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#1
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Ausenborder im Salzwasser!!!
Hallo liebe Mitglieder,
ich fahr im Sommer 2 Wochen nach Kroatien, dort habe ich mein Boot an einer Boje liegen. Nun meine Frage: Was muss ich besonderes beim Motor beachten(Mercury 4-Takter)? Muss der Motor auch über Nacht im Wasser bleiben? MfG Louis |
#2
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Fast alle kippen ihn an.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#3
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#4
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eben
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#5
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was verkehrt ist Die Anoden müssen ins wasser um wirken zu können
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Western Baltic, Flensburg & Schlei |
#6
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Hallo Leute
mein Motor ist auch immer im Wasser Halte vom kippen nicht viel wegen der Salzkristalle und putzen muss ich ihn so und so Aber jeder wie er es fûr richtig hält
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Gruß vom Opa Hansi Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
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#7
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Für mich sind alle Bootsmörder, die ihr Boot mit voll herausgenommenem Motor unbeaufsichtigt parken.
Warum ? Wenn sich nun ein Boot löst, egal welches(das eigene oder ein anderes), egal ob an Boje, Muring oder sonstwie; jedenfalls wenn nun zwei Boote sich unbeabsichtigt berühren kann sich jeder selbst ausmalen wie eine abstehende Finne auf Schlauchmaterial oder GFK wirkt. Der Motor gehört ins Wasser.
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Manuel LK Göttingen, Südniedersachsen Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt ! |
#8
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Zitat:
Zitat:
A) Vernünfig festgemacht B) Gut versichert (Haftpflicht und Kasko) Viele Grüße, Oliver |
#9
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Manche lassen ihn unten! Glaubensfrage. Jede Fraktion hat ihre pro und contra Argumente.
Ich klapp ihn manchmal hoch und manchmal nicht. Geschadet oder geholfen hat weder das eine noch das andere. Mach's wie der Pfarrer Assmann, der macht's wie der Pastor Nolte und der macht's wie er wollte. |
#10
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Gruss Michael |
#11
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Hallo,
hatte mal einen bojenplatz, dem habe ich die schraube abgeklebt, je nach wind wollte ich meine schlauche schützen, immer ins wasser,
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gruß Torsten |
#12
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Hi,
kann die Frage nach dem Kippen auch was mit dem Ablaufen des Kühlwassers zu tun haben? Wenn etwas zurückbleibt kann sich der Kalk in den Kühlleitungen absetzen, und wenn ich mich recht erinnere gab es im Forum schon einen Suzuki Motor, der verkalkt ist, und dann ein Hitzeproblem bekommen hat. Also zumindest nicht sofort kippen?! Im Sommer nach drei Wochen ist bei mir auf jeden Fall schon immer Bewuchs zu finden, nach fünf Wochen dann schon mehr - auch trotz putzen, man kommt ja nicht überall hin. Kippen an sich ist also nicht schlecht. Stefan |
#13
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Im Salzwasser immer den Outboarder hochkippen, wenn das Boot länger verlassen wird, damit sich kein Salzkalkstein in den inneren Kühlkanälen ansetzen kann. Aber bitte erst nachdem der Motor sich abgekühlt hat nach einer Fahrt, also ein paar Minuten warten.
Wer einen glitzernden Edelstahl Prop hat steht dabei vor dem Problem das dieser dann auch gerne geklaut wird! |
#14
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Wenn einer meinen guten Prop will, der muss auch was dafür tun, soll heissen, mein Motor bleibt unten.
Beim Wasserlieger ist es imho was anderes bezüglich der Kontaktkorrosion, wenn die Anoden weg , gehts rund... Dann wiederum kann sein, wenn die Hydraulicstempel Deiner Trimmeinheit Salz ansetzen, dass sich Deine Simmerringe verabschieden. Also, jetzt kannst Du Dir raussuchen, wss Du machen willst....... Außerdem, die italienischen Hafenbesetzer machen das anderst
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LG Ralf ...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer Geändert von Monoposti (19.06.2013 um 13:08 Uhr) |
#15
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Zitat:
Solange das Zeug nass ist wird es wenigstens nicht hart!
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Western Baltic, Flensburg & Schlei |
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