Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2011, 17:15
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Christian,

Dein HONDA BF50 dürfte im Verbrauch bei max. 6 L /h im Mittel liegen. Der Johnson F70 2-Takt dürfte im Mittel auf mind. 12-14 L/h kommen, gehen wir mal von 13 l/h aus.

Bei 50 B'Std. sind das 350 L Mehrverbrauch, bei einem derzeitigen Benzinpreis von um die € 1,50 /L sind das runde € 525,00! Dazu kommen auch noch die laufenden Mehrkosten für das benötigte 2-Takt-Öl. Viel Geld an Mehrkosten! Hinzu kommt, das der Benzinpreis Mitte des Jahres noch höher liegen wird. Das sollte grundsätzlich in die Überlegung mit einbezogen werden

Wenn Dir bei vollbesetztem Boot es an Beschleunigung fehlt, dann würde ich Dir grundsätzlich einen kürzeren Prop empfehlen. Damit wären 45-50 kmh = 24-25 kn immer noch möglich.

Aber Du kannst ja auch den großartigen Hydrofoil SE 300 anschrauben, dann gleitet Dein Boot mit dem jetzigen Prop besser (derzeitige Investition um die € 60-70), und das Boot verliert keinen Topspeed. Den fahren hier übrigens Einige am Boot, und ich will diesen in d.J. auch an meinen Motor schrauben. Vorteile: früheres Gleiten also auch langsamere Fahrt im Gleitzustand möglich, dadurch nochmal Spritt sparen.

Den alte 2-Takter würde ich grundsätzlich nicht gegen den modernen 4-Takt HONDA wechseln. Da steht neben den wesentlich höheren Betriebskosten entschieden die Betriebssicherheit dagegen.