Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.08.2024, 18:47
Nagus Nagus ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 151

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen

Ich habe nur kurz die Bugleine an dem linken Amaturengriff wieder fest machen wollen und ließ das Lenkrad los.

Danach war ich im Wasser und das Boot für im Standgas eine Kurve mit der Stömung.

Was war passiert....das Boot war mit einer normalen Teleflex Lenkung ausgestattet und der Motor ist plötzlich umgeschlagen.

Ich bin wohl mit dem Bein an dem Gashebel gekommen und habe ihn zurück gezogen.Der Gang war aber noch eingelegt.

Ich binn dan im Winkel mit der Strömung auf das Boot zugeschwommen und es hat gepasst, habe den Ganghebel auf neutral gezogen und den Motor ausgemacht.
Dann habe ich die Badeleiter ausgeklappt und bin an Bord gegangen.
Wow, eigentlich ein richtiges "Erweckungserlebnis". Da verstehe ich aber nicht die Probefahrt ohne Quickstop!

Vielen Dank an Alle für die Tips und Erfahungen!

Zur möglichen Auswahl:

Ich bin auch kein großer Freund davon, Dinge selbst zu machen, von denen ich keine Ahnung habe. Aber das Budget ist auch von Bedeutung.
Eine hydraulische Lenkung, vom Fachmann eingebaut, wäre mir zu teuer für die verbleibende Nutzungsdauer eines 20 Jahre alten Bootes mit ein bisschen Urlaubsnutzung.

Wenn der Schwierigkeitgrad für den Einbau einer neuen Lenkung überschaubar ist, würde ich das evtl. selbst versuchen.
Ich hätte noch Jemanden in Reserve, der zur Not gegen kleines Geld macht, was ich nicht hin bekommen habe.
Dafür müsste ich das Boot aber ein paar Hundert km herumkutschen.
Derjenige hat mir aber gerade am Telefon gesagt, ich soll mir nicht zu viel Präzision von der neuen Lenkung versprechen. "Das ist primitive Technik und keine Präzisionsmaschine".

Er ist auch schon mal kurz mit meinen Boot gefahren und fand das Spiel nicht außergewöhnlich groß. Das bringt mich wieder zu meiner Eingangsfrage:

Wieviel Spiel ist normal? Bei mir sind es 10% des Steuerradumfangs.
Wie gut wird es mit einer neuen mechanischen Lenkung?

ZAR 43 mit Suzuki DF90A