Zitat:
Zitat von wasilis
PS Dieses Jahr war ich wieder in Südkreta. Es war fast täglich stärkerer Wnd und Wellen (1-1,5m; mehr nicht!!). Ich dachte mit dem RIB wäre das kein Problem. Bei Gleitfahrt ist es immer noch eine große Strapaze für Material und Bandscheiben. Neues Boot?!?!? Aber die Boote in der 6-7m Klasse sind ja unbezahlbar. Was macht diese Gummidinger eigentlich so teuer?????
|
bei 1m Wellen kann man meiner Erfahrung nach nicht mehr gleiten und wenn dann macht es ääääännngg - schwupp - zoschhcchchc - äääääännnngggg - schwupp zoschchchchc (Boot kommt ins Gleiten - hupft und taucht ein).
Meistens ist man bei solchen *Wellenlagen* weit und breit allein unterwegs (da sind halt nur noch die draußen, die keine Ahnung haben - so wie ich, oder Leute die gerade angekommen sind und total *irre* auf Bootfahren sind, das legt sich so nach 3 Wochen, drunter in Urlaub zu fahren macht absolut keinen Sinn, man hat da anch ständig das Gefühl, der Urlaub war nur ein paar Tage lang). Die Profis hocken in ner Kneipe und warten bis es einfacher zu fahren geht.
Marlin 23 feet ab 50kilo aufwärts - Zar 65 um 50kilo => bei der Größenordnung vom Geld würd ich nicht auf ein Rib zulangen, für mich wären diese Boote auch zu schwer (Gewicht braucht man aber um die Wellen zu schneiden), wegen Strandslippen (das muss sein) und vom Energiebedarf her würden solche Kolosse für mich auch nicht in Frage kommen (fahren würd ich solche Boot klar sehr gerne, nur die Anschaffung würde ich nicht bezahlen wollen und die Spritrechnung wäre auch nix).