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Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst. |
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#1
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Das kann doch nicht normal sein
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#2
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Hast du Opferanoden drauf?
Und ist der Motor Salzwassergeprüft? |
#3
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Hm, ist doch normal, ist Kalk. Am besten mit einem Kalklöser abwaschen.
Geht zum Teil auch mit Essig, danach mit Hartwachs einlassen und gut ist`s. Gruß Helmut
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Auf die Dauer hilft nur Power |
#4
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Ja die Anoden sind drauf- Salzwassergeprüft?
Ich weiß nicht was Du meinst Habe das Boot mit Motor auf der Bootsmesse gekauft, hat Cat.C Lg Christian |
#5
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Zitat:
LG Christian |
#6
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ne das darf nicht sein. Ich zeige dir meinen 40iger der von etwa 1980 stammen dürfte ,der hatte viele Jahre kroatisches Salzwasser trinken dürfen, der schaut heute noch aus wie neu. Vorschlag: besorg dir n Zementschleierentferner vom Baumarkt, versuche ihn sauber zu bekommen (keine Angst der will nur Kalk und sonst nichts ) wenn er dann genauso aussieht dann musst du reklamieren denn das darf nicht sein. Andernfalls glaube ich auch dass du falsche Opferanoden verwendest.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#7
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sorry, ich sehe da nur Kalk. hat bei meinem Motoren nach den Urlaub auch nicht anders ausgeschaut. Der Lack darf bei einem neuen Motor natürlich nicht abgehen.
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Auf die Dauer hilft nur Power |
#8
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Genau so hat mein Motor nach drei Wochen auch ausgesehen, als ich einmal ohne Opferanode in Urlaub gefahren bin, weil ich sie nicht mehr rechtzeitig bekommen hatte.
MFG. Klaus |
#9
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es gibt Süsswasser- und Salzwasser-Anoden.
je nachdem funktioniert die eine im anderen Medium natürlich nicht. |
#10
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jetzt bitte nicht festnageln moderne Motoren haben Magnesium Anoden drauf die für beide Elemente funktionieren. Ist bei meinem Yamaha so, brauchst da gar nichts zu machen, aber Kalkanfällungen im Schaftbereich habe ich auch die ich aber spielend wieder wegbekomme.
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#11
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genau genommen:
- zink für salzwasser - aluminium für brackwasser - magnesium für süßwasser
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lg Roman *the Boater formerly known as DB600 |
#12
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Zitat:
..., das wäre mal ein Grund für eine Umfrage, " wer wechselt alle Anoden bei Verwendung im Salz und Süßwasser " , ich nicht und hab bisher noch keine Probleme gehabt, schon gar nicht in dem Ausmaß und den geringen Betriebsstunden vom Trööt erstellter . Süßwasser hat zB. eine viel geringere Leitfähigkeit wie Salzwasser und damit auch geringere Aggressivität. Ich lass die zinkanoden drauf und achte darauf das es einen Abtrag gibt . Der Abtrag der Farbe am Schaft wird wohl andere Ursachen haben und nichtursächlich mit der Wahl des Anoden Material zusammen hängen, vielleicht eine ungenügende Untergrund Behandlung vorm lackieren, zumal ja nur der Schaft betroffen ist und noch nicht mal das Unterwasserteil !
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Gruß Micha |
#13
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Zitat:
Dein Rat war erstklassig war sofort einen Zementschleierentferner besorgen. Nach 3 maliger Anwendung siehts wieder aus wie neu Aber warum dann nur am Schaft und nicht am Uw-Teil ? Vielen Dank auch allen für die schnelle Hilfe LG Christian |
#14
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Ist doch ganz einfach, der Schaft erwärmt sich durch die Abgase. Das Wasser spritzt bei der Fahrt da dran und verdunstet. Was über bleibt ist der Kalk.
Ist bei meinem Honda genau so, nur nicht ganz so schlimm. Michael
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Misson-Craft 420 RIB mit Honda BF 50A |
#15
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Welches Produkt hast Du da verwendet? Wenn man sich da einliest, dann geht das schon wieder ins wissenschaftliche betreffend der beinhalteten Säuren. Was verträgt der Lack? Ich würde das auch gerne versuchen.
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Grüße Bernhard "Das Glas ist halb voll - und die andere Hälfte war vorzüglich!" |
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