PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Ausrüstung brauche ich verpflichtend auf dem Schlauchboot?


J.Hofmann
14.04.2024, 03:08
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt mein erstes Schlauchboot (iBoat 360 mit 15PS Mercury) zugelegt und finde im Internet nicht wirklich konkrete Angaben, was ich im Schlauchboot alles mitführen muss.
Vielleicht könnt ihr mir da behilflich sein, ob es wirklich eine Rettungsweste sein muss oder ob auch eine Schwimmhilfe mit 50N Auftrieb ausreicht oder brauche ich überhaupt keine?
Muss ein Bootshaken, Anker und so weiter dabei sein?
Ich werde hauptsächlich erstmal auf der Weser und auf Kanälen unterwegs sein.
Das Boot wird gerade auf mich umgemeldet und somit ist ein Kennzeichen vorhanden.
Muss das Schlauchboot dann noch zusätzlich mit einem Namen versehen werden?
Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.

Vielen Dank im voraus und viele Grüße
Jörn

carandi27
14.04.2024, 07:39
Guten Morgen Jörn,

im Binnenbereich gibt es keine Ausrüstungspflicht.

Wenn Du ein Kennzeichen hast, musst Du Deinen Namen nicht zusätzlich anbringen.

Gruß
Andreas

schwarzwaelder50
14.04.2024, 12:12
Hallo Jörn,
erstmal, Herzlich willkommen hier im Forum und viel Freude mit Deinem Boot. :cool::biere:Und zu Deiner Frage, also einen Anker brauchst Du auf jeden Fall, Bootshacken und Rettungswesten sind zu empfehlen. Manchmal wird Dir, je nach Gewässer, auch Mitführpflichtendes vorgeschrieben. Zum Beispiel fahre ich ab und an auf dem Rhein, da wird in den Schleusen verlangt, das wir im Boot Rettungswesten tragen, während wir geschleust werden.

Ronald
14.04.2024, 20:08
Es gibt wie oben bereits erwähnt für die Binnengewässer im privaten Bootssport keine verpflichtende Ausrüstung, sondern nur Empfehlungen. Und die werde von jedem Befragten anders interpretiert. Grruß Ronald

J.Hofmann
14.04.2024, 22:43
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Dann müssen jetzt nur noch die Slipräder ankommen, dann anbauen und dann kann es los gehen!

Schöne Grüße aus dem Auetal!

Jörn

v-kiel
15.04.2024, 17:21
Das sind mal grob überschlagen die Vorschriften für das Benutzen von Wasserstraßen, bzw. Seen in Österreich. Also, ganz so sicher ist das nicht, dass man nichts braucht. Oder sind da die Deutschen wirklich sooo entspannt

Ohnmachtssichere Rettungsweste für jede an Bord befindliche Person
Schwimmkörper mit Wurfleine von mind. 10 Meter Länge
Paddel oder Riemen
Anker mit Leine oder Kette (angepasst an die Schiffsgröße)
Festmacherleinen
Bootshaken
Feuerlöscher für jedes Fahrzeug mit Koch-/Heizeinrichtung oder Innenbordmotor, dessen Maschinenleistung über 4,4 kW bzw. Außenbordmotor, dessen Maschinenleistung über 7,4 kW liegt (Mindestfüllgewicht von 2 kg)
Anzahl der Feuerlöscher richtet sich nach dem Kraftstofftankinhalt: pro 100 Liter (möglichen) Kraftstofftankinhalt ist 2 kg Löschmedium erforderlich
Kompass
Werkzeugsatz
Verbandskasten
Mundsignalhorn
rote Notflagge (Notsignal) mit mind. 60 x 60 cm Kantenlänge
Notlaterne als Rundumlicht mit Sichtweite ca. 2 km (keine Taschenlampe)
Lenzeinrichtungen

Ronald
15.04.2024, 17:49
Wenn hier geschrieben wird, das es keine verpflichtende Ausrüstung für privat genutzte Sportboote in Deutschland gibt, dann kannst Du das schon glauben lieber Stefan. Nicht bei allem ist In Sachen Vorschriften und Bürokratie , Deutschland Spitzenreiter.