Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2011, 20:45
Benutzerbild von seelo
seelo seelo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
Hallo,
ich denk mal (wenn ich es richtig lese?) um´s abziehen geht´s hier weniger?

Dirk: Was schert immer ab, der Keil in der KW oder was und was hast Du Dir selbst gebaut, welche Mitnehmerscheibe??

Komplettes Schwungrad für Deinen Motor (wenn es noch der 25er ist) müßte ich noch liegen haben und die Keile feile ich mir immer selber aus ganz normalem Eisen, wichtig ist nur das die nicht zu schmal sind, der Keil muß schon passen und KW Stumpf und Gegenstück in der Schwungscheibe ruhig mal entfetten (und natürlich absolut ohne ROST!).

Anzugsdrehmoment der mittigen Mutter darf ruhig so um die 100-120 Nm sein.

Gruß Peter
Hallo Peter. Richtig erkannt. Von mir aus heist das Teil Keil. Denke wir reden über das Gleiche. Sieht aus wie eine abgesägte U-Scheibe. Habe mich mal vor Jahren an der Mosel mit einem Schraubenschlüssel beholfen. Habe das Stück mit einer Pucksäge abgesägt und hatte somit schon die richtige Rundung. Auch den hast es dann irgendwann zersemmelt. Mein Werkzeug welches ich mir selbst gebaut habe: ist eine Vorrichtung die in die Zähne der Schwungscheibe greift, um mehr Gegendruck beim Festziehen ausüben zu können. Wollte nicht nur die Antriebsschraube blockieren, da die Kraft sonst übers Getriebe geht. Mein Gedanke war einfach, das sich die Welle und die Schwungscheibe über den Konus nicht festgenug auf einander gepresst haben, also somit zu viel kraft auf den Keil ruht.
Habe die Schraube jetzt mal richtig angeknallt . Kann doch nicht normal sein das die Keile sich immer abscheren? Vor allem wenn mal es schafft mal aufs Wasser zu kommen und dann noch supper Wetter hat
Habe bei einem Baugleichen Handstarter Motor mir daraufhin den Keil angeschaut, hatte schon die selben Anzeichen den Geist aufzugeben, was er dann nach 4 mal anziehen er auch tat.
Gruß Dirk