Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Computer/Digicams/Auto... (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=34)
-   -   Haben wir einen WLAN Experten hier ? (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=7901)

alex101068 10.01.2006 22:22

Ach Dieter,

jetzt war ich schon fast sorgenfrei....
Der Telefonhauptanschluß kommt bei mir im Keller rein:cognemur:

Na mal sehen ob ich es hinbekomme.

Vielen Dank für die Tips.

Berny, sagst du mir noch ob das das Teil was das du meintest.

Gruß Alex

achilles 10.01.2006 22:27

Zitat:

Zitat von DieterM
Servus Alex,

der Funk-Router muß dort angeschlossen werden, wo der Telefon-Hauptanschluß ins Haus kommt.

Hallo Dieter,

ist nicht so ganz richtig. Du solltest ab dem Splitter, der muß am Hauptanschluß sitzen, nur noch Netzwerkkabel der CAT 5 oder höher verwenden bis max. 100m bis zum Modem/Router. So ist es bei mir, Splitter im Keller, dann ca. 30m CAT 5 Kabel biszum Router unterm Dach. Funktioniert ohne Probleme.

DieterM 10.01.2006 22:49

Hallo Hans Theo,

das ist richtig und hatte es vergessen zu sagen.

Ab dem Relais/Splitter im Keller hätte ich auch die Möglichkeit gehabt Kabel durchs Haus zu ziehen um den Funk-Router woanders hinzustellen, aber es funktionierte ja auch so und ich konnte mir diese Mehrausgaben sparen, denn das hätte ich machen lassen gg. Rechnung.

Also Alex, ev. Kabel durchs Haus ziehen lassen, die Rohre dafür sind mit der Telefonleitung nach oben sicher ja auch in Deinem Haus vorhanden.

Es kommen immer einige Überraschungskosten zu dem Vorhaben dazu!:ka5:

Berny 11.01.2006 07:45

Zitat:

Zitat von DieterM
Servus Alex,

der Funk-Router muß dort angeschlossen werden, wo der Telefon-Hauptanschluß ins Haus kommt.

Das stimmt so nicht ganz!
1) kannst du das Telefonkabel ja verlängern
2) Mußt du vom W-Lan Router zum Telefon-Router eine Netzwerkverbindung haben (außer es ist ein Router mit eingebauten Telefonrouter!), diese wiederum kann auch länger sein!

Zitat:

Zitat von DieterM
Zu dem T-DSL Anschluß brauchst Du auch den T-Online Server Anschluß, also zwei Gebühren (!), ohne den nichts läuft, auch nicht bei den anderen DSL-Anbietern, die diesen Anschluß vorraussetzen.

Das ist eher eine Vertragssache zwischen dir und T-online, ansich ist das nicht normal! Warum du einen T-Online Server Anschluss brauchst, ist mir nicht verständlich, außer du betreibst zu Hause einen eigenen Server.

Ich würde da an deiner Stelle eher mal nachfragen, ob das wirklich stimmt!

@Alex: Der Router ist schon OK! Der Preis sollte noch billiger sein können, sieh mal da: Um Links zu sehen, bitte registrieren

DschungisKahn 11.01.2006 08:26

Zitat:

Zitat von alex101068
sowie in ferner Zukunft die Rechner meiner Kinder im Dachgeschoß per WLAN an das Internet bringen. Welche Produkte sind technisch gut, sicher und mit welchen Kosten muß ich rechnen.

Bin zu dem Thema vollkommen planlos und bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße Alex

Moin Alex,

für die Kids würde ich es nicht tun, meine hatten vor 2 Jahren innerhalb von 3 Wochen Chatten mittels WLAN von ihren Zimmern aus die Schulergebnisse von 3 auf 5 gesenkt - dann hab ich den Dreck abgeklemmt.

Vorher war es eine riesen Rennerei und Probiererei, wegen Keller und DG und no-Verbindung, hauptsächlich die Produkte von der DTE waren sehr mangelhaft.

Den *Wireless Router* von NETGEAR mit PCMCA-Karte und Wireless USB Adapter (zum Einistöpseln in die Türme) hab ich mir aufgehoben, das Zeug hat super gefunzt.

Jetzt im neunen/alten Domizil hat mir die Telecom im DSL-Starterpaket den Splitter und einen Wireless Router mit integriertem DSL-Modem mit in die Hand gedrückt (Telefananschluss hat das Ding auch) - ich hab dafür nix gezahlt, dafür einen Vertrag unterschrieben für 10€ im Monat flat, wenn ich den Vertrag rückgängig machen wöllte, dann wird es teuer (so viel hab ich verstanden).

Jetzt wohnen wir *rand-urban* - die Software der Telecom meldet mir hier ein Haufen *Hotspotts* - meinen hatte ich sinnigerweise *no-work-team* genannt.
Irgentwie hatte ich ein ungutes Gefühl bei dem WLAN-Zeugs, deshalb hab ich die WLAN-Fähigkeit bei beiden WLAN-Routern abgestellt.

Der *Speed-Port* der Telekom hat nur einen Kabelanschluß zum Surfen, einen HUB müsste man da noch reinpfriemeln um mehr Rechner anschließen zu können - in den *alten* NETGEAR kann ich 4 PC'S reinpfriemeln, das finde ich komfortabler, meine Töchter können jetzt in meinem Büro ihre EMAILS abrufen, ebenso chatten *unter Aufsicht* ist drinne.
Soweit mir bekannt wurde wegen Chat-Fieber der Schüler so mancher Internetzugang in den Schulen gekappt.

zum Thema Sicherheit: hmmm - da würde ich doch glatt behaupten, egal welche Sicherheit mir vorgegaukelt wird, wenn ich einen Hotspott erzeuge, dann wird irgentwer dazu animiert die Sicherheitseinstellungen zu knacken und das alleine erzeugt schon Unsicherheit, sodass ich darauf verzichte, einen Hotspott zu erzeugen.

grüsse
Jürgen

P.S. am Schluss bleiben die paranoiden Schizophrenen übrig :chapeau: :stupid:

snoopy21 11.01.2006 09:18

Hallo Alex,

wir haben zu Hause drei Rechner über WLAN (T-Sinus 154 mit jeweils T-Sinus 154 data über USB) im Internet.

Der Router ist im EG, ein Rechner im Obergeschoss und zwei im Keller. Die Kellerdecke ist eine Stahlbetondecke. Da geht zwar etwas vom Signal verloren, aber um die 40 - 60 % sind immer vorhanden. Und das langt allemal.

Zur Sicherheit: Man sollte zuzüglich zu dem, was Berny schon zum Macfilter gesagt hat, ergänzen, dass du auf jedenfall die 128-bit Verschlüsselung nehmen solltest. Und wenn´s dein Router zulässt, verberge auch unbedingt den Namen deines Netzwerkes :schlaumei . Bei mir geht das.
Neulich habe ich auf dem Rechner im OG ein unverschlüsseltes (:stupid:) Funknetzwerk (Linksys) mit angezeigtem Netzwerknamen angezeigt bekommen.
Und bei einem Nachbarn der unlängst mit einem WLAN-Prob zu mir kam, habe ich festgestellt, dass das bei ihm mit dem Verbergen nicht ging:cognemur: .

Übrigens: Die WPA-Verschlüsselung ist sicherer als die WEP.

Infolinks:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
("10 Schritte zum Absichern eines WLAN in Windows-basierten Netzwerken")

und

Aber ich denke, für den privaten Bereich sollte WEP auch ausreichen. Bisher bin ich auch "nur" WEP-verschlüsselt.

kelepaz 11.01.2006 09:31

WLAN SMog? Handy Repeater?

Hallo Jungs,

seit ein paar Tagen wohne ich im neuen Haus. Wir haben überall Leerverrohrung bzw. Netzwerkkabeln vorgesehen und WLan grundsätzlich nur im "Notfall" vorgesehen. Ich hatte in der Wohnung einen WLan Kabelmodem von US Robotics - hat super funktioniert. Im Büro ist Linksys seit mehreren Jahren im Einsatz (damals gab es das Gerät in Europa noch gar nicht, kam aus d. USA).

Nun stellt sich die Frage - wie steht es mit dem E-Smog bei WLan?

Meine zweite Frage bzw. Problem - im Keller kann ich mit dem Handy nicht telefonieren. Keller ist eigentlich die falsche Bezeichnung - es ist eine normal Wohnebene, allerdings unter der Erde und aus Beton. Gibt es für Privathaushalte auch Handyrepeater? Hat jemand Erfahrung damit?

lg

Kelepaz

PS. Der Grund, warum ich in letzter Zeit nichts geschrieben habe - nach nur 6 Monaten Bauzeit musste ich knapp vor Weihnachten noch übersiedeln, Schränke zusammenbauen und unzählige Kartons Ver- und Auspacken:cognemur: Es ist ausserdem noch kein ADSL im Haus, deshalb kann ich mich nur aus dem Büro melden. Aber "THE BIG BROTHER" :polizist: sieht alles und als ich neuerlich im Forum war, konnte ich lesen;

Hallo kelepaz!

Leider hast Du in den letzten Wochen nichts in unserem Forum geschrieben.

Warum nimmst Du Dir nicht einfach ein paar Minuten Zeit, stellst eine Frage, hilfst bei der Lösung von Problemen mit oder nimmst einfach an einer Unterredung mit anderen Benutzern in einem beliebigen Forum teil?

So, jetzt habe ich es getan! :ka5:

Neptun 11.01.2006 16:54

Hi,
ich hab den WLan Router derzeit im Treppenhaus im UG stehen, probiere noch ein wenig rum damit, bevor ich ihn endgültig montiere.

Stellenweise ist der Empfang mit einer eingebauten Karte schlecht. Da hilft stellenweise, die Antenne der Karte zu verdrehen.
Als Alternative geht evtl. auch ein USB-Empfänger, der mit einem Kabel mit dem PC verbunden ist. Den kann man ausrichten, so dass er optimalen Empfang hat.

Beispiel:
Der Router steht auf der Kellertreppe, mittlere Höhe. Das Signal muss durch eine Beton- und eine Holzdecke, damit die Kinder im DG Empfang haben. Bei einem ist das Signal ok, beim anderen ziemlich schlecht. Mit dem USB-Empfänger (vom gleichen Hersteller wie die Karten) bekommt man einen deutlich besseren Empfang hin, wenn man ihn optimal ausrichtet.
Mit dem Laptop und dem USB-Empfänger im EG ist überall ein guter Empfang möglich, auch auf der Terasse.

Grüße
"Neptun"

DieterM 11.01.2006 20:14

Zitat:

Zitat von Neptun
...

Stellenweise ist der Empfang mit einer eingebauten Karte schlecht. Da hilft stellenweise, die Antenne der Karte zu verdrehen.
Als Alternative geht evtl. auch ein USB-Empfänger, der mit einem Kabel mit dem PC verbunden ist. Den kann man ausrichten, so dass er optimalen Empfang hat.

....Grüße
"Neptun"

Die Funksteckkarten für PC's oder Notebooks haben einen wesentlich schlechteren Empfang. Hatt ean meinem alten Notebook zuerst auch eine Steckkarte und habe dann sehr schnell auf ein W-Lan Notebook umgestellt.

Ein W-Lan Notebook mit XP-Professional (uns. sind von IBM!) haben einen wesentlich besseren Empfang. Da ist je eine W-LAN Antennen an den beiden Seiten des Deckels eingebaut. Das optimiert die Empfangsmöglichkeit. Diese Empfangsleistung wird unten in der Leiste angezeigt, wenn Du mit dem Cursor auf das Zeichen gehst.

Rotti 11.01.2006 20:31

Zitat:

Zitat von kelepaz
PS. Der Grund, warum ich in letzter Zeit nichts geschrieben habe - nach nur 6 Monaten Bauzeit musste ich knapp vor Weihnachten noch übersiedeln, Schränke zusammenbauen und unzählige Kartons Ver- und Auspacken:cognemur: Es ist ausserdem noch kein ADSL im Haus, deshalb kann ich mich nur aus dem Büro melden. Aber "THE BIG BROTHER" :polizist: sieht alles und als ich neuerlich im Forum war, konnte ich lesen;

[

Hi Kelepaz!

OT: Alles Gute und viel Freude in eurem neuen Zuhause :chapeau:

LG
Mathias

kelepaz 12.01.2006 13:27

Zitat:

Zitat von Rotti
Hi Kelepaz!

OT: Alles Gute und viel Freude in eurem neuen Zuhause :chapeau:

LG
Mathias

Danke Rotti - es ist wesentlich anders, als noch vor wenigen Wochen in der 90m2 Wohnung - jetzt stehen 240m2 auf drei Ebenen zur Verfügung - Niedrigenergiehaus mit kontrollierter Belüftung, Erdwärme wird für die Heizung genutzt und vieles Mehr...

@all
war gestern beim Conrad und dort gibt es für Handys nur Glasantenne fürs Auto zur Signalverstärkung - funktioniert bei mir wegen der Doppelverglasung im Haus nicht. Noch eine Idee, wie man das Handysignal verstärken könnte?
Weder bei Saturn noch bei Conrad gab es Linksys Router - weiss jemand wo ich einen WLan/Ethernet Linksys Router auf die Schnelle bekomme?

lg

Kelepaz

rotbart 12.01.2006 14:47

Zitat:

Zitat von kelepaz
Danke Rotti - es ist wesentlich anders, als noch vor wenigen Wochen in der 90m2 Wohnung Noch eine Idee, wie man das Handysignal verstärken könnte?

lg

Kelepaz

Ich weis zwar nicht mehr wie die Dinger sich nennen, aber ich hatte mal 'ne Autoantenne (Handy) die wurde aussen an die Scheibe geklebt und innen war (ebenfalls angeklebt) ein Gegenstück das die Signale der Antenne und in den Wagen sendete. Man erklärte mir damals, die Signale würden irgentwie (Infrarot:confused- )durch die Scheibe geschickt und innen dann wieder auf eine Antenne gelegt - funktioniert hat's aber mehr ????????

kelepaz 12.01.2006 16:42

Zitat:

Zitat von rotbart
Ich weis zwar nicht mehr wie die Dinger sich nennen, aber ich hatte mal 'ne Autoantenne (Handy) die wurde aussen an die Scheibe geklebt und innen war (ebenfalls angeklebt) ein Gegenstück das die Signale der Antenne und in den Wagen sendete. Man erklärte mir damals, die Signale würden irgentwie (Infrarot:confused- )durch die Scheibe geschickt und innen dann wieder auf eine Antenne gelegt - funktioniert hat's aber mehr ????????

Genau das habe ich gestern ausprobiert - von der Fa. Hama - funktionierte leider nicht. Ob es bessere (funktionierende Produkte) gibt?

Ich werde halt googeln...

lg

Kelepaz

hobbycaptain 12.01.2006 17:04

Zitat:

Zitat von kelepaz
Weder bei Saturn noch bei Conrad gab es Linksys Router - weiss jemand wo ich einen WLan/Ethernet Linksys Router auf die Schnelle bekomme?
lg
Kelepaz

ditech ? Um Links zu sehen, bitte registrieren
ein paar hat er noch auf Lager (lt. Website)

lg :captain:

alex101068 13.01.2006 08:31

Mein Linksys habe ich bei Amazon.de günstig und schnell (wenn er heute wie versprochen ankommt) erhalten.

Gruß Alex

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:44 Uhr.