![]() |
|
Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
Aaaaalso: Ich habe mit Frank darüber gesprochen, der hat ja eine offizielle Zodiac-Schulung, der sollte sich auskennen.
Der Verwendungszweck der Boote ist für die Verarbeitung und der verwendeten Materialien ausschlaggebend. Dabei geht es aber nicht nur um das Schlauchmaterial selbst sondern um viele andere Kleinigkeiten, zB um Doppelverklebungen bei den Commands, um Einfach Verklebungen bei den Cadetts, um die Art der Konen, usw usw. Zodiac Cadett ist ein Dinghi, keine besonderen Anforderungen. Commando Serie ist ein Arbeitsboot (nix da Freizeit, Ferdi ![]() Futura Boote sind für Speed ausgelegt, also reine Sportboote. usw usw. Zodiac hat sich dabei was gedacht, ob sich Lavamarine (oder auch andere Billigboothersteller aus dem Nahen oder weit entfernten Osten) auch dabei was gedacht hat, oder einfach nur ein Boot baut, welches leicht ist, das ist halt dann die Frage, ich würde mich da nicht so darauf verlassen, es gibt ja auch noch keine Langzeit-Erfahrungswerte!!! Klar ist aber auch, dass ein Dinghi halt nichts für Tourenfahrer ist, ein C4 nicht unbedingt ein Speedboot ist, ein Futura nicht unbedingt ein Tauchboot ist, usw usw usw. |
|
|||
|
|||
Lava Marine
Hallo!
Ich hab mit dem Herrn von Lava Marine phoniert - die Boote werden im VARTM Konstruktionsverfahren gebaut - und so ergeben sich sehr leichte Boote mit jedoch erhöhter Festigkeit - jedenfalls ein 5m20er boot mit 128 kg ist schon nett... (mir gefällts jedenfalls, vielleicht ist's ja bald meins...) LG, Arne |
|
||||
|
||||
Hallo Arne,
hast Du Dir denn auch mal erklären lassen, was dieses sagenhafte VARTM- Verfahren genau ist ![]() |
|
||||
|
||||
Das würde mich jetzt auch interessieren!!! Ultraleicht, superstabil und dann noch so preisgünstig. Was müssen die Konstrukteure von Zar, Marlin, BWA usw. doch für ahnungslose Id...en sein!
![]() Nix für ungut! ![]()
Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!! Dein/Euer ![]() ____________________________________________ Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht, wird gnadenlos von ihr heimgesucht. Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und ein wirksamer Impfstoff ist nicht in Sicht!!! Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Mißgunst, Intoleranz und Egoismus! |
|
|||
|
|||
Sachdienlicher Hinweis, der auf Qualität und Spätfolgen zu schließen vermag.
(Achtung Bernie, "dieser Beitrag ist einfach nur sachbezogen", ich habe aber Ralf*A auch eine PM gesendet, für den Fall, dass Du wieder meinen Beitrag löscht, wie Du es bereits zwei Mal in Zusammenhang mit LavaMarine gemacht hast....) Also, hatte das LavaMarine Voyager 4,7. Zuvor das Allroundmarin AS 330. Material des LavaMarine war fühlbar dünner. Nach der 1. oder 2. Stunde Gebrauch im Meer. Belastung des Sitzbrettes durch den Fahrer (mich), alleine unterwegs, Sitzbrett gebrochen. Lasche am Boot ausgerissen. Reklamation. Folge: Selbst schuld, überbeansprucht, Musste Spedition zu LavaMarine und die Kosten der Besichtigung im Nachhinein bezahlen. Solange wurde das Boot nicht ausgefolgt. So, Bernie, das war schon alles. Mit freundlichen Grüßen Manfred. |
|
||||
|
||||
Naja, es macht schon einen Unterschied, ob man eine sachliche Schilderung macht, oder jemanden etwas bezichtigt !
Das solltest du gerade wissen!!! Und auch interessant, hattest du auch geschildert, dass der Motor kaputt sei? Wie kann man mit einem kaputten Motor am Meer fahren ? Und gelöscht wurde gar nichts, nur archiviert, für die Öffentlichkeit nicht einsehbar, und das hatte nichts direkt mit Lavamarine zu tun, sondern mit den Forumsregeln! Schon interessant, wie so versucht wird, so manche Themen indirekt immer wieder auzuwärmen ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
![]() Wenn Manfred die Möglichkeit gegeben werden würde, die ganze Sache zu schildern, anstatt sie immer unter die Decke zu kehren, könnte sich jeder selbst ein Bild machen. So ist es halt leider mehr als schwierig.
Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!! Dein/Euer ![]() ____________________________________________ Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht, wird gnadenlos von ihr heimgesucht. Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und ein wirksamer Impfstoff ist nicht in Sicht!!! Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Mißgunst, Intoleranz und Egoismus! |
|
|||
|
|||
Qualität des Lava Marine Voyager 470
Hallo lackyluk
um das Thema nun mal endlich aus der Welt zu schaffen !! Wir sind immer bemüht alles zur Zufriedenheit unserer Kunden zu tun. Es gibt aber auch für uns als Händler eine Grenze !! Jeder unserer Kunden wird mit Freundlichkeit und Ehrlichkeit behandelt. Gerade auf dem Sektor Schlauchboote ist dieses sehr wichtig. All unsere Kunden wissen dass wir Ihnen nichts aufschwatzen oder aufdrücken wollen, im Gegenteil wir raten oftmals von Dingen ab, obwohl wir dadurch kein Geschäft machen !! ![]() Nun zu deinem Fall: (Deine Äußerungen und Feststellungen) 1. Der Motor ist totaler Schrott !!! (laut Spezialistenmeinung nicht reparabel und sollte verschrottet werden) 2. Die Schaltung geht nicht oder so schwergängig das man Sie unter schlagen bewegen muß!!! 3. Das Sitzbrett ist bei der ersten Ausfahrt gebrochen und die Lasche abgerissen. Soweit so gut. Das Boot wird auf unsere Kosten in unsere Werkstatt geschickt !! Beim öffnen der Verpackung stellen wir folgendes fest. Das Boot ist total naß, Wasser steht in der Verpackung, es sind Heckradhalter angebaut ohne Edelstahlschrauben so dass diese schon rosten. Der Motor ist nicht vom Salzwasser gereinigt und nicht gespühlt, irgendwie komisch dass der Motor solche Spuren aufweißt angeblich ist er ja nie gelaufen. Also weiter im Text: Motor in das Laufbecken, einmal ziehen, zweimal ziehen und siehe da er erwacht zum Leben und läuft. Er nimmt sogar gut Gas an, im Hochdrehzahlbereich geht er nicht auf Anschlag, also Haube runter und siehe da die Luftgemischschraube ist nicht an der von uns gepunkteten Stelle. ![]() Also ein Stück zurück und siehe da alles läuft wie geschmiert !! Ergebniß des Motortests: 10,2 bar auf beiden Zylindern, Impellerfunktion hervorragend, Getriebe einwandfrei, Getriebeöl neu, alle Funktionen hervorragend. Schaltung: Bedienung der Schaltung mit einem Finger !!!!!!!!!!!!!!!!!! ![]() Sitzbrett: Materialstärke des Sitzbrettes 2,7!!!!! cm Marinesperholz. Wir nehmen ein neues Brett und stellen es zwischen zwei Kisten und fangen mit dem Belastungstest an: 83 Kg Person springt mehrmals auf das Brett und nichts passiert, 101 Kg Person springt ebenfalls mehrmals auf das Brett und es passiert auch nichts bis auf das ihm die Füße weh tun. Wir bauen das Boot komplett auf, stellen es auf einen Trailer und fahren an unsere Slippanlage, das Boot kommt ins Wasser. 3 Personen an Bord, auf den ersten Zug springt der Motor an, wir fahren los. Das Boot erreicht sofort die Gleitphase und schnurrt wie ein Kätzchen. Nach 45 Minuten alles wieder raus und ab zurück in die Firma. Zeitaufwand 4 1/2 Stunden und 130 Km und Abstellung eines Mitarbeiters. Wofür ???? Im übrigen alles per Videodokumentation belegbar, kann jedem Interessierten zugesendet werden. Wir nehmen Kontakt auf und Fragen was wir machen sollen ? Antwort: Ich will das Boot nicht haben ich möchte ein RIB, ich will mein Geld zurück !!! Selbst da haben wir noch überlegt was wir im Sinne des Kunden machen sollen ![]() Also machen wir dem Kunden ein Angebot zum Rückkauf. Antwort: Eine Unverschämtheit, ich will mein Geld zurück. Dann passiert Folgendes: Kunden rufen bei uns an, es wäre ein Boot von uns bei ebay angeboten. Wir sehen rein und sehen folgende Fotos s.U. ![]() Was sollen wir jetzt noch sagen ???? Das angeblich so schlechte Boot fährt ja doch !!! Genau in diesem Moment ist die Grenze erreicht !! Wir haben einen erheblichen Zeitaufwand, Fahrtkosten, Speditionskosten, Videodukumentation und alles für umsonst. Den Bildern zu Folge ist das Boot im Urlaub bestens gefahren und der Eigentümer hatte sichtlich Spaß damit! Wir wissen das wir von Manfred kein Verständniß ernten werden, möchten doch aber aufzeigen das nicht immer der Händler der Schuldige ist und wirtschaftliche Einbußen auch für uns nicht so einfach wegzustecken sind und Kulanz zwar an oberster Stelle steht aber zu verschenken haben wir auch nichts. Wir wünschen allen einen kurzen Winter Lava Marine |
|
|||
|
|||
Hier noch ein paar Bilder
|
|
||||
|
||||
@Lava Marine
Danke für die Aufklärung. So hört man mal beide Seiten und jeder kann sich sein eigenes Bild davon machen. |
|
|||
|
|||
Liebe LavaMarine, liebes beifallklatschendes Forum.
Ich sollte und werde mich nicht hinreißen lassen, alles preiszugeben (noch nicht) was wir um Urlaub so erlebt haben mit diesem Boot, insbesondere jedoch mit dem Motor. Nur soviel: Bis hin zu telefonischen Drohungen durch einen Betreiber von LavaMarine, Name wird nicht genannt, weiß ohnehin jeder, "dass er mich bei weiteren Veröffentlichungen fertig machen werde, ich meine Firma verkaufen könne und er mich mit Klagen zudecken werde....", ist es ja schon gekommen. Ich vermisste in diesen Worten, die glaublich wortwörtlich so durchs Telefon kamen, die vielgerühmte Kundenfreundlichkeit. Und das war gaaaanz am Anfang unseres problembehafteten Kontaktes. Wie gesagt: Zwei kleine Problemstellungen mit LavaMarine, ohne besonders weit auszuholen, wurden von mir kurz mal erörtert und meine Beiträge wurden abgedreht, oder rausgenommen, oder archiviert, oder egal wie das von Moderatoren genannt wird. Fakt ist, dass sie weg waren, mit dem laaaangen Nachsatz Bernie's, dass so geartete Fälle privatrechtlich oder strafrechtlich ausgetragen werden sollen und im Forum keinen Platz finden. Ich habe dies akzeptiert. Von daher gabs noch keinen vollständigen Bericht über unseren irrwitzigen Familienjahresurlaub mit dem LavaMarine Boot. Ich frage mich nun, ob diese Regel, Zwistigkeiten nicht im Forum auszutragen, keine Gültigkeit mehr hat, da der nicht einmal halbwahre und zum Teil mich als Lügner hinstellende Beitrag von LavaMarine einfach so stehen gelassen wird. Gelten nicht hier, lieber Bernie, das ist an Dich gerichtet, gleiche Regelungen für alle? LavaMarine darf mich öffentlich denunzieren, darf Märchen erzählen, darf seine Haut retten, darf Kosmetik betreiben? Ihm wird dafür noch Beifall geklatscht. Gratuliere. Und dass LavaMarine von meinem Bericht bezüglich der fast minutiös aufgeführten Probleme (selbstverständlich ohne all die Zeugen, die ich in diesem Urlaub kennengelernt habe anzugeben) nur Teile herausliest und die sinnverändert wiedergibt, dafür gibt es Beifall? Wenn LavaMarine es nicht schafft sich einen Halbsatz zu merken bevor der zweite Halbsatz meines Berichtes fertiggelesen wurde, dafür kann ich nichts. Oder liegt doch Taktik dahinter, Dinge so zu interpretieren, wie sie einem gerade passen. Und dass dafür Fotos herangezogen werden, die niemals Eigentum von LavaMarine sein können und in diesem Forum, trotz immer wieder gebeteter Regeln und mehrfacher Hinweise dass nur eigenes Medienmaterial zu verwenden ist, trotzdem abgebildet werden dürfen, dass schafft vermutlich nur ein Sponsor. @LavaMarine: Ich bin der Meinung, auch wenn Ihr damit einen fehlgeschlagenen Versuch gestartet habt, zu zeigen, dass das Boot ja voll funtionsfähig war (diesbezüglich solltet Ihr, solltest Du lieber Antonio, mein Schreiben nochmals lesen, dann wirst auch Du verstehen, dass ich nur dann mehrmals abgeschleppt werden konnte, wenn zuvor der Motor auch mal halbwegs funktioniert hat, wenn auch mit Einbußen), hättet Ihr Fotos, deren Urheber Ihr nicht seid nicht veröffentlichen dürfen, diesbezüglich ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. So, ich wollte jetzt Schluß machen mit dem Beitrag, aber bei nochmaligem Durchlesen des Pfarrbriefes von LavaMarine muss ich einfach noch etwas anfügen: @LavaMarine: Mir wird übel, wenn ich Euren Schrei nach Vergeltung bis hierher wahrnehme. Nur bei diesen drei Behauptungen dränge ich darauf mich zu äußern. 1)...auf Eure Kosten...: wer hat das Boot denn widerrechtlich nicht herausgegeben obwohl der neue Käufer bereits wartete. Erst, als ich alle Eure Forderungen, obwohl diese der Garantie unterliegen, incl. der Speditionskosten, der Kosten für die Durchsicht, der Kosten für die Probefahrt und (das ist wohl die Höhe) 39.-- Euro Kosten für Verpackung (obwohl das Boot mit der gleichen Palette an Euch rückgeliefert wurde), finanziell beglichen habe, wurde das Boot freigegeben. 2)...wir machen dem Kunden ein Angebot zum Rückkauf...: das hier anzusprechen ist wohl nicht klar durchdacht, Ihr wolltet mir für das Boot, das mich knapp über 3500.-- Euro gekostet hat nach einem verpatzten Urlaub, nach etwa 5 Stunden Betrieb und etwa 2 Wochen alt, gerade mal 2500.-- Euro bieten! Scherz, oder? Na klar wollte ich mein Geld zurück. 3)...Motor ist nicht vom Salzwasser gereinigt und nicht gespühlt...: Ja, wie denn auch, die letzten drei Tage des Urlaubes wurden mit einem ausgeborgten Motor gefahren, weil mein Motor unter keinen Umständen mehr anzubringen war. Auch zu Hause konnte der Motor nicht zum Laufen gebracht werden, daher ist es einfach gesagt ein riesen Blödsinn, wenn ich von Dir lese: einmal ziehen, zweimal ziehen und sieheda er erwacht zum Leben. So, mit mehr möchte ich (vorerst) hier im Forum nicht rausrücken, ist Gegenstand weiterer Beratungen. Gruß an alle vorschnellen Gratulanten und Spekulanten. Trotzdem liebe Grüße Manfred. _________________ Achja, eine Kleinigkeit hab ich noch gefunden, Fotos, die ich auch LavaMarine unmittelbar nach dem Urlaub gesende habe. Hier mit der freundlichen Anmerkung, dass es sich um ein korrekt zusammengebautes neues Boot handelt, welches genau 11 Tage in Gebrauch war, ich frage mich, wie dieser Boden, diese Gaszugeinheit nach der dritten Saison ausgesehen hätte: (Anmerkung: Urheber der Fotos ist meine Wenigkeit) Foto Stirnseite der Bodenbretter: Bodenbrett HirnholzLavaMarine.jpg Foto Stirnseite des hintersten Bodenbrettes: BodenbrettLavaMarine.jpg Foto der Gaszugeinheit von unten nach oben fotografiert: GashebelLavaMarine.jpg |
|
||||
|
||||
Hi
Ich gratuliere niemanden bin aber dennoch überzeugt das man beide Seiten hören muss bevor man sich selber ein Urteil bilden kann.................
|