon die Blackbox von Clarion eingebaut und die Lautsprecher gekauft. War eh nicht billig, also kommt es rein. Mir gehts nicht um Schalldruck sondern angenehmen Klang. Und die Löcher im Geräteträger sind eh schon drin.
Ja, Clarion hatten immer schon einen schönen Klang, die haben vor 40 Jahren begonnen Anlagen und Lautsprecher für Autos zu bauen. Clarion war damals der dirkete Konkurrent zu Pioneer, nicht schlechter oder besser als Pioneer und im gleichen priessegment.

Mull
23.10.2023, 17:15
Noch eine kurze Meinungsumfrage, wollte Waketower Boxen an den Geräteträger bauen. Sieht Scheiße aus oder was sagt Ihr. Wüsste sonst nicht wohin mit den 2. Paar Lautsprecher. Überall beschissene Akustik.


Hallo, wenn dann gehören die Lautsprecher innerhalb des Bügels unter die waagerechte Flügelfläche, jeweils so weit außen wie es geht. Aber ob das bei dem Flügel so richtig passt und stimmig aussieht, weiss ich auch nicht.

Die V4A Flächen auf dem Cockpit würde ich vielleicht schön in schwarz lackieren, wenn die Sonne draufstrahlt, brauchst du im Gesicht ansonsten LSF 80 :-)

Ronald
11.11.2023, 09:46
Hallo nach längerer Grippe bedingter Zwangspause wieder ein kurzes Update. Badeplattformen sind fertig und müssen nur noch gepulvert werden. Probemontage erfolgreich. Getestet bis 100 kg. https://up.picr.de/46611101ln.jpeg https://up.picr.de/46611102xv.jpeg https://up.picr.de/46611104ex.jpeg https://up.picr.de/46611105gx.jpeg https://up.picr.de/46611106ik.jpeg https://up.picr.de/46611107pf.jpeg https://up.picr.de/46611108me.jpeg https://up.picr.de/46611109it.jpeg https://up.picr.de/46611110uf.jpeg https://up.picr.de/46611111vn.jpeg

dori
12.11.2023, 12:08
wird das Alu nicht in der Sonne heiss? so wie die Katze auf dem heissen Blechdach möcht ich nicht rumhopsen:smileys5_

rg3226
12.11.2023, 13:21
Wie schwer sind die beiden Plattformen?

Kommt bestimmt noch ein Belag darüber.

Ronald
12.11.2023, 15:08
Natürlich kommt ein Belag drauf, sollte eigentlich klar sein. Im übrigen gibts auch Aluboote die durchaus benutzt werden ohne darauf rum zu springen. Gewogen hab ich noch nicht, denke aber nicht schwerer als Gfk. Werd ich mal wiegen wenn ich sie zum Beschichten schaffe.

bilderfuerst
12.11.2023, 15:35
Die Badeplattformen sehen super aus.
Wenn die Alu sind dann sind die leichter als Gfk.

Was mir ein bisschen Sorgen macht ist die Verschraubung bei Dir.
Die Gfk werden mit 4 14mm Schrauben und Klebstoff zwischen Boot und Plattform befestigt.
Denke dran, von den Plattformen macht man auch mal einen Köpfer ins Wasser und wenn die Person 100 kg Plus hat dürfte ein enormer Druck auf die Plattform sein.
Ich habe die italienischen nachgerüstet (wie die Originalen)

Alu ist eine super Alternative !!

Ronald
12.11.2023, 16:59
Die Badeplattformen sehen super aus.
Wenn die Alu sind dann sind die leichter als Gfk.

Was mir ein bisschen Sorgen macht ist die Verschraubung bei Dir.
Die Gfk werden mit 4 14mm Schrauben und Klebstoff zwischen Boot und Plattform befestigt.
Denke dran, von den Plattformen macht man auch mal einen Köpfer ins Wasser und wenn die Person 100 kg Plus hat dürfte ein enormer Druck auf die Plattform sein.
Ich habe die italienischen nachgerüstet (wie die Originalen)

Alu ist eine super Alternative !!
Besten Dank für die Bedenken, aber ich habe die Konstruktion von einem befreundeten Statiker durchrechnen lassen. Verschraubt werden die Plattformen mit je 6 10er HV Schrauben in VA. Die Scherkraft pro Schraube ist enorm. Auch ist Aluminium um einiges stabiler und flexibler als GFK.
Auf was ich definitiv verzichte, ist die alberne Holzplatte. Die habe ich bündig am Motor abgeschnitten. Diese Platte ist völlig überflüssig, außer als Puffer zwischen der Motoraufhängung und dem GFK. Hat keinerlei tragende Funktion.

Ralf
12.11.2023, 22:31
[QUOTE=Ronald;542672]https://up.picr.de/46611104ex.jpeg
Bin kein Fan vom Zar, aber von den Badeplattformen absolut 👍🏽 :biere:
Hätte ich auch gerne 😊 die sind MEGA :cool:

Ronald
13.11.2023, 17:11
So Podeste links mit Klappe und rechts ohne sind auch fertig.https://up.picr.de/46622477hm.jpeg https://up.picr.de/46622478sc.jpeg https://up.picr.de/46622479ay.jpeg

Heinz Fischer
13.11.2023, 17:39
Top:chapeau:

rg3226
13.11.2023, 20:57
Bin jetzt auch total neidisch :verblueff

Ronald
13.11.2023, 21:35
Bin jetzt auch total neidisch :verblueff

Danke, aber du bist doch hier der Maßstab in Sachen Zar. Daher ehrt mich natürlich das Lob vom Meister. Aber von Deiner Akribie bin ich meilenweit entfernt.:cool:

rg3226
13.11.2023, 21:44
Danke, aber du bist doch hier der Maßstab in Sachen Zar. Daher ehrt mich natürlich das Lob vom Meister. Aber von Deiner Akribie bin ich meilenweit entfernt.:cool:

Naja :gruebel: was willste machen wenn man nicht genug Kohle hat.
Da mußte selber machen.....kennst du doch bestimmt.

Das ist doch immer ein Grund sich mit der Materie auseinanderzusetzen.
Naja :gruebel: und das ist doch der beste Lehrmeister.

felzi1
13.11.2023, 21:50
So Podeste links mit Klappe und rechts ohne sind auch fertig.https://up.picr.de/46622477hm.jpeg https://up.picr.de/46622478sc.jpeg https://up.picr.de/46622479ay.jpeg
Hallo Ronald, kannst du bei den montierten Badeplattformen den Motor komplett einschlagen? Das schaut zumindest auf dem Foto sehr knapp aus.

Ralles
14.11.2023, 06:26
Die Lenkung ist oberhalb der Plattformen, daher sollte das kein Problem sein.

Wie planst du das mit der Rechten Abdeckung, die scheint nicht hochklappbar zu sein, wenn da (Salz-)Wasser drunterläuft.

Schöne Arbeit, wenn man sich zu helfen weiß, kommt immer was gutes dabei raus.

Ich würde den Threadtitel ändern, schließlich erwartet einen hier (bis auf die ersten Seiten) nicht eine Diskussion über die schlechte Verarbeitungsqualität, sondern ein sehr interessanter Umbauthread zu einem Zar 53.

Daumen hoch, weiter so.

Ronald
14.11.2023, 07:00
Hallo Ronald, kannst du bei den montierten Badeplattformen den Motor komplett einschlagen? Das schaut zumindest auf dem Foto sehr knapp aus.

Hallo Peter, das Foto von hinten täuscht natürlich sehr. Aber die Freigängigkeit in jeder Trimmhöhe ist gegeben.

Ronald
14.11.2023, 07:05
Die Lenkung ist oberhalb der Plattformen, daher sollte das kein Problem sein.

Wie planst du das mit der Rechten Abdeckung, die scheint nicht hochklappbar zu sein, wenn da (Salz-)Wasser drunterläuft.

Schöne Arbeit, wenn man sich zu helfen weiß, kommt immer was gutes dabei raus.

Ich würde den Threadtitel ändern, schließlich erwartet einen hier (bis auf die ersten Seiten) nicht eine Diskussion über die schlechte Verarbeitungsqualität, sondern ein sehr interessanter Umbauthread zu einem Zar 53.

Daumen hoch, weiter so.

Danke für das Lob und den Hinweis Ralles, aber wie ändere ich Titel denn im Nachhinein? Zum Thema Salzwasser: Ich werde die Rechte Seite nur zum Stecken machen, so das ich die von Zeit zu Zeit abnehmen kann. Bin bisher aber immer nur Süßwasser gefahren. War noch nicht in Kroatien.

Wendigo
14.11.2023, 08:28
Hallo Ronald, wenn ich so mit Alu umgehen könnte, die Zeit hätte, würde ich mich an ein grosses Projekt machen. Ein komplettes Boot aus Alu.

Ralles
14.11.2023, 08:58
Einfach ne PN an einen Moderator, dann kann der den Titel ändern.

rg3226
14.11.2023, 19:17
Ist schon passiert...passt auch besser :chapeau:

thball
14.11.2023, 19:24
Selbstverständlich sofort erledigt. :zwinkern:

Ronald
20.11.2023, 17:14
Hallo alle zusammen, heut Boot aufgebockt. Ist jetzt vorbereitet um das Unterschiff zu sanieren. Antifouling runter, das ist sogar auf die Schläuche gekleistert wurden. Danach Gelcoat Arbeiten, schleifen und polieren. Hab mir orginal schwarzes Gelcoat von Zar organisiert. https://up.picr.de/46659598cw.jpeg https://up.picr.de/46659602sm.jpeg https://up.picr.de/46659603qt.jpeg https://up.picr.de/46659604dr.jpeg

Eljot
21.11.2023, 13:26
steht das boot so ausreichend stabil um am unterschiff vernünftig arbeiten zu können? :confused-

möcht meins ja auch seit ewigkeiten schleifen/polieren, aber bisher keine vernünftige kranmöglichkeit gefunden!

Ralles
21.11.2023, 14:10
ich hätte da auch irgendwie Angst, dass es mir auf den Kopf fällt.

Ronald
21.11.2023, 16:43
Ihr habt viel zu viel Angst. Das Ding steht bombenfest. Hinten 3 Stützen und unter dem Kiel 2 Stück. Jede für 3 To ausgelegt. Da müsste ich mir jeden Tag einen Kopf machen, ob ich eine Straße überquere.

Die Arbeit an sich ist echt das letzte, Abbeizer und Heißluftfön sind abwechselnd im Einsatz. Gott sei Dank hat der Vorbesitzer den Mist direkt auf das Boot gekleistert. Also nicht angeschliffen und grundiert. Das ist ein Riesen Vorteil.

Habe das Boot ohne Kran nur mit Wagenheber und Böcken vom Hänger bekommen . Dauert zwar etwas aber extra einen Kran kaufen, stand nicht zur Debatte.

a_l
22.11.2023, 17:45
Hallo nach längerer Grippe bedingter Zwangspause wieder ein kurzes Update. Badeplattformen sind fertig und müssen nur noch gepulvert werden. Probemontage erfolgreich. Getestet bis 100 kg. https://up.picr.de/46611101ln.jpeg https://up.picr.de/46611102xv.jpeg https://up.picr.de/46611104ex.jpeg https://up.picr.de/46611105gx.jpeg https://up.picr.de/46611106ik.jpeg https://up.picr.de/46611107pf.jpeg https://up.picr.de/46611108me.jpeg https://up.picr.de/46611109it.jpeg https://up.picr.de/46611110uf.jpeg https://up.picr.de/46611111vn.jpeg

Die Plattformen schauen richtig geil, ist dir gut gelungen 👍

a_l
22.11.2023, 17:52
Die Lenkung ist oberhalb der Plattformen, daher sollte das kein Problem sein.

Wie planst du das mit der Rechten Abdeckung, die scheint nicht hochklappbar zu sein, wenn da (Salz-)Wasser drunterläuft.

Schöne Arbeit, wenn man sich zu helfen weiß, kommt immer was gutes dabei raus.

Ich würde den Threadtitel ändern, schließlich erwartet einen hier (bis auf die ersten Seiten) nicht eine Diskussion über die schlechte Verarbeitungsqualität, sondern ein sehr interessanter Umbauthread zu einem Zar 53.

Daumen hoch, weiter so.

Da hast recht, darum habe ich mal den link extra abgespeichert :chapeau:

Ronald
22.01.2024, 13:08
So, nach längerer Pause mal wieder ein paar Fortschritt bei meinem Projekt. Die Badeplattformen sind nun fertig und montiert.Fehlt nur noch der Belag darauf. An die Plattformen habe ich bequeme Handläufe gebogen und angebracht. Weiterhin der Umbau inkl. Aufnahme für den Buganker. Außerdem das Antifouling entfernt und den Rumpf geschliffen und poliert. Da bin ich noch nicht ganz fertig. Am Kiel einen Edelstahlschutz gebaut um Schäden beim Anlanden zu vermeiden.Weiterhin im vorderen Bereich die Stoßleisten entfernt. Hab neue bei Zar bestellt, kann aber mit der Lieferung dauern.https://up.picr.de/46976395fx.jpeg https://up.picr.de/46976396in.jpeg https://up.picr.de/46976397tb.jpeg https://up.picr.de/46976398af.jpeg https://up.picr.de/46976399dm.jpeg https://up.picr.de/46976400bw.jpeg https://up.picr.de/46976401fj.jpeg https://up.picr.de/46976402hz.jpeg https://up.picr.de/46976403ko.jpeg https://up.picr.de/46976405hw.jpeg

rg3226
22.01.2024, 13:26
Boh :gruebel: Ronald...was machst du denn alles mit dem Zar :chapeau:

Ich seh schon ....du bist ein fleißiges Kerlchen :chapeau:

Alle Arbeiten sehr gut.

Ronald
22.01.2024, 13:38
Das vom Nr. 1 Restaurator zu hören, freut mich.

Ronald
22.01.2024, 14:02
Da ich nicht die ganzen Stoßleisten erneuern wollte, habe ich zu einem Trick gegriffen. Als optische Trennung und um den Ansatz zu den alten Scheuerleisten zu kaschieren, habe ich die Griffe von der Bugspitze genommen. Mal schauen wie das dann aussieht.

https://up.picr.de/46976677ja.jpeg https://up.picr.de/46976678hm.jpeg

rg3226
22.01.2024, 14:04
Naja :gruebel: ich glaube eher das du dir mal ein wunderbares Schweißgerät angeschafft hast und 2 Tafeln Alu Blech.
Und jetzt wird geschweißt bis der Arzt kommt :biere:

Aber mal Spass bei Seite.....sind wirklich feine Arbeiten geworden und du wirst bestimmt viel Freude daran haben.

So schweißen wie du würde ich gerne können und so nähen wie der Mathias (Rotti) aus Austria :chapeau:

Ronald
22.01.2024, 14:12
Rainer, ich bin Stahlbauschlosser und mache das schon 35 Jahre. Wobei meine Schweißgeräte in etwa genauso alt sind. Und an Blech komme ich auch ohne Probleme. Übrigens sind nur die Badeplattformen aus Alu Rest ist V4A.
Die kompletten Polster werde ich demnächst auch neu beziehen. Meine Frau ist Schneiderin, daher haben wir auch die passenden Maschinen. Es soll aber kein Leder werden. Habe speziellen Yacht Stoff in Orange bestellt. Wird bestimmt Hammer Optik.

Rotti
22.01.2024, 18:19
Gratuliere, schöne Arbeit !!

Coolpix
22.01.2024, 21:00
Roland,

wie genau hast du den Kielschutz befestigt?

Ist der nicht ein wenig zu kurz?

Tippitoppi- was manche selbst fertigen können. :chapeau:

Ronald
22.01.2024, 21:07
Der Kielschutz deckt genau den neuralgischen Punkt ab, wenn man an das Ufer fahren möchte. Nach 7 Booten ist das mein Erfahrungswert. Es geht ja nur um den ersten Moment des Bodenkontakt. Der Schutz ist vollflächig verklebt und mit Schrauben befestigt.

Eljot
24.01.2024, 07:46
tiptop arbeit! :chapeau: find ich spannend was du alles an dem zar veränderst/verbesserst! der edelstahl/alu look is mal was anderes! :banane:

ansich keine blöde idee den griff da seitlich als übergang zu befestigen, jedoch wäre meine befürchtung dass der dort nicht lange überlebt. wenn der fender mal nicht richtig sitzt, bzw. ein unpassendes boot nebenan parkt, dann ist der griff schnell abgerissen. :gruebel:

und beim kielschutz hätte ich es riskiert das ganze ohne schrauben nur anzukleben. würde bestimmt auch halten und hätte keine potenziellen wassereindring-stellen gefordert.

ansonsten wie gesagt geile arbeit und ich freu mich auf weitere "modifikationen"! :cool:

Coolpix
24.01.2024, 12:42
Geklebt hätte zu 100% gehalten.

Ich verschraubte und verklebte einst auch mal Roca speedrails.

Schrauben setzte ich im Unterwasserbereich mehr ein, seit dem ich weiß wie gut Sikaflex und Co. sind.

Beim Bohren blutete mir das Herz.

Ronald
24.01.2024, 12:59
Ja, wahrscheinlich habt ihr Recht. Aber nun sind die Schrauben drin. Hab die Bohrlöcher vorher gut mit Kleber gefüllt. Ich dächte beim Bohren auch nicht in einen Hohlraum geraten zu sein. Sind ja nicht sehr lang, die Schrauben. Ich glaube 25 mm. Wenn ich untergehe, weiß ich dann an was es lag.

Eljot
24.01.2024, 13:14
Ja, wahrscheinlich habt ihr Recht. Aber nun sind die Schrauben drin. Hab die Bohrlöcher vorher gut mit Kleber gefüllt. Ich dächte beim Bohren auch nicht in einen Hohlraum geraten zu sein. Sind ja nicht sehr lang, die Schrauben. Ich glaube 25 mm. Wenn ich untergehe, weiß ich dann an was es lag.

nein, in den hohlraum bist da bestimmt nicht gekommen und ausserdem hast ja noch die schläuche als auftriebshilfe! :chapeau:

ich hätte weniger befürchtung abzusaufen, sondern eher dass langsam eintretendes wasser das laminat zersört! :schlaumei
also immer gut die abdichtung checken!

Coolpix
24.01.2024, 19:40
Ist ja kein Wasserlieger. Es würde sichtlich Jahre dauern bis möglicherweise eintretendes Wasser Schäden verursacht.

Grundkontakt des Kielschutzes könnte zu Mikrobewegungen der Schrauben im Laminat führen und dann ggf. Wasser eindringen.

Würde, könnte .... muss aber nicht.

Die Roca Speedrails waren den hohen Kräften des an- bzw umströmendes Wassers ausgesetzt. Die haben gewiss an den Schrauben im Laminat gezerrt. Das Wiking Laminat war zudem recht dünn.

Nach dem Abdichten, Bohren und Schrauben, fragte ich mich: Warum hast Du das nur gemacht?

Kurz danach kam die Lehre aus der Sache: Das machst Du nie wieder.

Muss dazu sagen, dass ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste wie gut Sikaflex klebt. Ich hatte Sorge, dass sich die Speedrails lösen könnten.

So sicherte ich an dem Tag auch noch vorsorglich die Montageplatte des Hydrofoils SE 300 mit ein paar Klecksen Sikaflex auf dem glatten Lack der Kaviplatte des Motors.

Das Zeugs bekam ich nur mit einer Bohrmaschine und einer harten Filzrolle wieder runter.

Ronald
24.01.2024, 20:09
Bin ehrlich gesagt nicht der Meinung, das da irgend etwas passiert. Eure Analysen erinnern ja schon an wissenschaftliche Fall Studien der Raumfahrt. Wenn ich mir anschaue, wie vor Hundert Jahren Boote gebaut wurden, und wie lang die überdauert haben, finde ich, mehr Wissen bringt mehr Probleme als Lösungen. Als Ossi vertraue ich auf meine Erfahrungen. Wir haben eigentlich immer aus Scheiße Gold gemacht. Trotzdem ist es schön, das sich so viele hier produktiv einbringen. Das bedarf einmal einem Dankeschön. Ist toll , hier zu sein.

rg3226
24.01.2024, 21:34
Ist ja kein Wasserlieger. Es würde sichtlich Jahre dauern bis möglicherweise eintretendes Wasser Schäden verursacht.

Grundkontakt des Kielschutzes könnte zu Mikrobewegungen der Schrauben im Laminat führen und dann ggf. Wasser eindringen.

Würde, könnte .... muss aber nicht.

Die Roca Speedrails waren den hohen Kräften des an- bzw umströmendes Wassers ausgesetzt. Die haben gewiss an den Schrauben im Laminat gezerrt. Das Wiking Laminat war zudem recht dünn.

Nach dem Abdichten, Bohren und Schrauben, fragte ich mich: Warum hast Du das nur gemacht?

Kurz danach kam die Lehre aus der Sache: Das machst Du nie wieder.

Muss dazu sagen, dass ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste wie gut Sikaflex klebt. Ich hatte Sorge, dass sich die Speedrails lösen könnten.

So sicherte ich an dem Tag auch noch vorsorglich die Montageplatte des Hydrofoils SE 300 mit ein paar Klecksen Sikaflex auf dem glatten Lack der Kaviplatte des Motors.

Das Zeugs bekam ich nur mit einer Bohrmaschine und einer harten Filzrolle wieder runter.

Naja :gruebel: sorry das ich mich hier einklinke.
Wie sollen den Microbewegungen an den Schrauben enstehen wenn das V4A Blech (Kielschutz) komplett geklebt ist.
Ist doch mal was anderes und normalerweise kaum bezahlbar.
Ich habe Keelguard aufgeklebt und bin neben der Slippe etwas auf Betonresten langsam aufgefahren.
Ich glaubte es war Sand.
Habe mir eine Macke im Gummi des Keelguard gefahren.
Mit Innotec Adhereseal habe ich es ausgebessert.

Mit dem Inox Schutz wäre es nicht passiert.

Und außerdem war das Wiking Laminat auch nicht dünn.
Es war ausreichend und ein Wiking Rumpf war verdammt stabil gebaut.
Hervorzuheben ist das Titan, Meteor und der Seetörn Fr und alle mit der 5fach Hypalon Haut.

Ich kann ein Lied davon singen :ka5:
Habe damals ein komplettes Seetörn FR so richtig schick gemacht und es auch wegen der verdammten Filmfrei auf den Braubacher Grund gesetzt.

Danach habe ich den Rumpf richtig kennen gelernt.

Naja....auf die Verarbeitung eines Wicking lasse ich nichts kommen.

Und Sikaflex ist nicht das beste Material....aber das bekannteste.

Schöne Arbeit Roland.....ich bin immer wieder begeistert wie eigene Ideen am Boot selber umgesetzt werden :chapeau:

Malochen bis der Arzt kommt und sich im Sommer mit der erschaffenen Arbeit erfreuen :seaman:

thball
25.01.2024, 05:47
Hallo Ronald,

der Kielschutz ist eine interessante Lösung. Auffahren wäre jetzt nicht so meins, weil Boote auch schnell quer schlagen. Aber bei uns am Bodensee wäre dieser Schutz ein idealer Schutz bei Treibholz. Da kann man neidisch werden.

Ich hätte noch eine Anregung für Dich. Antifouling macht für RIBs meines Erachtens keinen Sinn, aber ich lasse mein Boot gerade folieren. Bei Deinem handwerklichen Geschick… :biere:

Ronald
26.01.2024, 13:03
Heute Ankerrolle und Anker montiert. So ein Mist, nun geht der Ankerdeckel nicht zu. Bleibt nur, eine Aussparung in den Deckel zu fräsen. Einmal mit Profis arbeiten.


https://up.picr.de/46992963pi.jpeg https://up.picr.de/46992964bt.jpeg https://up.picr.de/46992965ye.jpeg https://up.picr.de/46992966nf.jpeg

thball
26.01.2024, 14:38
Hallo Ronald,

denke Dir nichts, aber beim ZAR 47 ist eine Aussparung am Deckel üblich:

https://up.picr.de/46993780fk.jpeg

rg3226
26.01.2024, 15:08
Heute Ankerrolle und Anker montiert. So ein Mist, nun geht der Ankerdeckel nicht zu. Bleibt nur, eine Aussparung in den Deckel zu fräsen. Einmal mit Profis arbeiten.


https://up.picr.de/46992963pi.jpeg https://up.picr.de/46992964bt.jpeg https://up.picr.de/46992965ye.jpeg https://up.picr.de/46992966nf.jpeg

Boh....sieht das toll aus :cool:
Bin echt begeistert.

Ich würde passend ausfräsen und einen Rand aus V4A zur Verstärkung und wegen des Gesamteindruckes ansetzen.
Oder eine Hutze anfertigen und die dann mit den Kantungen von unten in den ausgeschnittenen Deckel setzen.
Alles natürlich polieren.

Wäre aber schade um den Deckel aber du hast ja schon vorne ein Loch gemacht.

Ronald
26.01.2024, 15:35
So, 2 Varianten. Wobei mir ohne Blech besser gefällt.

https://up.picr.de/46994027st.jpeg https://up.picr.de/46994028ri.jpeg

rg3226
26.01.2024, 16:31
Ich weiß nicht ob die Stabilität leidet wenn du auf den Deckel trittst.
Obwohl er ja auf den Gummis aufliegt.

Ich würde mal das Gummi daran halten wenn es da ist.
Das neue Gummi wird bestimmt viel ausmachen.

Sieht aber beides gut aus.

Boh....ich muß im Alter noch V4A schweißen lernen.....und nähen natürlich auch noch.Da muß ich wohl mindestens 100 werden :ka5:

Tolle Arbeit :banane:

Ronald
26.01.2024, 16:38
Ist doch gut wenn man sich noch viel vor nimmt. Da vergißt man schnell das Alt werden und lebt ewig. Hab nur ein Mag Schweißgerät und damit macht es mehr Arbeit. Wenn du mit dem Gedanken spielst, dann kauf die ein Wig Impuls Inverter. Bisschen üben und du bekommst fast perfekte Nähte ohne Nachbearbeiten. Ist bei Mag Schweißen viel grober und benötigt eine Menge Schleifarbeit.

Coolpix
27.01.2024, 11:30
Reiner,

du hast jetzt die drei Modelle genannt, die am stabilsten waren - speziell das Seetörn Fr und das Meteor.

Der Titan war für die zulässige auch ausreichend stabil. Die Rümpfe rissen, wenn deutlich stärkere Motoren montiert und Geschwindigkeiten um die 100 km/h gefahren wurden.

So hat der ein oder andere Titanfahren sein Boot repariert und verstärkt.

Andere Hersteller hatten bei der gleichen Größe stärkeres Material und das waren nicht nur Boote aus GB.

Das Merkur bis 1997 war auch noch ok. Als man aus Kostengründen den Produzenten der Rümpfe wechselte, rissen die Rümpfe.

Das Wega war ganz schlecht. Das Gelcoat teilweise hauchdünn, das Laminat nur 5 mm schwach und keinerlei Quer- u.o. Längsspanten.

Das Wega und die Reparaturdokumentation von Martin hier im Forum kennst Du noch?

Da ich den ein oder anderen Wiking Mitarbeiter persönlich kannte/ noch kenne, habe einen Gewissen Einblick in der Entwicklungsgeschichte/ Produktentwicklung/ .... von Wiking.

In GB würde ich von Paul Tilly https://tidel.biz/ gefragt, wo ich mit dem Boot fahren möchte?

Wenn Du die Boote/ Rümpfe gesehen hättest, die er beschlaucht, wüsstest Du warum er die Frage stellte.

Bei der ein oder anderen Britin kannst Du mir nem �� gegenweisen und durchschlägst das Laminat nicht. Mehrere cm starkes Laminat - und das nicht nur am Kiel.

Mir ist bewusst, dass die Stabilität nicht allein von der Materialstärke abhängt. Das Verhältnis Glasfaser/ Harz, die Art der Glasfasern( gehäckselt, lose verlegt, vernäht ), ..... sind entscheidend. So kann auch ein dünnerer Rumpf leicht und stabil sein.


Mikrobewegungen( nur ein Beispiel ):

Wenn man Boot z.b. auf/ neben der Sliprampe anlandet und den Trailer zum Ausslippen holt und irgendwelche Idioten dort vorbeirasen. In der Situation setzt das Boot ordentlich auf dem Kielschutz auf.

Daher habe ich immer eine Gummimatte untergelegt( altes Förderband, später leichtere Lochmatte ).

Coolpix
27.01.2024, 12:28
Reiner,

Feuchtigkeit könnte eindringen- muss aber nicht.

Ich bohre nicht nicht mehr einen Rumpf. Selbst ein Echolotgeber wird nur noch an den Heckspiegel gebohrt, da ich schon gesehen habe, dass Wasser trotz Abdichtung in den Heckspiegel eingedrungen ist.

Es gibt einige ältere Wasserlieger/ Boote mit verotteten Heckspiegeln und Reparaturberichte.

Es werden auch einige mit nassen Spiegeln durch die Gegend fahren, die es nicht wissen.

Gerne tritt Wasser mal über Gelcostschäden, schlecht reparierten Schäden, schlecht abgedichtete Verschraubungen, Motormontagen, ungeeignete Dichtmittel, ..... ein.

Bei X habe ich eine junge Hellwig Taros deren Heckspiegel hin war. Die Ursache konnte ich nicht verstehen/ glauben. Die Bohrlöcher des verbolzten Motors waren nicht abgedichtet.


Nicht jeder arbeitet so perfekt wie Du und Roland. Das was ihr geleistet habt/ leistet, ist beeindruckend.

Ihr habt das Know-how, die Gerätschaften, das Geschick, die Zeit, die Freude und das Geld so etwas zu leisten und ihr pflegt eure Objekte.

Leider kann und vor allem macht das nicht jeder.

Den Personen, die nicht die Freude und as Geld haben, rate ich:

Kauft euch kein Boot, kein Boot im schlechten Zustand, wenn das Geld noch knapp ist. Spart lieber etwas länger und kauft was Gepflegtes.

Leider unterschätzen einige die Reparaturkosten und den Arbeitsaufwand. Lieber etwas mehr ausgeben und was Gescheites kaufen.

Reiner, hättest Du nicht auch ein ZAR im besseren Zustand kaufen können? Ich meine das gelesen zu haben.

Du hast etwas günstiger gekauft und entschieden es nach und nach aufzuarbeiten.

Was hat die Aufarbeitung gekostet? Wie viele Stunden hast Du investiert?

Finanziell hat sich das nicht gerechnet. Du wusstest in Gegensatz zu vielen anderen, was auf Dich finanziell und zeitlich zukommt.

Du hast.die Fertigkeiten ein Boot herzurichten/ deutlich aufzuwerten und vor allem die Freude daran.

Von Dir und Roland können einige was lernen.

Denen die nicht wissen, was auf sie zukommt und die nicht so eine Freude am handwerkeln haben, rate ich: kauft lieber was Gescheites anstatt - legt die Illusion ab ein Boot günstig und schnell wieder herzurichten.

Ronald
27.01.2024, 14:35
Dem oben gesagten ist nichts hinzu zu fügen. Selbst ich habe mich über den Aufwand gewundert und nicht gedacht, so viele Baustellen zu finden. Aber erst wenn man voll in der Arbeit steckt und alles frei legt, kommen nach und nach immer neue Probleme ans Licht.
Hab heut begonnen und mir die Polster vorgeknöpft. Bei der Sitzbank und Lehne musste das Holz komplett neu. Ist jetzt Multiplex. Außerdem neu er Schaumstoff und nochmal extra 5 mm Schaumstoff rundum. Ist noch gute alte DDR Ware. Zwar neu aber nach 30 Jahren etwas verfärbt. Die alten Kunstlederbezüge sind echt am Ende, komplett verhärtet und von innen gammlig. Habe Probleme die Einzelteile zu trennen Zwecks Zuschnitt.
https://up.picr.de/46998120kh.jpeg https://up.picr.de/46998121fm.jpeg

rg3226
27.01.2024, 17:34
Naja :gruebel: mit den Polstern habe ich auch alles hinter mir aber ich habe nicht so gejammert wie der Ronald :ka5::futschlac
Sorry.....Spass muß mal sein :biere:

Spass bei Seite.
Ich finde Ronald das du schon echt viel geschafft hast.

Ich habe es in der ganzen Zeit immer so gemacht das ich kleine Abschnitte vom Boot fast fertig gemacht habe und mich an diesen Teilen immer hoch gezogen habe wenn es mal nicht so läuft und ich unzufrieden war.

Ich muß aber auch zugeben das ich wußte auf was ich mich einließ.
Unser Zar hat mir wesendlich geholfen einen Absprung meines früheren Berufes zu bekommen.

Ich habe auch viel geflucht und wie Seesternchen aus der Schweiz (gekauft mit Hilfe von unserem alten Dieter M.in Italien) mit ihren ein Jahr alten 43er Probleme mit den Sitzen hatte habe ich mich mit dem Chef von Formenti angelegt (über Facebook).
Die Sitze waren von unten mit einem gelöcherten Kunstleder gearbeitet und überall da wo das Klettband angenäht war riss es aus.

Aber ist Schnee von gestern :ka5:

Zu den Wiking Rümpfen:
Natürlich kenne ich alles über Wiking....auch den Beitrag von Martin damals mit seinem Wega.
Es waren damals aber auch noch andere die richtig Geld versenkt haben in ihrem Wega.
Wir hatten damals die Jahreshauptversammlung in Hofgeismar vom Wiking Club.
Unter anderen haben wir auch die Hallen besichtigt wie die Firma in den Händen von 2 ehemaligen Mitarbeiter und eine Frau war.
Für mich natürlich ein besonderer Leckerbissen.

Soweit ich weiß sind nachher die Rümpfe im Ausland gefertigt worden und dann fingen die Probleme an.

So das aber alles am Rande um es ein wenig aufzuklären.

Sorry für den Missbrauch und kleine Abweichung des Tread von Ronald.

Weiter geht es mit den wunderbaren Arbeiten mit und von Ronald:biere:

Mal schauen ob er auch nähen kann.....der macht die Sitze bestimmt in V4A Blech :ka5:

Ronald
27.01.2024, 18:28
Rainer, leider dokumentiere ich meine Fortschritte nicht so detailliert und anschaulich wie in deinem Beitrag. Nein ich will nicht mehr jammern, das hab ich nur am Anfang gemacht. Finde auch gut , das es für dich eine Art Therapie war um aus dem Hamsterrad aussteigen zu können. Würde mir ähnlich gehen. Und auf die letzte Anmerkung zu antworten: ja klar kann ich nähen. Also richtig nähen, nicht nur Stoff unter die Maschine und aufs Pedal treten. Ist aber ne Menge Arbeit die gesamten Polster neu. Hatte spaßeshalber mal beim Polsterer angefragt und bin bei ca. 3-4 Tsd gelandet.

rg3226
27.01.2024, 18:39
Prima...ich gespannt wie ein Flitzebogen :chapeau:

Die Nähmaschine sieht schon mal ganz gut aus.

Ronald
27.01.2024, 19:41
Ach ja, was ich noch nicht erwähnt habe, die Schlauch Applikationen hatte ich neu Läsern lassen. Hab mich bewußt entschieden, anstatt des Formenti Schriftzug, mein Boot zu personalisieren. Hab den Namen meines Enkels verewigen lassen. Als stolzer Opa war mir das ein Bedürfnis. Da die komplette Polsterung auch orange werden soll, würde für die Schrift passendes Hypalon gewählt. Anbei ein Foto vom Yachtstoff. Bild gibt leider nicht die richtige Farbe wieder. Ist genauso wie die Farbe der Schrift.
https://up.picr.de/47000078yt.jpeg https://up.picr.de/47000079jk.png

rg3226
27.01.2024, 20:14
Ein ganz neues Zar Design.

Ist es der Alveo Outdoorstoff Polsterstoff 39 - orange :gruebel:

Ronald
27.01.2024, 20:16
Ja genau die Stoffbezeichnung ist korrekt.

rg3226
28.01.2024, 08:12
Du mußt unbedingt das erste fertige Kissen am Boot halten und Fotos machen.
Ich bin schon gespannt wie das aussieht.
Der Stoff siegt so porös aus aber soll sehr gute Eigenschaften haben.

Deine Nähmaschine ist eine Industriemaschine die einen guten Eindruch macht.

Dann köntest du mal veraten wie oder wo du das geläsert hast.
Der Mathias hat es bei seinem ehemaligen 61er durch einen Bekannten machen lassen.

Ronald
28.01.2024, 15:37
Hallo Rainer, das Hypalon habe ich bei unserem örtlichen Gravierfachbetrieb machen lassen. Die haben einen CO2 Laser und damit ging es problemlos. Hat glaube ich 280,- gekostet. Fand ich schon echt viel. Aber eine Alternative hatte ich nicht. Den Mathias hatte ich gefragt, aber sein Bekannter hatte leider keine Zeit. Wenn der Stoff kommt, werde ich natürlich einen Bezug nähen und dann mal schauen wie es wirkt. Der Stoff sieht zwar porös aus, besteht aber aus 2 verschiedenen Stoffen und ist wasserdicht. Die Obere Stofflage ist wie eine Art Wabe mit dem unteren Stoff verbunden. Wirkt wie dreidimensional. Die Nähmaschine ist eine Industrie mit Extra Nadeltransport und elektronischer Steuerung. Die Nähte Verden verriegelt und man kann Stichfolgen programmieren.

Ronald
02.02.2024, 15:56
Kurzes Update, ersten Polster sind fertig, nochmal nicht. Echt ein Haufen Arbeit wenn ich mir vorstelle was noch alles an Polstern wartet.https://up.picr.de/47028447mh.jpeg https://up.picr.de/47028448gf.jpeg https://up.picr.de/47028449gg.jpeg https://up.picr.de/47028450wd.jpeg

rg3226
02.02.2024, 17:05
Da mußt du jetzt durch :ka5:

Sieht aber sehr interessant aus :chapeau:

Comander
02.02.2024, 18:06
So nebenbei: ein Treffen zwischen euch 3en: Rotti, Rainer und Ronald.....3xR, 3 Individuen,3 Vollblut Spezialisten 3 Zars.....ein Team :cool: :banane: :biere: das wäre interessant:chapeau:


Halt, einer fehlt noch: unser Eljot. Momentan ist er außen vor aber er passt zu Euch- eine 4rer Combo :cool::banane::biere: Männer die Hand anlegen :biere:

euch 4 müsste man mal erleben:cool::chapeau::cool: (auf dem Wasser)

Ronald
02.02.2024, 18:57
Wäre sicher ein interessanter Erfahrungsaustausch. Schließlich kann man immer noch etwas lernen.
:biere::biere:

Bootezentrum
02.02.2024, 19:13
Erstklassige Arbeit! Klasse!

rg3226
02.02.2024, 19:13
Mir fällt grade ein....hast du in der Rückenlehne der Steuerstandsitzbank noch Holzschrauben oder Einschlagmuttern?
Ich habe Einschlagmuttern rein gemacht weil doch gut Druck darauf lastet.

Ich meine auf dem Foto ist auch die Rückenlehne zu sehen.
Wenn dann auch sehr gut mit Reißverschluss.

Ich glaube ich gehe bei dir in die Lehre wegen der Näherei und Schweißerei :chapeau:

Ronald
02.02.2024, 19:47
Rainer, ich hab die Holzteile der Lehne und diverser anderer Teile neu machen müssen. Habe dafür Siebdruckplatte benutzt und an die Stelle der Scharnieraufnahme Alubleche eingesetzt und verschraubt. So kann ich bei der finalen Montage Löcher durch Holz und Blech bohren und Gewinde schneiden. Das sollte dann für 100 Jahre halten. Könnte mich ärgern, das ich meine Stickmaschiene verkauft habe. Da hätte man jetzt noch schöne ZAR Logos in die Sitze sticken können. Aber nur dafür jetzt wieder eine anschaffen. Da ist die Nachfrage zu gering.
:cool:

rg3226
02.02.2024, 20:18
Rainer, ich hab die Holzteile der Lehne und diverser anderer Teile neu machen müssen. Habe dafür Siebdruckplatte benutzt und an die Stelle der Scharnieraufnahme Alubleche eingesetzt und verschraubt. So kann ich bei der finalen Montage Löcher durch Holz und Blech bohren und Gewinde schneiden. Das sollte dann für 100 Jahre halten. Könnte mich ärgern, das ich meine Stickmaschiene verkauft habe. Da hätte man jetzt noch schöne ZAR Logos in die Sitze sticken können. Aber nur dafür jetzt wieder eine anschaffen. Da ist die Nachfrage zu gering.
:cool:

Ich seh schon....du bist ein Fuchs :chapeau:

Ronald
09.02.2024, 20:26
Kurzer Lagebericht, nach intensiven Nächten mit Näharbeiten ist Licht am Ende des Tunnels. Als Befestigung der Polster auf dem Boot habe ich mich für Permanent Magneten entschieden. Mal schauen ob das klappt. https://up.picr.de/47068124uh.jpeg https://up.picr.de/47068125lo.jpeg https://up.picr.de/47068128wu.jpeg https://up.picr.de/47068131yy.jpeg

rg3226
09.02.2024, 20:38
Passt sehr gut...muß man aber mit mehr Polster sehen.
Wird ein schönes Zar :chapeau:

schlauchi20
09.02.2024, 21:56
Wie realisierst Du die Gegenstücke zu den Magneten.
Die Idee hatte ich auch schon mal, weil die Druckknöpfe manchmal schlecht zu erreichen sind.

Gruss Rüdiger

Ronald
09.02.2024, 22:07
Gegenstücken zum anschrauben auf das Gfk.
https://up.picr.de/47068432iu.png https://up.picr.de/47068433co.png

schlauchi20
09.02.2024, 22:57
Ok, zwei mal Magnet.
Ich wollte lieber eine flache Platte haben, da ich teilweise auch ohne Polster fahre und dann nicht so eine scharfe Kante möchte.
Edelstahlplatte wäre halt nice, aber die ist ja leider dann nicht mehr magnetisch.

Gruß Rüdiger

Ronald
10.02.2024, 07:10
Hallo Schlauchi, ich will testen, ob die Magnetwirkung auch reicht, wenn ich die Gegenstücke unter die Sitzflächen befestige. Muss dazu die Stärke der Magneten testen. Dann wäre es von außen unsichtbar.

rg3226
10.02.2024, 08:42
Ich habe diese Magneten auch genommen und in einer Schürze für den Spalt unter dem Bulli eingenäht.
Ist damit der Spalt zwischen Vorzelt, hinteren Radauschnitt und Bulli zu ist.

Für den Zweck ging es aber ich habe alle ca. 20cm diese Magneten gesetzt und
sahen genau so aus.

Das vordere Liegepolster hebt sich schon beachtlich bei schneller Fahrt.

Ich würde mal behaupten das die Haltekraft der Kletteller höher ist.

Nocheinmal zu deinen Polstern:

Die Farbe find ich mega...dieses Rot ist keineswegs kitschig sondern passt sehr gut zu dem Boot.
Wird alles bestimmt gut aussehen mit dem Anker vorne, die neue Gummi Leiste und die Schrift von deinem Enkel :chapeau:

Da wird das Enkelkind aber stolz auf den Opa sein :chapeau:

Etwas noch in eigener Sache:
Ich habe keine Fa. gefunden die mir den Bügel für den Sitz biegen kann in 1,5mm Wandung.
Habe jetzt die Einzelteile von Lavane genommen....geht auch für diesen Zweck.

Viel Erfolg weiterhin :cool:

Ronald
10.02.2024, 09:18
Hallo Rainer, den Bügel hätte ich dir auch gebogen. Wäre nur etwas umständlich mit Versand, aber machbar. Zu den Magneten: es gibt Ausführungen bis 30 Kg Haltekraft und noch mehr. Ich glaube kaum das da ein Klettteller mithalten kann. Aber ist alles nur Theorie. Praxistest wird folgen wenn denn die Saison eröffnet. Denke mal erste Fahrt auf der Elbe. Und na klar ist mein Enkel stolz, denn er liebt schnelle Transportmittel.
https://up.picr.de/47069671wp.jpeg

Coolpix
10.02.2024, 09:41
Wenn ich mal nen Porsche mit nem ZAR im Schlepp auf der Autobahn sehe, weiß ich wer der Fahrer ist.

Ich werde dann Hupen, Winken, die Lichthupe setzen, .... . Ich möchte schließlich das schöne Endergebnis bestaunen. :chapeau:

Die Farbkombi hätte nicht besser sein können. Die passt auch super zum Porsche. Musst dann nur ohne Transport Persenning fahren.:ka5:

Ronald
10.02.2024, 09:50
Nee Coolpix, Porsche und Boot hinten dran. Das sehe echt lustig aus und außerdem gibts nur eine 100er Zulassung für den Hänger. Mein Zugfahrzeug ist ne R Klasse.
https://up.picr.de/47069710jn.png

Coolpix
10.02.2024, 10:10
Nein - das passt nicht. Der Porsche braucht ne AHK.:naughty:

Comander
10.02.2024, 10:14
Ich find den Porsche auch interessanter :biere::smileys5_

Ronald
10.02.2024, 10:39
Zur Info, der Porsche ist nicht meiner. Ist einem Freund der mir ihn mal zum probieren gegeben hat. Ich wüßte besseres mit meinem Geld anzufangen. Da würde ich mir lieber eine Bavaria mit IPS Antrieb kaufen. Und als Tender mein Zar. :seaman::banane:

Mic1505
10.02.2024, 11:03
Hallo,
Wow! Sehr ansprechende Polster!!!
Aber ich habe gerade ein rießiges Fragezeichen auf der Stirn!?
Was ist bei den Permanent Magneten mit Salzwasser und Rost?????
Bitte nicht gleich steinigen.:confused-

Ronald
10.02.2024, 11:26
Die Magneten im Polster sind in PVC eingeschweißt, die Gegenstücke werd ich falls das klappt under das GFK Schrauben und versiegeln. Muss aber erst testen ob die Anziehungskraft reicht, wenn das GFK dazwischen ist.

schlauchi20
10.02.2024, 13:28
Das mit dem GFK dazwischen ist eine gute Idee, ich vermute aber mal, das ist zu dick.

Ultimativ könnte man oben das GFK wegfräsen, den Magneten oder eine Metallplatte einlegen und wieder zu laminieren.
Aber das ist außerhalb meiner Bastelvorstellung.

Gruß Rüdiger

Ronald
10.02.2024, 13:51
Wie bereits erwähnt rede ich nur schlau daher und alles ist graue Theorie. Ich werd mal ein paar Varianten bestellen und testen was geht. Sollte ja auch fest sitzen. Falls einer noch eine Idee hat so wie Schlauchi, dann her damit. Ich bin für alles offen.:banane:

thball
10.02.2024, 14:29
Hallo Ronald,

vielleicht auch mal testen ob die Magnete dem Kompass neue Himmelsrichtungen anzeigen lassen. Eigentlich glaube ich es nicht, aber wenn wäre es hinterher natürlich schade.

Im Original hat das ZAR Klett. Ich dachte anfangs auch, dass die Hebekraft von Klett eher gering ist. Aber über die ganzen Jahre war es nie ein Problem. Zudem halten sich die Polster auch gegenseitig.

dodl
10.02.2024, 15:59
Neodym Magnete gibt es eh bis 30kg Haltekraft gummiert und damit wasserdicht. Da würde ich nicht unnötig kreativ werden.

cu
martin

schlauchi20
10.02.2024, 19:23
Leider sind diese oft zum anschrauben (liegen bei mir im Keller) und dann haben die da eine offene Stelle wo das Metallgewinde dahinter ist.

Ich denke auch schon lange über eine Lösung am Jolly nach.

Gruß Rüdiger

Comander
10.02.2024, 19:58
Ich denke auch schon lange über eine Lösung am Jolly nach. da ich ja auch n Jolly hab :cool: :banane: :biere: , vielleicht beschreibst du dein Problem in einem extra Fred. Jolly und Zar sind zwar etwa gleich :ka5: aber auch nur fast.
Wäre daran interessiert :smileys5_

Rotti
11.02.2024, 08:01
Leider sind diese oft zum anschrauben (liegen bei mir im Keller) und dann haben die da eine offene Stelle wo das Metallgewinde dahinter ist.

Ich denke auch schon lange über eine Lösung am Jolly nach.

Gruß Rüdiger
Die Lösung 5cm breite Streifen Industrieklettverschlüsse unten am Kisse aufnähen, und das Gegenstück mit Sika oder Ramsauer 640 am GFK aufkleben. Dann hast nie mehr wieder ein Problem dass einem die Kissen nicht halten.

rg3226
11.02.2024, 09:20
Ich finde das es beim 53er wichtig ist das man das vordere Kissen leicht überklappen kann und man die Fläche begehen kann.

Ich habe mir damals auch sehr viele Gedanken gemacht wie ich es besser gestalten könne.
Dann habe ich mir die Kletteller bestellt und alles beim alten gelassen.
Diese Kletteller bekommt man aber nur in schwarz.

Das vordere hebt sich etwas bei schneller Fahrt aber das Klett hat bisher gehalten.
Ich habe es schon mal gesehen das sich jemand an der hinteren Seite kleine Laschen mit Druckknöpfe angenät hat.

Diese Laschen habe ich zusätzlich an dem Sitzpolster vor dem Steuerstand.
Gehen an den Seiten nach innen und dort sind jeweils 2 Druckknöpfe.

Hinten ist es kein Problem weil die Rückenlehne darüber eingeschoben ist.

Ich wollte mir etwas ausdenken damit man die Rückenlehne nicht immer raus nehmen muß wenn man die große Klappe öffnet.
Aber dafür ist ja die kleine Klappe.

Sehr gut haben sich auch die zusätzlichen Gasdruckdämpfer an der kleinen Klappe hinten und Klappe vor dem Steuerstand bewährt.

Eljot
11.02.2024, 15:06
ich verzichte mittlerweile komplett auf klett/magnet! liegen die polster auf, hocken auch immer passagiere drauf! wenn keine an bord, sind die polster verstaut! :seaman:

bilderfuerst
12.02.2024, 02:27
Ja Martin genauso macht man es. Stauraum ist ja da.

bilderfuerst
12.02.2024, 02:30
Beim 57 er Bj 1996 und beim Zar 65 sind Druckknöpfe Serienmäßig verbaut. Die funktionieren aber auch.
Wenn keiner drauf sitzt oder wenn sich während der Fahrt umgesetzt wird.

rg3226
12.02.2024, 07:48
Ja Martin genauso macht man es. Stauraum ist ja da.

Ja genau...beim 53er kann man die Polster gut verstauen damit sie nicht im Weg sind.

https://up.picr.de/47080502pr.jpg

https://up.picr.de/47080503dd.jpg

https://up.picr.de/47080504yc.jpg

Zusatz:
Für die Bretter gibt es auch einen guten Platz

https://up.picr.de/47080517ek.jpg

Passt noch eine 20er Eurokiste davor und eine Kühlbox.
Die Kiste an den unteren Rändern ca.jeweils 5mm weg nehmen.

https://up.picr.de/47080535kf.jpg

Sorry waren nur Tipps :ka5: aber der Ronald hat bestimmt schon einen Plan :chapeau:

bilderfuerst
12.02.2024, 11:21
Das ist natürlich die Luxus Lösung

rg3226
12.02.2024, 13:45
Das ist natürlich die Luxus Lösung

Naja....ich bin mal wieder gespannt womit der Roland wieder um die Ecke kommt :ka5:
Die Nähmaschine qualmt bestimmt schon :gruebel::futschlac

Ronald
12.02.2024, 14:30
Bei mir muss hinten in den Stauraum ein Kompressor Kühlschrank. Daher wird das Nix mit den Brettern verstauen. Aber vorn ist das eine durchaus gute Lösung für die Polster. Werd ich wohl übernehmen.

Mic1505
12.02.2024, 16:10
Hallo Roland, sehe ich auch so. Wir haben eine Dometic 50 im Heck, die am Beginn des Urlaubs angeschaltet wird, und am Ende wieder aus. So läuft sie 3 Wochen durch. Und da wir in Kroatien alles mit dem Boot machen, haben wir unsere Supermärkte so gewählt, das diese am Wasser liegen. Und nach dem Einkaufen werden Sachen wie Fisch, Fleisch und Gemüße zu den Getränken gepackt, bis wir wieder am Camp sind. Würde sagen, für uns ideal. Mann gönnt sich ja sonst nichts:biere:
fG

Ronald
12.02.2024, 17:44
Mich würde interessieren welcher Kompressorkühlschrank in das 53er passt, so das man über die Mittel Lucke an den Inhalt kommt. Ist echt schwer etwas zu finden was da rein passt. Hatte einen vom vorherigen Boot der zu groß war. Hat da jemand eine Idee?
Also,wenn ich mir so Details von Reiner seinem Boot anschaue, da gibts ja nicht die kleinste Macke. :cool:

Was haltet ihr von dem Lenkrad?
https://up.picr.de/47082702ye.png

jensen
12.02.2024, 18:11
Hi, ich habe die CFX 28 dometic in meiner 53er passt super man kommt auch durch die Mittellucke ran jedoch passt der Deckel nicht 100% durch die Mittellucke. Bei der CFX 24 passt der Deckel durch die Mittellucke jedoch fand ich die Kühlbox viel zu klein.

Mich würde interessieren welcher Kompressorkühlschrank in das 53er passt, so das man über die Mittel Lucke an den Inhalt kommt. Ist echt schwer etwas zu finden was da rein passt. Hatte einen vom vorherigen Boot der zu groß war. Hat da jemand eine Idee?
Also,wenn ich mir so Details von Reiner seinem Boot anschaue, da gibts ja nicht die kleinste Macke. :cool:

Was haltet ihr von dem Lenkrad?
https://up.picr.de/47082702ye.png

rg3226
12.02.2024, 20:17
Wir fahren mit der Mobicool MCF40.

Sie ist nicht immer eingeschaltet aber wird vor der Fahrt eingeschaltet und ist in einer halben Stunde kalt.
Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht.
Mit einem Gummiseil quer halte ich die Klappe der Kühlbox auf damit man leichter an die eiskalten Getränke kommt :chapeau:


https://up.picr.de/47083208th.jpg

https://up.picr.de/47083209lk.jpg

https://up.picr.de/47083210rj.jpg

https://up.picr.de/47083212pe.jpg

rg3226
12.02.2024, 20:34
Mich würde interessieren welcher Kompressorkühlschrank in das 53er passt, so das man über die Mittel Lucke an den Inhalt kommt. Ist echt schwer etwas zu finden was da rein passt. Hatte einen vom vorherigen Boot der zu groß war. Hat da jemand eine Idee?
Also,wenn ich mir so Details von Reiner seinem Boot anschaue, da gibts ja nicht die kleinste Macke. :cool:

Was haltet ihr von dem Lenkrad?
https://up.picr.de/47082702ye.png

Lenkrad ist sehr schön aber mich würde es stören wenn es bei Gradeausfahrt schräg stehen würde.
Deshalb hat Zar die 5 Speichen Lenkräder.
Die neueren Zar haben allerdings auch die 3 Speichen Lenkräder.

schlauchi20
12.02.2024, 20:42
Genau wie Reiner sagt: für mich ist nur ein Lenkrad sinnvoll, welches in jeder Stellung gleich aussieht. Denn nie bekommt man das Lenkrad so eingestellt, das bei „Lenkrad geradeaus“ auch das Boot geradeaus fährt.

Gruß Rüdiger

Ronald
17.02.2024, 10:54
Kann mir jemand sagen, ob es einen neigungsverstellbaren hydraulischen Zylinder für Bootslenkung gibt? Ich finde nur für mechanische Lenkungen so etwas. Würde gern bei mir umrüsten, da mir die Lenkrad Position nicht passt.

rg3226
17.02.2024, 14:55
Kann mir jemand sagen, ob es einen neigungsverstellbaren hydraulischen Zylinder für Bootslenkung gibt? Ich finde nur für mechanische Lenkungen so etwas. Würde gern bei mir umrüsten, da mir die Lenkrad Position nicht passt.

Ja gibt es.....hier zum Beispiel für die BayStar:
https://bootsbedarf-nord.de/Steuerung/Hydraulische-Bootslenkung-Teleflex/hydraulische-Steuerpumpe/Sport-Tilt-Pumpen-SeaStar-BayStar/hydraulische-Steuerpumpe-Sport-Tilt-Pumpen-BayStar-1-4::10348.html

https://www.ebay.de/itm/143605463268

https://www.cpperformance.com/p-92945-helm-seastar-pro-17-rnd-tilt.aspx

Bedenke aber das beim 53er die Pumpe zurück gesetzt eingebaut werden sollte.
Das Lenkrad kommt sonst zuweit in den Raum.

https://up.picr.de/47104494ox.jpg

https://up.picr.de/47104495nq.jpg

Ronald
17.02.2024, 15:47
Danke Reiner, wie wird die Pumpe zurück gesetzt eingebaut? Gibt es dafür eine 2. Einbauposition oder ist da Kreativität gefragt? Die auf deinen Bildern ist doch nicht verstellbar, oder täusche ich mich?

rg3226
17.02.2024, 16:54
Danke Reiner, wie wird die Pumpe zurück gesetzt eingebaut? Gibt es dafür eine 2. Einbauposition oder ist da Kreativität gefragt? Die auf deinen Bildern ist doch nicht verstellbar, oder täusche ich mich?

Dafür bekommt man den Round Bezel für die Steuerpumpen.
https://bootsbedarf-nord.de/Steuerung/Hydraulische-Bootslenkung-Teleflex/Zubehoer-fuer-hydraulisch/Round-Bezel-Backplate-kit-und-Montagesatz/Round-Bezel-fuer-HA5478-Aufbau-Steuerpumpen-Modell-2009::10495.html

Sieht dann so aus:

Der Ring ist bei mit gerissen weil der falsche geliefert worden wurde.
Für die Seastar bekommt man einen mit einer Aussparung.
Ich habe es aber hinbekommen.
https://up.picr.de/47104816zc.jpg

https://up.picr.de/47104819vb.jpg

https://up.picr.de/47104820fo.jpg

Ronald
17.02.2024, 17:29
Das System scheint mir vom Aufbau am besten.
https://bootslenkung.de/hydraulische-steuerpumpe-mavimare-gm2-mra-tilt-27-cc-32-cc-39-cc-43-cc/

rg3226
17.02.2024, 21:19
Das System scheint mir vom Aufbau am besten.
https://bootslenkung.de/hydraulische-steuerpumpe-mavimare-gm2-mra-tilt-27-cc-32-cc-39-cc-43-cc/

Ja mußt du schauen.
Da stehen ja die Masse bei und ich mache oft Papschablonen in 1:1 um es zu testen.

Hier mal ein Stück Schlauch und Steuerstand eines Liya China Rib (Lion von Herman Haslinger aus Österreich)
Es ging darum ob der große Steuerstand bei einem 520er OK war.
https://up.picr.de/47107066cs.jpg

https://up.picr.de/47107067id.jpg

Mir fällt grade ein weil ich heute die Teile von dem Steuerstand Stehsitz überzogen habe.....schau dir die Sitzbeschläge an.
Meine sind etwas scharfkantig.
Haben die alten Skai Bezüge schon eingeschnitten.
Werden noch ausreichend entgratet.

Ronald
25.02.2024, 08:49
Moin, bezüglich des Vorhaben mein Lenkrad in eine benutzerfreundlichere Stellung zu bekommen, hab ich einen pragmatischen Weg gewählt. Sämtlich verstellbaren Lenkpumpen auf dem Markt sind ersten sehr teuer und zweitens vom Aufbau viel zu groß für das Zar. Da gibt es nichts was eine akzeptable Aufbauhöhe hätte. Da ich den Winkel nicht ständig verstellen will, sondern mir eine Stellung reicht, hier die Low Budget Lösung.
https://up.picr.de/47144843dt.jpeg https://up.picr.de/47144844ys.jpeg https://up.picr.de/47144845ax.jpeg

rg3226
25.02.2024, 09:41
Wenn der Winkel für dich besser ist...ich vermisse keine andere Lenkradstellung.
Aber ich habe es auch noch nicht ausprobiert.

Ich sehe grade auf dem letzten Bild die Klappe für den Tankdeckel und Entlüftung.
So eine suche ich auch weil es am älteren 53er ja offen ist.
Hast du eine Bezugsadresse der Klappe das sie auch passt.

Kannst ja mal noch ein Bild rein setzen wo sie offen ist.
Sieht bei mir so aus:
https://up.picr.de/47145065th.jpg

Ronald
25.02.2024, 10:41
Die Klappe war bei mir schon bei Kauf dran. Für mein Empfinden stand das Lenkrad viel zu steil um entspannt zu fahren. Da ich meinen Fahrersitz erhöht habe, ist die angewinkelte Position deutlich besser.
Wenn ich mir die Bilder deines Hochglanzschlitten so anschaue, hätte ich Angst irgendwo beim anfassen Flecken zu hinterlassen. Da traut man sich kaum das Teil zu benutzen.:lol01:

rg3226
25.02.2024, 11:01
Die Klappe war bei mir schon bei Kauf dran. Für mein Empfinden stand das Lenkrad viel zu steil um entspannt zu fahren. Da ich meinen Fahrersitz erhöht habe, ist die angewinkelte Position deutlich besser.
Wenn ich mir die Bilder deines Hochglanzschlitten so anschaue, hätte ich Angst irgendwo beim anfassen Flecken zu hinterlassen. Da traut man sich kaum das Teil zu benutzen.:lol01:

Mit der Klappe schau ich mal.

Ok. du hast den Sitz erhöht...ist bei mir nach dem Umbau auch aber sind nur wenige cm.

Naja :gruebel: mit dem Hochglanzpollierten habe ich mir schon überlegt ob ich mir weiße Papieranzüge und die passenden Einmalhandschuhe auf's Boot legen soll.
So wie bei der Kripo oder Infektionstransporte bei der Feuerwehr.
Es gibt auch so Überziehfüßlinge.

Damit auch nichts schmutzig wird :futschlac

Naja...Spass bei Seite.
Natürlig wird das Boot gepflegt....das kostet ja alles eine Menge Geld.

Ronald
14.03.2024, 17:17
Hier wieder ein paar Bilder vom Fortschritt. Wird Zeit das dass Teil aufs Wasser kommt.
https://up.picr.de/47246746jn.jpeg https://up.picr.de/47246747vh.jpeg https://up.picr.de/47246748fc.jpeg https://up.picr.de/47246749yj.jpeg https://up.picr.de/47246750fo.jpeg

rg3226
14.03.2024, 20:12
Hallo Ronald

Du kannst echt stolz auf deine Arbeiten sein :chapeau:

Mit den etwas anderen Details hast du dem Zar 53 eine tolle persönliche Note gegeben.

Boh :gruebel:....hast aber ganz schön rein gehauen :ka5:

Lass mal hören wie sich alles auf dem Wasser bewährt :seaman:

Eljot
15.03.2024, 07:36
saubere arbeit! mir wärs bissi zu oranschig! bekommst ja fast augenkrebs! aber alles wie immer geschmacksache!

handwerklich note 1! :chapeau:

hast du die seitliche scheuerleiste komplett abgenommen, das orange hypalon darunter geklebt und die scheuerleiste wieder drann?

Ronald
15.03.2024, 17:11
Ja, dem einen gefällt es der andere übergibt sich. So ist es halt,stell dir vor wir hätten alle den selben Geschmack. Eine Menge Frauen wären Single.:lachen78:
Die dünnen Orangen Streifen sind Aufkleber. Ich wollte etwas aus dem Mainstream heraustreten. Sonst sehen alle Zar immer mehr oder weniger gleich aus. :biere:

Atlas
15.03.2024, 18:33
Ich wollte etwas aus dem Mainstream heraustreten. Sonst sehen alle Zar immer mehr oder weniger gleich aus. So ist es :chapeau: und deshalb werden dich die Single Frauen demnächst überrennen :lachen78:

Deine Frau wird stolz auf dich sein :ka5: und ich bestelle mein Boot auch mit der selben orangenen Garnitur :biere: das hebt die Chancen :lachen78::biere:

Ronald
15.03.2024, 18:46
So ist es :chapeau: und deshalb werden dich die Single Frauen demnächst überrennen :lachen78:

Deine Frau wird stolz auf dich sein :ka5: und ich bestelle mein Boot auch mit der selben orangenen Garnitur :biere: das hebt die Chancen :lachen78::biere:

Ich verstehe schon das es dem einen oder anderen nicht gefällt. Allerdings macht man solche Projekte eher für sich als für andere. Daher : jedem das Seine. :cool:

rg3226
15.03.2024, 22:02
Ich glaube man sollte so einen Zar 53 Restaurierung von einer anderen Seite betrachten.

Erst einmal finde ich es toll das der Ronald es uns allen in seinem Tread gezeigt hat und mit Bildern dokumentiert hat was möglich ist.
Es ist alles gespeichert und kann bei Bedarf abgerufen werden.

Ich glaube das es eine hohe Handwerkerkunst ist diese Edelstahlarbeiten zu leisten und darauf die komplette Sitzpolster zu nähen und auch neu zu polstern.

Das Zar 53 hat eine neue Gummileiste bekommen und wieder mit nützlichen Details.

Die Höhenverstellung des Sitz für den Steuerstand ist auch sehr gut gelöst.

Man kann vermuten das der Ronald sich bei der Restaurierung eines Zar 53 sich sehr viele Gedanken gemacht hat.
Naja....als guter Schlosser hat man schnell etwas gebaut um es auszuprobieren.

Egal ob Edelstahlarbeiten, Klebearbeiten und mal schicke Polster nähen und vieles mehr :gruebel: alles in einer Hand :chapeau:

Lieber Ronald....es hat bei deiner Vorstellung etwas blöde angefangen aber mittlerweile hast du meinen vollen Respekt

Ich wünsche dir viel Spass mit diesem Zar 53 :chapeau: