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Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile. |
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#1
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Wie bekomme ich den Frostschutz in den AB?
Servus!
Vorweg: Über Sinn und Unsinn von Frostschutz im Kühlkreislauf des AB lässt sich trefflich streiten, habe darüber viel gelesen. Ich hab mich entschieden, ein wenig Frostschutz schadet meinem Honda BF 50, Bj 2000 nicht. Nun aber das simple Problem eines Anfängers, zu dem ich keine Lösung über die Suche fand, und bevor was kaputtgeht: Habe diese schicken "Öhrchen" zum Motorspülen und ein Fass. Im Fass laufen lassen is wohl nich sooo sinnig für Frostschutz (1:200, naja), daher die Öhrchen. Nun hab ich ja schon rausbekommen, die oberen Ansaugöffnungen müssen zugetapet werden, die Óhren dran, wasserschlauch an und los gehts. Zum Spülen. Und Frostschutz? ![]() Reicht das, den Gartenschlauch in den Behälter mit Frostschutz zu geben und der saugt von selber an? Oder irgendwie anders. ![]() Und: Welcher Frostschutz? Rotes oder grünes Glysantin, was spezielles für Boote oder is das völlig egal und es reicht Scheibenfrostschutz??? ![]() Fragen über Fragen, danke für eure Antworten im Voraus, ![]() Jan |
#2
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Zitat:
mir ist nicht klar was du mit den durchlaufen lassen eines Frostschutzzusatzes erreichen willst. Die Aussenborder haben doch kein geschlossenen Wasserkreislauf... wie es Bspw. bei einem Pkw der Fall ist und ob das Fostschutzmittel (wenn man es Bspw. in eine Tonne füllt in der man den AB laufen läßt) nicht dem Impeller schadet lasse ich mal dahin gestellt. Mir ist von all meinen Freunden und Bekannten die ein Boot mit AB fahren keiner bekannt der schon einmal auf solch eine Idee gekommen ist.
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Gruß FerdiR Seit 01.08.09 - ZAR 53, ab 2016 mit - Suzuki DF140A |
#3
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einen Forstschutz einfüllen, der sofort nach dem Spülen wieder ausrinnt, macht wirklich Sinn
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#4
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Zitat:
![]() Gruß Michael
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Genieße jeden Tag! Sorge dich nicht, was kommen könnte, sonst zahlst du im Voraus Zinsen für Schulden, die du vielleicht niemals machen wirst. |
#5
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Hallo Nachbar bei München,
sehe auch keinen Sinn in einer Frostschutzbehandlkung für den Outboarder. Motor senkrecht stellen, so das auch der letzte Tropfen Wasser ausläuft und gut ist es. Aber ... der Motor sollte alle paar Jahre mal entkalkt (Werkstatt!) und jedesmal für den Winter konserviert werden. Dafür gibt es hier bereits viele Beiträge, bitte Suchtaste mit Winterkonservierung benutzen! ![]() |
#6
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Zitat:
Hab ja gesucht, gerade dabei fand ich, dass es nicht schaden kann da gerade im Bereich des Impellers Restwasser im Motor übrigbleiben kann trotz rauslaufen zu lassen. Und gerade um den zu schützen empfehlen das einige (oder vertu ich mich jetzt ganz ![]() Wenns einmal nachts -2 hat geschieht sicher nix, da kann man es sich auch sparen. Aber bei mir hats heut nacht schon -7 gehabt, und da mein beheiztes Winterlager bis mitte/ende November saniert wird möcht ich kein Risiko eingehen. Rest der Winterkonservierung ist klar! ![]() Jan |
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