Zitat:
Zitat von nursum
Hi,
ich hatte bei meinem Bobard den gleichen Träger drauf und eine relativ weiche Befestigung im Anschlußbereich. Das hat ca. 14 Jahre gehalten, danach sind mir oben die Rohre unterhalb der Positionslichterplatte beidseitig gerissen....das war auf Korsika und habe die Sache mit Schlauchschellen und Imbusschlüssel "geschient" damit ich weiter fahren kann. Unglaublich, hätte ich nie gedacht!
Wenn der Anschlußbereich starr ist, dann reißt der Träger früher oder später an den gezeigten Schweißnähten.... Tendenziell ist der Träger falsch ausgelegt. Durch die Klappbarkeit ist das auch nicht ganz einfach. Du solltest den Anschlussbreich einfach beim Fahren mal beobachten, denn es wäre blöd, wenn dir eine Aluplatte vom Boot ausbricht auf Dauer. Gut wäre eine saubere Kraftaufnahme am Boot mit beidseitigen dicken Aluplatten und dann lokale Edelstahlverstärkungen (Rippen) bei der Trägeraufnahme, aber trotzdem muss man die Membransteifigkeit der Befestigungsebene am Boot im Auge behalten. Der Edelstahlträger bewegt sich ordentlich bei ruppiger See. Ich hatte damals auf Korsika auch noch übergangsweise eine Diagonalversteifung (mittels VA Gewindestangen vom Baumarkt) befestigt. Das war hässlich hatte aber funktioniert. Zu Hause hatte ich wieder alles nachgeschweißt und überlegt, ob in Zukunft ein WIG Schweißgerät zum Urlaubsgepäck kommt.... Aber nach meinen Bootswechsel bin ich jetzt davon nicht mehr betroffen, mein Träger ist 70mm stark und massiv verschraubt.
Ingo
|
Hallo Ingo, danke für deinen Beitrag

Ich habe mich nun erstmal dafür entschieden das Ganze so zu belassen. Ich muss den Motor sowieso erst einmal einfahren und da kommen erstmal keine großen Geschwindigkeiten zusammen. Danach werde ich wahrscheinlich, wie Reiner auch empfohlen hat, einen Winkel noch zusätzlich anbringen. Das muss aber dann reichen

Klar wäre es maximal sche*** wenn aus dem Boot ein ganzes Stück rausgerissen wird aber das wage ich erstmal zu bezweifeln.
Zitat:
Zitat von Franktrexse
Ahoi Pongi,
willkommen im Forum.
Ich hatte 4Jahre ein GALA Atlantis A400L mit nem 50er Evinrude.
Das fuhr sehr gut auf meinem bevorzugten Gewässern.
Ich wollte mir das 450er Atlantis kaufen, der Händler hatte scheinbar auch eins
vorrätig, jedoch nach 3 unbeantworteten emails, und keinem tel. Rückruf
entschloss ich mich ein Aquaspiirit zu bestellen…..
Aquaspirit, Brig, Gala werden alle in Kiew gebaut…….
Ich bin gespannt wenn es hier wieder los geht…….. PVC……
Viel Spaß mit dem tollen Boot, und immer die Handbreit Wasser unterm Propeller.
|
Danke dir

Ja ich freu mich auch schon auf die erste Fahrt damit! Hast du auch bei Performance Ribs angefragt oder bei einem anderen Händler? Bei mir war die erste Mail nach binnen 12 Std beantwortet.