Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Computer/Digicams/Auto...

Computer/Digicams/Auto... Alles was mit unseren anderen Lieblingsspielzeugen zu tun hat.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2008, 21:19
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 46

Boot Infos

Navigon 8110

Hallo zusammen,

nachdem ich nunseit über einem halben Jahr dieses megastarke Auto-Navi-Teil getestet habe, möchte ich es euch, sofern ihr es noch nicht kennt einmal vorstellen:

NAVIGON 8110

Ich habe mich lange informiert und bei u.a. beim Ich-bin-doch-nicht-blöd-Markt mit diversen Geräten rungespielt und unzäühlige Tests gelesen. Bis mir das neue NAVIGON 8110 in die Hände fiel.

Click the image to open in full size.
(Bildquelle: Pocketnavigation.de, s. untenstehender Artikel-Link)

Auf die unzähligen super durchdachten Features möchte ich hier gar nicht extra eingehen, sondern euch den sehr ausführlichen, üppig bebilderten Testbericht von Pocketnavigation.de als Lektüre nahelegen:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Einige besondere Features will ich dennoch herausheben:

Außer der absolut wertigen Ausführung und Verarbeitung (der Rahmen ist nicht lackiertes Plastik sondern gebürstetes Metall)

- toller Designerscheibenhalter: absolut sicher topfester Sitz, kein Klappern, kein Scheppern

- Ultrageile 3D-Panorama-Landschaftsdarstellung, derzeit m.W. das einzige Navi, das sowas bietet. Ich möchte diese Darstellung nicht mehr missen. Es zeigt die Landschaft anhand der GPS-Höhenwerte sehr gut auf.

- Die GPS-Pro-Antenne ist im Ladekabel integriert, es gibt keinen Kabelsalat mehr.

Das Gerät ist mit derzeit ca. 360-380 € Straßenpreis nicht gerade ein Billigschnäppchen, der durch den erhaltenen Gegenwert absolut gerechtfertigt ist. Insbesondere das Kartenmaterial aber ebenfalls kaum schlagbar.

Es sind die Karten von ganz Europa drauf und das mit einem Abdeckungsgrad von zumeist 99%. Osteuropa (Kroatien ca. 60 %!, Griechenland ca. 50%, SLO 99%, etc.). Im Urlaub haben wir in HR auch kleinste Sträßchen gefunden und auf Lefkas in GR ist sogar die feldwegbreite Zufahrt zum CP Santa Mavra drauf !!!).

NAVIGON hat mit FreshMaps einen Service zur Kartenaktualisierung. Bei den günstigeren Geräten (z.B. Navigon 2110) muss man dafür 99€ für zwei Jahre Kartenabo zahlen.

Beim NAVIGON 8110 sind ab Registrierung 2 Jahre Kartenabo (ca. alle 3 Monate kommt ein neues Kartenupdate heraus !) kostenlos mit dabei !!!

So, nun zu meinen persönlichen Erfahrungen/Eindrücken:

Die extremst schnellen Routenberechnungen (z. B. Niedersachsen bis Primosten berechnet das NAVI in ca. 10 Sekunden !!!!) faszinieren.

Die Einstellungsmöglichkeiten sind reichlich, aber die Menüs sind dabei selbsterklärend, so dass man eigentlich ohne Handbuch klarkommt.

Die Eingaben sind sehr schnell und wirklich einfach erledigt.

Und wenn man nicht rumtippen möchte, kann man Olga (so nennen wir das nette Frauenstimmchen) auch erzählen wo man hinmöchte.

Das dauert etwas länger, aber man kan richtig Spaß haben. Insbesondere wenn Olga fragt "Wie bitte ???" oder "Ich habe Sie nicht verstanden", gibt das manch spaßige Situationskomik.

Olga kann Text-to-Speech, so dass Straßen mit komplettem Namen angesagt werden.

Über den Blitzkastenwarner sag ich hier mal nichts, außer, dass er zuweilen schon mal nützlich ist und Geld sparen kann. Aber ich habe ihn ja deinstalliert, da man ihn ja offiziell nicht auf dem Gerät haben darf.

Ein paar Sachen gibt es - wie bei jedem Gerät oder Programm - die nicht so gut sind:

- Nachdem das Gerät länger (ein paar Stunden ausgeschaltet war, dauert es schon mal bis zu 3 Minuten, ehe es die Satelliten gefunden hat und die Route berechnet. Im Schnitt sind es jedoch so 45 bis 90 Sekunden. Ich finde es etwas zu lang.

- Manchmal (aber selten) stürzt das Gerät schon mal ab und nichts geht mehr. Da hilft nur noch der Resetknopf.

- Die Geschwindigkeitswarnfunktion ist wie eigentlich bei allen NAVIS mit diesem Feature Aktualitätsabhängig. Die Daten stimmen bei schätzungsweise 80 % der Geschwindigkeitsvorgaben überein, die Anzeigenanpassung erfolgt recht zügig und kommt ca. 10-20 Meter hinter einem entsprechenden Verkehrsschild. Die anderen 20 % veranlassen aber dazu, das Gehirn beim Fahren nicht ganz auszuschalten.
Manchmal ist die Warnung "Achtung" etwas nervig, insbesondere bei Fehlalarmen.

Meine Wertung:

Für diejenigen, die viel fahren und ein gutes Navigationsgerät brauchen, ist in dieser Preisklasse das Gerät hinsichtlich Kartenaktualität, einfacher Bedienung, Funktionsvielfalt (wenn man von Schnickschnack wie fehlendem Videoplayer oder anderem hochtrabendem Multimediagedöns absieht) und insbesondere der absolut unschlagbaren 3D-Kartendarstellung für mich nicht zu toppen. Insbesondere die Aktualität der Karten für Ost- und Südeuropa ist Spitze ! Es gab hier mal einen Thread, in dem besonders Aktualität und Abdeckungsgrad von Navigationsgeräten für diese Regionen nachgefragt wurde. NAVIGON hat die überzeugende Antwort gegeben.

Also absolute Kaufempfehlung !!!

(9 von 10)

PS: Nein ich bekomme kein Honorar von NAVIGON !

.

Alt 16.11.2008, 21:52
Mille
Gast

Blinzeln

Astreiner Bericht, bis auf die Rechtschreibfehler, aber die lassen wir beiseite...

Ich hatte mit meinem NÜVI nich so viel Spaß, es schickte mich wie ich von Wien nach Zeltweg Fahren wollte über Graz nach dort hin, seitdem hab ich lieber noch ein paar straßenkarten im auto... *man kann ja nie wissen*

MfG Mille
Alt 16.11.2008, 22:26
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 33

Boot Infos

Sehr guter Testbericht, nur das mit den Abstürzen finde ich schon inakzeptabel.

Das macht mein Magellan nicht. Ansonsten ist dein Navigon meinem 3 Jahre alten Magellan Roadmate um Lichtjahre voraus.

Ausserdem hab ich keine HR-Karten und die LPG-Tankstellen lassen sich nicht als POIs nachladen
Alt 16.11.2008, 22:33
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Mille Beitrag anzeigen
Astreiner Bericht, bis auf die Rechtschreibfehler, aber die lassen wir beiseite...

Ich hatte mit meinem NÜVI nich so viel Spaß, es schickte mich wie ich von Wien nach Zeltweg Fahren wollte über Graz nach dort hin, seitdem hab ich lieber noch ein paar straßenkarten im auto... *man kann ja nie wissen*

MfG Mille
das Navigon ist sicher eins der besten, wenn nicht das beste Navi. In einigen Testberichten belegt es zwar nur den zweiten Platz hinter dem TomTom 930, aber auch das ist nicht Fehlerfrei und schon gar nicht dessen Halterung ist TomTom nicht würdig.

Ich denke mit den heutigen Navis und einem gesunden Hausverstand müsste man Überall ohne Problem hinkommen.
Sicherlich darf man sich nicht Blind aufs Navi verlassen, aber eine bessere Hilfe gibt es nicht.

lg Reini
Alt 16.11.2008, 22:53
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Mille Beitrag anzeigen
Hi Mille, soviel waren es doch nun auch nicht ! Da gibt´s hier schon mal ganz andere Postings im Forum...
Ich hatte vorhin aus Zeitgründen leider ausnahmsweise auf eine ausgiebige Korrektur verzichtet.

Ich wollte den Bericht eigentlich in Ruhe mal in den nächsten Wochen reinstellen. Aber nach den Problemen von Elmar G. habe ich mir gedacht, es passt jetzt ganz gut !

Zitat:
Zitat von brando
...nur das mit den Abstürzen finde ich schon inakzeptabel...
Ich hatte in dem halben Jahr 3 Abstürze mit dem NAVIGON 8110. Damit kann man leben. Ich jedenfalls. Für das, was es ansonsten bietet, kann man das dem Gerät gut verzeihen.

Hier übrigens der ADAC-Test für Navigationsgeräte:

Das NAVIGON 8110 ist Testsieger.

Tabellarische Testergebnisse hier: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Wer jetzt hier noch Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten !
.

Alt 16.11.2008, 22:59
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:

Boot Infos

Zitat:
Zitat von reini0077 Beitrag anzeigen
Sicherlich darf man sich nicht Blind aufs Navi verlassen, aber eine bessere Hilfe gibt es nicht.
Reini, ich hab´s mir schon länger abgewöhnt, blindlings auf Frauenstimmen zu hören.... (duck und weg)

Alt 20.11.2008, 13:43
Benutzerbild von tirador
tirador tirador ist offline
Mädchenbootfahrer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

wir haben in der Firma sämtliche Tom Tom 930 vor gut einem halben Jahr abgeschafft und komplett auf die Navigon 7110 umgestellt.

Seitdem viel weniger Fahrer die motzen, Probleme mit abstürzen hatten wir bei Navigon nicht, dafür aber bei den Tom Tom 930
Alt 04.03.2009, 18:51
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:

Boot Infos

Hallo ihr lieben Österreicher !

Navigon hat jetzt etwas spezielles für Euch!

Das Modul "Zusätzliche Stimmen" lässt Euch wie zu Hause fühlen !

Zitat:
Zitat von NAVIGON
Elisabeth - Die Stimme für Österreich
Warum sollte sich ein Österreicher von einer deutschen Stimme navigieren lassen? Es geht auch anders und vor allen Dingen viel besser, probiere es aus!

Aber auch die anderen kommen auf ihre Kosten:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Alt 05.03.2009, 22:43
Kreiss
Gast

Navigon 81XX

Servus Snoopy21,
seit 2 Tagen habe ich ein neues 81xx und versuche mit der CD ein Update zu machen, leider ohne Erfolg. Nach erfolgter Installation und Neustart mit mit Fresh kommt der Fehler beim Zugriff auf eine Datei des FTP-Servers. Stellen sie sicher,dass die Internet-Verbindung funktioniert.
die Internetverbindung ist aber aktiv. Da ich bereits 4x in der Warteschleife von Navigon war und nicht durchkam versuche ich jetzt mal Expertenrat im Schlauchbootforum einzuholen. Morgen werde ich trotzdem weiter die Warteschleife füttern. Irgendwann komme ich vieleicht doch noch durch.
daher bitte ich Dich jetzt um einen Rat wie das Problem zu beheben ist.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Im Voraus fschon mal besten Dank für Deine Bemühungen

Gruß Klaus
Alt 05.03.2009, 23:24
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kreiss Beitrag anzeigen
Servus Snoopy21,
seit 2 Tagen habe ich ein neues 81xx und versuche mit der CD ein Update zu machen, leider ohne Erfolg. Nach erfolgter Installation und Neustart mit mit Fresh kommt der Fehler beim Zugriff auf eine Datei des FTP-Servers. Stellen sie sicher,dass die Internet-Verbindung funktioniert.
die Internetverbindung ist aber aktiv. Da ich bereits 4x in der Warteschleife von Navigon war und nicht durchkam versuche ich jetzt mal Expertenrat im Schlauchbootforum einzuholen. Morgen werde ich trotzdem weiter die Warteschleife füttern. Irgendwann komme ich vieleicht doch noch durch.

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

wie jetzt Update mit CD ?

Erstmal: die ganze Erstausstattersoftware ist auf der mitgelieferten SD-Karte.

Lediglich Fresh ist auf der CD. Die kannste vergessen.
Das hat einzig die Auswirkung, dass NAVIGON dann ein Update für Fresh macht.

Also: erst auf die NAVIGON-Seite, Fresh runterladen und installieren. Wenn du das von der CD installiert hast, deinstalliere das mal schnell vorher.

Und höchst sinniger Weise holst du dir vor allem Tun und Machen eine neue 4-GB-SDHC-Karte! Bei mir wollte das vorletzte Update nicht mehr komplett auf die 2-GB-SD. Voll.

Möglicherweise hast du eventuell auch wie ich am Anfang ein Problem mit der USB->8110 Verbindung. Kabel nicht richtig drin. Also richtig mit Schwung und ordentlich rein den Stecker! Wenn richtig drin, erkennt 8110 die USB-Verbindung und startet seinen PC-Mode. Das zeigt dir dein 8110 mit einer entsprechenden Grafik an.

Dannn gehst du in Fresh rein.
Und dann sicherst du erstmal deine Original-SD-Karte !!!!!!

Und dann musst dein Gerät zunächst mal bei NAVIGON registrieren. Ohne Registrierung kein Update.

Hernach kannst du die Updates machen. Erst Softwareupdate und dann ggf. das Kartenupdate auf Q1/2009, wenn nicht schon vorhanden.

Wenn du weitere Fragen hast oder ich den Fehlerweg falsch gedeutet habe, melde dich wieder...

Alt 06.03.2009, 08:34
Benutzerbild von CresIngo
CresIngo CresIngo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Hallo Thomas!
Ich habe das Ganze gerade hinter mich gebracht. Hat super funktioniert. Die 4 GB Card wurde von meinem 1210er akzeptiert. Ich hatte Q3/2008 am Gerät und nach dem Download (kostenlose Latest Map Garantie) jetzt Q1/2009. Download und Installation dauerten ca. 6 Stunden, trotz schneller Verbindung.
Der Unterschied zwischen Q3/08 und Q1/09 ist für Kroatienfans ganz wesentlich. Die Kartenandeckung stieg von 41% auf 56%. Wo früher Pampa war sind jetzt Strassen und Gassen.
Es lohnt sich daher auch, die bei meinem kleinen Gerät nicht für zwei Jahre enthaltene FreshMap Garantie zuzukaufen.
Klaus viel Freude mit dem Gerät!

Lg. Ingo
Alt 06.03.2009, 17:04
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Klaus,

Zitat:
Zitat von Kreiss Beitrag anzeigen
Servus Snoopy21,

Gruß Klaus
Tom hat es sehr gut beschrieben und es gibt nichts hinzuzufügen.

Noch mehr info bekommst du im Um Links zu sehen, bitte registrieren unter Navigon / MobileNavigator 7.

lg reini
Alt 06.03.2009, 22:10
Kreiss
Gast

8100

Zitat:
Zitat von reini0077 Beitrag anzeigen
Tom hat es sehr gut beschrieben und es gibt nichts hinzuzufügen.

Noch mehr info bekommst du im Um Links zu sehen, bitte registrieren unter Navigon / MobileNavigator 7.

lg reini
Servus Thomas,
hätte Navigon solche Supportberater wie Du könnten die Probleme wesentlich leichter behoben werden. Dein Tipp bezüglich des USB Kabel brachte den Durchbruch. Nach erfolglosen Einstöpselversuchen und freischneiden der Plastikummantelung um ein tieferes Einstecken zu ermöglichen hängte ich mich wieder in die Warteschleife von Navigon und kam auch durch. Die sehr freundliche Dame von NAV. empfahl mir die SDHC Karte direkt im PC zu bearbeiten, alternatief über ein Kartenlesegerät. Ein Ersatz USB Kabel würde sie mir jedenfalls zusenden, aber kann kein Erfolg garantiert werden da ev. Treiber fehlen. Also kaufte ich ein Kartenlesegerät und alle Probleme waren beseitigt. Interessehalber probierte ich die ganze Prozedur nun mit dem Kabel vom Lesegerät und siehe da alles funktionierte wie erwünscht. Das Update auf die neu gekaufte 4GB Karte ist ebenfalls geglückt.Es sind noch 1751,21 MB frei für alles was noch kommt. Ein defektes USB Kabel verursachen stundenlanges Experimentieren und rumprobieren, es ist nicht zu begreifen!
Jedenfalls herzlichen Dank für Deine Hilfe
Gruß Klaus
Alt 07.03.2009, 08:56
Benutzerbild von CresIngo
CresIngo CresIngo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Hallo Klaus!
Gratuliere geschafft! Mich würde interessieren wie lange Du für Download und Installation gebraucht hast. Ich vermute dass die ganze Geschichte direkt über den PC bzw. Kartenleser viel schneller läuft als über das USB-Kabel.
Beim downloaden der nächsten Kartengeneration könnte ich mir dann vielleicht viel Wartezeit ersparen
Danke im Voraus für die Info.

Lg. Ingo
Alt 07.03.2009, 09:27
Kreiss
Gast

8110

Servus Ingo,
also mein PC ist schon etwas älter, für Registrierung und 1. Sicherung ca. 30-40 Min. Download 20550,28 MB auf 4GB SDHC Karte ca. 60 Min im Kartenlesegerät. Allerdings war ich zwischenzeitlich im WoMo mit dem Einbau des 8110 beschäftigt, also sind die 60 Min nicht unbedingt korrekt.
Typ: Manhattan Multi-Card Reader/Writer, Hi-Speed USB2 External,63-in 1
Preis 12,95 € beim PC-Händler.
Jetzt beginnen die Test.
Gruß
Klaus
Antwort