Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.08.2012, 18:51
marcus marcus ist offline
Meteorit
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

mein 50 PS Mercury BJ 83 hat an menem zerlegbaren soviel sprit gebraucht wie der 80 PS Yamaha BJ 90 am Meteor (rib). Beides waren 2-Takter
jetzt habe ich einen 130 PS Honda (4-Takter mit einspritzer) am größeren Titan und ich habe bislang das Gefühl, dass der nicht mehr säuft als die beiden anderen Motoren.

Feststellung bislang immer im "gemischten" Betrieb, selten "Hebel on the table"
ein anderer Bekannter mit mehr Bootserfahrung vertritt die auffassung, dass die alten amerikanischen 2-Takt-Motoren mit gemischschmierung in jeden falle mehr schlucken als die Japanischen mit getrenntschmierung.
Da war auch mal nen Testbericht im Blauen Forum, wo das deutlich aufgezeigt wurde.

Die Menge der Beladung macht aber auch viel aus.....weil mehr Kraft benötigt wird um das Boot ins Gleiten zu kriegen (Taucht ja tiefer ein)

Vielleicht wäre mit einer anderen Schraube (geringere steigung) der Spritverbrauch nicht so extrem gewesen.

ein aktueller 4-Takt oder 2-Takt direkteinspritzer wiegt mehr, dein Boot muß mehr Gewicht bewegen und wird auch Hecklastiger.

Mein Titan hatte urprünglich einen 90 PS Honda-Vergaser, der mir zu schwach war.
Für mich wäre als Alternative ein relativ neuer Yamaha 130 -175 PS Motor auch recht gewesen, wenn ich einen gefunden hätte, wo Alter, Zustand und Preis gepasst hätten. Ich wollte für nen 15 Jahre alten 2 Taktmotor nicht mehr als 3000 euro hinlegen
so habe ich 1000 Euro auf den vorhandenen Motor draufgelegt und hatte keine UMstände mit Instrumenten und Schaltung....

Andererseits kann ich für 2000 euro lange die höheren Spritkosten verfahren

ein guter KOmpromis für Dich wäre in meinen Augen neben einem Test mit nem anderen Prop, ein leichter Yamaha 2-Takt-Motor mit 25 oder 30 PS mit Getrenntschmierung

Vorsicht die alten Tohatsus (nicht DI) sind auch nur Mercury unter einem anderen label und somit durstig.

mfg
Marcus