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| allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot. |
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Themen-Optionen | Ansicht |
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#1
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Zitat:
In Getrieben (bestimmten VOLVO Modellen etc.) wird auch Motoröl verwendet hängt aber von der Getriebeauslegung ab. Bei Bau- und Forstmaschinen (Holz-Krananlagen!) mit den enormen Hydraulikanlagen gehen oft sogar 50-100 und mehr Liter Öl rein, da wird überwiegend einfaches Motoröl mit der richtigen Viskosität genommen, daher SAE10 oder 20. Auch das ATF-Öl ist okey für Hydraulikanlagen, aber auch teurer als Motoröl. Argument: es treten in einer Hydraulikanlage so gut wie keine Scheerkräfte auf, jedoch müssen Hydraulikzylinder gut geölt werden, die Simmeringe und andere Dichtungen streifen das Öl zurück und dichten die Drücke ab. Hohe Kompressionsdrücke muß das Öl aushalten, ansonsten ist gute Fließfähigkeit nötig. Diese Eigenschaften erfüllt das Motoröl bestens. Das ATF-Öl ist noch etwas feinflüßiger und hat Additive damit es nicht schäumt, wichtig bei der Arbeit im Drehmomentwandler.
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#2
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Bei Bau- und Forstmaschinen (Holz-Krananlagen!) mit den enormen Hydraulikanlagen gehen oft sogar 50-100 und mehr Liter Öl rein, da wird überwiegend einfaches Motoröl mit der richtigen Viskosität genommen, daher SAE10 oder 20.
Auch das ATF-Öl ist okey für Hydraulikanlagen, aber auch teurer als Motoröl. Hallo Dieter , Zu den Füllmengen - bei unseren TEREX Baggern ( RH200 / 522t ) sind im gesamten Hydrauliksystem 8400 Liter drin ... In Hydraulikanlagen sind viele Additive des Motoröls unnötig und daher sind die Betriebskosten durch den höheren Anschaffungspreis des Motoröls natürlich höher - wie Du schon sagtest - z.B. SAE 10 . CAT gibt wenn es klimatische Bedingungen erfordern auch DEO (CG4) SAE 15W40 , DEO (CF) SAE 30 oder TDTO SAE 30 frei . Haben wir in Afrika so gemacht - DEO SAE 30 überall aufgefüllt . Hat die Lagerbevorratung vereinfacht und die Afrikaner konnten nichts Falsches in die Maschinen kippen ... Mir macht weniger die Viskosität Sorgen , eher die Ölzusammensetzung und ob sich diese mit den Dichtringen der Lenkung auf Dauer vertragen . Gruß Jürgen |
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#3
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ATF Hydrauliköl
Tag auch,
nimm einfach ATF. Das ist Hydrauliköl, nur mit weiteren Zusätzen für die Anforderungen im Getriebe. Grüsse Micha
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#4
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Denke auch ich werde ATF nehmen . Am Samstag ist es soweit - dann wird die Lenkung eingebaut ! Wenn alles glatt geht ist am Sonntag Probefahrt
Am meisten gespannt bin ich darauf den 19er und den 21iger Ballistic auszuprobieren !!!! Gruß aus Kiev - Jürgen |
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#5
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Hi bomber-kann mich auch meinen Vorrednern anschliessen-ATF geht..habs in meiner selbstgebauten Lenkung vom Trialauto auch drin und es geht..
...kannst ja mal gucken ob es HLP60 oder 64 gibt-das ist richtiges Öl für Hydraulikanlagen... ...in Afrika oder wo es sehr warm werden kann wird Motoröl deswegen eingesetzt,weil es nicht so dünne wird wenn man den ganzen Tag baggert und dann die Zylinderlippen nicht so viel durchlass haben... ...aber Motoröl ginge auch(hat ja der Dieter schon geschrieben)selbst Bremsflüssigkeit....(zur Not auch Wasser-aber lass das...) Doswidanja Gunar
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