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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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Evinrude 55PS 2-Zylinder - Kein Zündfunke auf einem Zylinder / bin ratlos
Servus.
Ich bin René und neu hier. Ein Bekannter meinte ich sollte mich mal hier an das Forum wenden bzgl meines Problems. Ich versuche seit langem meinen 55PS Evinrude von 1979 zum laufen zu bekommen. Als wir ihn gekauft haben, wurde sogar noch ein Probelauf gemacht und er lief ganz normal. Anschließend war er ca 2 Monate in meinem Keller bevor er ans Boot kam. In der Zeit wurde er lediglich sauber gemacht von mir. Als wir das erste mal den Motor starteten ging nix. Haben alles versucht. Ein Blick auf den Kabelbaum verriet dass er ziemlich schlecht aussah. Viele Kabel waren Bzw hatten Grünspan. Also wirklich sehr spröde. Daraufhin hab ich den Kabelbaum mit komplett neuen Kabeln bestückt. Quasi aus dem Origina-Stecker alle Pins gezogen und daran neue Kabel verlötet. Währenddessen habe ich so gut wie die ganze vorhandene Kabellogik studiert am Motor. Diesen dann eingesetzt und alles verlegt. Positiv war, dass das Choke solenoid auf einmal wieder funktionierte. Nun haben wir aber festgestellt dass auf einem Zylinder KEIN Zündfunke kommt. Daraufhin haben wir beide Spulen gegen andere gebrauchte Spulen ersetzt da auch die Leitungen der alten Spulen zum Teil sehr mitgenommen aussahen. Diese dann eingebaut - und nach wie vor kein Zündfunke Auf einem Zylinder. Nächster Schritt war dann das Powerpack. Ich habe bis dato nichts gemessen gehabt sonder hab die CDI gegen eine andere getauscht die auf jeden Fall funktioniert. Diese eingebaut und wieder das gleiche - KEIN Zündfunke auf dem einen Zylinder. Theoretisch bleibt ja in der Zündungs Nahrungskette nur noch ein Teil übrig was es sein könnte - der oder das Stator unterm Schwundrad. Natürlich der unangenehmste Teil wenn es um einen Wechse geht - daher die Frage an euch: 1. Was kann ich noch tun wenn auf einem Zylinder KEIN Zündfunke kommt? 2. Was und wie kann es was nachmessen um dem Fehler ggf. auf die Schliche zu kommen? Ich bin ehrlich gesagt momentan ratlos. Lieben Danke für eure Ratschläge. Hier der Schaltplan: Geändert von Reensel (27.10.2019 um 18:43 Uhr) |
#2
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Hallo
Leider kann ich den Schaltplan nicht öffnen. Sollte aber so aussehen, oder : Aber mal grundsätzlich: Wenn eine Seite noch geht mußt Du für die Fehlersuche erst mal keine neuen Teile kaufen/einbauen, sondern kannst Teil für Teil hin und her tauschen und sehen, wann der Fehler mit wandert. Gruß Ulf |
#3
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Serus Ulf,
ganz genau - das ist der Schaltplan. Danke fürs Anhängen hier :) Ja bei den Spulen hätte ich das tatsächlich machen können. Das hab ich erst verstanden, als ich dann tiefer in der Materie war. Bei der CDI hatte ich keine andere sodass ich eine gebraucht gekauft hatte, um das ausschließen zu können. Ich sag mal so - nun hab ich noch eine auf Lager :D Bevor ich mich jetzt aber mit dem Stator unter dem Schwungrad beschäftige, wollte ich auf euer Fachwissen zurückgreifen, was ich nun eventuell noch machen kann bzw. kann ich was messen, um zu sehen woran es liegen könnte? Ich habe leider keine Ahnung wie und mit welchen Kriterien/Vorgaben (Ohm, Volt). aber liege ich richtig, dass es per se eigentlich nur noch an dem Bauteil liegen kann (Trigger im Stator) bzw an den Kabeln? ISt auch nur eine Vermutung, dass ggf. die Kabel hin sind bzw. nen Bruch irgendwo ist statt das der Stator einen weg hat. Danke im Voraus für jegliche Hilfe |
#4
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Hallo
Internet weiß fast alles :-). Schau doch mal hier sind schon ein paar Werte, die Du nachmessen kannst: Um Links zu sehen, bitte registrieren Gruß Ulf |
#5
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Super danke :)
D.h. in meinem Fall müsste ich Ohm messen des Triggers? Wert: 35-55 Ohm White/Black to Black/White Hier allerdings verstehe ich das noch nicht ganz genau. Bzw ich würde jetzt denken, dass es 2mal einen Trigger gibt. Für Zylider 1 und Zylinder 2. Und wiederum auf dem Schaltplan - sehe ich nur ein Black/white Kabel. Es kann allerdings sein, dass ich mich auch täusche zum einen und zum anderen mich doof anstelle :D |
#6
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Zitat:
Danke im Voraus |
#7
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Hallo,
ich bin jetzt eher der Mechaniker als der Elektriker (da hole ich mir auch lieber Hilfe), aber die ganzen AC-Coils und der Sensor für die Zündung sind alle in dem einen Teil vereinigt, Nr. 8 bei Um Links zu sehen, bitte registrieren Nr. 14 ist ja nur für Handstartermodelle, das wäre einfacher. Notaus hast Du an der Schaltbox und da ist auch alles in Ordnung ? (ich weiß, unwahrscheinlich, aber ich habe schon erlebt das so ein Teil nur einen Zylinder lahmgelegt hat und den anderen nicht, warum, keine Ahnung, aber war so, ehrlich). Nachtrag: Wenn Du willst schick mir Mailadresse per PN, dann bekommst Du die Testseiten für die Zündung aus einem 1989 er WHB sollte auch passen zum probieren, allerdings als Foto, scannen kann ich jetzt nicht, sorry. Gruß Peter
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P.G. Geändert von skymann1 (29.10.2019 um 18:04 Uhr) |
#8
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Zitat:
danke dir soweit. Ja genau - beim E-Start Modell ist das eine Einheit unter dem Schwungrad. Leider keine Einzelteile. Im Online Katalog müsste es Nummer 8 sein. Die Schaltbox hat keine Notaus Funktion - allerdings habe ich die Schaltbox von Rechtslenker auf Linkslenker umgebaut. Meinst du dass da auch was am argen sein könnte? Das wäre ja echt komisch und für mich "noch" nicht ganz nachvollziehbar, wenn ich ehrlich bin :) Allerdings könnte es aufgrund des Umbaus auf Links eine potenzielle Fehlerquelle sein. Ich frage mich nur per se wie die einzelnen Zündungen getriggert werden. Ein Trigger für 2 Funken würde ich nicht verstehen :D Aber evtl. denke ich auch zu kompliziert |
#9
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Zitat:
aber danke :) |
#10
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Hallo,
kein Problem, aber dann kannst Du doch ablesen was Du wo messen mußt wenn es in Ordnung ist. Das es an dem Seiten-Umbau liegt kann ich mir nicht vorstellen, das Zündschloß ist ja geblieben wo es war, miß doch den "Stator Assy" mal durch, da sollte doch bei rauskommen ob der Fehler da liegt oder nicht. Notaus hast Du gar nicht? 1979 waren die doch noch recht dünn. Viel Erfolg, Gruß Peter
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P.G. |
#11
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Zitat:
Aus dem Schaltplan sehe ich das leider auch nicht. Evtl. Wären ein paar Euro als Investition in ein Werkstatthandbuch gut angelegt. Wenn Peters Testanweisung nicht reicht, such ich dir gern den link auf die WHBs raus. Zu süät gesehen, das WHB hast du ja schon ..... Gruß Ulf |
#12
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Ok - dann stöbere ich mal im WHB.
Noch eine Frage: wie und mit was bekomme ich das Polrad oder Schwungrad ab? Ich weiß da gibt es einen Abzieher mit 3 Schrauben im Zollmaß. Weiß jemand wie das Zollmaß der Bolzen ist und die Länge? :) 2. Mit was für eine Nuss geht die Mutter runter? Wahrscheinlich auch Zollmaß. 3. Wie viel NM? 45-54NM hatte ich irgendwo gelesen. 4. nutzt ihr ein Halteband zum gegenhalten oder Schlagschrauber oder eine andere Art der Arretierung? Danke:) Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#13
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Um Links zu sehen, bitte registrieren Schlagschrauber packt das glaub nicht. Eher Nuß mit Knarre und Rohr
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Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!! |
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