Thema: VISTAweh?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 11.02.2007, 12:16
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ujevic
Da steht nämlich, dass der Hersteller sich das Recht herausnehmen darf, Programme und Daten auf dem PC des Benutzers zu manipulieren oder gar zu löschen.
Hallo Ujevic,

Der Hersteller kann sich gar nicht das Recht herausnehmen, andere Programme oder Daten auf dem PC des Benutzers zu manipulieren! Löschen, das ist ein strittiger Punkt, ich denke das kann man juristisch nicht angehen, aber manipulieren widerspricht anderen Lizensvereinbarungen in jedem Fall.

Bei Software kommt das Urheberrecht zum Tragen. Wenn ich z.B. ein neues Programm programmiert habe und es urheberrechlich habe schützen lassen und Microsoft manipuliert bei diesem Programm meine Daten, so könnte ich prinzipiell Microsoft mindestens auf Unterlassung und auf Schadenersatz verklagen und das nach geltendem Recht.

Die Lizensverträge sind sowieso sehr problematisch. Häufig verstoßen diese gegen das geltende Länderrecht, in dem Fall sind sämtliche Pasagen, die z.B. gegen das deutsche Recht verstoßen auch in Deutschland ungültig.

Einem solchen Vertrag wie von Dir beschrieben, sollte sowieso keiner zustimmen. Ohne die Zustimmung kann man das Produkt sofort wieder zurückgeben (ist der Lizensvertrag nicht deutlich an der Aussenseite der Verpackung angegeben bzw. liegt nur als Software vor). Wenn keiner mehr so ein Produkt kauft, dann muss auch Microsoft einsehen, daß sie was ändern müssen. Momentan sieht es ja sowieso danach aus, daß man Vista erst in ein paar Jahren vielleicht mal benötigt. Aber dann nur, wenn man auch einen neuen Rechner kauft, für den es keine "alten" Treiber mehr gibt. Im Moment Vista zu kaufen, wäre Blödsinn, da das vermutlich noch viele Schwächen hat und noch nicht die volle Unterstützung aller Komponenten bietet!

Gruß Markus
Mit Zitat antworten