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Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile. |
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#1
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Hallo Leute,
ich habe festgestellt, dass bei meinem 55-Liter Einbautank die letzten ca. 10 Liter nicht zur Verfügung stehen, da das Ansaugrohr (rechts oben am Tank) im Tank nicht bis zum tiefsten Punkt geführt wird sondern nur senkrecht nach unten läuft. Links oben ist die Tankentlüftung. ![]() Dummerweise ist es auch noch so, dass der Tank im Bugraum nicht ganz waagrecht liegt (wegen den beiden Stringern). Dies bedeutet, wenn das Boot den Bug hebt steht noch weniger Treibstoff zur Verfügung und die Ausbeulung im unteren Teil des Tanks, welche zwschen den Stringern liegt, ist völlig unsinnig. Variante 1: Um an die restlichen Liter zu kommen wollte ich einen benzinbeständigen Schlauch (Außendurchmesser max. 7 mm, da der Innendurchmesser des V-Rohres 7,5 mm hat) durch das montierte Rohr schieben bis es vor dem tiefsten Punkt des Tanks liegt. Reicht der doch stark reduzierte Querschnitt noch zur problemlosen Versorgung der Vergaser aus? Wo bekomme ich so einen Schlauch her? Variante 2: Das Ansaugrohr wird verschlossen und ein neues wird neben den Tankgeber gesetzt. Hierzu müßte ein Loch gebohrt und das Ansaugrohr angeschweißt werden. Lieber wäre es mir allerdings, wenn das ganze ohne thermische Belastung möglich ist. Gibt es solche Rohre mit einer Quetschverschraubung, so daß nicht geschweißt werden muß? Vorab schon mal vielen Dank.
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Gruß Michael ![]() |
#2
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Hallo
Variante 1 gibt Dir keine Sicherheit das der Schlauch auch da ankommt bzw da bleibt wo Du ihn willst.Hab ich selber mal an meinem verrosteten Inox Tank ausprobiert. Variante 2 sollte mit Kaltmetall ohne schweißen funktionieren.Hab damit mal einen Tank eines KFZs bearbeitet.Allerdings schon einige Jahre her. Ansonsten lass das einschweissen.
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LG Andi ![]() |
#3
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Hallo Michael,
Variante 2, aber ich würde den Anschluß 1 weiter benützen und den Benzinanschluß mit einem T-Stück und mit je einem Benzinhahn mit Anschluß 2 verbinden. So hast du immer eine Reserve auf die du umschalten kannst. (wie bei älteren Motorrädern). ps: Ich würd`s einschweißen lassen. Ciao Bernd
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Freier TRANSIT ![]() Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten..... |
#4
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Hallo Bernd,
die Idee ist klasse. ![]() Ob ich das aber noch vor unserem Urlaub erledigt bekomme, glaube ich kaum. Aber danach wird das sicherlich was werden. ![]()
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Gruß Michael ![]() |
#5
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Ich hab den Tank von meinem Trecker auch mit so einem 2K-Kaltmetall (keine Ahnung mehr) geflickt, da er durchgerostet war. Da es genau am Falz war, habe ich mich damals dafür entschieden. Das war 2000, hat also schon 10 Jahre gehalten.
Hätte übrigens gar nicht gedacht, das der restliche Tank so lange hält. Habs wohl doch gründlich genug entrostet und neu angestrichen..... Viel Glück !!!
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Manuel LK Göttingen, Südniedersachsen Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt ! ![]() |
#6
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Hallo Michael,
ich würde es schweißen lassen, ist besser als kleben
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Grüße André Galeon Galia 720, Volvo Penta 4,3 GXi, MIZU P-MAX Joghurtbecherfahrer D-Friedrichshafen LQM Sieger 2009, 2010 in Klasse 8 Das Preussenboot, am Bodensee |
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