Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2024, 20:30
Benutzerbild von oskj
oskj oskj ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 19

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Ich habe es geschaft jedes Bild zu öffnen und bin bgeistert von der Qualität des Bootes.
Es gibt einige Kleinigkeiten was ich anders machen würde aber man sieht auf den Bildern schon die Wertigkeit des Rib.

Die meiste Arbeit ist wohl das putzen der Schläuche und des Gelcoat.
Aber das kann man schön in Etappen machen und das Ergebnis wird sich sehen lassen.

Der Motor mit den knapp 100h ist auch ein Highlight.

Die Bauform mit dem GFK und Bügeln seitlich dem Sitz gibt einem eine gute Sicherheit.

Die Persenning ist auch gut geeignet um sie auf dem Boot am Steg zu montieren.

Alles in allem ein schönes Rib in einer guten Größe
Hallo Reiner ja es ist halt ein Sacs , aber es gibt mir auch wirklich noch Arbeit.
Vor allem wenn man im Kopf hat was es in der Schweiz kostet stimmt die Qualität und das Preisleistungsverhältnis.

Der bisherige Besitzer ist eigentlich begeisterter Segler und hat das Boot mehr als Platzhalter genutzt damit er diesen Hafenplatz nicht verliert.Dann hat er noch ab und zu mal eine Regatta begleitet. Das Rib wird diesen Winter nochmals in seinem Garten auf dem Trailer verbringen wo es in einem Zelt steht dass er extra aufbaut.
Wir werden das Boot in 2 Wochen etwa rausnehmen, gemeinsam die Schläuch putzen und auch ein neues Antifouling streichen wie jedes Jahr. Im Frühling werde ich das Boot grundreinigen . Habe beim Holländer Reiniger bestellt und auch ein Stück hellgraues Hypalon und seinen 2 K- Kleber.
Unten hat es 3-4 Stellen wo sich die Verklebungen etwas lösen. Der Trailer bekommt nochmals neu TÜF durch ihn. Die Bugreling werde ich besser verschrauben, aber sonst ist es recht gut zusammen.

Die Blache hat einen Bleischnur drum rum und man kann die gut drüberlegen so. Hat dann aber überal noch die Haken zum einhängen.
Es funktioniert alles, Das Motoröl war wie neu und zeigt das er nicht gross gefahren ist seit dem letzten Service. Motor scheint top Zustand zu sein. Im Frühling bekommt er aber einen grossen Service inkl. neuem Impeller.

Es läuft sehr gut mit dem 100 PS dreht etwas zu hoch mit 6100 und 70 km/h.Benzinfilter ist auch montiert.
Die Hydraulik Lenkung ist auch top, aber es braucht viele Umdrehungen.
Bilge war trocken.Ganz vorne hat es einen kleinen Ankerkasten welcher aber beim Sacs etwas schlecht zugänglich ist wenn die Polster montiert sind. Diese sind wie neu. Im Bug wie unegbraucht eines hat 2 kleine Löcher.Das Sitzkissen hatte er mal beim Transport verloren und sind auch wie neu.
Alles in allem glaube ich auch ein sehr guter Kauf ausser die Schläuche wo sie im Wasser lagen.
Für uns ist es nur ein Urlaubsboot mit dem Wohnmobil und mal Gelegntlich bei uns auf die Seen zu gehen. Ziel ist es von uns ja in der Niederlande in 2-3 Jahren was gösseres zu kaufen um später drauf mal 2 Monate auch leben zu können.

Geändert von oskj (19.10.2024 um 20:54 Uhr)
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von oskj
rg3226 (19.10.2024)