Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Computer/Digicams/Auto...

Computer/Digicams/Auto... Alles was mit unseren anderen Lieblingsspielzeugen zu tun hat.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.11.2008, 21:19
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 46

Boot Infos

Navigon 8110

Hallo zusammen,

nachdem ich nunseit über einem halben Jahr dieses megastarke Auto-Navi-Teil getestet habe, möchte ich es euch, sofern ihr es noch nicht kennt einmal vorstellen:

NAVIGON 8110

Ich habe mich lange informiert und bei u.a. beim Ich-bin-doch-nicht-blöd-Markt mit diversen Geräten rungespielt und unzäühlige Tests gelesen. Bis mir das neue NAVIGON 8110 in die Hände fiel.

Click the image to open in full size.
(Bildquelle: Pocketnavigation.de, s. untenstehender Artikel-Link)


Auf die unzähligen super durchdachten Features möchte ich hier gar nicht extra eingehen, sondern euch den sehr ausführlichen, üppig bebilderten Testbericht von Pocketnavigation.de als Lektüre nahelegen:

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Einige besondere Features will ich dennoch herausheben:

Außer der absolut wertigen Ausführung und Verarbeitung (der Rahmen ist nicht lackiertes Plastik sondern gebürstetes Metall)

- toller Designerscheibenhalter: absolut sicher topfester Sitz, kein Klappern, kein Scheppern

- Ultrageile 3D-Panorama-Landschaftsdarstellung, derzeit m.W. das einzige Navi, das sowas bietet. Ich möchte diese Darstellung nicht mehr missen. Es zeigt die Landschaft anhand der GPS-Höhenwerte sehr gut auf.

- Die GPS-Pro-Antenne ist im Ladekabel integriert, es gibt keinen Kabelsalat mehr.


Das Gerät ist mit derzeit ca. 360-380 € Straßenpreis nicht gerade ein Billigschnäppchen, der durch den erhaltenen Gegenwert absolut gerechtfertigt ist. Insbesondere das Kartenmaterial aber ebenfalls kaum schlagbar.

Es sind die Karten von ganz Europa drauf und das mit einem Abdeckungsgrad von zumeist 99%. Osteuropa (Kroatien ca. 60 %!, Griechenland ca. 50%, SLO 99%, etc.). Im Urlaub haben wir in HR auch kleinste Sträßchen gefunden und auf Lefkas in GR ist sogar die feldwegbreite Zufahrt zum CP Santa Mavra drauf !!!).

NAVIGON hat mit FreshMaps einen Service zur Kartenaktualisierung. Bei den günstigeren Geräten (z.B. Navigon 2110) muss man dafür 99€ für zwei Jahre Kartenabo zahlen.

Beim NAVIGON 8110 sind ab Registrierung 2 Jahre Kartenabo (ca. alle 3 Monate kommt ein neues Kartenupdate heraus !) kostenlos mit dabei !!!



So, nun zu meinen persönlichen Erfahrungen/Eindrücken:

Die extremst schnellen Routenberechnungen (z. B. Niedersachsen bis Primosten berechnet das NAVI in ca. 10 Sekunden !!!!) faszinieren.

Die Einstellungsmöglichkeiten sind reichlich, aber die Menüs sind dabei selbsterklärend, so dass man eigentlich ohne Handbuch klarkommt.

Die Eingaben sind sehr schnell und wirklich einfach erledigt.

Und wenn man nicht rumtippen möchte, kann man Olga (so nennen wir das nette Frauenstimmchen) auch erzählen wo man hinmöchte.

Das dauert etwas länger, aber man kan richtig Spaß haben. Insbesondere wenn Olga fragt "Wie bitte ???" oder "Ich habe Sie nicht verstanden", gibt das manch spaßige Situationskomik.

Olga kann Text-to-Speech, so dass Straßen mit komplettem Namen angesagt werden.

Über den Blitzkastenwarner sag ich hier mal nichts, außer, dass er zuweilen schon mal nützlich ist und Geld sparen kann. Aber ich habe ihn ja deinstalliert, da man ihn ja offiziell nicht auf dem Gerät haben darf.


Ein paar Sachen gibt es - wie bei jedem Gerät oder Programm - die nicht so gut sind:

- Nachdem das Gerät länger (ein paar Stunden ausgeschaltet war, dauert es schon mal bis zu 3 Minuten, ehe es die Satelliten gefunden hat und die Route berechnet. Im Schnitt sind es jedoch so 45 bis 90 Sekunden. Ich finde es etwas zu lang.

- Manchmal (aber selten) stürzt das Gerät schon mal ab und nichts geht mehr. Da hilft nur noch der Resetknopf.

- Die Geschwindigkeitswarnfunktion ist wie eigentlich bei allen NAVIS mit diesem Feature Aktualitätsabhängig. Die Daten stimmen bei schätzungsweise 80 % der Geschwindigkeitsvorgaben überein, die Anzeigenanpassung erfolgt recht zügig und kommt ca. 10-20 Meter hinter einem entsprechenden Verkehrsschild. Die anderen 20 % veranlassen aber dazu, das Gehirn beim Fahren nicht ganz auszuschalten.
Manchmal ist die Warnung "Achtung" etwas nervig, insbesondere bei Fehlalarmen.




Meine Wertung:

Für diejenigen, die viel fahren und ein gutes Navigationsgerät brauchen, ist in dieser Preisklasse das Gerät hinsichtlich Kartenaktualität, einfacher Bedienung, Funktionsvielfalt (wenn man von Schnickschnack wie fehlendem Videoplayer oder anderem hochtrabendem Multimediagedöns absieht) und insbesondere der absolut unschlagbaren 3D-Kartendarstellung für mich nicht zu toppen. Insbesondere die Aktualität der Karten für Ost- und Südeuropa ist Spitze ! Es gab hier mal einen Thread, in dem besonders Aktualität und Abdeckungsgrad von Navigationsgeräten für diese Regionen nachgefragt wurde. NAVIGON hat die überzeugende Antwort gegeben.


Also absolute Kaufempfehlung !!!



(9 von 10)


PS: Nein ich bekomme kein Honorar von NAVIGON !

.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:34 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , https://schlauchboot-online.com