Zitat:
Zitat von ferdi
nein, bitte kein Motoröl. Ich schau mal nach bei mir, ob ich noch was find - ich glaub da ist irgendwas gestanden von wegen das Öl, das dabei ist oder ein anderes Hydrauliköl. ATF könnt passen.
|
Und warum nicht?
In Getrieben (bestimmten VOLVO Modellen etc.) wird auch Motoröl verwendet hängt aber von der Getriebeauslegung ab.
Bei Bau- und Forstmaschinen (Holz-Krananlagen!) mit den enormen Hydraulikanlagen gehen oft sogar 50-100 und mehr Liter Öl rein, da wird überwiegend einfaches Motoröl mit der richtigen Viskosität genommen, daher SAE10 oder 20.
Auch das ATF-Öl ist okey für Hydraulikanlagen, aber auch teurer als Motoröl.
Argument: es treten in einer Hydraulikanlage so gut wie keine Scheerkräfte auf, jedoch müssen Hydraulikzylinder gut geölt werden, die Simmeringe und andere Dichtungen streifen das Öl zurück und dichten die Drücke ab. Hohe Kompressionsdrücke muß das Öl aushalten, ansonsten ist gute Fließfähigkeit nötig. Diese Eigenschaften erfüllt das Motoröl bestens. Das ATF-Öl ist noch etwas feinflüßiger und hat Additive damit es nicht schäumt, wichtig bei der Arbeit im Drehmomentwandler.