PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dachträger?


charlie
17.02.2005, 16:53
Hallo Gummifreunde/innen, ich suche verzweifeld nach einem PKW Dachtrasiler für mein Schlauchboot, 3m, ca. 50 kg. Habe bei Thule, der Boote-Redaktion, ADAC etc. nichts erreicht. Ich fahre regelmäßig nach Kroatien, d.h., es wird viele Erschütterungen und damit Reibung des Bootes am Trailer geben; das Grundgerüst von Audi oder Thule mit ein paar Lappen dazwischen hilft mir da nicht viel. Hat jemand vielleicht noch einen Träger auf Lager oder den Geheimtipp eines Herstellers?
Vor 30 Jahren bin ich mit meinen Eltern mit einem Kolibri (Jolle) auf einem schönen Dachträger, bei dem vier "Zangen" mit Gummidreiecken an den Längsträgern befestigt waren, durch halb Europa gefahren. Gibts sowas noch?

Danke für Eure Hilfe, Charlie.

Stefan
17.02.2005, 17:21
Hallo Charlie,

was für ein Auto fährst Du denn?
Ich habe noch einen kompletten Dachträger von Zölzer (www.zoelzer.de), mit dem ich jahrelang unser RIB (ca. 100kg) unbeschadet, auch über weite Strecken (u.a. nach Kroatien), transportiert habe.
Den würde ich verkaufen.

wasch
17.02.2005, 19:18
Hallo,
ich habe einen dachträger von Atera,kostet um die 90 Euro und damit habe ich mein Boot transportiert ohne probleme.
Hier der Link (http://cgi.atera.de/html/produkte_zubehoer_pkw.html)

Und so sah das bei mir aus:
http://www.ws-modelle.de/bilder/b.jpghttp://www.ws-modelle.de/bilder/b1.jpg

Die hinteren Räder am Dachträger sind selbst gebaut.
Das Boot war 3,20 lang und hatte ca 80 kg!

hobbycaptain
17.02.2005, 20:33
geile Bilder Wasch :chapeau: .

Nur noch eine kl. Frage - beim Slippen, musst Du da das Auto ganz versenken, oder nur bis zur Mitte der Heckscheibe :ferdis: :ferdis: :lachen78: :lachen78: :lachen78: .

Udo
17.02.2005, 21:07
Hi Ferdi,
da geht ganz anders :lachen78:

Alle Befestigungen am Boot lösen,dann
so ca. 100 Meter Anlauf nehmen und kurz vor dem Wasser eine Vollbremsung hinlegen.
Alles andere passiert dann ganz von alleine :zunge: :lachen78: :zunge: :lachen78:

Gruß Udo

CRRC
17.02.2005, 21:14
Also mal ehrlich, ein Schlauchboot ist dazu da, es zu zerlegen u. im Auto/Wohnwagen/Wonmobil ect. zu transportieren. Auf dem Autodach, das ist doch total am Sinn vorbei u. auch schwer möglich.

Das wäre ja fast dasselbe, wenn jemand sein Zelt auf einen Anhänger nagelt um sich das Aufbauen zu ersparen.

Ein 3m-Schlaucboot zu zerlegen u. gepackt zu transportieren, das dürfte doch kein Problem sein, mach es einfach so.

Die Bilder mit dem Festboot auzf den Dach finde ich auch ganz nett u. beschauerlich zugleich. Aber das ist ein wahnsinniges Risoko für den Fahrer u. auch für andere, mach da mal eien Vollbremsung.
Hab mal gesehen, da ist bei einer vollbrmsung eien Sporttasche durch die Rücksitzbank geschglagen, auchmit Hunden kann das passiren.

Also, ein Boot gehört nicht aufs Autodach, auch wenns jemand gerne da hätte.


CRRC

Robert
17.02.2005, 21:40
Wenn ich mir auf den Messen die Schlauboote so ansehe (außer RIBs) haben die meisten den Sinn und Zweck des Schlauchbootes verloren.

Das Schlauchboot dekt doch den Bereich ab, wo jemand schon einen Wohnwagen am Haken hat, oder ohne großen Aufwand Bootfahren will.

Ein 3 Meter Schlauchi gehört ins Auto und nicht auf einen Trailer oder Dach.

Robert

helge
17.02.2005, 21:54
NaNa, ganz so schlimm muss man das Thema nun auch nicht verurteilen.

Man sollte auch persönliche Gründe respektieren, warum jemand sein Boot auf dem Dach mitnimmt - sollte man dann nicht auch nicht-verstehen, warum die Ski auf dem Dach transportiert werden müssen, wenn dazu man doch umklappbare Sitze hat ?.... :cognemur:

Ich würde allenfalls anregen wollen, das Boot in einer Packtasche auf dem Dach zu transportieren, weil dann die Windlast nicht so groß ist.

Prinzipiell sollte Dachgepäck gut gesichert sein - ein Vergleich mit losen Teilen im Auto kann man da nicht anbringen. Auch die "bösen" Bilder von herumfliegenden Fahrrädern sind nicht das Übliche und sollten so verstanden werden warum sie gezeigt werden: Als Warnung, Ladung generell ausreichend zu sichern.

Persönliche Bemerkung: Ich habe bereits eine Vollbremsung mit Boot auf dem Dach erleben müssen - das Boot lag danach an gleicher Stelle. Es ist eben auch die Frage, warum der Hund nicht gesichert mitfährt ....
Gruß Helge :biere:

Robert
17.02.2005, 22:09
Ich würde allenfalls anregen wollen, das Boot in einer Packtasche auf dem Dach zu transportieren, weil dann die Windlast nicht so groß ist


Das ist mal eine super gute Idee


Robert

Neptun
17.02.2005, 22:36
Hi,
wir haben einmal unser Suzumar 390 (62 kg) aufgeblasen auf dem Dach transportiert, Motor (38 kg) im Wohnwagen. Kroatien und zurück, hinten dran den Wohnwagen. Der Grund für den Dachtransport war ganz einfach der, dass das Auto voll war, 5 Personen, 2 Tauchausrüstungen, Urlaubsgepäck, und der Wohnwagen ebenfalls gewichtsmäßig ausgelastet war.
Irgendwo müssen hier im Forum sogar Bilder davon sein.
Die Konstruktion war ganz einfach:
- handelsübliche Dachträger, diese Grundträger,
- Kanthölzer 4 x 6
Kanthölzer in Längsrichtung an das Boot gezurrt, dann kieloben aufs Dach gehoben und alles gut mit mehreren Gurten verzurrt, über Kreuz.

Wenn ich ehrlich bin, würde ich das nicht mehr so machen, denn es ist eine echte "Äktschn", das Boot auf das Dach zu heben, und dann, ich hatte auf der ganzen Fahrt irgendwie ein komisches Gefühl. Entgegen meinen Gefühlen hat jedoch alles einwandfrei gehalten.
Lieber einen guten Dachträger und das Schlauchi darin transportieren. Damals wollten wir aber für den vermutlich und tatsächlich einmaligen Fall keinen estra Dachträger anschaffen.

Such mal unter meinem Namen, da müsste in einem Beitrag von mir auch ein Bild zu finden sein.

Grüße
"Neptun"

Burrito
17.02.2005, 23:45
Ein 3 Meter Schlauchi gehört ins Auto und nicht auf einen Trailer oder Dach.

Robert[/QUOTE]

Also ich verbringe mein frei-tag :sonne: lieber beim Bootfahren auf dem See :captain: als mit der auf und ab bewegung der Luftpumpe. :lachen78: :naughty: :lachen78:

Gruss Housi

CRRC
18.02.2005, 01:01
Also, bevor man das Boot aus Dach hieft u. sich dabei schon überanstrengt, dann ist es auch genau so schnell aufgeblasen.

Ein 3m-Schlauchboot ist in ein paar Minuten (vor mir aus noch mit Hilfe iner E-Füllpumpe via 12V-Zigarettenanzünder) fahrfertig aufgebaut.

Ich transportiere mein Bombard AX als Beiboot immer zusammengelegt am Boot u. hole es bei Bedarf aus dem Staufach. Innerhalb 5 Minuten sitze ich darin fertig aufgeblasen auf dem Wasser.

Der Dachtransport ist absoluter Quatsch, egal aus welchem Grund. Wozu dann noch ein Schlauchboot, da frag ich mich schon. Schlauchboot ist Schlauchboot u. das hat seit ehher seinen Sinn darin, dass es zusammengelegt werden kann, sonst bräuchte man ja wohl keins.

Kauf dir evtl. besser das Banana-Boot, das kannst du auf dem Dach transportieren u. dann einfach auseinanderfalten. Hatte sowas auch mal als Beiboot, ist echt ein super Teil. - Klip-Klap-Boot!

http://www.banana-boat.net/


Grüssle CRRC

wasch
18.02.2005, 06:10
:cognemur: :cognemur: Also das verstehe wer will, ich nicht! :cognemur: :cognemur:
Da wird gefragt ob jemand weiß wo es Dachträger für Boote gibt,das habe ich versucht mit meinem Beitrag zu beantworten!
Bis dahin war es noch sachlich!
Und was soll dann die Diskussion ob man das machen soll,darf,kann und überhaupt..........
Die Dachträger sind CE und TÜV abgenommen und geprüft,also für den Strassenverkehr zugelassen und basta!
Wenn die Dinger nicht sicher wären,hätte die das nicht gemacht!

Ob es dann jemand macht sein Boot auf dem Dach zu transportieren bleibt Ihm schlieslich selbst überlassen,ich denke das jeder der das in Erwägung zieht,mindestens 18 ist,einen Führerschein hat und damit folglich volljährig ist und selbst entscheiden kann!

Die ewigen Meckerer,greift euch lieber selbst an die Nase,ich möchte nicht wissen ob Ihr nicht auch das ein oder andere mal schon Dinge fabriziert habt, die der ein oder andere so nicht machen würde!

Ein fahrrad auf dem Dach das nicht richtig gesichert ist,ein nicht korrekt gesicherter Skischuh in der dachbox,...und und und....kann genauso zur tödlichen waffe werden wie ein nicht ordentlich gesichertes Boot auf dem Dach!
Ebenso habe ich auch schon erlebt das ein PKW mit Trailer bei einer Vollbremsung dermasen ins schlingern gekommen ist das er sein Boot neben der Autobahn aufsammeln mußte.
Das gleiche gilt auch für Anhänger oder Wohnwagen oder was weiß ich sonst noch!
Es gibt nun mal keine 100%ige Sicherheit,sonst wären die Zeitungen nicht voll von Berichten über die verschiedensten Unfälle!

In diesem Sinne

Walter

woso
18.02.2005, 07:52
Ob ich das Schlauchi aufgebaut oder zerlegt auf dem Dach transportiere ist doch wohl egal. Einzig der Windwiederstand könnte da den Unterschied machen. Wenn das Gewicht nun zusammengelegt oder im aufgebauten Zustand einer Vollbremsung ausgesetzt wird sind wohl als Paket zusammgelegt Boot, mit irgend welchen Gummispinnen befestigt, wesentlich kritischer zu betrachten als ordentlich verzurrte aufgeblasene Boote. Bei gespannen macht dann selbst der Windwiederstand keine großen Probleme den das Scheunentor dahinter setzt da mehr zu. Zum anderen wird in der Regel mit einem Gespann mit geringerer Geschwindigkeit gefahren ( 80 - 120 glaube ich :chapeau: ) was die Gefährdung durch Vollbremsung weiter minimiert. Wichtig ist es wie bei jeder Ladung die Sicherung hier besser mehr tun als nötig.
Achso, ich glaube viele kaufen eine Schlauchboot weil damit auf kleinen Raum viel Transportiert werden kann, das Boot leicht zu Hause verstaut werden kann. Und nicht weil man es nicht besser wußte. Festrumpfboot wie das weiter oben gezeigt sind von Hause aus eher instabil, ohne Fahrt durch das Wasser, und können auch nicht die Lasten transportieren die man manchmal zu den ausgesuchten Badebuchten mitnehmen will. Zum anderen wurde hier nach einem Lastenträger gefragt und nicht nach Sinn und Unsinn eines Dachtransports. Also haben die meisten Threads das Thema verfehlt. Meiner wohl auch. :blemblem:

Ich habe mal eine Dachträger gesehen der speziell für diesen Zweck gebaut wurde und auf dem vorhandenen Trägeren ( Ford Sierra ) mit Klemmverschlüssen befestigt wurde. Das ganze hatte gebogenen Schlauchaufnahmen ( 4. Stk. ) in einen 1/2 Kreis gebogen. Über diese wurden mit Festen Riemen mit Ratschenspanner das Boot befestigt. Zusätzlich wurde von vorne und hinten, mittig, mit Spanngurten das Schiff zu beiden Dachrelingen gesichert. Die Konstruktion war so gebaut das diese bei nicht gebrauch auseinander genommen werden konnte, gesteckt mit Sicherungsbolzen. Oder auch Kommplett zum Transport genutzt werden konnte. Zu diesem Zweck hatte es in der Mitte 2 Aufnahmen für Karrenräder. Gebaut war das alles dünnwandigen verzinkten Vierkantrohr.

Leider habe ich keine Bilder davon, aber eine Pfiffiger Schlosser wird dir da sicher helfen können.

Gruß
Wolfgang

Erich der Wikinger
18.02.2005, 13:53
Hallo Charlie,

also ich kann auch nicht verstehen, weshalb Du Dein Boot unbedingt auf dem Dach und nicht im Auto oder Wohnwagen transportieren willst. Dennoch bringt es Dich sicher nicht weiter, wenn wir alle davon abraten.

Habe selbst meine alte Maya auf dem Dach, wenn ich zum 9 km entfernten See will, da ich es von einer spez. Vorrichtung in der Garage direkt aufs Autodach bekomme. Aber egal.

Bitte schreibe doch mal, was Du für ein Auto hast, damit ich sehen kann, ob ich Dir helfen kann. Vielleicht hat dann auch noch jemand anders eine Idee. Hier im Forum gibt es schon einen Thread wegen Dachgepäckträger. Bitte schau ihn Dir an, dann muss ich mich wegen zulässiger Dachlast etc. nicht wiederholen.

Ich hatte einen Träger von meinem Vater gebaut bekommen, der durch diverse
"Anschlusstücke" sowohl auf einen VW Golf sowie einen Opel Ascona gepaßt hatte. Später bekam ich einen Original Dachträger, aber das alles kannst Du in dem erwähnten Thread nachlesen.

Hilft Dir sicher weiter, wenn nicht bitte PN an mich.

Erich

Erich der Wikinger
18.02.2005, 14:07
Hallo Charlie,

nochmal kurz:

wegen Suche des Threads

Schlüsselwortsuche Dachlast:

Dachlast 45 Beiträge
Dachlast 5 Beiträge
Für Dachtransport geeignet

Gruß Erich

CRRC
18.02.2005, 15:31
Klar kann man das Schlauchboot auf ein Autodach befestigen, aber da es keinen Sinn macht u. zudem gefährlich ist, sind alle Ratschläge dazu nur "Beihilfe" zu ....

Kann sich wohl jeder selbst ausmalen, was dann los ist, wenn das in die Hose geht u. dann hier rumgeschrieen wird, dass das mit Euren so gutgemeinten Ratschlägen nicht wirklich funktioniert hat. Da macht man sich ja schon fast mit strafbar, das Vorhaben muss strikt dem Fragesteller ausgeeredet werden.

Zweitens ist ein Schlauchboot ein Schlauchboot u. das kann man auch zusammengelegt transportieren, dazu ist es ja ein Schlauchboot.

Die Argumente wegen Tragkraft sind aus der Luft gegriffen, das was man in eine Bucht auf einem 3m-Schlauchboot mitnimmt, passt auch in jedes Banana-Boot.

Das ist auch alles eine Sache der Kontrolle. Früher da wurden schon einige Leute wieder mit ihren waghalsigen Ladungen an der Grenze heimgeschickt. da gibt es Sachen, da hört sich der Spass einfach auf. Heute fällt das meist erst an der Grenze zu SLO auf u. dann ist es schon zu spät, wenn man überhaupt so weit kommt.


CRRC

CRRC
18.02.2005, 15:47
Wahnsinn!!!

Hoffentlich hat der das vorne nicht am Schbenwischer befestigt, wäre schade um den Scheibenwischer.

Spass beiseite, das ist keine sichere Transportmöglichkeit. Egal ob nur kurz zum See ein Paar km o. bis nach HR.


CRRC

DieterW
18.02.2005, 15:53
Hallo CRRC. Ich glaube, das deine Sätze hier fehl am Platz sind. :cognemur: :marteau: Es ist doch jeden selber überlassen, ob er sein Boot aufs Dach transportieren will, oder nicht. Ausserdem wurde hier nicht gefragt, ob ja, oder ob nein, sondern , hier wurde eine Frage gestellt, ob jemand ein Dachträger hätte. Ausserdem hatten wir diesen Thema schon , brauchst nur mal unter Suchen gehen, und Dachtransporte eingeben.

Neptun
18.02.2005, 16:37
Hi,
selbst auf die Gefahr, hier Beiträge zu wiederholen, .... es geht hier um die Möglichkeit, wie man ein Boot auf dem Dach transportieren kann.
Wer das wann, mit welchem Auto und warum macht, muss dieser selbst entscheiden.
Ich beispielsweise glaube, dass ich für meinen Einzelfall das in meinem Beitrag deutlich begründet habe und im Zweifelsfalle würd ich das Schlauchi wieder aufs Dach packen, nur dann halt anders (richtiger Dachkoffer/Dachträger).

Grüße
"Neptun"

hobbycaptain
18.02.2005, 16:40
Didää,

ganz so sehe ich es nicht.
Hier wird einem ja auch abgeraten, mit einem 3-Meter-Schlauchi und 8PS Motor von Sizilien nach Tunis zu fahren, weils einfach zu gefährlich ist :ferdis: .
Genauso gefährlich (auch für andere) sind herumfliegende Schlauchboote nach Vollbremsungen bzw. Auffahrunfällen.
Das ist immer noch ein Forum, und hier kann jeder schreiben was er für richtig hält, wie immer auch die Frage gelautet hat. Was OFF TOPIC ist, das entscheiden immer noch die Mods :ferdis: ,

DieterW
18.02.2005, 16:55
Didää,

ganz so sehe ich es nicht.
Hier wird einem ja auch abgeraten, mit einem 3-Meter-Schlauchi und 8PS Motor von Sizilien nach Tunis zu fahren, weils einfach zu gefährlich ist :ferdis: .
Genauso gefährlich (auch für andere) sind herumfliegende Schlauchboote nach Vollbremsungen bzw. Auffahrunfällen.
Das ist immer noch ein Forum, und hier kann jeder schreiben was er für richtig hält, wie immer auch die Frage gelautet hat. Was OFF TOPIC ist, das entscheiden immer noch die Mods :ferdis: ,

@Ferdi :biere: Die Frage war hier, wer hat einen Dachträger, und nichts anderes. :ferdis:

Ex-Mitglied
18.02.2005, 17:00
Hallo Gummifreunde/innen, ich suche verzweifeld nach einem PKW Dachtrasiler für mein Schlauchboot, 3m, ca. 50 kg. Habe bei Thule, der Boote-Redaktion, ADAC etc. nichts erreicht. Ich fahre regelmäßig nach Kroatien, d.h., es wird viele Erschütterungen und damit Reibung des Bootes am Trailer geben; das Grundgerüst von Audi oder Thule mit ein paar Lappen dazwischen hilft mir da nicht viel. Hat jemand vielleicht noch einen Träger auf Lager oder den Geheimtipp eines Herstellers?
Vor 30 Jahren bin ich mit meinen Eltern mit einem Kolibri (Jolle) auf einem schönen Dachträger, bei dem vier "Zangen" mit Gummidreiecken an den Längsträgern befestigt waren, durch halb Europa gefahren. Gibts sowas noch?

Danke für Eure Hilfe, Charlie.

Das klingt aber nach mehr, als nur:

Wer einen Träger hat

hobbycaptain
18.02.2005, 17:04
@Ferdi :biere: Die Frage war hier, wer hat einen Dachträger, und nichts anderes. :ferdis:

sag ich doch Didää :ferdis: - OFF TOPIC :lachen78: .

Aber, um es Dir mit einem Beispiel zu erklären :ferdis: - wenn jemand einen 5 PS Motor sucht, um von Athen nach Heraklion zu fahren, dann wird man demjenigen auch nicht die Adresse mitteilen, wo er den billigsten oder besten 5 PS Motor bekommt, sondern man wird ihm schreiben, dass das zu gefährlich ist und dass man das einfach nicht macht :ka5: , auch wenn einer schon mit einem 3PS Tohatsu über den Atlantik getuckert ist (aber das war wohl eher eine Expedition).
Verstanden ?
Und so nehmen wir uns die Freiheit, auf eine Frage nach einem Dachträger für ein Schlauchboot zu schreiben, dass man das auch nicht macht :naughty: .

In diesem Sinne, mein letztes Posting in dieser Richtung :schlaumai .

reini0077
18.02.2005, 17:47
es würde mich freuen wenn ihr sachlich beim Thema bleiben könntet. :chapeau: :chapeau: :chapeau:

einfache Frage von Charli war,

Hallo Gummifreunde/innen, ich suche verzweifeld nach einem PKW Dachtrasiler für mein Schlauchboot, 3m, ca. 50 kg. Habe bei Thule, der Boote-Redaktion, ADAC etc. nichts erreicht. Ich fahre regelmäßig nach Kroatien, d.h., es wird viele Erschütterungen und damit Reibung des Bootes am Trailer geben; das Grundgerüst von Audi oder Thule mit ein paar Lappen dazwischen hilft mir da nicht viel. Hat jemand vielleicht noch einen Träger auf Lager oder den Geheimtipp eines Herstellers?
Vor 30 Jahren bin ich mit meinen Eltern mit einem Kolibri (Jolle) auf einem schönen Dachträger, bei dem vier "Zangen" mit Gummidreiecken an den Längsträgern befestigt waren, durch halb Europa gefahren. Gibts sowas noch?



Danke Jungs !!! :biere: :biere: :biere:
lg Reini

skymann1
18.02.2005, 23:40
Hallo Reini,
dann soll Charlie sich doch mal äußern, was er den nun für ein Auto hat bzw. wo der Träger drauf soll,
(ich meine da Audi rauslesen zu können, aber das ist eben nicht ganz klar),
ob mit Regenrinne (nur dann nützt ihm ja ein alter Träger, wie er ihn beschreibt was) oder welche Art von Befestigung,
hat das Auto vielleicht schon Längstraversen serienmäßig usw. usw.

Nach Kroatien mit ´nem aufgeblasenem Schlauchboot, na ja, für das was er da mehr an Sprit verbraucht kann er ja eine Woche Urlaub machen, von der Zeit für langsamfahrenmüssen mal ganz abgesehen, aber okey, ist seine Sache, muß er wissen.

Nur, wo ist das Problem, den Träger an den Charlie sich erinnert, wird er auf ein neues Auto nicht draufbekommen, die liegen hier aber bei jedem Schrotthändler bzw. bei jedem Sperrmüll noch rum.
Die modernen Konstruktionen sind aber so schlecht auch nicht, ich hätte kein Problem damit, mit 2 Querträgern, wie sie eigentlich für jeden PKW angeboten werden, ein 3 m Boot sicher zu befestigen, macht zwar keinen Sinn, aufgeblasen, über eine größere Strecke, aber gut, ist ja seine Sache.... :ka5:

Einfach über die Querträger die Dinger zum Heizungsrohr isolieren, kosten kleines Geld und 4 Ratschengurte, 2 drumrum, einen nach hinten und einen nach vorne (natürlich bis zum Wagenbug, nicht am Scheibenwischer) und fertig, da wo die Gurte am Boot aufliegen mit Schaumstoff unterlegen damit nichts scheuert, regelmäßig unterwegs Spannung kontrollieren und fertig.
Warum die Diskussion? 50 kg ist doch zu beherrschen vom verzurren.
Da scheuert nichts durch, dann würde es das ja auf einem Trailer auch tun, Boot mit Luftkiel liegt auch da nicht soo gut und ohne zu arbeiten auf den Kielrollen/Auflagen. Scheuerstellen gibt´s nur, wenn das Boot verrutschen kann und das darf es ja nicht, tut es auch nicht, wenn die Gurte richtig festgezurrt werden.
Nur bei 100 km/h ist eben Schluß und ob´s Spaß macht ist eine andere Sache....!
Ich kann die Heizungsrohrisolierungen nur empfehlen, sind auch bei mir am Trailer boot um die Gurte.
Gruß Peter :chapeau:
Ach ja, ich würde es, wenn schon, dann mit der offenen Seite nach unten zum Dach hin drauflegen, Spitze nach vorne unten, dann ist der Auftrieb nicht so groß, allerdings heults, weil der Wind sich im Boot fängt. Und wenn jetzt noch jemand meint, die serienmäßigen Träger sind zu kurz, na, dann werden sie eben verbreitert, habe noch 2 im Stall, aber leider für Volvo, habe ich auch 12 cm verbreitert, darf eben nur nicht breiter sein als der PKW unten.

nordy
19.02.2005, 09:15
Zitat Skymann:

Ach ja, ich würde es, wenn schon, dann mit der offenen Seite nach unten zum Dach hin drauflegen, Spitze nach vorne unten, dann ist der Auftrieb nicht so groß, allerdings heults, weil der Wind sich im Boot fängt.

Genau, und zusätzlich in einen Sack, wurde aber glaube ich schon gesagt.

Die 50kg oben drauf dürften dann kein Problem sein.

Gruss Nordy

Burrito
19.02.2005, 14:39
Wahnsinn!!!

Hoffentlich hat der das vorne nicht am Schbenwischer befestigt, wäre schade um den Scheibenwischer.

Spass beiseite, das ist keine sichere Transportmöglichkeit. Egal ob nur kurz zum See ein Paar km o. bis nach HR.

Danke für's einfügen meines Bootstransport-Bildes,wollte es auch bringen aber
du warst schneller.
Nein CRRC,"habe ein Nagel durch die Windschutzscheibe getrieben und das Seil daran befestigt." :marteau:
Klar habe ich das Seil ganz unten am Wischerarm festgebunden,es dient dazu dass es sich nicht aufstellen kann bei Fahrtwind.
Und dass ich bei einer solchen befestigung nicht auf die Autobahn gehe und mit 200 Sachen rumdonnere ist glaub auch logisch.Im übrigen fahre ich so ca.8 min.
bis zum See (alles überlandstrasse)nicht schneller als 60-70 Km/h.Eine vollbremsung mit 60 habe ich hintermir................nichts ist passiert.Das Boot wiegt 39 Kg.,befestigt mit 2 Spann-Set Gurten.Wenn ich jedes mal die Luft rauslasse und anderntag's wieder aufpumpen würde weil ich nach Feierabend noch auf denn See gehe,wäre mir das alles glaub zu stressig,und weil's so einfach geht,nutze ich es auch praktisch 4 mal die Woche plus Wochenende.(Sommer)
Gruss Housi

Erich der Wikinger
19.02.2005, 21:12
Hallo Charlie,

auch wenn ich, wie schon geschrieben von Deiner Aktion, weite Strecken mit dem Boot auf dem Dach zu fahren, nix halte, würde ich Dir gerne helfen.

Wenn Du aber keine Info über Dein Fahrzeuge gibst, kann ich auch nicht helfen.
Hast Du in der von mir angegebenen Suchfunktion was gefunden ?

Oder hast Du bereits bemerkt, dass Deine zulässige Dachlast gar nicht ausreicht ?

Gruß Erich

Neptun
21.02.2005, 13:14
schaut euch mal das (http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=1985&highlight=Dachlast) an.

Einmal Kroatien und zurück, problemlos überstandene Vollbremsung inklusive.

Grüße
"Neptun"

dievoggis
21.02.2005, 16:10
Servus Charlie :chapeau: ,

wenn Du Dein Schlauchboot unbedingt auf Deinem PKW transportieren willst, wirst Du wohl um eine "Eigenkonstruktion" nicht herum kommen (ich finde Wasch´s Eigenkonstruktion Klasse).

Schau Dir mal dazu den link: www.zoelzer.de an. Das sind Profis in Punkto Dachträger und alles was da drauf gehört und passt.
Die können Dir sicher weiter helfen, falls Du noch weiteres Zubehör brauchen solltest.
Auf ältere, gebrauchte Dachträger würd ich (auch wenn sie recht gut passen würden) verzichten (mögliche Materialermüdung!!!).

Ich hab mein Kanu (5 Meter lang, 1 Meter breit, ca. 45 schwer) wie folgt transportiert.
Querträger von Sherpas/ dazu links und rechts jeweils eine Seitenstütze (Originalsherpaszubehör, ca. 25 cm hoch) somit sind die Seiten gesichert. Zusätzlich vorne und hinten mit den Abschleppösen verzurrt, zusätzlich mit den Lastträgern quer verzurrt. Hatte auch beim Bremsen nie Probleme, alles hielt bombenfest. Hielt bei bisher mind. 20 Fahrten und wird auch weiterhin halten.

Ich glaube, dass ein Kanutransport auf dem Dach noch gefährlicher wie ein Schlauchboottransport ist um so wichtiger ist, sich immer bewußt sein, was man auf dem Dach "spazieren" fährt, richtiges Verzurren, defensives Fahren und noch mehr Abstand halten, dann sollte eigentlich nichts passieren. :chapeau:

Viel Spaß beim Planen :chapeau:

Gruß Peter

wasch
21.02.2005, 17:42
Moment Peter,nicht das du mich hier irrtümlich lobst.........

der komplette Dachträger ist von der Fa. Atera!

Ich habe lediglich die hinteren 2 Auflagen durch meine Konstruktion mit den Rädern ersetzt!

Aber sonst ist der Träger original so wie er von Atera geliefert wird.
Nochwas zur Dachbelastung:

Von Atera ist der Dachträger bis 100kg freigegeben und geprüft, und mein Space Runner hat eine zul. Dachlast von 95 kg.

Ich denk mir aber insgeheim das das ganze Gerödel mehr als 95 kg gehabt hat! :ka5:

Die Räder habe ich übrigens deshalb dran gemacht, um das Boot notfalls !!! alleine !!! auf das Dach und wieder herunter zu hieven.

Ging auch ganz gut, bin mit dem Handtrailer bis zum Auto gefahren,dann das ganze vorne aufgestellt,eine Decke mehrfach gefaltet hinten zwischen Boot und Autodach gelegt,einmal angehoben und schwups haben die Räder gegriffen und das Boot war oben.

Aber jetzt hab ich ja ein Trailer,da gehts dann doch einfacher.
Allerdings muß ich mir noch für den Sommerurlaub auf meinen Klappfix eine Vorrichtung bauen,auf dem ich dann mein jetziges Boot samt Trailer transportieren kann.

Die Idee dazu habe ich schon,wenn es realisiert ist werde ich bei Interesse berichten!

In diesem Sinne
Walter

Gerry
21.02.2005, 20:08
Vor 30 Jahren bin ich mit meinen Eltern mit einem Kolibri (Jolle) auf einem schönen Dachträger, bei dem vier "Zangen" mit Gummidreiecken an den Längsträgern befestigt waren, durch halb Europa gefahren. Gibts sowas noch?


Hallo Charlie,

hatte vor ca. 10 Jahren auch diese Gummidreiecke, die gab es zu diesem Zeitpunkt noch von Thule, dazu über den Grundträger Polster für Surfbretter, und unser vor-vor-vorletzes Boot wurde so problemlos transportiert.
Versuch es mal bei Pieper in Gladbeck / www.pieper-freizeit.de , die habe in dieser Beziehung so ziemlich alles.

Gruß, Gerry

Erich der Wikinger
22.02.2005, 09:36
Hallo Freunde,

hier wurden viele Tipps für Charlie gegeben, eine rege Diskussion geführt, teils kontrovers aber dennoch sauber. Und das obwohl eigentlich bei einem vorherigen Link vieles schon geklärt war.

Jetzt kommt mir aber was ganz komisch vor. Der anfragende "Charlie" hat sich von dem Thema ganz ausgeklinkt. Versuchte hier wieder jemand, ein Streitthema einzufügen oder hat der "Threadstarter" einfach nur die Lust am Dachträger verloren. Würde mich doch sehr interessieren.

Gruß Erich

hobbycaptain
22.02.2005, 09:50
Erich,
besagter Charly ist neu hier und hat gerade mal diesen Beitrag verfasst.
Vielleicht rechnet er nicht damit, dass wir hier über seine Frage so viel schreiben, sondern schaut nur in ein paar Tagen vorbei, ob's schon ein Posting gibt (so war's bei mir im Vitaraforum auch :ka5: .

charlie
06.06.2005, 19:00
Hallo Sportsfreundinnen und -e, lieber Erich,

sorry vielmals, wegen kleiner und großer gesundheitlicher, beruflicher und sonstiger Katastrofen hatte ich keine Gelegenheit rechtzeitig zu reagieren. Tut mir echt leid, aber es war einfach so; ich hätte es mir anders ausgesucht, wenn ich gekonnt hätte. Danke, dass mich niemand bei euch wirklich gemobbt hat!!! :smileys5_
Mittlerweile bin ich über ebay an die Lösung gekommen: Thule hat bis vor ein paar Jahren ähnliche Bootsträger hergestellt, die einfach auf dem Grundträger verschraubt werden. Wenn jemand Fragen hat... :futschlac

Danke für die vielen Tipps! (...wenn auch manche nicht so recht beim Thema lagen...) Macht euch keine Sorgen, ich habe mir schon überlegt, ob der Dachtransport Sinn macht - tut er. Da ich alter Knotenfuchs bin, werde ich das Boot so sichern, dass Ihr es garantiert nicht ins Gesicht bekommt, versprochen!
Da wir mit dem Wohnwagen fahren, sind mehr als 100 km/h ja sowieso nicht erlaubt; aerodynamisch verhält sich das Gespann lt. Auskunft einiger Bekannter besser - ich bin also voller Hoffnung. Den Flug-Elch-Test incl. flottem Sechser Seitenwind hat das Ganze jedenfalls bestanden (600 km HH - SB und zurück).

Allzeit Pinnen- und Taubruch; gebt Gummi!!!
Charlie

pcnetz
06.06.2005, 23:20
Habe mir den Träger aus Alu Profilen , Gewindestangen und Rädern selbst gebaut ( Grundgerüst ist Orginal ) Angefangen wie im Bild zu sehen hat der DAchtransport mit einem 270 Plastimo. Mitlerweile ist das Boot gewachsen, numher 340 Quicksilver der Träger wurde nach hinten verlängert und zum Umklappen der hinteren Verlängerung gemacht, die hinter Verlängerung reicht jetz bis ca 30 cm über die Stoßstange. Das Boot hat Slipräder, man muss es nur vorne auf die unteren Räger in Stoßstangenhöhe heben, von hinten dann schieben, ich kann das Boot alleine ( Ohne Motor ) leicht auf das Dach schieben. Geschwindikeit = 100 KM/H sind grad noch so drin ohne das man meint es reist einem das Dach vom Auto weg.
http://www.edv-amann.de/boot/2.jpg

http://www.edv-amann.de/boot/3.jpg
http://www.edv-amann.de/boot/4.jpg
Gruss
Udo

Erich der Wikinger
07.06.2005, 12:02
Hallo Charlie,

danke das Du dich noch mal gemeldet hast, dachte schon wieder an ganz was anderes.

Viele Erfolg mit Deinem Träger :chapeau:

Gruß Erich

charlie
13.12.2005, 18:20
Liebe Gummiflutscher und -Innen,

eben stolpere ich nochmal über das Thema.
Also: Das Ganze hat sich bestens bewährt, die Reise nach HR war ohne jeden Zwischenfall. Um Hektiker zu beruhigen: Das Boot lässt sich zu zweit in 10 Minuten nass aufladen incl. vertäuen (doppelt: mit Spanngurt/Ratsche, vier Sicherheitstampen und einer Leine vom Bug zur Front-Stoßstange) und in 7,3 abladen. Wer baut mir ein Schlauchboot schneller auf und ab?? :banane:
Und für Depressive: Wenn mein Gespann ein Unfallrisiko ist, was sind dann z.B. LKW-fahrer, die bei Tempo 100 auf 5 Meter auffahren? Oder Freizeitkapitäne, die nicht eindampfen können oder nicht einen einzigen Knoten beherrschen?

Frohe Weihnachten, allzeit gutes Gleiten, Charlie.

charlie
25.03.2007, 17:57
Moin, ich wollte just nochmal antworten, aber das habe ich ja schon...

Dann also einen schönen Sommer
und allzeit sichere Bootstransporte!!!;-) :schlaumei

Charlie