Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.02.2005, 16:53
charlie charlie ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.02.2005
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage Dachträger?

Hallo Gummifreunde/innen, ich suche verzweifeld nach einem PKW Dachtrasiler für mein Schlauchboot, 3m, ca. 50 kg. Habe bei Thule, der Boote-Redaktion, ADAC etc. nichts erreicht. Ich fahre regelmäßig nach Kroatien, d.h., es wird viele Erschütterungen und damit Reibung des Bootes am Trailer geben; das Grundgerüst von Audi oder Thule mit ein paar Lappen dazwischen hilft mir da nicht viel. Hat jemand vielleicht noch einen Träger auf Lager oder den Geheimtipp eines Herstellers?
Vor 30 Jahren bin ich mit meinen Eltern mit einem Kolibri (Jolle) auf einem schönen Dachträger, bei dem vier "Zangen" mit Gummidreiecken an den Längsträgern befestigt waren, durch halb Europa gefahren. Gibts sowas noch?

Danke für Eure Hilfe, Charlie.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.02.2005, 17:21
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Charlie,

was für ein Auto fährst Du denn?
Ich habe noch einen kompletten Dachträger von Zölzer (Um Links zu sehen, bitte registrieren), mit dem ich jahrelang unser RIB (ca. 100kg) unbeschadet, auch über weite Strecken (u.a. nach Kroatien), transportiert habe.
Den würde ich verkaufen.
__________________
Viele Grüße
Stefan

Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz, jederzeit.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.02.2005, 19:18
Benutzerbild von wasch
wasch wasch ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.01.2004
Beiträge: 291
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
ich habe einen dachträger von Atera,kostet um die 90 Euro und damit habe ich mein Boot transportiert ohne probleme.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Und so sah das bei mir aus:
Click the image to open in full size.Click the image to open in full size.

Die hinteren Räder am Dachträger sind selbst gebaut.
Das Boot war 3,20 lang und hatte ca 80 kg!
__________________
In diesem Sinne

Walter
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.02.2005, 20:33
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

geile Bilder Wasch .

Nur noch eine kl. Frage - beim Slippen, musst Du da das Auto ganz versenken, oder nur bis zur Mitte der Heckscheibe :ferdis: :ferdis: .
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.02.2005, 21:07
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Ferdi,
da geht ganz anders

Alle Befestigungen am Boot lösen,dann
so ca. 100 Meter Anlauf nehmen und kurz vor dem Wasser eine Vollbremsung hinlegen.
Alles andere passiert dann ganz von alleine :zunge: :zunge:

Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.02.2005, 21:14
CRRC CRRC ist offline
Ex -> User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2004
Beiträge: 248
abgegebene "Danke": 0


Also mal ehrlich, ein Schlauchboot ist dazu da, es zu zerlegen u. im Auto/Wohnwagen/Wonmobil ect. zu transportieren. Auf dem Autodach, das ist doch total am Sinn vorbei u. auch schwer möglich.

Das wäre ja fast dasselbe, wenn jemand sein Zelt auf einen Anhänger nagelt um sich das Aufbauen zu ersparen.

Ein 3m-Schlaucboot zu zerlegen u. gepackt zu transportieren, das dürfte doch kein Problem sein, mach es einfach so.

Die Bilder mit dem Festboot auzf den Dach finde ich auch ganz nett u. beschauerlich zugleich. Aber das ist ein wahnsinniges Risoko für den Fahrer u. auch für andere, mach da mal eien Vollbremsung.
Hab mal gesehen, da ist bei einer vollbrmsung eien Sporttasche durch die Rücksitzbank geschglagen, auchmit Hunden kann das passiren.

Also, ein Boot gehört nicht aufs Autodach, auch wenns jemand gerne da hätte.


CRRC
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.02.2005, 21:40
Robert Robert ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2003
Beiträge: 579
abgegebene "Danke": 0
3 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag


Wenn ich mir auf den Messen die Schlauboote so ansehe (außer RIBs) haben die meisten den Sinn und Zweck des Schlauchbootes verloren.

Das Schlauchboot dekt doch den Bereich ab, wo jemand schon einen Wohnwagen am Haken hat, oder ohne großen Aufwand Bootfahren will.

Ein 3 Meter Schlauchi gehört ins Auto und nicht auf einen Trailer oder Dach.

Robert
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.02.2005, 21:54
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


NaNa, ganz so schlimm muss man das Thema nun auch nicht verurteilen.

Man sollte auch persönliche Gründe respektieren, warum jemand sein Boot auf dem Dach mitnimmt - sollte man dann nicht auch nicht-verstehen, warum die Ski auf dem Dach transportiert werden müssen, wenn dazu man doch umklappbare Sitze hat ?....

Ich würde allenfalls anregen wollen, das Boot in einer Packtasche auf dem Dach zu transportieren, weil dann die Windlast nicht so groß ist.

Prinzipiell sollte Dachgepäck gut gesichert sein - ein Vergleich mit losen Teilen im Auto kann man da nicht anbringen. Auch die "bösen" Bilder von herumfliegenden Fahrrädern sind nicht das Übliche und sollten so verstanden werden warum sie gezeigt werden: Als Warnung, Ladung generell ausreichend zu sichern.

Persönliche Bemerkung: Ich habe bereits eine Vollbremsung mit Boot auf dem Dach erleben müssen - das Boot lag danach an gleicher Stelle. Es ist eben auch die Frage, warum der Hund nicht gesichert mitfährt ....
Gruß Helge
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.02.2005, 22:09
Robert Robert ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2003
Beiträge: 579
abgegebene "Danke": 0
3 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag


Zitat:
Ich würde allenfalls anregen wollen, das Boot in einer Packtasche auf dem Dach zu transportieren, weil dann die Windlast nicht so groß ist

Das ist mal eine super gute Idee


Robert
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.02.2005, 22:36
Neptun Neptun ist offline
gestrichen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2003
Beiträge: 437
abgegebene "Danke": 0


Hi,
wir haben einmal unser Suzumar 390 (62 kg) aufgeblasen auf dem Dach transportiert, Motor (38 kg) im Wohnwagen. Kroatien und zurück, hinten dran den Wohnwagen. Der Grund für den Dachtransport war ganz einfach der, dass das Auto voll war, 5 Personen, 2 Tauchausrüstungen, Urlaubsgepäck, und der Wohnwagen ebenfalls gewichtsmäßig ausgelastet war.
Irgendwo müssen hier im Forum sogar Bilder davon sein.
Die Konstruktion war ganz einfach:
- handelsübliche Dachträger, diese Grundträger,
- Kanthölzer 4 x 6
Kanthölzer in Längsrichtung an das Boot gezurrt, dann kieloben aufs Dach gehoben und alles gut mit mehreren Gurten verzurrt, über Kreuz.

Wenn ich ehrlich bin, würde ich das nicht mehr so machen, denn es ist eine echte "Äktschn", das Boot auf das Dach zu heben, und dann, ich hatte auf der ganzen Fahrt irgendwie ein komisches Gefühl. Entgegen meinen Gefühlen hat jedoch alles einwandfrei gehalten.
Lieber einen guten Dachträger und das Schlauchi darin transportieren. Damals wollten wir aber für den vermutlich und tatsächlich einmaligen Fall keinen estra Dachträger anschaffen.

Such mal unter meinem Namen, da müsste in einem Beitrag von mir auch ein Bild zu finden sein.

Grüße
"Neptun"
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.02.2005, 23:45
Benutzerbild von Burrito
Burrito Burrito ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2004
Beiträge: 111
abgegebene "Danke": 0


Ein 3 Meter Schlauchi gehört ins Auto und nicht auf einen Trailer oder Dach.

Robert[/QUOTE]

Also ich verbringe mein frei-tag :sonne: lieber beim Bootfahren auf dem See als mit der auf und ab bewegung der Luftpumpe.

Gruss Housi
__________________
:banana: Gib vollgas aber bleib sauber :banana:
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.02.2005, 01:01
CRRC CRRC ist offline
Ex -> User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2004
Beiträge: 248
abgegebene "Danke": 0


Also, bevor man das Boot aus Dach hieft u. sich dabei schon überanstrengt, dann ist es auch genau so schnell aufgeblasen.

Ein 3m-Schlauchboot ist in ein paar Minuten (vor mir aus noch mit Hilfe iner E-Füllpumpe via 12V-Zigarettenanzünder) fahrfertig aufgebaut.

Ich transportiere mein Bombard AX als Beiboot immer zusammengelegt am Boot u. hole es bei Bedarf aus dem Staufach. Innerhalb 5 Minuten sitze ich darin fertig aufgeblasen auf dem Wasser.

Der Dachtransport ist absoluter Quatsch, egal aus welchem Grund. Wozu dann noch ein Schlauchboot, da frag ich mich schon. Schlauchboot ist Schlauchboot u. das hat seit ehher seinen Sinn darin, dass es zusammengelegt werden kann, sonst bräuchte man ja wohl keins.

Kauf dir evtl. besser das Banana-Boot, das kannst du auf dem Dach transportieren u. dann einfach auseinanderfalten. Hatte sowas auch mal als Beiboot, ist echt ein super Teil. - Klip-Klap-Boot!

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Grüssle CRRC
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.02.2005, 06:10
Benutzerbild von wasch
wasch wasch ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.01.2004
Beiträge: 291
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also das verstehe wer will, ich nicht!
Da wird gefragt ob jemand weiß wo es Dachträger für Boote gibt,das habe ich versucht mit meinem Beitrag zu beantworten!
Bis dahin war es noch sachlich!
Und was soll dann die Diskussion ob man das machen soll,darf,kann und überhaupt..........
Die Dachträger sind CE und TÜV abgenommen und geprüft,also für den Strassenverkehr zugelassen und basta!
Wenn die Dinger nicht sicher wären,hätte die das nicht gemacht!

Ob es dann jemand macht sein Boot auf dem Dach zu transportieren bleibt Ihm schlieslich selbst überlassen,ich denke das jeder der das in Erwägung zieht,mindestens 18 ist,einen Führerschein hat und damit folglich volljährig ist und selbst entscheiden kann!

Die ewigen Meckerer,greift euch lieber selbst an die Nase,ich möchte nicht wissen ob Ihr nicht auch das ein oder andere mal schon Dinge fabriziert habt, die der ein oder andere so nicht machen würde!

Ein fahrrad auf dem Dach das nicht richtig gesichert ist,ein nicht korrekt gesicherter Skischuh in der dachbox,...und und und....kann genauso zur tödlichen waffe werden wie ein nicht ordentlich gesichertes Boot auf dem Dach!
Ebenso habe ich auch schon erlebt das ein PKW mit Trailer bei einer Vollbremsung dermasen ins schlingern gekommen ist das er sein Boot neben der Autobahn aufsammeln mußte.
Das gleiche gilt auch für Anhänger oder Wohnwagen oder was weiß ich sonst noch!
Es gibt nun mal keine 100%ige Sicherheit,sonst wären die Zeitungen nicht voll von Berichten über die verschiedensten Unfälle!

In diesem Sinne

Walter
__________________
In diesem Sinne

Walter
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.02.2005, 07:52
woso woso ist offline
Bootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 317
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Idee

Ob ich das Schlauchi aufgebaut oder zerlegt auf dem Dach transportiere ist doch wohl egal. Einzig der Windwiederstand könnte da den Unterschied machen. Wenn das Gewicht nun zusammengelegt oder im aufgebauten Zustand einer Vollbremsung ausgesetzt wird sind wohl als Paket zusammgelegt Boot, mit irgend welchen Gummispinnen befestigt, wesentlich kritischer zu betrachten als ordentlich verzurrte aufgeblasene Boote. Bei gespannen macht dann selbst der Windwiederstand keine großen Probleme den das Scheunentor dahinter setzt da mehr zu. Zum anderen wird in der Regel mit einem Gespann mit geringerer Geschwindigkeit gefahren ( 80 - 120 glaube ich ) was die Gefährdung durch Vollbremsung weiter minimiert. Wichtig ist es wie bei jeder Ladung die Sicherung hier besser mehr tun als nötig.
Achso, ich glaube viele kaufen eine Schlauchboot weil damit auf kleinen Raum viel Transportiert werden kann, das Boot leicht zu Hause verstaut werden kann. Und nicht weil man es nicht besser wußte. Festrumpfboot wie das weiter oben gezeigt sind von Hause aus eher instabil, ohne Fahrt durch das Wasser, und können auch nicht die Lasten transportieren die man manchmal zu den ausgesuchten Badebuchten mitnehmen will. Zum anderen wurde hier nach einem Lastenträger gefragt und nicht nach Sinn und Unsinn eines Dachtransports. Also haben die meisten Threads das Thema verfehlt. Meiner wohl auch. :blemblem:

Ich habe mal eine Dachträger gesehen der speziell für diesen Zweck gebaut wurde und auf dem vorhandenen Trägeren ( Ford Sierra ) mit Klemmverschlüssen befestigt wurde. Das ganze hatte gebogenen Schlauchaufnahmen ( 4. Stk. ) in einen 1/2 Kreis gebogen. Über diese wurden mit Festen Riemen mit Ratschenspanner das Boot befestigt. Zusätzlich wurde von vorne und hinten, mittig, mit Spanngurten das Schiff zu beiden Dachrelingen gesichert. Die Konstruktion war so gebaut das diese bei nicht gebrauch auseinander genommen werden konnte, gesteckt mit Sicherungsbolzen. Oder auch Kommplett zum Transport genutzt werden konnte. Zu diesem Zweck hatte es in der Mitte 2 Aufnahmen für Karrenräder. Gebaut war das alles dünnwandigen verzinkten Vierkantrohr.

Leider habe ich keine Bilder davon, aber eine Pfiffiger Schlosser wird dir da sicher helfen können.

Gruß
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
_____________________________
Ich lerne täglich dazu , aber vergesse täglich mehr ( ich, hier und jetzt )
(Tippfehler sind der Unwissenheit meiner Tastatur zuzuschreiben - weder sie noch ich wissen was ich schreiben wollte)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.02.2005, 13:53
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Dachtrailer

Hallo Charlie,

also ich kann auch nicht verstehen, weshalb Du Dein Boot unbedingt auf dem Dach und nicht im Auto oder Wohnwagen transportieren willst. Dennoch bringt es Dich sicher nicht weiter, wenn wir alle davon abraten.

Habe selbst meine alte Maya auf dem Dach, wenn ich zum 9 km entfernten See will, da ich es von einer spez. Vorrichtung in der Garage direkt aufs Autodach bekomme. Aber egal.

Bitte schreibe doch mal, was Du für ein Auto hast, damit ich sehen kann, ob ich Dir helfen kann. Vielleicht hat dann auch noch jemand anders eine Idee. Hier im Forum gibt es schon einen Thread wegen Dachgepäckträger. Bitte schau ihn Dir an, dann muss ich mich wegen zulässiger Dachlast etc. nicht wiederholen.

Ich hatte einen Träger von meinem Vater gebaut bekommen, der durch diverse
"Anschlusstücke" sowohl auf einen VW Golf sowie einen Opel Ascona gepaßt hatte. Später bekam ich einen Original Dachträger, aber das alles kannst Du in dem erwähnten Thread nachlesen.

Hilft Dir sicher weiter, wenn nicht bitte PN an mich.

Erich
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:54 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com