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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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Yamaha 4AC
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und habe ein Problem mit meinem Außenborder. Es ist ein Yamaha 4 AC, also schon ein älteres Muster. Seit einigen Wochen will er nicht mehr so richtig. Im Standgas läuft er einwandfrei und springt auch gut an. Sofern ich Gas gebe, geht er aus. Aber auch nicht immer. Manchmal bekomme ich ihn mit vorsichtigen Gasstößen auf Touren. Das Gemisch im Tank ist momentan sehr fett. Kann es daran liegen ? Ich denke eher nicht. Was könnte ich sonst noch probieren ? Ist die Gemischschraube am Vergaser eine Option ? Schöne Grüße von der Ostsee Schulzinger |
#2
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Zitat:
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#3
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Hallo Harry,
hast Recht. Aber warum läuft das Ding denn Im Standgas ohne Mucken? |
#4
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Hast Du schon mal den Vergaser gründlich gereinigt ? Möglicherweise bekommt er nicht genügend Sprit, so daß es nur für Standgas ausreicht. Evt. ist auch der Schwimmer im Vergaser verklemmt oder schwergängig.
Die Gemischschraube am Vergaser kannst Du mal GANZ vorsichtig reindrehen, aber nicht fest anziehen, nur bis es nicht mehr weitergeht, und dann 1,5 Umdrehungen raus drehen, das sollte die Grundeinstellung sein.
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Gruß Jens History---> Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL Trailer: Techau, Neptun Navy |
#5
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#6
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Hallo Jens und Harry,
vielen Dank erst mal. Den Vergaser habe ich nun schon zwei mal draußen gehabt und gereinigt. Dann lief er auch erst mal. An zu wenig Sprit habe ich auch schon gedacht. Habe einen externen Tank und zwischendurch immer mal nachgepumpt. Das half sogar eine Zeit lang. Letztlich aber auch nicht mehr. Der Weg vom Tank zum Motor ist auch relativ lang (1 m). Kann es auch sein, das der Vergaser es einfach nicht schafft ? |
#7
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Zitat:
Ich habe auch schon einen Vergaser gereinigt und danach lief der Motor trotzdem nicht rund,.. Der Grund war letztendlich, daß ich nicht gründlich genug gereinigt habe, da gibt es viele kleine Bohrungen und Öffnungen. Die Düsen müssen sauber sein, da reicht schon eine kleine Verjüngung in der Düse, und schon bekommt er nicht genug Sprit. Ich habe meine Düsen mit Kaffeemaschninentkalker (drin kochen) und anschließend mit einem dünnen (Zwirn)faden wie bei Zahnseide reinigen, also durchfädeln und innen reinigen, sauber bekommen. Etwas brachialer geht mit einem Düsenreiniger für den Schweißbedarf, gibt's bei Ebay. Ich würde aber erst mal die Fadenmethode versuchen. 1m ist nix für einen Benzinschlauch, meine sind 4-5m lang, geht tadellos. Wenn er besser läuft beim Pumballdrücken, kann auch die Pumpe schuld sein, da Du aber schreibst daß das irgendwann auch nicht mehr geholfen hat, tippe ich auf Vergaser.
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Gruß Jens History---> Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL Trailer: Techau, Neptun Navy |
#8
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Pumpball verkehrt angeschlossen? :
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#9
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o.k also nochmal Vergaser. Ist ja auch relativ geschmeidig.
Aber du schreibst von einer Pumpe. Wie kommt denn der Sprit in den Vergaser ? Unterdruck, oder gibt es da noch Membrane ? Nur für den Fall........ |
#10
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Ja, da sollte eine Membranpumpe sein, die durch Unterdruck angetrieben wird:
Wenn die Membran gerissen ist, fördert die nicht mehr.
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#11
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Hallo Jens,
vom Feinsten ! Sowas ist da. Kontrolliere ich gleich mit. Vielen Dank Gruß Schulzinger |
#12
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Hallo,
hat der Motor nur den externen Tank oder auch einen eingebauten, also wahlweiser Gebrauch (ich hab nur die Teileliste für den 4 A und der hat nur internen Tank aber seltsamerweise trotzdem am Vergaser selbst seitlich eine Benzinpumpe mit Membrane)? Hört sich für mich aber auch nach verstopfter Düse an bzw. verkleinertem Querschnitt der Düse, wie schon geschrieben wurde. Oder an der Zuleitung ist was undicht so das er da Luft zieht, bleibt der Pumpball denn hart wenn der Motor läuft, das sollte er eigentlich, wenigstens einigermaßen hart, sonst, wie gesagt, könnte irgendwo Luft reinkommen, an einem Verbindungsstecker (Motor oder Tank). Tankbelüftung war ja richtig auf denke ich mal? Jens war schneller, ich hatte erst noch die Teileliste gesucht. Gruß Peter
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P.G. |
#13
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Zitat:
Moin, aber erstmal ohne zu öffnen kontrollieren, ob Sprit gefördert wird, durch das Öffnen kann die Membran, wenn sie denn vorher noch i.O. war, auch schon mal kaputt gehen und Du brauchst dann 'ne neue,. gibt's aber beim Yamaha Händler.
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Gruß Jens History---> Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL Trailer: Techau, Neptun Navy |
#14
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Moin,
na da hebe ich ja einige Möglichkeiten. Ich danke euch schon mal. Sofern ich alles geprüft habe, melde ich mich nach dem ersten Wasserlauf. Gruß Schulzinger |
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