![]() |
|
Computer/Digicams/Auto... Alles was mit unseren anderen Lieblingsspielzeugen zu tun hat. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
Digitalkameras immer schlechter
Kameras immer schlechter
Kaum eine Digitalkamera der jüngeren Generation kann noch durch gute Bildqualität überzeugen. In der Dezember-Ausgabe der Zeitschrift "test" erhielt keines der 14 geprüften Modelle das Urteil "gut". Statt dessen erreichten die Digitalkameras, unabhängig vom Preisniveau, lediglich Noten von "befriedigend" bis "ausreichend................... Quelle : Um Links zu sehen, bitte registrieren |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Aber, so lange die Konsumenten zu immer mehr MP greifen, solange wird es die Kameras auch mit immer mehr MP geben. Nur, die CCD-Chip-Grössen bleiben beschränkt und dadurch leidet automatisch die Qualität. |
|
||||
|
||||
Nicht nur das, ein weiteres Problem sind die Objektive, diese haben einfach die gleiche Qualität wie die alten, also nix besser, und die Folge ist, dass trotz mehr Pixel die Bilder einfach mehr rauschen.
Mit weniger Pixel reichten die alten Objetive noch aus, aber schon damals konnte man erkennen, das Kameras mit guten Objektiven und weniger Pixel oft bessere Fotos machten, als Kameras mit weniger guten Objektiven und mehr Pixeln. Aber es stimmt schon, der Pixelwahn ist alles, ähnlich dem Prozessorgeschwindigkeitswahn bei Computern ![]() |
|
|||
|
|||
Digicam immer schlechter
Kann ich nur zustimmen.
Ein Bekannter hat sich meine Exilim angeschaut und wollte das Nachfolgemodell mit 10 Mill Pixel kaufen. Hat dann nach einem Vergleich lieber die gleiche genommen die ich hab. Das war 1. deutlich billiger und von der Bildqualität her mehr als gleichwertig. Wie Ihr schon geschrieben habt, macht der CCD-Chip und das Objektiv auch mit Musik. Wenn da nicht ebenfalls Verbesserung gemacht werden können, helfen die Pixel gar nix. Stichwort: Fotostarschnitt-Bilder braucht kein Mensch Aber: Solltet Ihr mal die Gelegenheit haben, von Euch gemachte Bilder z. B. per USB-Stick an einem richtig guten LCD Fernseher anzuschließen und anzuschauen, werdet Ihr erstaunt sein, wie gut die Qualität da ist und welchen Unterschied es zu Eurem PC-Bildschirm macht. Gruß Erich Geändert von Erich der Wikinger (21.11.2008 um 15:14 Uhr) Grund: Satzfehler |
|
|||
|
|||
Ich habe die Exilim 600 EX , die recht gute Bilder macht.
Nur an unsere alte analoge EOS 500 kommt sie in Auflösung und Farben nicht heran. Das ist auch der Grund, warum ich mir jetzt wieder eine analoge Spiegelreflexkamera zulegen will. Könnt ihr mir einen heissen Tipp (Preis bis 500,-) geben ? Gruss Peter |
|
||||
|
||||
dann musst Du Dir gleich ein Fotolabor mitkaufen, weil es fast keine Labors mehr gibt die ordentlich entwickeln.
|