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  #1  
Alt 30.03.2025, 10:28
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
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Sollte man ja nicht aber ich gebe dir den Schlauen Spruch...übung macht den Meister.
Solche Assitenzsysteme scheinen nicht schlecht zu sein aber es ist doch besser wenn man es kann.

Häng deinen Trailer hinterm Boot und übe irgendwo auf einem abgeschiedenen Park oder anderen Platz.
Rückwärtsfahren mit einachsigen Hänger.
Es kommt dann irgendwann automatisch und du weißt wie du rechtzeitig einlenken mußt.

Es war bei mir bei der Feuerwehr mit dem LKW Führerschein und zweiachsigen Hänger auch so.
Irgendwann hast du das im Gefühl und das ist besser als das Assistenzsystem ein zu schalten.

Was machst du denn wenn das System ausfällt under nicht so funktioniert.
Fährst du dann mit dem Boot wieder nach Hause
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  #2  
Alt 30.03.2025, 11:07
Nagus Nagus ist offline
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Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
übung macht den Meister.
Solche Assitenzsysteme scheinen nicht schlecht zu sein aber es ist doch besser wenn man es kann.
Da bin ich ja ganz bei dir. Aber die Fähigkeiten verbessern sich nur bei regelmäßigem Üben und bleiben aber auch nur dann erhalten, wenn man diese regelmäßig trainiert.
Einen Parkassisten für das Fahrzeug selbst, würde ich auch nie benutzen, weil dann meine Fähigkeiten sowas selbst zu können verkümmern würden.

Aber wie gesagt sehe ich das als Sonderfall. Den Trailer habe nur ein paar mal im Jahr am Haken. Wie oft soll ich denn üben, damit es bei den paar mal besser klappt? Training zu Nutzen steht in keinem guten Zeitverhältnis. Ich habe wenig Gelegenheit und noch weniger Zeit. Im Ruhestand mag das anders sein.


Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Was machst du denn wenn das System ausfällt under nicht so funktioniert.
Fährst du dann mit dem Boot wieder nach Hause
Selbstverständlich nicht. Ich habe ja geschrieben, dass ich es schon hinbekomme. Nur nicht so gut, wie ich das gerne könnte.
Wenn ich an stressige Straßensituationen in Kroatien auf sehr schmalen Straßen denke, wäre es gut, wenn ich ein paar Schweißperlen weniger auf der Stirn hätte. Ich sehe diesen Assistenten, als genau das. Eine zusätzlich Option, die mich, in für mich "seltenen fahrtechnischen Ausnahmesituationen", unterstützen kann.


Zitat:
Zitat von petzeler Beitrag anzeigen

Als praktischen Tip für das Rückwärtsfahren mit Hänger kann ich die Empfehlung zu den langen Aussenspiegel aussprechen. Das sind diese Aufsteckteile, die es erlauben auch am angehängten Wohnwagen vorbei zu sehen. Mir hat das beim WW gut geholfen. Um Links zu sehen, bitte registrieren meine ich.
Danke. Sowas habe ich und das hilft auch, vor allem um Überblick für den richtigen Einschlagwinkel zu behalten.
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Gruß
Andreas

ZAR 43 mit Suzuki DF90A
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  #3  
Alt 30.03.2025, 11:10
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
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Hallo ANdreas,
da muss ich Rainer recht geben "Übung macht den Meister", also üben, üben, üben.
Wenn ein neues Auto ansteht, ob so ein Assistenzsystem hilft, mag ich bezweifeln, muss auch sagen, ich weiß nicht, wie so ein Assistenzsystem helfen soll..
ich wollte nur ein Rat geben, beim Autokauf. Wenn Du viel trailerst, ist meine Meinung langer Radstand läuft gut und Hubraum ist durch nichts ersetzbar und Allrad ist "nice to have".
Ich habe zwar auch ein Auto mit kurzem Radstand, ich fahre VW-T-Roc, der ist schon grenzwertig, was Radstand betrifft, das merkt man bei kleinen Bewegungen am Lenkrad, was mich nun nicht mehr stört, weil ich mich daran gewöhnt habe.
Mein letztes Auto war ein Mercedes GLA, der hatte ein minimal größerer Radabstand, war aber ruhiger zu fahren, wie schon geschrieben, ich habe mich nun an den T-Roc gewöhnt.
Da ich im Schwarzwald wohne und ab und an wieder mal Schnee habe und eben auch zum Booteln Allrad brauche. Wenn ich nur an die nassen Slipstellen denke, da schon mancher Frontantriebler nur scharrt, erfreue ich mich ganz easy anzufahren.
Nur mal so gesagt, mein bisher bestes Zugfahrzeug war mein Mercedes C Klasse T Modell mit Heckantrieb, der reagierte so schön, sogar im Winter bin ich an stellen Stellen angefahren, wo ein Audi vor mir nur scharrte.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
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  #4  
Alt 30.03.2025, 11:18
Nagus Nagus ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarzwaelder50 Beitrag anzeigen
Wenn Du viel trailerst, ist meine Meinung langer Radstand läuft gut und Hubraum ist durch nichts ersetzbar und Allrad ist "nice to have".
Ist schon alles gesetzt.
Diesel, 400 Nm, Allrad, Radstand 2,84m
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Gruß
Andreas

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schwarzwaelder50 (30.03.2025)
  #5  
Alt 30.03.2025, 11:29
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Marlinisti
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Zitat:
Zitat von Nagus Beitrag anzeigen
Ist schon alles gesetzt.
Diesel, 400 Nm, Allrad, Radstand 2,84m
Perfekt!!

Also, ich habe mir gerade auf Youtube das Trailerassitenzsytem angeschaut, hmm, ich weiß ja nicht was das extra kostet, aber meine Meinung dazu, das Geld sparen und lieber üben, üben, oder Notfalls das Geld in einen Übungskurs zu stecken, falls es welche in Deiner Umgebung gibt.
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  #6  
Alt 30.03.2025, 11:27
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
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Ich oute mich auch mal zum "jeder kann besser rückwärts slipen als ich" besonders schlimm am Traunsee mit dem engen Slip: jeder schafft es in 1-2 Zügen ,ich brauche immer 2-4 Korrekturen.
Abhilfe hat mein Bruder gebracht: ich ließ ihn slipen und er erzählte mir warum so und so und so und wie viel und so weiter.......Nun, er hat nen LKW Schein aber und ich schaffs immer noch nicht auf Anhieb aber ich habe gelernt sich mehr Zeit zu nehmen und sich nicht unter Druck setzen zu lassen, besonders wenn andere zu schauen
Auf YT gibt Hinweise , da sucht man sich das geeignete aus.

Übrigens sich von Frauen helfen zu lassen kann ganz andere Ergebnisse bringen, besonders wenn Sie selbst nicht fährt
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3 Dinge braucht der Mann:
einen vollen Tank
ein gutes Fahrwasser
und Zeit das zu genießen

Gruß Harry
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