Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Schlauchboot (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Aerotec 380 Max 25ps trotzdem 30 dranhängen (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=43015)

PfaffeL 05.09.2025 11:12

Aerotec 380 Max 25ps trotzdem 30 dranhängen

Hallo,

erstmal: ich bin absolut neu hier – falls ich ein bekanntes Thema aufmache, sagt gerne Bescheid. Mit der Suchfunktion kam ich nicht so richtig klar (Problem sitzt wie üblich zwischen Bildschirm und Stuhllehne ).

Ich bin neu beim Bootfahren (abgesehen von 2 Jahren Segelerfahrung vor 5 Jahren). Vor kurzem habe ich mir ziemlich spontan ein Boot gekauft, einfach weil ich’s geil finde. Klar, mitten in Deutschland sind die Ausflugsziele etwas begrenzt.

Zu meiner Kombi:
• Aerotec 380
• Yamaha 15 PS
Beides quasi unbenutzt aus einem Keller gekauft. Für vermutlich zu viel Geld :(

Im Eifer des Gefechts habe ich dann auch gleich noch mit SBF See und Binnen angefangen. Irgendwann soll’s natürlich auch mal ein größerer Motor werden, aber das Aerotec finde ich vom Konzept her einfach mega. (Für den etwas wabbeligen Boden bei höheren Geschwindigkeiten wird mir als angehendem Ingenieur sicher was einfallen ).

Jetzt zum Problem:
Der Spiegel ist nur bis 25 PS und 70 kg zugelassen. Vernünftige 25er finde ich aber kaum, ohne dass sie ein Vermögen kosten.
• 2T / 4T ist mir nicht egal, aber ich wäre kompromissbereit. (E-Tec wäre super)
• 30er dagegen findet man in super Zustand für kleines Geld wie Sand am Meer.

Frage:
Kann ich den 30-PS-Motor einfach dranhängen, wenn das Gewicht passt (möchte ja eh nicht zu schwer schleppen)? Oder habt ihr andere Empfehlungen?
Vielleicht verkaufe ich die Kombi auch wieder, falls ich einen guten Preis bekomme, und hole mir direkt was Größeres.

Danke schon mal im Voraus!

Viele Grüße
Ben

skymann1 05.09.2025 14:24

Moin,
wenn Du die Versicherungsseite mal außer acht lâßt hätte ich persönlich keine Bedenken 30 anstelle von 25 PS hinten dran zu hängen, Voraussetzung ist das Du das maximal zulässige Motorgewicht nicht überschreitest.
Aber das ist nur meine Meinung, einen 30er unter 70 kg wird eh schwierig.

Gruß Peter

Bredi 05.09.2025 22:47

Der labrige Boden wir bei noch höheren Geschwindigkeit noch instabiler, ich habe bei meinem VIB noch einen zusätlichen Boden eingelegt.
Ich würde mir einen gut erhaltenen 25er Zweitakter drann hängen die wiegen eben über 50 Kg und sind schnell genug.

rg3226 06.09.2025 07:33

Zitat:

Zitat von PfaffeL (Beitrag 555752)
Vielleicht verkaufe ich die Kombi auch wieder, falls ich einen guten Preis bekomme, und hole mir direkt was Größeres.

Danke schon mal im Voraus!

Viele Grüße
Ben

Mach es direkt richtig und kauf dir direkt ein passendes Rib.
Das Aerotec ist sowieso eine Zwischenstation und Spass am Wassersport hast du sowieso wenn du einige Jahre gesegelt bist.
Mit dem SBF Binnen und Küste bist du auch gut aufgestellt.

Wenn es finanziell passt und Platz für einen Trailer hast würde ich immer zu einem Rib raten.

nursum 06.09.2025 13:15

Also ich hatte mit einer übermotorisierten Kombination (380er mit 25PS Johnson) angefangen...hat Spaß gemacht! Wichtig wäre dann einen leichten 30er Motor zu verwenden (Handstart)...

Ingo

Coolpix 11.09.2025 22:22

Die 25 ziger und 30 ziger Zweitakter sind alle baugleich und gleich schwer- bei Mercury/ Mariner und Tohatsu - alle bei Tohatsu gebaut. Bau Johnson/ Evinrude sind sie auch baugleich. Bei .... . 30 ziger und 25ziger gibt es wie Sand am mehr. Kaufe aber keinen Selva Zweitakter!

5 PS mehr kannst Du gewichtstechnisch dranhängen.

Kläre das nur schriftlich mit der Versicherung ab. Lasse den Versicherungsschutz mit der Übermotorisierung bei baugleichem Motor unter Einhaltung des max. zulässigen Gesamtgewicht niederschreiben. Dann muss die auch im Schadensfall einspringen.

Nach einer Übermotorisierung schaut die Wasserschutzpolizei nicht.

PS: ... für Deinen 15 PSler ( wenn dann noch kaum genutzt/ wenn dann noch guter Zustand) kannst Du einen hohen Preis aufrufen. Die 15 PS Motoren sind gesucht. Sie erzählen höhere Preise als 25/30 PS Motoren.

Und Finger weg von einem 30 PS E- tec.
.

PfaffeL 12.09.2025 00:07

Zitat:

Zitat von Coolpix (Beitrag 555857)
!
Kläre das nur schriftlich mit der Versicherung ab. Lasse den Versicherungsschutz mit der Übermotorisierung bei baugleichem Motor unter Einhaltung des max. zulässigen Gesamtgewicht niederschreiben. Dann muss die auch im Schadensfall einspringen.

Nach einer Übermotorisierung schaut die Wasserschutzpolizei nicht.

Und Finger weg von einem 30 PS E- tec.
.

Auch wenn das nur über meine private Haftpflicht geht? Ich habe keine explizite fürs Boot?
Geht primär um Main und Rhein Dh bundeswasserstrassen?
E-Tec Finger weg? Wieso meinst du ich finde die Technik cool aber wie gesagt im Bootfahrten neu daher immer dankbar für Tipps

Schon mal danke für die vorherige Antwort dann werde ich mich dazu bei meiner Versicherung schlau machen

OLKA 12.09.2025 14:16

Das würde ich dann auf jeden Fall mit der Versicherung abklären. Private Haftpflichtversicherungen versichern häufig motorisierte Sportboote nicht.

Coolpix 13.09.2025 17:58

Du brauchst ne Bootshaftpflicht.

E-tec -- zu schwer, Ersatzteilversorgung, ... - nimm was Leichtes, wo Du z.B. auch im Urlaub schnell an Teile kommst.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:10 Uhr.