Hallo Andreas,
Du solltest auf jedenfall eine private Haftversicherung haben die Dich zusätzlich schützt, bitte mit Deiner Versicherung klären.
Zweitens würde ich ein Boot nur chartern mit einer Vollkaskoversicherung und nur ev. mit einer kleinen Eigenbeteiligung. Gehe bitte nicht das hohe Risiko ohne eine Charter-KASCO-Versicherung ein, denn das kann Dich Kopf und Kragen bei Grundberührungen kosten. Derjenige der chartert muß diese Vollkasko-Versicherung mit abschließen, sonst haftet er mit der gesamten Crew. Dazu kommen die Charter-Kosten und Charter-Kaution.
Bitte kläre unbedingt diese Positionen, bevor Du Dich auf ein Charterabenteuer einläßt.
Die Betriebskosten werden immer selber getragen, daher volle Tanks bei Abfahrt und volle Tanks bei Ankunft. Bei einem 115 PS 2-Takt Outboarder gehe bitte von einem doppelt so hohen Verbrauch wie bei einem 4-Takter aus und lasse Dir daher ein Verzeichnis der möglichen Bootstankstellen in Häfen mitgeben, und denke an die Reichweite.
Als Mitnahme würde ich Dir neben D/GPS oder GPS-Plotter auch noch nautische Literatur und einen See-Fernglas empfehlen. Örtliche Sportboot-Seekarten dürfte ev. anBord sein mit dem Bootskompaß etc.. Das gilt auch insbesondere bei den Italienern mit der Sicherheitsausrüstung für 6 bzw. 12 Seemeilen Küstenabstand, hängt von der Bootsgröße ab, diese muß anBord sein da Vorschrift. Bei dem Übernahnmecheck sollte hier besondere Aufmerksamkeit gewidmet sein und ev. fehlende Ausrüstung vor dem Auslaufen ergänzt werden von dem Charterer Vorort, dies gilt insbesondere für die excellenten Sportbootkarten.
Hast Du bereits See-Erfahrungen? Die nördliche Sardinien Ecke mit dem Magdalenen Archipel und der Straße von Bonifaccio setzt wesentlich höhere nautische Ansprüche und auch gute Seewetterkenntnisse voraus, hast Du die? Schaue Dir unbedingt vor Ausfahrt das Hafen-Meteo an ev.mit Rücksprache bei Einheimischen, und plane Deine Ausfahrten mit Sorgfalt. Achte dort auch auf die Sperrgebiete.
Ansonsten wünsche ich Dir sehr viel Spaß, es ist ein Traumrevier allerdings zeitweise auch mit sehr viel kräftigen Westwindlagen und hochlaufender See.