PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasser-Ski möglich ?


Torx
15.01.2006, 20:20
Eine etwas ungewöhnliche Frage, aber ist es möglich, mit einem Schlauch-, Ruder-, Paddelboot - jedenfalls nur ein Boot betrieben mit Muskelkraft - eine Person mit Wasser-Ski zu ziehen ? Kann man die erforderliche Geschwindigkeit überhaupt erreichen ?

Das Boot kann so groß sein, wie nötig. Egal wie viele Personen.

Danke, Torx

Fortnox
15.01.2006, 20:35
Das wäre eine Frage für Wetten Dass... :chapeau:

LA CREVETTE
15.01.2006, 21:25
Vielleicht schafft es ja der Deutschland-Achter.

Zumindest der aus den Jahren wo WIR noch gewonnen haben. Jetzt verlieren DIE ja nur noch :futschlac :futschlac :ka5:

thball
15.01.2006, 22:01
Vielleicht schafft es ja der Deutschland-Achter.

Zumindest der aus den Jahren wo WIR noch gewonnen haben. Jetzt verlieren DIE ja nur noch :futschlac :futschlac :ka5:

nehmen wir mal an, dass jeder der Jungs 0,5 PS bringt. Mit 4 PS??? :futschlac

goeberl
15.01.2006, 23:12
die geschwindigkeit zu erreichen sollte nicht das problem sein, aber ein wasserskifahrer bremst unheimlich.
lg martin

rookie
15.01.2006, 23:57
Vielleicht schafft es ja der Deutschland-Achter.

Zumindest der aus den Jahren wo WIR noch gewonnen haben. Jetzt verlieren DIE ja nur noch :futschlac :futschlac :ka5:


Also ich bin überzeugt davon , das das funktionieren würde. Der Deutschland - Achter wäre sicher schnell und kräftig genug einen Wasserskiläufer über Wasser zu halten.
Vorraussetzung wäre: Der Wasserskiläufer wiegt höchstens 40 KG , kann gut Wasserski laufen , benutzt sehr breite Anfängerski und hängt sich an das fahrende Boot. Denn für einen Wasserstart wird die Leistung des Deutschland - Achters nicht ausreichend , aber das spätere anhängen würde sich ja arrangieren lassen. Ich hatte vor ein paar Jahren mal Rottis jüngsten Sohn Thomas auf Wasserski gezogen. Der wäre damals alle Anforderungen gerecht geworden.:chapeau:

Wäre wirklich eine Wette wert !

Gruß

Volker

skymann1
16.01.2006, 00:23
Hallo,
da gab´s doch mal einen Witz, mit ´ner Galeere und von wegen der Käpt´n will heute Wasserski laufen....?

Klar, war ein Witz, aber wenn man manchmal in Filmen sieht, was die für ein Tempo drauf haben, z.B. für einen Rammstoß, also damit müßte es eigentlich gehen!

Die Frage ist nur, ob Du immer so viele Ruderer zusammenbekommst, wenn Du mal Skilaufen willst, und der Unterhalt, Boot/Verpflegung f. d. Mannschaft/Peitschenschwinger/Wächter/Takttrommler, ect. dürfte auch ziemlich kostspielig sein...:naughty: :futschlac :futschlac

Gruß Peter

Udo
16.01.2006, 07:32
Hi,
meiner Meinung nach ist das nur möglich wenn der Wasserskiläufer so startet wie von den Wasserskibahnen.
Das Ruderboot nimmt erst mal Anlauf und der Läufer startet dann von einer " Insel " direkt über der Wasseroberfläche.
Gruß Udo
Ps. das wäre doch mal was für´s nächste Leukermeertreffen:lachen78: :lachen78: :lachen78:

helge
16.01.2006, 09:38
Leute, ihr müsst Euch nur mal fragen, wieviel eine Person an "Leistung" erbringen kann! Und zwar nicht kurzfristig 0,5PS (Wenn überhaupt! Denn: Was ist ursprünglich 1PS an Definition??) sondern die Leistung, die übrig bleibt und "überflüssig" dem Wasserski zur Verfügung steht! Das sind gewiss keine 0,2 PS mehr.
Und nun rechnen wir mal dennoch mit 0,5PS .... wir nehmen mal kühl an, mit 10PS könnten wir Wasserski laufen, dann wären 20 Leute nötig, also ohne Boot gewiss 1,5To Lebendgewicht, bei nur etwas realistischer Leistung wären jedoch mindestens 50Leute nötig, die wenigstens für Startphase die Kraft aufbringen .... :ka5:

Also, wie schon gesagt, theoretisch eine Überlegung, praktisch ein Witz ...
Aber wer weiß, vielleicht hat jemand eine konkrete Berechnung zur Hand? Wäre sicher dann eine Idee für "Wetten das" :chapeau:

Gruß :biere:

Tom
16.01.2006, 11:14
Ich gebe Helge recht,

das funzt nie und nimmer.

Beim rudern dürften die nicht den gleichen Schlag haben, was meint ihr wenn
die ihre Blätter aus dem Wasser nehmen wie der Skiläufer das Boot bremst.
Um dann mit einem Schlag das ganze Gespann wieder zu beschleunigen?
Überlegt nur mal wie die bei den ersten drei Schlägen quirlen um dann in Fahrt zu kommen.

Gruß Tom

HaraldGesser
16.01.2006, 11:35
Was ist ursprünglich 1PS an Definition??Gruß

1 PS ist die Kraft die erforderlich ist ein Gewicht von 75 Kg in einer Sekunde 1 Meter anzuheben.

Grüße

Harald

Erich der Wikinger
16.01.2006, 11:54
Natürlich geht das.

Ihr müsst nur folgende Voraussetzung schaffen.

1. Zweites Boot auf dem der Wasserskiläufer sitzt und von dort startet. (Am besten Metzeler Maya.) :cool:

2. Die Skier müssen aus Styropor sein, damit die abrupten Bewegungen /stop/go, die beim Rudern entstehen ausgeglichen werden und aufgrund der geringen Geschwindigkeit der Läufer nicht absäuft. :banane:

3. Elastisches Seil, damit es dem Läufer nicht beim "Pull" die Arme ausreißt. :motz_4:

Viel Spaß und viel Erfolg :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Gruß Erich

Mr_t_crown
16.01.2006, 12:16
es geht!!!!!

habe ich gerade vor kurzem im fernsehen gesehen. in den usa wurde es probiert. die haben dort mit einem achter jemanden gezogen. die ersten startversuche waren nicht so leicht, da durch die gleichen ruderschläge die zugkraft nicht gleich ist bzw. drucklöcher hat. beim dritten start lief er 40 sekunden wasserski hinter dem achter. das sah richtig gut aus und speed hatten die auch drauf... die haben den läufer (der kerl wog min. 90kg) aus dem wasser gezogen. leider haben die keine angaben über die geschwindigkeit mit läufer gemacht. aber er stand sauber mit reichlich speed auf seinem brettern. sah aus als würde er von einem mobo gezogen. der achter war natürlich eine dort bekannte profi-manschaft. :cool: :cool: :cool: :chapeau:

axel bernhard
16.01.2006, 12:34
:cool: :cool: Ich habe einmal einen ca. 14jährigen Jungen auf Wasserskiern hinter einem Schlauchboot mit 6 ps gesehen. Ich bin dann dem Boot hinterhergefahren um zu sehen wie das funktioniert.

Also die haben einige Bretter auf 6 Luftmatrazen gebunden und sind dann fast von der Wasseroberfläche ganz gut gestartet. Im kleinen Schlauchboot saß aber nur eine Person.

Die 2. ungewöhnliche Wasserskifahrt fand auf Murter auf dem Camp Plitka Vala statt. Hier zogen 4 kräftige Männer mit einer langen Leine vom Slip an laufend den Skifahrer. Ca. 10 m konnte er sich auf dem Wasser halten, dann war entweder die Puste der Zieher zu Ende oder er kam aus dem Wasser an den Teil der Slipanlage, die nicht mehr im Wasser war.

Gruß Axel:cool: :cool: :cool:

thball
16.01.2006, 12:39
Die 2. ungewöhnliche Wasserskifahrt fand auf Murter auf dem Camp Plitka Vala statt. Hier zogen 4 kräftige Männer mit einer langen Leine vom Slip an laufend den Skifahrer. Ca. 10 m konnte er sich auf dem Wasser halten, dann war entweder die Puste der Zieher zu Ende oder er kam aus dem Wasser an den Teil der Slipanlage, die nicht mehr im Wasser war.


Hallo,

kann ich mir vorstellen - ein Freund erzählte mir, dass sie zur Gaudi Wasserskifahrer durch einen Hotelpool gezogen haben. Auch mit ein paar Mann und einem Seil...

Bleibt spannend: Bin auf das erste Video hier im Forum gepannt wo ein Wasserskifahrer von Ruderern gezogen wird... :biere:

helge
16.01.2006, 13:17
1 PS ist die Kraft die erforderlich ist ein Gewicht von 75 Kg in einer Sekunde 1 Meter anzuheben.
Harald, ist schon klar - doch ich schrieb: .. ursprünglich ...!
Also meinte ich "Pferdestärke" und damit wollte ich beispielhaft an das Verhältnis Pferd und Mensch erinnern :ka5:

Gruß Helge :biere:

Mutti
16.01.2006, 13:47
es geht!!!!!

habe ich gerade vor kurzem im fernsehen gesehen. in den usa wurde es probiert. die haben dort mit einem achter jemanden gezogen. die ersten startversuche waren nicht so leicht, da durch die gleichen ruderschläge die zugkraft nicht gleich ist bzw. drucklöcher hat. beim dritten start lief er 40 sekunden wasserski hinter dem achter. das sah richtig gut aus und speed hatten die auch drauf... die haben den läufer (der kerl wog min. 90kg) aus dem wasser gezogen. leider haben die keine angaben über die geschwindigkeit mit läufer gemacht. aber er stand sauber mit reichlich speed auf seinem brettern. sah aus als würde er von einem mobo gezogen. der achter war natürlich eine dort bekannte profi-manschaft. :cool: :cool: :cool: :chapeau:


Dass habe ich auch gesehen!
Auf RTL2
MythBusters-
Die Wissensjäger
:chapeau:

Udo
16.01.2006, 15:20
Hi,
und hier der Text dazu.
Sagt leider nicht viel darüber aus.

""""Wasserski und Ruderboot
Eine Legende unter Ruderern besagt, dass ein voll besetztes Ruderboot einen Wasserskifahrer ziehen kann. Obwohl noch nie jemand eine solche Performance gesehen hat, scheuen Adam und Jamie weder Zeit noch Mittel, um diesen Mythos auf Herz und Nieren zu testen. Da macht es auch nichts, dass keiner der beiden überhaupt Wasserski laufen kann. """"

Gruß Udo

Udo
16.01.2006, 17:31
Hi,
ich habe es gerade in der Vorschau von MythBusters-
Die Wissensjäger gesehen, es geht:cool: :cool:

Gruß Udo

axel bernhard
17.01.2006, 00:25
Bleibt spannend: Bin auf das erste Video hier im Forum gepannt wo ein Wasserskifahrer von Ruderern gezogen wird... :biere:


Also klappt doch.:cool: :cool:

Gruß Axel

Daß man das Zitat auch verändern kann ist nicht ganz richtig. Oder ??:confused- :confused-

OLKA
09.03.2006, 11:12
So, ich habe die hier fehlenden Beiträge zur Moderatorenbesprechung verschoben.

Grund: Off-Topic: Das Thema war: "Wasser-Ski möglich ?"

Markus[LB]
09.03.2006, 12:38
Jetzt fangen wir mal wirklich an zu spinnen,

1.) nehmen ein ca. 50m lange Galere, die 17kn Rumpfgeschwindigkeit besitzt. Ich glaube nähmlich nicht, daß man nur durch Muskelkraft ins gleiten kommen kann.

2.) 50 sehr kräftige Ruderer, die jeder ca. 0,25 PS Dauerleistung (für sagen wir 1h) aufbringen können.

Unser Boot ist jetzt mit 12,5 PS zwar etwas untermotorisiert, aber bei wenig Wind und Wellen wird es schon nach ein paar Minuten mit Rumpfgeschwindigkeit dahinfahren.

3.) Jetzt hängen wir den Wasserskifahrer an das Boot (warmstart) und der fährt dann hinterher.

Durch die große Gesamtmasse des Bootes (größer als 5 t) wird sich auch der Ruderschlag nicht drastisch auswirken!

Gruß Markus
PS: Ich denke, daß die "Rammgeschwindigkeit" der Boote bei historischen Manövern auch so bei 10-12kn gelegen haben muss, um wirklich einen nennenswerten Schaden am feindlichen Boot ausrichten zu können.

Sissi von Porec
09.03.2006, 13:59
da ich wohl die tage mein ( neues ) boot bekomme , und an diesen 25 ps dran haben werde, würde ich auch gerne mal wissen bis auf welchem körpergewich ich damit die freude zum ski fahren geben kann:stupid: :stupid: :stupid:
meine tochter wird damit sicher viel spass haben( ca, 50 kg):banane:
aber wo wird die obergrenze sei?:confused- :confused-

schlauchi gruss

marko

N8falke
09.03.2006, 14:13
So, ich habe die hier fehlenden Beiträge zur Moderatorenbesprechung verschoben.

Grund: Off-Topic: Das Thema war: "Wasser-Ski möglich ?"

:cognemur: :confused- :confused- :confused- :confused- :confused- :confused- :confused- :confused- :confused- :confused- :cognemur:
Dann vergesst sie aber auch bitte nicht zu besprechen! :motz_4: Wenn das mit jedem Off-Topic-Beitrag passiert, würde das Forum aber gleich ordentlich schrumpfen! Das ist ja echt der Gipfel an Ignoranz!

OLKA
09.03.2006, 14:29
:cognemur: :confused- :confused- :confused- :confused- :confused- :confused- :confused- :confused- :confused- :confused- :cognemur:
Dann vergesst sie aber auch bitte nicht zu besprechen! :motz_4: Wenn das mit jedem Off-Topic-Beitrag passiert, würde das Forum aber gleich ordentlich schrumpfen! Das ist ja echt der Gipfel an Ignoranz!

Danke für die Konstrutive Kritik. (hätte ich bald gesagt)

Soweit ich mich erinnere, war von dir da kein Beitrag bei, oder???? Also worüber beschwerst du dich

Und diejenigen, die gepostet haben, wissen warum ich die Beiträge verschoben habe!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Robert
09.03.2006, 14:42
Hallo Marko,
das mit dem Gewicht kann man so nicht sagen. Kommt auch auf das Boot an.

Wenn ich von meinem damaligen Zodiak Mark II und 25PS ausgehe, denke ich mal bis etwa 75 KG mit 2 Ski starten und gut fahren.

Robert

Ujevic
09.03.2006, 14:47
Hallo Manfred,
die Verschiebung bzw. Herausnahme durch Olaf war m.E. in diesem Fall richtig.

Udo
09.03.2006, 14:53
Hi Olaf,
Manfred hatte etwas dazu geschrieben , von ihm war das Gebet.
Gruß Udo

OLKA
09.03.2006, 15:46
Hi Olaf,
Manfred hatte etwas dazu geschrieben , von ihm war das Gebet.
Gruß Udo
Stimmt, Udo, hatte ich übersehen.

na gut, dann weiss er ja worum es ging und warum ich es gemacht habe.

... ud diese Diskussion, warum ich es verschobe habe gehört hier auch nicht hin (und verschwindet auch bald)

Im Übrigen ist meine Frustrationstoleranzschwelle nahezu erreicht.

Wenn es hier nicht bald aufhört die Forenmitarbeiter jedesmal bei ihren Tätigkeiten persönlich anzugreifen, könnt ihr euch bald einen anderen Mod suchen.

N8falke
09.03.2006, 16:02
Im Übrigen ist meine Frustrationstoleranzschwelle nahezu erreicht.


Meine auch! Und das will was heißen!!!

Denn anstatt über das Ganze einfach das Mäntelchen des Schweigens zu breiten, könnte man den Thread ja auch teilen und einen neuen aufmachen wie z.B. "Tragisches Ende eines Forumsmitglieds" Aber nein, Mitglied tot, kann nix mehr zum Content beitragen, Schwamm drüber, zurück zur Tagesordnung! Is ja alles so "leiwand":cognemur:

Fortnox
09.03.2006, 16:24
Meine auch! Und das will was heißen!!!

Denn anstatt über das Ganze einfach das Mäntelchen des Schweigens zu breiten, könnte man den Thread ja auch teilen und einen neuen aufmachen wie z.B. "Tragisches Ende eines Forumsmitglieds" Aber nein, Mitglied tot, kann nix mehr zum Content beitragen, Schwamm drüber, zurück zur Tagesordnung! Is ja alles so "leiwand":cognemur:


Na das is aber nicht ganz richtig Manfred!

Wie das ganze verlaufen ist, war nicht mehr unbedingt als Nachruf zu sehen, ausser Dein Beitrag vielleicht, sondern ging schon eher sehr ins peinliche.

Denn wenn dann drüber diskutiert wird, dass es dem einen eh Wurscht ist weil sowas eh jeden Tag passiert, der nächste wieder kontert dass es eben respektiert werden muss und überhaupt, dann hat dies einen sehr sehr üblen Beigeschmack.

2. Punkt ist der das Du Recht hast, ja man hätte den Thread teilen können, aber unter den Umständen wie diese ich sage mal "Diskussion" verlaufen ist kann man das bei so einem Thema sicher nicht machen !!

Bitte es geht hier doch nicht nur um Beileidbekundungen sonden es gibt auch Hinterbliebene!!!!!!! Wenn diese aus welchem Grund auch immer hier darüber lesen müssen was wer davon haltet und sich angezickt wird, dann um Gottes Willen ist dass wohl voll daneben.

Das Olaf den Thread rausgenommen hat ist vollkommen richtig, da dies sicher die beste Lösung ist, alleine schon aus Respekt vor den Hinterbliebenen !!