Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 26.09.2012, 09:25
Kobold049
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
Hallo,
da ist doch kein Simmerring an der Schaltstange bzw. der Buchse, nur ein O-Ring und den kannst Du auch so rausziehen, die Buchse kann drinbleiben, meiner Meinung nach, selbst wenn die Buchse raus war wird der O-Ring erst hinterher wieder eingesetzt, die Buchse selbst verschleißt doch nicht, vielleicht nach ein paar Hundert Stunden, aber sonst...?

Warum nimmst Du alles auseinander, Angst das was verhärtet sein könnte, war Wasser im Getriebe/Getriebeöl?

Gruß Peter
Hallo Peter,

freilich O-Ring und nicht Simmering - mein Fehler! Da sind doch aber 2 O-Ringe, oder. Auf der Ex-Zeichnung ist von oben folgende Reihenfolge:

26 0326361 1 BUSHING, Shift rod, lower
31 0303347 1 O-RING, Scraper
34 0301877 1 O-RING, Bushing
28 0321738 1 WASHER, Shift rod bushing

und die beiden O-Ringe wollte ich erneuern. So wie es dargestellt ist, werden die O-Ringe unten von der Scheibe und oben von der Buchse gehalten. Wenn man wenigstens von oben reinschauen könnte. Aber so stochert man ja, im warsten Sinne des Wortes, im Dunklen.

Zerlegt habe ich das Getriebe, weil ich beim Abbauen aus Unkenntnis die Schraube neben der unteren Ölablassschraube rausgedreht habe (da wußte ich noch nicht, dass man die Schaltstange hinter den Gittern auseinander schrauben muss). Und die hält ja die Schaltklaue. Dann hat mir jemand in einem anderen Forum geschrieben, dass ich nun das Getriebe zerlegen müßte. War ja auch kein Problem, und nun werde ich auch gleich die beiden Wellendichtringe und den O-Ring vom Lagergehäuse erneuern. Auf jeden Fall bin ich jetzt beruhigt, was die Zahnräder und den Mitnehmer (heißt das so?) angeht. die schauen alle noch wie neu aus.

Gruß

Jürgen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Johnson30.JPG (18,4 KB, 29x aufgerufen)
Mit Zitat antworten