Ich habe seit längerem Probleme mit meinem Aussenborder Yamaha 85 AET Bj. 1990. Es dauert schon eine ganze Zeit bis der Motor mein RIB (Wiking Meteor) ins Gleiten gebracht hat. Er gurgelt fast 1 Minute in Verdrängerfahrt, hat in dieser Periode auch einige Aussetzer und beschleunigt dann schlagartig (mit den vollen 85 PS oder auch nur mit allen Zylindern).
Habe die Zündkerzen rausgeschraubt, die obere war rehbraun, die mittlere dunkelbraun und die untere schwarz nass.
Bei Schalhorn nachgefragt, mit der Empfehlung die Benzimpumpe auszutauschen. (da die Benzinpumpe über den Unterdruck des Ansaugtracktes des unteren Zylinders angetrieben wird und bei Undichtigkeiten Benzin dadurch unverstäubt in den Zylinder gelangt, machte das Sinn)
Die Benzinpumpe habe ich ausgetauscht, wobei auch das Problem deutlich geringer wurde, nur die untere Kerze ist immer noch nass

Die Kompression beträgt bei den oberen beiden Zylinder 7 bar, beim unteren Zylinder kann ich noch 6,6 bar messen.
Hat einer eine Idee