Zitat:
Zitat von Old man
Mein Johnson 25 PS 2-T Bj. 91 werde ich abgeben. Für mein 380er Lava Marine denke ich an Yamaha 20 PS 4-T. Im Durchschnitt fahre ich 4 Pers., zuzügl. Ausrüstung. Wäre die Entscheidung richtig, auch wenn ich an Elbeströmung bzw. etwas kabbelige Binnen-See in Schweden denke. Oder würde auch ein 15 PS völlig ausreichen? Ich will keine Rennen fahren aber eine ausgewogene Gleitfahrt möchte ich auch nicht vermissen.
Gruß Klaus-Peter
|
Wenn Du in Deinem 3,80 m Schlauchboot regelmäßig mit 4 Personen + Ausrüstung unterwegs sein wirst, dann würde ich anstatt dem 25 PS 2-Takter eher an einen 30 PS 4-Takter denken.
Ganz einfach, hatte früher ein 3,80 m WIKING Saturn, das mit Ausrüstung und zwei aufgetankten 13 l Benzintanks und einem 15 PS HONDA BF15 4-Takt etwa auf 175 kg Eigengewicht kam, dazu uns 2 Erwachsene mit 85 + 54 kg, das ergaben etwa 300 kg Einsatzgewicht. Damit hatte ich keine Probleme mit Gleitfahrt bis etwa 17-18 kn, alleine mit mir fuhr das Boot mit 1 Tank sogar 20 kn. Wenn aber meine 16 jährige Tochter mit an Bord kam, dann kam das Boot bereits nur schwer ins Gleiten, mit 4 Personen war kein Gleiten mehr möglich.
Daher empfehle ich Dir unbedingt den 30 PS 4-Takter von HONDA oder YAMAHA zu nehmen. Dann solltest Du mit 4 Personen keine Probleme mit Gleitfahrt bekommen.