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Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile. |
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#1
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Honda BF 40 abbauen - Hilfe gesucht
Liebe Leute, bei meinem Schlaucherl, einem Zodiac Futura MarkII gehört am Boden eine Kleinigkeit geklebt.
Heute war ich beim Schlauchbootklebguru in Wien, der sagt kein Problem, er benötigt aber das Boot in zerlegtem Zustand, zumindest aber ohne Motor. Das ist aber jetzt ein Problem für mich, da ich das Boot in zusammengebautem Zustand gekauft habe, und keine Ahnung vom Abbau des Motors habe. Der Motor hat oben einen Ring, ich würde ihn mit einem Flaschenzug anheben, und auf eine fahrbare Motorbefestigung geben. Aber es geht um die Lenkung. Kann jemand anhand der Fotos erkennen, ob es sich eventuell um eine hydraulische Lenkung handeln könnte - gibt's sowas überhaupt? Bzw. wie klemm ich da alle Kabel und Leitungen ab? Muss ich auf irgendwas Spezielles Rücksicht nehmen? Soll ich alles angeschlossen lassen und Motor und Fernlenkung in angeschlossenem Zustand abnehmen? Will noch dazu sagen, es eilt nicht, aber Ende Sommer will ichs angehen. Bitte entschuldigt meine Anfängerfragen lg Thomas |
#2
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Hallo Tom,
natürlich ist eine hydraulische Lenkung eingebaut, sieht man doch am Bild unter dem Armaturenbrett. Für die Reparatur am Bodenschlauch muß alles wirklich alles raus aus dem Boot, auch Sitze, Armaturen vorne usw., was Dein Vorgänger da eingebaut hat, warum auch immer. Ohne Fachkenntnisse bist Du arm dran, denn da gehört einiges neu korrekt eingestellt nach dem Zusammenbau, damit es wieder richtig funktioniert. Also dürfte Dir nur der Gang zu einer Werkstatt bleiben einschl. der Kosten. |
#3
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?? ich sehe da vorne ein teleflex lenkgetriebe, hinten einen lenkzug und einen tillerarm.
du hast eine mechanische lenkung drin, die leicht zu zerlegen ist. Geändert von rückenwind (30.07.2015 um 23:12 Uhr) |
#4
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Hallo, danke erstmal für die Rückmeldung.
Die Kisten raus sind überhaupt kein Problem, alles nur mit einigen Schrauben am Boden. Der Vorvorbesitzer, der das so zusammengebaut hat, hatte das Boot nicht auf dem Anhänger, sondern zusammengelegt transportiert, also alles im Urlaubsort zusammengebaut. Deshalb ist auch alles leicht zugänglich. Erst mein Vorbesitzer hatte das Boot auf dem Hänger fix. Deshalb glaub ich zumindest, kann es nicht sehr kompliziert sein, die Fernlenkung abzunehmen. Ich werd mir das Ganze nächste Woche genau anschauen, und bessere Fotos machen. Die versperrbaren Kisten möchte ich nicht mehr missen, deshalb bleiben sie auch drin. lg Thomas |
#5
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Das ist eine normale Teleflex. Keine hydraulische Lenkung.
Abbauen dauert 10 Minuten. 1. Haube ab. 2. Linke Mutter an der Zugstange der Lenkung am Motor ab. 3. Rechte Mutter an der Zugstange, das ist die Schraube, die in das Rohr am Motor geht, ab. 4. Stange der Tleflex rausziehen. 5. Die 2 Gaszüge aushängen. 6. Spritschlauch ab. 7. Stromkabel Plus- und Minuspol ab. 8. Steuerstromkabel ab. 9. Motor an Kette und leicht auf Zug bringen. 10. Schrauben mit Knarre raus und von der anderen Seite mit Schlüssel dagegen halten. 11. Motor hoch. 12. Fertig. Bei Wiiedermontage Sikka nicht vergessen!!! |
#6
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Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!! Top!
Werds dann Ende des Sommers angehen. Noch eine "blöde" Frage: Sikka? Was meinst denn da? lg Thomas |
#7
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Sikka = Sikaflex Dichtmasse. Nimm Sikaflex 291i Marine Dichtmasse. Auf keinen Fall Silikon am Boot verwenden.
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Gruß Detlef |
#8
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Da die züge / kabel doch alle auf dem Boden liegen und durch keine hohlräume gehen, würde ich als erstes probieren es komplett auszubauen.
1. wenn vorhanden Batterie ausbauen. 2. Steuerstand abschrauben und mit Lenkung und Schaltung aus dem Boot heben. 3. Motor an den Haken nehmen, und die vier Befestigungs Schrauben lösen. Jetzt kann man den Motor mit Lenkung, Schaltung und Konsole in die Ecke stellen. Michael
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Misson-Craft 420 RIB mit Honda BF 50A |
#9
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Zitat:
PS: als Tipp - die Bolzen hab ich von innen mit einer schmalen "Stange" raus geschlagen.
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LG Roman |
#10
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So Leute, heute hab ich Zeit gefunden.
Der neue Motorkran made in china ist vor einigen Tagen eingetroffen, und hat sich gleich bewährt. Also für ca. 130.- inkl. Versand ein passables Ding. Der Abbau war eigentlich nicht schwer, aber beim ersten Mal ist ja alles spannend habe es daher langsam und bedächtig gemacht. Der Motor ist jetzt auf der Handrodel. Nächste Woche werd ich den Zodiac-Doktor in Wien kontaktieren, und ihm das abgespeckte Boot bringen. Ich hab auch gleich die Gelegenheit genützt, und einiges aus der Garage entsorgt, es schaut also jetzt nicht mehr ganz so arg aus wie am Vormittag. . . . Danke jedenfalls für eure Hilfe, wenn der Motor wieder draufhängt gibts ein update. PS: womit schmiere ich eigentlich am Besten das Gestänge der Lenkung gleich beim Motor? Geändert von tom68 (29.10.2015 um 19:37 Uhr) |
#11
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da nimmste halt ein seewasserbeständiges bootsfett, ganz simpel
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#12
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Autol Top2000, das Beste für alle Schmierstellen.
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Gruss Frank 48°16'27.44"N 10°48'2.99"E |
#13
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Ich pinsel immer die Gelenke am Motor mit Vaseline aus der Hausapotheke ein, ist auch seewasserbeständig.
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#14
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Zitat:
Wenn der Motor wieder raufkommt, dichte ich dann "nur" die Schrauben mit dem Sika ab, oder sonst nochwas? Dichtet das so stark, dass ich dann die Schrauben überhaupt noch raus bekomme, oder bleiben die eh beweglich? LG Thomas |
#15
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