![]() |
![]() |
|
Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
|
|||
|
|||
Zephyr 404: Möchte den Holzboden nachbauen
Hallo Leute,
ich bin neu hier in Eurem Forum und nachdem ich vor einigen Wochen nen alten Forelle-Außenborder bekomme habe, folgte nun am Wochenende für schmales Geld ein Schlauchboot vom Typ Zephyr 404, mit dem nun endlich die Kapitänskarriere beginnen soll ![]() Um Links zu sehen, bitte registrieren Habe das Boot heute erstmalig ins Wasser gebracht und mit dem guten alten Forelle-Motor gefahren, jedoch gab es zu dem Schlauchboot keinen Holzboden mehr, und entsprechend bescheiden ließ es sich fahren. Daher möchte ich mir nun gerne den Holzboden selbst nachbauen. Handwerkliches Geschick, Maschinen und Material sind nicht das Problem (wollte den Boden z.B. aus Siebdruckplatten nachbauen). Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Kann mir jemand von Euch weiterhelfen, welche Abmaße die Original-Platten vom Zephyr 404er haben (im Idealfall vielleicht sogar nen Handbuch mit technischen Zeichnunge???) und worauf ich beim Selbstbau achten müsste? Ich habe mich noch nie mit solchen Böden für Schlauchboote zuvor beschäftigt
Viele Grüße und Ahoi! ![]() |
#2
|
||||
|
||||
zuerst würden wir uns freuen auch deinen Vornamen zu erfahren, dann läßt es sich leichter korrespondieren.
Mit den Brettern allein wirst du nicht zurechtkommen. Diese sind seitlich in ein Alu-Profil eingeschoben. Lediglich das Bugbrett ist lose, soweit ich mich erinnern kann und wird dann mittels einer Gewindestange gegen das zweite im Profil liegende Brett verspannt. Vermute mal, daß Peter (Skyman) ev. detaillierte Anleitungen hat, aber Vermaßung??? Uli |
#3
|
|||
|
|||
Oh sorry, total vergessen! Mein Name ist Christoph, ich komme aus Bremen und möchte - natürlich naheliegend - die bestens bekannte Weser als Revier für mich entdecken. Nur halt nicht mehr von der Uferseite aus...
|
#4
|
|||
|
|||
Mir hilft alles, was ich zum Verständnis beim Nachbau des Bodens benötige, insbesondere die Maßen der Bretter und natürlich super gerne auch ein paar Fotos.
|
#5
|
||||
|
||||
Mit den Maßen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Zum Thema "Holzboden bauen" gibt es aber schon einige Beiträge. Das Hauptproblem ist, dass es mit dem richtigen, guten Marinesperrholz schnell so teuer wird, dass es sich bei einem älteren Boot nicht lohnt.
Das Zephyr ist ja kein sooo seltenes Boot. Vielleicht hat noch jemand einen Boden dafür, dessen Boot schon kaputt ist? Das würde ich zuerst mal versuchen.
__________________
Viele Grüße aus Passau Klaus |
#6
|
||||
|
||||
Hallo Christoph,
herzlich Willkommen im Forum ![]() ![]() ![]()
__________________
Grüße André Galeon Galia 720, Volvo Penta 4,3 GXi, MIZU P-MAX Joghurtbecherfahrer D-Friedrichshafen LQM Sieger 2009, 2010 in Klasse 8 Das Preussenboot, am Bodensee |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe noch ein 404 auf dem Hof stehen ;-) Ohne Aluschienen wird das nichts, uli hat es bereits exakt beschrieben. Denke auch, dass ein Nachbau nicht lohnt, da das doch sehr aufwändig zu sein scheint. |
#8
|
||||
|
||||
Hi
Hatte mal ein 404. Die Bodenplatten waren an den Außenseiten oben und unten dicker. Sind so aufgeleimte Leisten, denke ich. Schon allein das stellt sich doch als sehr sehr schwierig dar. Und macht man die ganzen Bretter so dick wirds zu schwer. Ein defektes, gebrochenes Brett nachbauen, vielleicht. Aber den ganzen Boden......
__________________
Manuel LK Göttingen, Südniedersachsen Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt ! ![]() |
#9
|
|||
|
|||
Moin allerseits,
vielen Dank für Eure Antworten, Hinweise und Ratschläge... Einen Boden nachzubauen würde ich mir durchaus zutrauen, es gilt ja auch sich dieser technisch-handwerklichen Herausforderung anzunehmen. Etwas passendes als Ersatz für die Seitenleisten zu finden stelle ich mir da schon schwieriger, aber durchaus möglich vor. Glücklicher Weise hat mir jedoch jemand aus dem Forum einen Boden, passend für mein 404er, angeboten und zur Verfügung gestellt. Muss zwar nochmal aufgearbeitet, geschliffen und lackiert werden, aber dafür ist er komplett. Und bestimmt einfacher, als einen selbst zu bauen, da gebe ich Euch durchaus Recht. Womit würdet Ihr denn empfehlen, den Boden zu behandeln? Lackieren mit Bootslack, oder "Imprägnieren" mit Hartwachs-Öl zum Beispiel, womit man sonst auch Parkett-Böden einreibt? |
#10
|
||||
|
||||
Bootslack natürlich!
__________________
Viele Grüße aus Passau Klaus |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
![]()
__________________
gruss aus monaco di bavarese Theo |
#12
|
||||
|
||||
Stimmt. Von den (glaube ich) 72kg Gewicht gingen mind. 40kg auf die Bodenplatten
__________________
Manuel LK Göttingen, Südniedersachsen Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt ! ![]() |
#13
|
||||
|
||||
Hatte mal ein wohl etwas kleineres Z. Da war der Holzboden mit dem Heckbrett durch zwei - na wie soll ich sagen - Stahlstreben/-bügel verschraubt.
Damit war das Z. extrem übermotorisierbar. |
#14
|
|||
|
|||
Moin Leute,
kurzer Zwischenbericht: nach zwei kompletten Wochenenden Arbeit (4 x 8 Std.) wurden die alten, originalen Bodenbretter des DSB Zephyr 404 (die Bretter von Matthias) komplett abgeschliffen, auseinander gebaut, neu verleimt, zusätzlich mit VA-Torx-Spax verschraubt und 3-fach mit 2K-Bootslack lackiert. Hat soweit alles super geklappt, nur es war eine ar&$*"...arbeit, die ich nicht nochmal machen möchte! Dann doch lieber gleich 'nen neues Boot kaufen ;-) Aber es hat sich soweit gelohnt, die Bretter sehen wieder klasse aus: Um Links zu sehen, bitte registrieren Nur jetzt hatte ich gestern alles erstmalig ins Boot einsetzen wollen, und habe die vorderen beiden Bretter einfach nicht eingeklemmt bekommt, es passt nicht! Leider konnte ich vor dem Schleifen+Lackieren die Bretter nicht einsetzen, da im vorderen Brett diese Nut & Feder Geschichte auseinander gebrochen war. Jetzt wo alles neu ist, will es aber entweder nicht passen, oder ich bin schlichtweg zu blöd einen Boden in ein Schlauchboot zu legen. Kann mir jemand von Euch erklären, wie es geht? Ich habe erstmal die hinteren 4 großen Bretter eingelegt mitsamt den Alu-Schienen. Anschließend das kleine, vorderste Brett in den Bug eingeschoben bis zum Anschlag. Als letztes verzweifelt versucht, das 2. Brett (von vorne gesehen) dann in die Nut&Feder des 3.ten Brettes einzulegen und abschließend vorne runterzuklappen, dort wo der Metall-Spanndorn ist. Aber ich kann tun was ich will, ich bekomme Brett den Spanndorn von Brett 2. nicht in die Öffnung von Brett 1. Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Hat jemand Rat? |
#15
|
||||
|
||||
ich kann mich nicht mehr erinnern wie ich es aufgebaut habe, was ich aber verwendet habe um es gängig zu machne war eine grosse menge an talkum, das staubt zwar wahnsinnig ist aber ganz easy gewesen und hat keine scheuerstellen fabriziert...
![]()
__________________
gruss aus monaco di bavarese Theo |
![]() |
|
|