Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Smalltalk (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Das kann doch nicht normal sein (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=32483)

kevolla 02.09.2015 13:33

http://up.picr.de/22995327xy.jpg

Mit dem Mittelchen hab ich jetzt alles wo Kalkflecken waren (sieht ja auf schwarz fürchterlich aus) gewaschen.

Ergebnis 100% wie neu :chapeau:

Habe ab jetzt immer mindestens 2 Flaschen von dem Zeug zu Hause.... gibts beim Baumax
Lg Christian

hobbycaptain 02.09.2015 13:36

Zitat:

Zitat von kevolla (Beitrag 368034)
http://up.picr.de/22995327xy.jpg

Mit dem Mittelchen hab ich jetzt alles wo Kalkflecken waren (sieht ja auf schwarz fürchterlich aus) gewaschen.

Ergebnis 100% wie neu :chapeau:

Habe ab jetzt immer mindestens 2 Flaschen von dem Zeug zu Hause.... gibts beim Baumax
Lg Christian

nicht mehr lang

bolli_man 02.09.2015 14:11

ich verwende für solche arbeiten immer schwimmbadreiniger. verkauft mir mein bootshändler. hält ewig. verwende ich verdünnt.
nehme eine weiche reinigungsbürste (z.b. von AWN) und tauche diese in wasser. ein paar tropfen schwimmbadreiniger drauf und ab die post.

verwende ich für Motor und UW-Teil.

Comander 02.09.2015 14:19

Der Zementschleierentferner ist nix anderes als verdünnte Salzsäure, kann also pur aufgetragen werden. Bitte Gummihandschuhe anziehen und mit angedrängten Lappen auftragen und einreiben. @Kevolla wird bestätigen dass da wo der Kalk extrem stark war es aufgeschäumt hat, die Salzsäure. Weil es ja verdünnte Säure ist musste @Kevolla 3x ran bis es restlos sauber war. Erfahrenere Skipper wissen auch mit reiner Salzsäure umzugehen ,die müssen aber verdünnt werden deshalb empfehle ich den Zementschleierentferner weil er verdünnt ist-kostet etwa 5€ und hält 10 Jahre. Klar auch daß er kein Kalkverhinterer ist, dh. es entstehen immer wieder weiße Flecken . Dagegen hilft nur den Motor zu konservieren mit starkem Wachs, der hält allerdings auch keine 3 Wochen. Drum immer wieder brav alles reinigen und frisch konservieren, dann klappts auch mit dem Motor :biere:

skipper1 02.09.2015 18:15

Zitat:

Zitat von Comander (Beitrag 368037)
Der Zementschleierentferner ist nix anderes als verdünnte Salzsäure, kann also pur aufgetragen werden. Bitte Gummihandschuhe anziehen und mit angedrängten Lappen auftragen und einreiben. @Kevolla wird bestätigen dass da wo der Kalk extrem stark war es aufgeschäumt hat, die Salzsäure. Weil es ja verdünnte Säure ist musste @Kevolla 3x ran bis es restlos sauber war. Erfahrenere Skipper wissen auch mit reiner Salzsäure umzugehen ,die müssen aber verdünnt werden deshalb empfehle ich den Zementschleierentferner weil er verdünnt ist-kostet etwa 5€ und hält 10 Jahre. Klar auch daß er kein Kalkverhinterer ist, dh. es entstehen immer wieder weiße Flecken . Dagegen hilft nur den Motor zu konservieren mit starkem Wachs, der hält allerdings auch keine 3 Wochen. Drum immer wieder brav alles reinigen und frisch konservieren, dann klappts auch mit dem Motor :biere:

harry welches konservierungsmittel verwendest du ?

bf109v7 02.09.2015 18:54

Da haben die heißen Auspuffgase das Teil zu sehr erwärmt und die Farbe weg gebrannt. Ich kann jetzt nicht sagen, ob da zu wenig kühlendes Wasser da war oder ob die Farbe nicht genug hitzebeständig war. Auf jeden Fall zum Händler und reklamieren, das darf nicht sein.
Ich habe alles noch mal gelesen, Du schreibst erst, dass die Farbe ab ist, und so sieht es für mich auch auf den Foto aus. Und dann, dass es nach Anwendung von Kalkentferner wieder wie neu aussah, aber mit Banane dahinter, was ich deshalb für einen Scherz hielt. Was ist nun richtig?
Alex

Comander 02.09.2015 20:02

Alex -es war Kalk welches er jetzt weg bekommen hat, dadurch schaut der Motor wieder gut aus. :biere:

Zitat:

welches konservierungsmittel verwendest du ?
Wolfgang, es war auch eine Empfehlung von hier :chapeau: Google mal nach Rot weiß wie : Um Links zu sehen, bitte registrieren
da ist eine Sprühflasche für Lackkonservierer . Funst perfekt: Erst mit dem Schleierentferner alles säubern , trocknen lassen, Sprühwachs drauf , abwischen , fertisch :cool:

Erwartet aber kein Wunder, nach 3 Wochen HR oder 7 Tage Donau sieht man die Arbeit wachsen :futschlac

bf109v7 03.09.2015 03:22

Zitat:

Zitat von kevolla (Beitrag 368009)
Das mit dem Kalk ist mir klar, aber bei dem Motor ist die farbe weg.:gruebel:
LG Christian

Dann ist es ja gut, wenn es nur Kalk war, und Christian und ich mich mit Farbe an geirrt haben.
Alex

Berny 03.09.2015 08:32

Es klang aber wie "Lack ab", muss ich auch sagen....

ad-mh 03.09.2015 08:45

Unser Motor sieht nach 3 Wochen Urlaub exakt genauso aus, auch wenn die richtige Anode verbaut ist.
Wir nehmen Urinsteinentferner aus dem Drogeriemarkt.
Funktioniert ebenfalls.

hobbycaptain 03.09.2015 10:33

Zitat:

Zitat von ad-mh (Beitrag 368151)
Unser Motor sieht nach 3 Wochen Urlaub exakt genauso aus, auch wenn die richtige Anode verbaut ist.
Funktioniert ebenfalls.

was sollte eine Anode auch gegen Kalkablagerungen helfen :gruebel:.
die richtigen Anoden helfen ja nur gegen Korrosion

preirei 03.09.2015 12:40

Nachdem das Ursprungsthema ja schon geklärt ist - man könnte ja zusätzlich einen Urinsteinentferner dranschrauben, dann sollte das mit dem Kalk ja eigentlich auch gelöst sein? :ka5: Oder hab ich da einen Gedankenfehler! :ka5::gruebel:

PS.: Bevors jemand falsch versteht: denkt euch bitte mindestens 5 :lachen78: unter dem Beitrag! :chapeau:

hobbycaptain 03.09.2015 13:48

Zitat:

Zitat von preirei (Beitrag 368175)
Nachdem das Ursprungsthema ja schon geklärt ist - man könnte ja zusätzlich einen Urinsteinentferner dranschrauben, dann sollte das mit dem Kalk ja eigentlich auch gelöst sein? :ka5: Oder hab ich da einen Gedankenfehler! :ka5::gruebel:

PS.: Bevors jemand falsch versteht: denkt euch bitte mindestens 5 :lachen78: unter dem Beitrag! :chapeau:

Wieso grad Urinsteinentferner :gruebel: ? Pinkelst Du Deinen Motor jeden Tag an :gruebel: :lachen78: ?

preirei 03.09.2015 14:48

Zitat:

Zitat von hobbycaptain (Beitrag 368181)
Wieso grad Urinsteinentferner :gruebel: ? Pinkelst Du Deinen Motor jeden Tag an :gruebel: :lachen78: ?

Deshalb! :cool:
Zitat:

Zitat von ad-mh (Beitrag 368151)
Funktioniert ebenfalls.

:lachen78: x mind. 5!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:30 Uhr.