Aaaaalso: Ich habe mit Frank darüber gesprochen, der hat ja eine offizielle Zodiac-Schulung, der sollte sich auskennen.
Der Verwendungszweck der Boote ist für die Verarbeitung und der verwendeten Materialien ausschlaggebend. Dabei geht es aber nicht nur um das Schlauchmaterial selbst sondern um viele andere Kleinigkeiten, zB um Doppelverklebungen bei den Commands, um Einfach Verklebungen bei den Cadetts, um die Art der Konen, usw usw.
Zodiac Cadett ist ein Dinghi, keine besonderen Anforderungen.
Commando Serie ist ein Arbeitsboot (nix da Freizeit, Ferdi

), wers für die Freizeit verwendet, auch gut. Aber gedacht für Taucher, Fischer, usw usw. (Stammt ja auch ursprünglich aus der Mil-Serie ab, woher sonst der Name!)
Futura Boote sind für Speed ausgelegt, also reine Sportboote.
usw usw.
Zodiac hat sich dabei was gedacht, ob sich Lavamarine (oder auch andere Billigboothersteller aus dem Nahen oder weit entfernten Osten) auch dabei was gedacht hat, oder einfach nur ein Boot baut, welches leicht ist, das ist halt dann die Frage, ich würde mich da nicht so darauf verlassen, es gibt ja auch noch keine Langzeit-Erfahrungswerte!!!
Klar ist aber auch, dass ein Dinghi halt nichts für Tourenfahrer ist, ein C4 nicht unbedingt ein Speedboot ist, ein Futura nicht unbedingt ein Tauchboot ist, usw usw usw.