Hallo Holger,
kommt darauf an, mit dem 1 od. 2 Zoll, mit welcher Beladung sein Boot die 5300 macht, wenn er alleine nur 5300 erreicht, würde ich 2 Zoll weniger nehmen = ca. 600 U/min mehr, wenn er 5300 mit 2-3 Leuten schafft und vielleicht auch öfters mal allein fährt vielleicht nur 1 Zoll weniger, sonst kommt er allein vielleicht zu hoch mit der Drehzahl, schwierig...
Umarbeiten hat er ja das gleiche Problem, weiß auch gar nicht, ob man 2 Zoll Steigung ändern kann??
Ich persönlich würde auf jeden Fall einen anderen besorgen/umarbeiten lassen.
Ich persönlich würde auch 2 Zoll weniger nehmen und dann gegebenenfalls bei Alleinfahrt eben bei 5800 bis 5900 gut sein lassen, muß jetzt auch aufpassen, wenn der Wind/Strömung noch mitschiebt, will meiner auch knapp über 5800, aber dann nehme ich eben einen Tick Gas weg und gut ist, 5900 für 1-2 Minuten tun ihm auch nichts, denke ich mal.
Ich denke, das er dem Motor mit dauernd zu niedriger Drehzahl nichts gutes tut, die AuBos können es eher ab, wenn sie auch mal hoch drehen (NICHT zu hoch) als wie immer zu niedrig.
Die Kolbengeschwindigkeiten ect. sind auch bei Nenndrehzahl immer noch im grünen Bereich, da passiert nichts, dafür ist er ja freigegeben für die Drehzahlen!
Ist meine persönliche Meinung, aber er wollte ja Erfahrungen von anderen wissen.
Ach ja, 10 x 14 hatte ich auch ausprobiert, als 4 Blatt, der taugte gar nichts, jedenfalls nicht für meine Motor/Boot-Kombination!
Gruß Peter