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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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Volvo Penta VP 400 MK 40PS läuft nicht rund (VP 450)
Hallo Leute,
nach ersten Anfängen zum Thema Außenborder mit meiner Forelle 7,5 habe ich nun aufgerüstet auf einen VOLVO PENTA VP 400 MK von der Bundeswehr mit 40 PS. Das MK steht in diesem Falle für die Kurzschaft-Ausführung. Die sehr ausführliche Wartungsanleitung vom Katastrophenschutz (Googeln nach KatS_DV_228.pdf) kenne ich. Am Wochenende habe ich den Motor dann das erste Mal getestet, und eine Reihe an Problemen gehabt. Zu den VolvoPenta Außenbordern habe ich in den Foren zwar schon einige Nächte gelesen, aber speziell zu meinen Problem nie etwas passendes finden können bislang. Es wäre echt klasse, wenn Ihr mir bei der einen oder anderen Frage weiterhelfen könnt. 1. Kühlwasserstrahl Der Motor zieht im Betrieb Kühlwasser an, jedoch ist der Kontrollstrahl nur ganz schwach, manchmal (v.a. bei höherer Drehzahl) bleibt er komplett aus. Aus dem Hilfsauspuff kommt nur leichtes Spritzwasser, ich nehme an dass bei schneller Fahrt an der Schraube dermaßen viel Unterdruck erzeugt wird, dass das gesamte Kühlwasser förmlich rausgesaugt wird.
2. Unrunder Leerlauf Der Motor läuft im Leerlauf sehr unrund. Er zündet auf allen 3 Pötten, aber er stottert. Wenn man ihn manuell (am Vergaser) hochdrehen lässt, dann läuft er bei hoher Drehzahl runder als zuvor, scheint jedenfalls so. Sobald ich den Gang einlege (wenn der Prop im Fluss ist und somit unter Last steht), geht die Drehzahl stark in den Keller, teilweise gehr der Motor sogar aus. Bei hohen Drehzahlen läuft er dann soweit rund und zieht auch kräftig an. Da ich ihn aber in keinem anderen Zustand kenne, weiß ich nicht, ob er nicht normalerweise noch mehr Power haben müsste im oberen Drehzahlbereich.
3. Zündkerzen Laut Anleitung sollen dort von Champion die LL-77 J 4 (Elektrodenabstand 0,9) rein. Klingt nach nem Wärmewer von 7. Bei mir derzeit eingebaut sind von NGK die 7HS.
4. Abgase unter der Motorhaube Ein anderes Problem ist, dass der Motor nur schlechte Leistung hat wenn die Haube aufgesetzt ist. Nimmt man diese im Betrieb ab, läuft der Motor deutlich besser. Scheinbar ist irgendwo ein Leck, so dass er deshalb Abgase einsaugt.
5. Material für Dichtungen Wenn es erforderlich ist, möchte ich die Dichtungen am Zylinderkopf (bei den Zündkerzen) sowie am Auspuffsammeldeckel austauschen.
Die Kompression auf den Zylindern muss ich noch prüfen die Tage. Beste Grüße, Christoph |
#2
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Hallo,
ich kenne Deinen Motor nicht, aber: Kerze oben gut = Stecker kann man anfassen Kerze mitte so na ja = man bekommt leicht einen Schlag Kerze unten nass = starker Schlag beim anfassen. Ich würde sagen wechsle mal die Kerzenstecker oder gleich mit Zündkabel und dann schau mal was von Deinen sonstigen Problemen noch übrig ist, einiges dürfte dann schon verschwunden sein! Normalerweise kann man bei laufendem Motor jeden Stecker anfassen ohne einen Schlag zu bekommen. Das mit dem Kühlwasserstrahl nicht, schon klar, aber Deine Erklärung mit dem Kühlwasser unten rausgesaugt klingt für mich nicht plausibel, weißt Du ob der Kontrollstrahl bei dem Motor mit über den Thermostat geht, dann könnte er zumindest schon mal unterschiedlich stark sein, sollte aber natürlich bei Vollgas stärker sein als im Leerlauf, was sagt der Impeller, bzw. in welchem Zustand ist er? Dichtungspapier in verschiedenen Stärken bekommst Du im Autozubehör, für den Kopf geht das allerdings nicht, gibt aber was mit Metallverstärkungen drin, hält aber auch nicht soo gut, wenn keine originale zu bekommen würde ich mir eine aus Kupfer machen und die wenn fertig weichglühen, das hält einigermaßen, aber laß den Kopf doch erstmal drauf. Gruß Peter
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P.G. |
#3
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Zitat:
In dem Motoren-Forum Um Links zu sehen, bitte registrieren habe ich auch schon einige Meinungen erhalten, gehen natürlich sämtliche Richtungen... Was sagst Du denn dazu, dass der Motor (wenn man den unteren Stecker zieht) sofort ausgeht. Zieht man die wahlweise den oberen oder mittleren Stecker, dann läuft der Motor weiter mit leichtem Stottern? Würde das nicht eigentlich dagegen sprechen, dass mit den Zündkabeln irgendwas wäre? Wenn ich die Stecker im Betrieb abziehe, dann springt bei jedem der Funke noch kräftig auf die Zündkerze über, ca. 1-2 cm. Ja, es gibt ein Thermostat das bei ca. 50-60 °C den Kühlkreislauf erst öffnet. Das Thermostat muss ich noch mal checken, aber im Stand (und Rückwärtsfahrt interessanter Weise) läuft der Kühlstrahl. Wie der Impeller aussieht kann ich Dir nicht sagen, da muss ich die nächsten Tage irgendwann mal ran. |
#4
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Hallo,
meine "Begründung" wäre das sich der Funke bei nicht einwandfreien Steckern einen anderen Weg als den über die Kerzenelektrode sucht, wenn Du probierst hast Du die Haube ab, keine Ahnung ob bei aufgesetzter Haube die Kabel vielleicht etwas anders liegen und dann.....! Ich weiß es nicht, aber man sollte auf jeden Fall die Stecker anfassen können, sonst ist was nicht so wie es sein sollte und das würde ich beheben, als erstes. Eigentlich hast Du recht, das der Motor schlechter laufen sollte wenn unteres Kabel ab, aber wie geschrieben, im Betrieb sieht es eventuell anders aus? Wie schon geschrieben, ich kenne den Motor speziell nicht, hat der eine CDI oder noch Kontaktzündung? Bei Kontakten ist es egal, aber wenn CDI wäre ich auch mit dem Kerzenstecker bei laufendem Motor abziehen vorsichtig, das geht schnell mal daneben und dann ist die CDI kaputt und es wird teuer (aus eigener Erfahrung). Wieviel Vergaser hat der denn, sorry, aber ich weiß es nicht und ein 3 Zylinder mit nur einem Vergaser ist auch ungewöhnlich, falls mehrere da alles korrekt eingestellt? Bei meinen Evinrude/Johnson mit einem Vergaser ist übrigens auch meistens die untere Kerze öliger/nasser, warum auch immer. Trotzdem würde ich die Stecker tauschen, das kostet ja nicht die Welt. Gruß Peter
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P.G. Geändert von skymann1 (08.08.2010 um 21:43 Uhr) |
#5
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Moin Peter,
das mit dem Stecker-Erneuern werde ich mal in Angriff nehmen. Der Motor hat eine CDI-Zündung, und nur einen zentralen Vergaser für alle 3 Zylinder. Der VolvoPenta ist im Grunde ein Nachfolger, vorher waren es Crecent und Archimedes-Penta Motoren. Egal unter welchem Namen sie gebaut wurden, es gab immer nur einen Vergaser bei denen. |
#6
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Hallo,
mach mal, kann nicht schaden und wird nicht teurer als max. 20 Euro mit Zündkabeln. Bin gerade erst dazu gekommen mir den Link anzusehen, da hast Du ja schon einiges an Antworten und Lösungsvorschlägen bekommen, da stimmen die Jungs dort ja mit mir überein das es riskant ist bei Motoren mit CDI die Kerzenstecker abzuziehen..... Egal, beim Kompressionsmessen würde ich nur die Kerze am gerade gemessenen Zylinder rausschrauben und die Kerze mit einem PKW Starthilfekabel an eine sichere Masse legen, irgendwo am Kraftkopf, der Bügel obendrauf zum hochheben würde sich anbieten, vorher sauberkratzen! Wichtiger als die absolute Höhe ist meines Erachtens das alle Zylinder ungefähr gleiche Werte bringen, die Höhe kann je nach verwendetem Kompressionstester schwanken, das ist nicht soo wirklich aussagefähig, außer Du hast was gutes (Moto-Meter z.B.) zum testen. Kontrollstrahl könnte der Mann recht haben der schreibt verstopft, sieht auf dem Foto verkalkt aus von innen. Vielleicht schien es nur auf dem Bildern so, aber die Steckerleiste sieht auch nicht soo sauber aus, wenn Du schon dabei bist würd ich die auch gleich mit reinigen, wenn es im Moment auch vielleicht nichts mit Deinen Problemen zu tun hat. Viel Erfolg und ich hoffe Du postest woran es lag wenn Du es hinbekommst! Gruß Peter
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