Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Computer/Digicams/Auto... (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=34)
-   -   Frage an die KFZ-Mechaniker hier (Kupplung/Getriebe) (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=12469)

skymann1 25.03.2007 20:51

Frage an die KFZ-Mechaniker hier (Kupplung/Getriebe)

Hallo, ich muß mal wieder was fragen, bestimmt sind hier ja KFZ-Mechaniker oder Mechatroniker oder wie sie heute heißen vertreten...?:gruebel:

Hab gestern bei meinem alten VW Bully (T 3 Benziner) ein anderes Getriebe eingebaut, so weit so gut, Drucklagerwelle extra rausgehabt, Lagerbuchsen neu gefettet, neues Drucklager, Führung auch leicht gefettet, Nadellager in Schwungscheibe dito., NUR, die Verzahnung der Getriebeeingangswelle, die in die Kupplungsverzahnung greift, die habe ich in der Hektik vergessen, als ein Kollege kam, der nur kurz Zeit hatte zum drunterwuchten des Getriebes, alleine hab ich das nicht geschafft, gewichtsmäßig!

Die Welle von dem "neuen" Getriebe war ziemlich trocken, okay, in der Kupplungsscheibenverzahnung war vielleicht noch ein Hieb Molyfett, aber bestimmt nicht viel.

Muß ich jetzt den ganzen Kram wieder zerlegen, weil, eigentlich gehört die Wellenverzahnung ja auch gefettet, wenn auch nur gaanz leicht mit Molypaste oder ähnlichem.

Funktioniert alles normal, gut, wenn ich das Pedal trete, meine ich es ging etwas schwerer, aber das wird wohl mehr Psychologische Gründe haben, weil ich weiß, das da was ungeschmiert ist und irgendwas knackt auch aus der Glocke ganz selten im Stand, aber das war bestimmt schon immer, habe nur früher nie ohne Motor die Kupplung 20 x hintereinander getreten und dabei gehorcht. :ka5:

Also, kann das so bleiben, oder könnte die Kupplungsscheibe klemmen auf der Welle, oder die Kupplung gar nicht trennen oder rupfen?

Ich hab keine Ahnung, wie stramm die Verzahnung der Scheibe auf der Welle sitzt, bzw. wieviel Spiel die hat und ob da unbedingt Schmiermittel hin muß damit das ruckfrei gleiten kann beim kuppeln?

Ihr habt ja da sicher einen Erfahrungsschatz aus der Praxis, bin für jeden Hinweis dankbar, auch wenn es heißt, das ich dann nochmal zerlegen muß, aber besser das als ein Schaden irgendwo, unterwegs!

DANKE und Gruß Peter :chapeau:

Downsauger 25.03.2007 22:31

Hallo,
ist zwar schon einige Jahre her als ich das letzte mal eine Kupplung erneuert habe, aber ich würde mir keine Sorgen machen. So sehr viel Fett muß auf den Zapfen nicht rauf.

Gruß Ortwin

reini0077 25.03.2007 22:42

Hallo Peter,

da würde ich mir keinen Kopf machen, da sich die KU-Scheibe auf der Welle fast nicht bewegt.

Das schwerer gängige Pedal ist eigentlich bei einer neuen Druckplatte auch normal.

Wichtiger ist eigentlich das du die Kupplungsscheiben beim montieren auf dem Schwungrad richtig ein zentriert hast.

Beim einkuppeln drückt das Drucklager auf die Druckplatte und hebt somit diese von der Kupplungsscheibe ab.

lg Reini

frankm 25.03.2007 23:47

Hallo Peter.

Ich würde mir da keine Gedanken machen. Es ist ja schließlich ein VW und noch dazu ein T3. :chapeau: :chapeau: :banane:
Alles so lassen wie es ist. Da wird nichts passieren.

Gruss Frank

skymann1 25.03.2007 23:49

Hallo,
Reini, na ja, so 2 cm bewegt sich die Kupplungsscheibe schon, konnte ich an dem alten Getriebe sehen, da war die Welle ja gefettet bzw. mit MosPaste eingestrichen.

Kupplungsscheibe war ja alt geblieben, da erst 10.000 km runter, zentrieren brauchte ich also nicht.

Ist immer blöd, wenn man was nicht alleine kann, weil 1 Hand fehlt, aber immer jemanden fragen "kannst Du mal helfen" ist auch nicht so der Hit, also laß ich´s erstmal, mal sehen, was passiert, außer es hat noch jemand hier Bedenken....?

Gruß Peter

moary 26.03.2007 00:08

Kupplung...

Hallo Peter
Der Reini hat schon recht. Den längsten Weg macht die Mitnehmerscheibe...beim Zusammenbau. Danach nurmehr mm.
Las dir deswegen keine friedhofsblonden Haare wachsen:lachen78:
Gruß Walter

reini0077 26.03.2007 00:16

Hallo Peter,

die Kupplungsscheibe bewegt sich fast nicht, nur die Druckplatte (daher auch der Name), die ist Federbelastet und macht die meiste Arbeit.

Zentrieren sollte man schon (zumindest haben wir es so gelernt), auch wenn die KU-Scheibe alt ist.

Aber Bedenken hätte ich wegen der nicht gefetteten Antriebswelle nicht, zumal du das Nadellager ja gefettet hast.

Zitat:

Ist immer blöd, wenn man was nicht alleine kann, weil 1 Hand fehlt, aber immer jemanden fragen "kannst Du mal helfen" ist auch nicht so der Hit
Peter, so hab ich auch nach meiner Lehrzeit die Motoren und Getriebe gewechselt, meist war ich dabei alleine :lachen78:

lg Reini

Kleinandi 26.03.2007 07:15

Hi
Wir fetten die Welle selber auch nur noch vorne wo sie im Lager sitzt.Alles andere ist unnötig.
Also must Du nichts mehr zerlegen.............................

Aladin 26.03.2007 09:48

Hi Peter,

ich kann mich den Meinungen hier nur anschließen... Lass es wie es ist :chapeau: Da passiert nichts...

Gruß Carsten

lavamarine 26.03.2007 12:46

Das passt schon so wie Du das gemacht hast .Fetten wahr früher. Zentrieren mußt Du nur für den Zusammenbau (damit das Getriebe leicht an den Motor geht) .Möchte mich auch noch vorstellen (kann jetzt endlich mal was Schlaues sagen).Mein Boot Lava-Marie 420 mit 30ps Johnson bin aus Oberösterreich und heisse Gerald mfg

skymann1 26.03.2007 14:16

Hallo, ich danke Euch!
Reini war so nett mir eine paar Bilder zu mailen, jetzt ist mir der Bewegungsablauf auch klar, ich hatte mich nie mit PKW Kupplungen beschäftigt, war im Irrglauben, es wäre genauso wie z.B. bei BWM Boxer oder Moto-Guzzi Motorrädern mit Einscheibenkupplungen, aber das ist beim Wagen ja doch etwas anders, gerade vom Bewegungsweg der Reibscheibe.

Jetzt bin ich ja beruhigt, die wichtigen Sachen hatte ich ja gemacht/gefettet.

Wieder was dazugelernt, danke Eurer Hilfe!:biere:

Gruß Peter :chapeau:

Dicke Lippe 28.03.2007 12:15

Hallo Peter,
Ja, passt schon, wenns reinging ist´s in Ordnung und absolut unbedenklich.

Du würdest dich wundern was Fachwerkstätten alles nicht machen, obwohl vorgeschrieben.:futschlac :futschlac

Bei meinem Galaxy TDI wurde vom Vorbesitzer mal ein Kupplung gewechselt, dazu mußte die Pendelabstützung ausgebaut werden. Die Schraube die die festhält ist eine "Einmalschraube" und soll bei jedem Tausch erneuert werden, da sie sich nur einmal dehnt! Wurde nicht gemacht!:cognemur: Schraube gerissen, das war ein Schlag, der Motor schlug auf die Karosserie auf, vom Geräusch her dachte ich, der Motor wäre weg. War aber Gottseidank bei 10km/h. :motz_4:

Witzig war nur die Ersatzbeschaffung ( ist ein Orig. VW Teil! ). Alle Werkstätten im Umkreis (Ford und VW) haben zwar die Kupplung lagermäßig da und hätten direkt eine neue Kupplung eingebaut, aber diese dafür unbedingt notwendige Schraube, hatte keiner.....:stupid: :confused- :stupid:

Wie das mit der Pendelabstützung beim T3 gelöst ist weiß ich nicht, aber du kannst das ja prüfen. Getriebe muß dafür nicht raus, wenn es so ist, besser neue reinmachen, das erspart einem auf jeden Fall den Schock und das Auto fällt nicht plötzlich wegen einem Pfennigartikel aus!:chapeau:

gregor

(P.S. Hast du noch mal nach dem Manual Johnson geschaut?)

reini0077 28.03.2007 19:59

Servus Peter,

Zitat:

Zitat von skymann1
Hallo, ich danke Euch!
Reini war so nett mir eine paar Bilder zu mailen, jetzt ist mir der Bewegungsablauf auch klar, ich hatte mich nie mit PKW Kupplungen beschäftigt, war im Irrglauben, es wäre genauso wie z.B. bei BWM Boxer oder Moto-Guzzi Motorrädern mit Einscheibenkupplungen, aber das ist beim Wagen ja doch etwas anders, gerade vom Bewegungsweg der Reibscheibe.

Jetzt bin ich ja beruhigt, die wichtigen Sachen hatte ich ja gemacht/gefettet.

Wieder was dazugelernt, danke Eurer Hilfe!:biere:

Gruß Peter :chapeau:

so konnte ich mich mal für deine Hilfsbereitschaft hier revangieren. :chapeau: :chapeau:

lg Reini

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:06 Uhr.