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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 28.08.2017, 11:43
Nicoino Nicoino ist offline
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Yamaha 85 AET, untere Zündkerze nass

Ich habe seit längerem Probleme mit meinem Aussenborder Yamaha 85 AET Bj. 1990. Es dauert schon eine ganze Zeit bis der Motor mein RIB (Wiking Meteor) ins Gleiten gebracht hat. Er gurgelt fast 1 Minute in Verdrängerfahrt, hat in dieser Periode auch einige Aussetzer und beschleunigt dann schlagartig (mit den vollen 85 PS oder auch nur mit allen Zylindern).
Habe die Zündkerzen rausgeschraubt, die obere war rehbraun, die mittlere dunkelbraun und die untere schwarz nass.
Bei Schalhorn nachgefragt, mit der Empfehlung die Benzimpumpe auszutauschen. (da die Benzinpumpe über den Unterdruck des Ansaugtracktes des unteren Zylinders angetrieben wird und bei Undichtigkeiten Benzin dadurch unverstäubt in den Zylinder gelangt, machte das Sinn)
Die Benzinpumpe habe ich ausgetauscht, wobei auch das Problem deutlich geringer wurde, nur die untere Kerze ist immer noch nass
Die Kompression beträgt bei den oberen beiden Zylinder 7 bar, beim unteren Zylinder kann ich noch 6,6 bar messen.

Hat einer eine Idee
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  #2  
Alt 28.08.2017, 12:16
Eleni Eleni ist offline
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Hallo
Hast schon mal geschaut ob ein Zündfunke am 3 Zylinder vorhanden ist ?
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  #3  
Alt 28.08.2017, 20:05
Nicoino Nicoino ist offline
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Gecheckt, Zündfunke ist an allen Zylindern gleichmäßig gut.
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  #4  
Alt 28.08.2017, 20:18
kishu kishu ist offline
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Hi,

Zündspule kreuztauschen gegen oberen Zylinder,

wandert der Fehler mit ist es die Zündspule(oder Stecker / Leitung...),

Zündfunke im Leerlauf/ohne Last "gleichmäßig gut" muss nicht heißen dass das auch unter Last so ist.

Gruß
Jonathan
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  #5  
Alt 28.08.2017, 20:52
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Muldepirat Muldepirat ist offline
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Hat Dein Ab für jeden Zylinder einen Vergaser?
Wenn ja dann würde ich auf ein nicht richtig schließendes Vergaserventil tippen. Nasse Zündkerze heißt eigentlich das er zuviel Sprit bekommt.
__________________
Grüße vom Muldepiraten
Christian

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BH-S 800 mit Johnson 70 PS mit Powertrim , BH-S 800 mit Volvo Penta ML 450, BH-S 380 mit Evinrude 25 PS
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  #6  
Alt 29.08.2017, 08:23
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Zitat:
Bei Schalhorn nachgefragt, mit der Empfehlung die Benzimpumpe auszutauschen. (da die Benzinpumpe über den Unterdruck des Ansaugtracktes des unteren Zylinders angetrieben wird und bei Undichtigkeiten Benzin dadurch unverstäubt in den Zylinder gelangt, machte das Sinn)
hört sich schon nach nem Einspritzsystem an Nun,da der Motor schon über 27 Jahre alt ist könnte mehr zusammen kommen-auch bei Yamaha Im Falle dass es ein Einspritzsystem hätte würde ich ihn in die Werkstatt geben. Die können den möglicherweise vorhandenen Fehlerprotokoll auslesen (?) Einspritzdüsen zu, Zündsystem schon marode durch Alter.....wer weiß Ich plädiere für die Werkstatt weil die echt Ahnung haben.
__________________
3 Dinge braucht der Comander:
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ein gutes Fahrwasser
und Zeit das zu genießen

Gruß Harry
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  #7  
Alt 29.08.2017, 09:41
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Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
hört sich schon nach nem Einspritzsystem an Nun,da der Motor schon über 27 Jahre alt ist könnte mehr zusammen kommen-auch bei Yamaha Im Falle dass es ein Einspritzsystem hätte würde ich ihn in die Werkstatt geben. Die können den möglicherweise vorhandenen Fehlerprotokoll auslesen (?) Einspritzdüsen zu, Zündsystem schon marode durch Alter.....wer weiß Ich plädiere für die Werkstatt weil die echt Ahnung haben.
Einspritzsystem bei einem 27 Jahre alten 85er Yamaha Vergaser-2-Taker ?
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  #8  
Alt 29.08.2017, 09:58
Nicoino Nicoino ist offline
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Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge.
Mein 2-takter hat definitiv kein Einspritzsystem, sondern für jeden Zylinder einen Vergaser.
Den Vorschlag mit dem Tauschen der Zündspulen werde ich aufgreifen, um zumindest hier den Fehler auszuschließen.
Hallo Muldepirat, das mit dem Vergaserventil habe ich nicht verstanden, meinst Du das Flatterventil ??
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  #9  
Alt 29.08.2017, 10:12
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ad-mh ad-mh ist offline
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Er meint vermutlich die Nadel, die die Düse schließt bzw. schließen soll.
Wenn undicht, dann zuviel Sprit...

Im Moment ist es ein großes Rätselraten.
__________________
Viele Grüße von der Ruhrmündung

Andreas
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  #10  
Alt 29.08.2017, 13:14
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Robert29566 Robert29566 ist offline
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Servus,

es gibt doch einen Eigencheck...

Kompression vorh...
Zündung Prüfen....( Spulen und CDI) nicht ins leere zünden... immer Kerze mit Masseband.
Patscht es nach hinten raus( Vergaser ansaugseite ) ( Flatterventil )...
Sprit da...? Tank... Ball...Kupplungen..Benzin.... Membranpumpe
Vergaser zerlegen...Reinigen..und Schimmerventil checken...

Dann sollte alles wieder im Grünen Bereich sein....

Gruss

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



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  #11  
Alt 29.08.2017, 22:02
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Astra-Kawa Astra-Kawa ist offline
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Ich würde auch auf den unteren vergaser tippen.
__________________
gruß von Paul der in den Niederlande wohnt und nicht in Holland.
Ik ben trots een LIMBURGER te zijn.
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  #12  
Alt 29.08.2017, 22:07
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Dann sollte man halt die Vergaser unten und oben tauschen und sehen ob der Fehler mit wandert.
__________________
Viele Grüße von der Ruhrmündung

Andreas
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  #13  
Alt 30.08.2017, 10:22
ulf_l ulf_l ist offline
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Zitat:
Zitat von ad-mh Beitrag anzeigen
Er meint vermutlich die Nadel, die die Düse schließt bzw. schließen soll.
Wenn undicht, dann zuviel Sprit...

Im Moment ist es ein großes Rätselraten.
Hallo

Ich denke eher er meint das Schwimmerventil. Das läuft dann auf die gleiche Spur, die Ferdi schon genannt hat, raus.

Gruß Ulf
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