Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2025, 11:07
Nagus Nagus ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 151

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
übung macht den Meister.
Solche Assitenzsysteme scheinen nicht schlecht zu sein aber es ist doch besser wenn man es kann.
Da bin ich ja ganz bei dir. Aber die Fähigkeiten verbessern sich nur bei regelmäßigem Üben und bleiben aber auch nur dann erhalten, wenn man diese regelmäßig trainiert.
Einen Parkassisten für das Fahrzeug selbst, würde ich auch nie benutzen, weil dann meine Fähigkeiten sowas selbst zu können verkümmern würden.

Aber wie gesagt sehe ich das als Sonderfall. Den Trailer habe nur ein paar mal im Jahr am Haken. Wie oft soll ich denn üben, damit es bei den paar mal besser klappt? Training zu Nutzen steht in keinem guten Zeitverhältnis. Ich habe wenig Gelegenheit und noch weniger Zeit. Im Ruhestand mag das anders sein.

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Was machst du denn wenn das System ausfällt under nicht so funktioniert.
Fährst du dann mit dem Boot wieder nach Hause
Selbstverständlich nicht. Ich habe ja geschrieben, dass ich es schon hinbekomme. Nur nicht so gut, wie ich das gerne könnte.
Wenn ich an stressige Straßensituationen in Kroatien auf sehr schmalen Straßen denke, wäre es gut, wenn ich ein paar Schweißperlen weniger auf der Stirn hätte. Ich sehe diesen Assistenten, als genau das. Eine zusätzlich Option, die mich, in für mich "seltenen fahrtechnischen Ausnahmesituationen", unterstützen kann.

Zitat:
Zitat von petzeler Beitrag anzeigen

Als praktischen Tip für das Rückwärtsfahren mit Hänger kann ich die Empfehlung zu den langen Aussenspiegel aussprechen. Das sind diese Aufsteckteile, die es erlauben auch am angehängten Wohnwagen vorbei zu sehen. Mir hat das beim WW gut geholfen. Um Links zu sehen, bitte registrieren meine ich.
Danke. Sowas habe ich und das hilft auch, vor allem um Überblick für den richtigen Einschlagwinkel zu behalten.

ZAR 43 mit Suzuki DF90A