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Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
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Valiant 500 Sport zieht Wasser in den Tank
Liebe Schlauchis,
Ich habe im Juni ein nagelneues Valiant 500 Rib gekauft. Bei diesem Boot ist der Tankeinfüllstutzen und die Tanklüftung vorne an der Seite des Ankerkasten. Die Öffnung ist oben auf dem Ankerkasten. Das Boot liegt auf Ibiza. Gestern hatten wir Starkregen, wirklich heftig. Nachmittags war der Spuk dann vorbei und ich wollte bei wieder gutem Wetter Boot fahren. Die Bordelektronik des Yamaha Aussenborders zeiget Wasser im Tank an. Also Boot rausgesplipt und ab in die Werkstatt. Die Werkstatt hat den Tank gereinigt, den Motor gereinigt (1000,- Euro) und geforscht, wie das Wasser in den Tank gekommen ist. Das Ergebnis ist, dass der Tankverschluss durch die gleichzeitige Tankbelüftung nicht dicht ist. Das bedeutet, dass bei Regen oder dem Spülen des Decks jederzeit wieder Wasser in den Tank laufen kann. Laut der spanischen Werkstatt ist dies eine Fehlkonstruktion. Der Umbau soll ca. 2000,- kosten. Kennt ihr dieses Problem? Eigentlich muss dieses Problem jeder Valiant Eigner haben. Ich werde nach meinem Urlaub mit meinem Händler sprechen. Sowas geht ja gar nicht. Eine normale gewöhnliche Nutzung ist so eigentlich nicht möglich... Was meint ihr? Kennt ihr diesen Mangel? Bin für Tipps dankbar. Herzliche Grüsse, Huey
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Lostplacediver.de - nothing is lost forever! ![]() |
#2
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hi huey!
kannst du vielleicht fotos davon machen? kanns mir grad nicht so ganz vorstellen. tankstutzen udn entlüftung sind oft eng beisammen, aber nur die selbe öffnung. von daher muß der tankverschluß dicht sein. und der schlauch, der vom tank zur entlüftungsöffnung geht, sollte so wie ein syphon nach oben haben, damit kein wasser reinrinnen kann. klar kostet ein umbau was, aber 2000.- ![]() ![]() lg martin |
#3
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Ev läuft durch die Tankentlüftung das Wasser rein, da müsstest du diese entsprechend umbauen.
Wie Martin schon sagt, mach mal ein Foto.... |
#4
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und ein Hafenpersenning verhindert nicht vorübergehend den Wassereintritt?
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3 Dinge braucht der Comander: einen vollen Tank ein gutes Fahrwasser und Zeit das zu genießen Gruß Harry |
#5
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Harry das ist aber keine Lösung, wenn er mal unterwegs ist und es regnet?
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Gruß Peter ![]() ![]() |
#6
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Mit Fotos könnte man mehr sagen aber das ist grundsätzlich in der Garantiezeit alles Sache des Herstellers bzw. Händler.Ist die Tankentlüftung ein Extra Ausgang?
Und die 1000 € für die Tank und Motorreinigung sind auch eine Frechheit ![]() Der Yamaha hat einen kleinen Vorfilter mit Wasserabscheider so das erst mal nur in der Anzeige Wasser angezeigt wird und nichts ins Einspritzsystem kommt.Hast Du noch einen großen Wasserabscheider verbaut?
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LG Andi ![]() |
#7
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Moin,
während der Zeit der Gewährleistung ist der Händler der Ansprechpartner. Er soll veranlassen, dass der Hersteller die Sache vor Ort in Ordnung bringt. Selbst würde ich nichts am Boot machen. Ich käme auch nicht auf die Idee an einem nagelneuen PKW mögliche "Fehlkonstruktionen" selbst zu ändern. Hinsichtlich der 1.000 €: Suche mal im Netz nach "Mangel+Kosten+Notreparatur". Die aufgewendeten Kosten dienten der Feststellung des Mangels und nicht der Instandsetzung, sind also m.E. zu ersetzen.
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Viele Grüße von der Ruhrmündung Andreas |
#8
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Das Problem ist zu beweisen das die 1000 € Wirklich nötig waren zur Beseitigung.Also ganz so einfach ist das nicht.
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LG Andi ![]() |
#9
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Danke für eure zahlreichen Hinweise! Das Boot liegt fest auf Ibiza, ein Zurückbringen zum Händler in Köln und der anschliessend der erneutenRücktransport nach Spanien kostet auch ca. 5000,- Euro
Kann ich den Lüftungsschlauch einfach abschneiden und z.B. In den Ankerkasten führen so dass dann dort die Luft für den Tank angesaugt wird? Ich poste morgen mal ein Foto vom Tankdeckel und den beiden Schläuchen.
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#10
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Ja ich habe inzwischen - seit gestern- auch einen grossen Wasserabscheider eingebaut.
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#11
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Zitat:
Ist da Dein Einfüllstutzen mit Entlüftung?
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LG Andi ![]() Geändert von Kleinandi (10.09.2015 um 17:57 Uhr) |
#12
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Ja genau. In die Tanköffnung münden zwei Schläuche. Ein dickerer für den Sprit und ein ca. 1 cm dicker für die Lüftung. Damit das funktioniert ist der Tankdeckel nicht richtig dicht. Genau dort läuft dann Wasser in den Tank (vermutet die Werkstatt in Spanien und ich).
Ich plane jetzt den Tankdeckel durch einen dichten zu ersetzen und den Lüftungsschlauch an eine seperaten Lüftung im Ankerkasten anzuschliessen. Was haltet ihr davon? Herzliche Grüße Huey
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#13
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müssig zu sagen dass in der Nähe der Entlüftung nicht geraucht werden darf-denkt dran
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3 Dinge braucht der Comander: einen vollen Tank ein gutes Fahrwasser und Zeit das zu genießen Gruß Harry |
#14
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Hi!
Hat der Ankerkasten eine Verbindung zur Bilge, dann täte ich dies nicht machen, weil Benzindämpfe schwerer als Luft sind und dort bleiben. Dann darfst Du ein Gebläse einbauen. Schau, dass die Entlüftung ins Freie (regensicher) geht. LGryße Mike aus Salzburg |
#15
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Mach doch einfach einen Sitzpolster vorn drauf, dann sollte es vor Spritzwasser geschützt sein
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LG Roman |
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