![]() |
|
Computer/Digicams/Auto... Alles was mit unseren anderen Lieblingsspielzeugen zu tun hat. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
![]()
Beim Aufräumen habe ich ein Foto gefunden des ersten Computers, den ich administriert habe (administrieren durfte), hier habe ich auch meine erste höhere Programmiersprache gelernt (kennt sicher keiner hier mehr) ALGOL.
Wie man sehen kann High-Speed Eingabe Geräte und ca. 3.500 (i.W.dreitausendfünfhundert) Röhren , selbstgebauten Kernspeicher und einem Trommelspeicher ![]() ![]() Die PERM (=Programmgesteuerter Elektronen Rechner München) war damals DER Rechner der (heutigen) Technischen Universität München. Nicht gerade ein Laptop - aber numerisch 1. Klasse !!!!! ![]() PS steht heute im deutschen Museum |
|
||||
|
||||
![]()
Gab es da auch schon eine Windows-Taste?
![]()
|
|||
|
|||
Doch im Sommer musste man die Fenster öffenen, weil die Lüftung es sonst nicht geschafft hätte
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich stelle mir gerade vor alle PC Besitzer von heute hätten so ein Teil zu Hause stehen, oh Mann, das wäre was.... ![]() ![]() Und 1-2 Kernkraftwerke müßten wahrscheinlich extra laufen um den Stromverbrauch von den ganzen Dingern zu decken. Aber er hat was, doch, irgendwie....! ![]() Gruß Peter ![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Und nochmals - auch wenn es komisch klingt - das Teil war damals schon deutlich besser als ein PC in der numerischen Abarbeitung von Rechenaufgaben, denn es war ja für die Wissenschaft gebaut und rechengenauigkeit ist dabei wichtig !! --------------- PS das Teil ist übrigens im Deutschen Museum in München zu besichtigen, aber ich glaube mangels Ersatzteile (z.B. Röhren) läuft es nicht mehr- |
|
|||
|
|||
Dann doch lieber JOVIAL
|
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() schon arg, dass ich mittlerweile ein NetBook in jeder Tasche unterbringe bzw. mit meinem Mobiltelefon TV-gucken, Internetsurfen und Emails verschicken kann, und das im Hosentaschenformat!! Computer-retromäßig wars bei mir vor einigen Tagen auch, als ich im Keller bei meinen Eltern auf unseren alten C-128 gestoßen bin! Konnte noch nicht testen ob das Teil noch läuft, habe ich mir fürs Wochenende aufegehoben! Das waren noch Zeiten ![]()
lg Wolfgang "Es gibt viele junge, mutige Piloten, aber wenige alte, mutige Piloten!" Geändert von Gummizwerg (06.11.2009 um 22:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
dann habe ich doch noch zwei alte (immer noch existierende PC) für Dich : A) Mein erster Apple (gibt es nicht mehr , altes Foto ich hatte einen anderen Bildschirm) ![]() B) Mein erster Internet PC - kein Witz - ein Schneider Joyce, der mit einem 300 Baud (!!!) Akkustikkoppler (wer weis noch was das ist ![]() ![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|