Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2005, 23:25
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Wilfried,

vielleicht darf ich Dir noch folgenden Vergleich anbieten:

auf meinem 3,80 m WIKING Schlauchboot hatte ich auch einen 15 PS HONDA 4-Takt Outboarder drauf mit Fernsteuerung, der Std. Prop hatte die Abmessungen 9 1/2 x 9 1/2. Zu Zweit (150 kg) + Boot (ca. 150 kg) erreichten wir 32 kmh, alleine kam ich auf 37-38 kmh. Wir schafften auch noch gerade Gleitfahrt mit zwei Kinder anBord, brauchten dazu aber eine längere Anlaufstrecke.

Der Vorteil der Länge meines 3,80 m Bootes gegenüber Deinem 3,10 m ZODIAC wird wieder durch das höhere Gewicht zunichte gemacht. Vielleicht könntest Du an D/Boot einen 9 1/4 x 10 fahren, aber mehr bestimmt nicht, weil dann kommst Du auch alleine kaum mehr in Gleitfahrt.

Laß Dir doch einfach von Suzuki eine Test-Prop mit den Abmessungen geben und dann probierst Du ihn aus. Paßt er behälts Du ihn und bezahlst ihn. Sprich dochmal mit Herrn Gröver (Prop-Fachmann!), siehe Um Links zu sehen, bitte registrieren, der ja nicht zu weit weg ist von Deinem Wohnsitz. Die von Gerhard empfohlene Fa. Kirschbaum ist das österreichische Pendant zu Fa. GRÖVER. Die Fa. GRÖVER kann auch fast jeden kaputten Prop reparieren, so das Du nichts mehr siehst, kostet allerdings auch etwas.