Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.08.2005, 10:45
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 46

Boot Infos

Zitat:
Zitat von nordy
@Snoopy21

...

Wenn die Druckabweichung mindestens 6 s vorliegt, kommt es zu einem Eintrag in den Fehlerspeicher, der dann den Notlauf auslöst.

Durch Zündungs-Aus/Ein wird der Fehler wieder aus dem Fehlerspeicher gelöscht, sodass man wieder eine Zeit lang normal fahren kann - passt auch genau zu deinem Bericht ("nach dem Tanken war die Leistung wieder da").

Es kommen zwei Ursachen in Betracht:

1.) Marderanbiss der Unterdruckschlauches, der zum Lader geht.

2.) Ausgeschlagene Verdichterwelle (zu grosses Radialspiel mit Schaufelbeschädigungen)

Bei 2.) solltest du nicht zu lange mit der Reparatur warten, weil dieser Fehler auch zu einem Motortotalausfall führen kann.

Also Fehlerspeicher auslesen lassen, Schlauch und Laderwelle überprüfen lassen.

Gruss Nordy
Hallo Nordy,

ich denke, das mit der ausgeschlagenen Verdichterwelle dürfte der wahrscheinlichere Grund sein, es passt auch gut zu den Schleif- und Scheppergeräuschen die in mehreren Gängen drehzahlabhängig (immer zwischen 1300 und 1700 rpm) bei Lastaufbau aus niedrigeren Drehzahlen auftritt. D. h. wenn ich bei Bergauffahrt aus dem Bereich ab 1000 rpm hochbeschleunige: zunehmendes Schleifen, das beim Auskuppeln und / oder Gaswegnehmen unter einem "Schepperklacken" mit anschließendem schleifenden Nachlaufgeräusch endet.
Beim ganz normalen Beschleunigen nach dem Einkuppeln des Schaltvorgangs kann man auch ein schleifendes Nachlaufen hören.

Ich hatte auch bereits in diese Richtung gedacht, dass da im Turbolader irgendein Lager oder eine Welle defekt ist (insbesondere wegen dieses Nachlaufgeräusches). Bis zu dem beschriebenen Bergableistungsverlust hatte ich auch noch das Getriebe als Ursache auf der Rechnung. Aber seitdem gehe ich auch von einem Turboladerdefekt aus.

Was meinst du mit Motortotalausfall ? Was könnte da ggf. passieren ?

Zitat:
Durch Zündungs-Aus/Ein wird der Fehler wieder aus dem Fehlerspeicher gelöscht, ...
... Also Fehlerspeicher auslesen lassen, Schlauch und Laderwelle überprüfen lassen.
Wenn beim Ein- und Ausschalten der Zündung der Fehler aus dem Fehlerspeicher wieder gelöscht wird, kann er dann trotzdem beim Auslesen des Fehlerspeichers nach ein paar Wochen noch gefunden werden ?

Vielen Dank im voraus für die Antworten hierfür und auch vielen Dank für deine bisherigen Hinweise.

Geändert von snoopy21 (15.08.2005 um 19:15 Uhr)