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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Hallo Holger,
kommt darauf an, mit dem 1 od. 2 Zoll, mit welcher Beladung sein Boot die 5300 macht, wenn er alleine nur 5300 erreicht, würde ich 2 Zoll weniger nehmen = ca. 600 U/min mehr, wenn er 5300 mit 2-3 Leuten schafft und vielleicht auch öfters mal allein fährt vielleicht nur 1 Zoll weniger, sonst kommt er allein vielleicht zu hoch mit der Drehzahl, schwierig... ![]() Umarbeiten hat er ja das gleiche Problem, weiß auch gar nicht, ob man 2 Zoll Steigung ändern kann?? Ich persönlich würde auf jeden Fall einen anderen besorgen/umarbeiten lassen. Ich persönlich würde auch 2 Zoll weniger nehmen und dann gegebenenfalls bei Alleinfahrt eben bei 5800 bis 5900 gut sein lassen, muß jetzt auch aufpassen, wenn der Wind/Strömung noch mitschiebt, will meiner auch knapp über 5800, aber dann nehme ich eben einen Tick Gas weg und gut ist, 5900 für 1-2 Minuten tun ihm auch nichts, denke ich mal. Ich denke, das er dem Motor mit dauernd zu niedriger Drehzahl nichts gutes tut, die AuBos können es eher ab, wenn sie auch mal hoch drehen (NICHT zu hoch) als wie immer zu niedrig. Die Kolbengeschwindigkeiten ect. sind auch bei Nenndrehzahl immer noch im grünen Bereich, da passiert nichts, dafür ist er ja freigegeben für die Drehzahlen! Ist meine persönliche Meinung, aber er wollte ja Erfahrungen von anderen wissen. Ach ja, 10 x 14 hatte ich auch ausprobiert, als 4 Blatt, der taugte gar nichts, jedenfalls nicht für meine Motor/Boot-Kombination! Gruß Peter ![]()
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P.G. Geändert von skymann1 (03.08.2006 um 00:54 Uhr) |
#2
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Hallo Peter,
stimmt schon, was du da sagst. ich denk gerade an den Vergleichstest in der Boot, da wurden auch die Standardpropeller gegen andere ausgetauscht. Ich frage mich da nur, warum der Hersteller für seine Motoren Propeller montiert, die bei näherer Betrachtung eher ungeeignet sind? ![]() Ist ja kein Einzelfall. Viele Motoren haben zu dem auch keinen Drehzahlmesser, so werden 6-7 hundert Umdrehungen weniger vielleicht nie wahrgenommen, außer, es treten wie in deinem Fall, die Kerzenbilder aus der Reihe, oder andere Probleme tauchen auf. |
#3
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Hallo,
wenn ich mir keine Drehzahlmesser gekauft hätte, hätte ich es auch auf Vergaser oder Zündung geschoben, hätte ich auch nicht gemerkt. Standardprop, na ja, über 30 PS werden die Motoren doch ohne Prop oder mit Prop nach Wahl ausgeliefert, ein GUTER Händler sollte eigentlich bei Neukauf auch fragen woran der Motor denn soll und dann was empfehlen, auch schon bei 10 oder 15 PS macht sich das sicherlich bemerkbar. Aber hast schon recht, manches Problem könnte sicherlich vermieden werden, wenn man probieren könnte, der Händler weiß ja auch nicht alles. Ich denke aber mal, die Hersteller rüsten erstmal lieber mit zuviel Steigung aus, damit der Kunde den Motor nicht überdreht, das wäre ja schlimmer als zuwenig, und wenn er dann dahinterkommt, das es nicht paßt, ja nun, dann soll er halt einen anderen kaufen, wir (die Hersteller) wollen ja auch verdienen. ABER, an Michaels Stelle würde ich versuchen, den Prop beim Händler zu tauschen, der Motor ist doch noch ganz jung, da sollte er eigentlich kulant sein oder zumindest großzügigen Rabatt auf einen anderen Prop gewähren! Gruß Peter ![]()
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P.G. |
#4
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Hallo Peter,
das sehe ich auch so, bei so nem jungfräulichem Motor sollte der Händler schon noch etwas nachbessern können, schon seines guten Rufes zu liebe. Diejenigen Händler, die evtl nicht dazu bereit sind, würd ich für die Zukunft auch meiden, und wenn sich soetwas in den Foren ausbreitet, dann kann derjenige gleich zu machen. Denn wie heißt die alte Regel des Mittelstandes, nur ein zufriedener Kunde bleibt auf Dauer Kunde. Kundenbindung ist heutzutage wichtig, wer das verbockt, dem ist nichtmehr zu helfen. |
#5
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Hallo,
der Motor dreht immer max 5300 , wir fahren fast immer zu zweit mit dem Boot. |
#6
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Zitat:
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#7
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Hi, das bedeutet dann es wird in der Endgeschwindigkeit schneller aber in der Beschleuning langsamer?
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