Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2025, 08:27
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 415

Boot Infos

Nochmal zur Donau,

Wir sind für eine erste Fahrt mit dem ersten Schlauchi damals oberhalb von Kelheim (Essing) (mit nur einem h ;) ) an der Nato-Rampe eingestiegen Um Links zu sehen, bitte registrieren.

Die ist beidseitig vom Ufer und es gibt auch einen Parkplatz.

Von dort aus kann man entweder den MDK ganz gemütlich Richtung Nürnberg schippern (wir sind da immer in Riedenburg angelandet und haben eine Pizza geholt) und sind dann noch Richtung Donau gefahren.

In diesem Bereich der Donau und auch bis Regensburg runter gibt es Sportbootschleusen, die Du selbst bedienen kannst.
Unterhalb von Regensburg schleust Du mit den Großen, ist auch kein Problem, bedeutet aber ggf. längere Wartezeiten. (ok, im Hochsommer bei Kaiserwetter stehen auch an der Sportbootschleuse viele an ;) )

Ist eine gute Ecke, um sich mal ganz gemütlich an das Thema Binnen auf einem Fluss ranzutasten.

Auf dem MDK hast keine spürbare Strömung, in der Donau dann (je nach Wasserstand) schon recht spürbar ... Unter der steinernen Brücke in Regensburg und auch unterhalb dann schon ganz ordentlich :) (aber alles locker machbar).

Andere gute Startpunkte sind:
Regensburg, an der Sportbootschleuse Um Links zu sehen, bitte registrieren
Kapfelberg, mit Campingplatz, der aber immer recht voll ist (Slippe gebührenpflichtig, aber kost nicht die Welt): Um Links zu sehen, bitte registrieren
Saal, gebührenpflichtig, aber die Slippe ist da glaub ich recht steil: Um Links zu sehen, bitte registrieren
am MDK am Kastlhof, vor allem gut, wenn man vielleicht ein Wochenende campen will (günstig, aber einfach) Um Links zu sehen, bitte registrieren
Kostenlose Slippe bei Straubing an der Schleuse: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Von Straubing abwärts besonders je nach Wasserstand auf Buhnen achten, mir ist schon mal passiert (mit meinem ersten Wiking), dass ich da lustig den ganzen Fluß in Geitfahrt genutzt habe und dann bei ner Badepause (treibendes Boot) mit dem Aussenborder an einer Buhne hängengeblieben bin, die da so 30cm unter der Wasseroberfläche war ... das hätte in Gleitfahrt böse ausgehen können (wobei man da ja weiter rauskommt ;) ).

Also immer schön im Fahrwasser :)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Diese 2 User bedankten sich bei Ralles für den Beitrag
Comander (27.11.2025), Pongi (27.11.2025)
Alt 27.11.2025, 12:58
nursum nursum ist offline
Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 12

Boot Infos

Hi,

ich hatte bei meinem Bobard den gleichen Träger drauf und eine relativ weiche Befestigung im Anschlußbereich. Das hat ca. 14 Jahre gehalten, danach sind mir oben die Rohre unterhalb der Positionslichterplatte beidseitig gerissen....das war auf Korsika und habe die Sache mit Schlauchschellen und Imbusschlüssel "geschient" damit ich weiter fahren kann. Unglaublich, hätte ich nie gedacht!
Wenn der Anschlußbereich starr ist, dann reißt der Träger früher oder später an den gezeigten Schweißnähten.... Tendenziell ist der Träger falsch ausgelegt. Durch die Klappbarkeit ist das auch nicht ganz einfach. Du solltest den Anschlussbreich einfach beim Fahren mal beobachten, denn es wäre blöd, wenn dir eine Aluplatte vom Boot ausbricht auf Dauer. Gut wäre eine saubere Kraftaufnahme am Boot mit beidseitigen dicken Aluplatten und dann lokale Edelstahlverstärkungen (Rippen) bei der Trägeraufnahme, aber trotzdem muss man die Membransteifigkeit der Befestigungsebene am Boot im Auge behalten. Der Edelstahlträger bewegt sich ordentlich bei ruppiger See. Ich hatte damals auf Korsika auch noch übergangsweise eine Diagonalversteifung (mittels VA Gewindestangen vom Baumarkt) befestigt. Das war hässlich hatte aber funktioniert. Zu Hause hatte ich wieder alles nachgeschweißt und überlegt, ob in Zukunft ein WIG Schweißgerät zum Urlaubsgepäck kommt.... Aber nach meinen Bootswechsel bin ich jetzt davon nicht mehr betroffen, mein Träger ist 70mm stark und massiv verschraubt.

Ingo
Alt 27.11.2025, 22:44
Benutzerbild von Franktrexse
Franktrexse Franktrexse ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 85

Boot Infos

Ahoi Pongi,
willkommen im Forum.
Ich hatte 4Jahre ein GALA Atlantis A400L mit nem 50er Evinrude.
Das fuhr sehr gut auf meinem bevorzugten Gewässern.
Ich wollte mir das 450er Atlantis kaufen, der Händler hatte scheinbar auch eins
vorrätig, jedoch nach 3 unbeantworteten emails, und keinem tel. Rückruf
entschloss ich mich ein Aquaspiirit zu bestellen…..
Aquaspirit, Brig, Gala werden alle in Kiew gebaut…….
Ich bin gespannt wenn es hier wieder los geht…….. PVC……
Viel Spaß mit dem tollen Boot, und immer die Handbreit Wasser unterm Propeller.
Pongi (Heute)
Alt Heute, 11:47
Benutzerbild von Pongi
Pongi Pongi ist offline
Bastler und Tüftler
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 17

Boot Infos

Zitat:
Zitat von nursum Beitrag anzeigen
Hi,

ich hatte bei meinem Bobard den gleichen Träger drauf und eine relativ weiche Befestigung im Anschlußbereich. Das hat ca. 14 Jahre gehalten, danach sind mir oben die Rohre unterhalb der Positionslichterplatte beidseitig gerissen....das war auf Korsika und habe die Sache mit Schlauchschellen und Imbusschlüssel "geschient" damit ich weiter fahren kann. Unglaublich, hätte ich nie gedacht!
Wenn der Anschlußbereich starr ist, dann reißt der Träger früher oder später an den gezeigten Schweißnähten.... Tendenziell ist der Träger falsch ausgelegt. Durch die Klappbarkeit ist das auch nicht ganz einfach. Du solltest den Anschlussbreich einfach beim Fahren mal beobachten, denn es wäre blöd, wenn dir eine Aluplatte vom Boot ausbricht auf Dauer. Gut wäre eine saubere Kraftaufnahme am Boot mit beidseitigen dicken Aluplatten und dann lokale Edelstahlverstärkungen (Rippen) bei der Trägeraufnahme, aber trotzdem muss man die Membransteifigkeit der Befestigungsebene am Boot im Auge behalten. Der Edelstahlträger bewegt sich ordentlich bei ruppiger See. Ich hatte damals auf Korsika auch noch übergangsweise eine Diagonalversteifung (mittels VA Gewindestangen vom Baumarkt) befestigt. Das war hässlich hatte aber funktioniert. Zu Hause hatte ich wieder alles nachgeschweißt und überlegt, ob in Zukunft ein WIG Schweißgerät zum Urlaubsgepäck kommt.... Aber nach meinen Bootswechsel bin ich jetzt davon nicht mehr betroffen, mein Träger ist 70mm stark und massiv verschraubt.

Ingo
Hallo Ingo, danke für deinen Beitrag
Ich habe mich nun erstmal dafür entschieden das Ganze so zu belassen. Ich muss den Motor sowieso erst einmal einfahren und da kommen erstmal keine großen Geschwindigkeiten zusammen. Danach werde ich wahrscheinlich, wie Reiner auch empfohlen hat, einen Winkel noch zusätzlich anbringen. Das muss aber dann reichen
Klar wäre es maximal sche*** wenn aus dem Boot ein ganzes Stück rausgerissen wird aber das wage ich erstmal zu bezweifeln.

Zitat:
Zitat von Franktrexse Beitrag anzeigen
Ahoi Pongi,
willkommen im Forum.
Ich hatte 4Jahre ein GALA Atlantis A400L mit nem 50er Evinrude.
Das fuhr sehr gut auf meinem bevorzugten Gewässern.
Ich wollte mir das 450er Atlantis kaufen, der Händler hatte scheinbar auch eins
vorrätig, jedoch nach 3 unbeantworteten emails, und keinem tel. Rückruf
entschloss ich mich ein Aquaspiirit zu bestellen…..
Aquaspirit, Brig, Gala werden alle in Kiew gebaut…….
Ich bin gespannt wenn es hier wieder los geht…….. PVC……
Viel Spaß mit dem tollen Boot, und immer die Handbreit Wasser unterm Propeller.
Danke dir
Ja ich freu mich auch schon auf die erste Fahrt damit! Hast du auch bei Performance Ribs angefragt oder bei einem anderen Händler? Bei mir war die erste Mail nach binnen 12 Std beantwortet.

Zugfahrzeug: Cupra Leon Hybrid
Anhang: Gala Viking 420

Alt Heute, 11:55
Benutzerbild von Pongi
Pongi Pongi ist offline
Bastler und Tüftler
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 17

Boot Infos

Ich habe mir auch meine Gedanken zum anbringen der Flaggen gemacht. Ist keine bahnbrechende Lösung aber mMn doch die beste. Ich wollte die beiden erst am Träger befestigen aber mir fiel nicht wirklich ein wie
Ich hab dann länger nach Flaggstöcken gesucht aber wollte dann wiederum nicht noch mehr Löcher ins Aluminium bohren....

Irgendwann kam mir dann die Idee mit Edelstahl Schlauchschellen in der passenden Größe und es musste doch der Stock mit dem Toplich herhalten!

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Leider sind die noch etwas rutschig, weil sie wohl noch zu groß sind aber ich habe noch passende Gummiunterlagen zum beilegen. Das sollte dann stabilität bringen.

Mit den Aluminium Karabiner bin ich soweit auch zufrieden. Da werde ich noch einen Schrumpfschlauch rundrum machen, damit die beiden Materialien aneinander "schabbeln" und es doch noch zu korrodieren beginnt.

Zugfahrzeug: Cupra Leon Hybrid
Anhang: Gala Viking 420

Alt Heute, 13:15
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 932

Boot Infos

Hallo Christian

Ich habe damals am Träger Mini Klampen mit Edelstahl Blindnieten
befestigt.
Da ist man variabel und mit der Gastlandflage kein Problem.

Click the image to open in full size.