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  #1  
Alt 19.06.2013, 12:08
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DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
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Im Salzwasser immer den Outboarder hochkippen, wenn das Boot länger verlassen wird, damit sich kein Salzkalkstein in den inneren Kühlkanälen ansetzen kann. Aber bitte erst nachdem der Motor sich abgekühlt hat nach einer Fahrt, also ein paar Minuten warten.

Wer einen glitzernden Edelstahl Prop hat steht dabei vor dem Problem das dieser dann auch gerne geklaut wird!
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  #2  
Alt 19.06.2013, 12:54
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Wenn einer meinen guten Prop will, der muss auch was dafür tun, soll heissen, mein Motor bleibt unten.

Beim Wasserlieger ist es imho was anderes bezüglich der Kontaktkorrosion, wenn die Anoden weg , gehts rund...

Dann wiederum kann sein, wenn die Hydraulicstempel Deiner Trimmeinheit Salz ansetzen, dass sich Deine Simmerringe verabschieden.

Also, jetzt kannst Du Dir raussuchen, wss Du machen willst.......

Außerdem, die italienischen Hafenbesetzer machen das anderst

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LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer

Geändert von Monoposti (19.06.2013 um 13:08 Uhr)
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  #3  
Alt 19.06.2013, 13:31
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Zitat:
Zitat von Monoposti Beitrag anzeigen
Wenn einer meinen guten Prop will, der muss auch was dafür tun, soll heissen, mein Motor bleibt unten.

Beim Wasserlieger ist es imho was anderes bezüglich der Kontaktkorrosion, wenn die Anoden weg , gehts rund...

Dann wiederum kann sein, wenn die Hydraulicstempel Deiner Trimmeinheit Salz ansetzen, dass sich Deine Simmerringe verabschieden.

Also, jetzt kannst Du Dir raussuchen, wss Du machen willst.......

Außerdem, die italienischen Hafenbesetzer machen das anderst

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cafe racer halt


PS: Der Gardasee ist aber auch brutal salzhaltig
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Gruss Michael

Geändert von ba0150 (19.06.2013 um 13:44 Uhr)
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  #4  
Alt 19.06.2013, 13:36
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Was sehe ich denn? 3 schöne Yamaha , 2 Evinrude,
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3 Dinge braucht der Comander:
einen vollen Tank
ein gutes Fahrwasser
und Zeit das zu genießen

Gruß Harry
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  #5  
Alt 20.06.2013, 08:01
divefreak
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Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Im Salzwasser immer den Outboarder hochkippen, wenn das Boot länger verlassen wird, damit sich kein Salzkalkstein in den inneren Kühlkanälen ansetzen kann.
Sorry Blödsinn!

Solange das Zeug nass ist wird es wenigstens nicht hart!
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  #6  
Alt 20.06.2013, 09:17
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Oliver74 Oliver74 ist offline
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Hallo,

auch wenn es scheinbar unterschiedliche Meinungen gibt: Die Bedienungsanleitung sagt "hoch damit"

"...If the engine will be stopped for some time, or if the boat is moored in shallows,
the outboard motor should be tilted up to protect the propeller and casing from damage by collision with obstructions,
and also to reduce salt corrosion..."

(Seite 36)
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Damit gibts für mich keinen Grund es entgegengesetzt zu machen.

Viele Grüße,

Oliver
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  #7  
Alt 20.06.2013, 16:47
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Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Hallo,

auch wenn es scheinbar unterschiedliche Meinungen gibt: Die Bedienungsanleitung sagt "hoch damit"

"...If the engine will be stopped for some time, or if the boat is moored in shallows,
the outboard motor should be tilted up to protect the propeller and casing from damage by collision with obstructions,
and also to reduce salt corrosion..."

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Viele Grüße,

Oliver
Na dann hast halt keine Grundberührung oder ähnliches, wenn der Motor nicht im Wasser ist............ super, dafür fährt Dir dann der Hr. Vollpfosten beim ausparken an den hochgetrimmten Motor.

Ist eigentlich eh immer verkehrt, was man macht
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LG Ralf

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  #8  
Alt 21.06.2013, 08:47
divefreak
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Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Hallo,

auch wenn es scheinbar unterschiedliche Meinungen gibt: Die Bedienungsanleitung sagt "hoch damit"

"...If the engine will be stopped for some time, or if the boat is moored in shallows,
the outboard motor should be tilted up to protect the propeller and casing from damage by collision with obstructions,
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Viele Grüße,

Oliver
Das schreiben die nur um mehr PT Einheiten verkaufen zu können....

Na wo war bei dem Getriebe die Wasserlinie!?

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  #9  
Alt 21.06.2013, 10:49
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Auch bei unserem Hafen werden die Außenborder der Boote die länger im Wasser liegen hochgekippt.
Im ersten Jahr hab ich meinen noch unten gelassen, dann aber die zwei Außenborder meines Nachbarn in der Trockenmarina neben mir gesehen, die mehrere Monate im Wasser waren, und die eben jeden Abend hoch gefahren werden
Jetzt hab ich meinen auch wieder so schnell sauber.
An einer Boje würde ich es auch nicht machen, aber an einem festen Liegeplatz gibts für mich nur noch eins:
Hoch damit!
__________________
Es is ja immer was.....

LG
Gernot
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  #10  
Alt 21.06.2013, 11:20
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Hallo Rene

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Na wo war bei dem Getriebe die Wasserlinie!?

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**PRUST**
Wer macht den sowas? Entweder ganz raus aus dem Wasser, oder ganz rein damit sich die Anoden opfern können.
Ein unentschlossenes "halb raus/halb rein" ist wohl die schlechteste Variante von allen.

Viele Grüße,

Oliver
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  #11  
Alt 21.06.2013, 12:12
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Comander Comander ist offline
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Ich hätte mal ne s..dumme Idee
Warum streicht man eigentlich den Schaft nicht mit salzwasserfesten Marine Fett ein? das hätten den Vorteil , der Schaft würde immer glänzen und zu dem geschützt sein.....oder hält das Fett nicht lange oder ist sogar noch schädlich gegen die Lackierung? oder sogar noch Umweltschädlich Click the image to open in full size.
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Gruß Harry
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  #12  
Alt 22.06.2013, 13:23
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Zitat:
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Ich hätte mal ne s..dumme Idee
Warum streicht man eigentlich den Schaft nicht mit salzwasserfesten Marine Fett ein? das hätten den Vorteil , der Schaft würde immer glänzen und zu dem geschützt sein.....oder hält das Fett nicht lange oder ist sogar noch schädlich gegen die Lackierung? oder sogar noch Umweltschädlich Click the image to open in full size.
Schätze, dass es nach ein paar Metern mit Vollgas eínfach ab ist.
Umweltfreundlich ist es ganz sicher auch nicht.

Ich gehöre überigens zu den Motorhochkippern, unz zwar nicht partiell sondern ganz. Für eine Nacht lasse ich ihn aber auch mal drin.

Mein Motor ist Baujahr '86 und wird zu über 95% im Salzwasser gefahren. Die Finne berührt im Wattenmeer unweigerlich schonmal den Sand / Schlickgrund; das lässt sich im Frühjahr ohne Beprickung und mit völlig veränderten Prilen auch nicht gänzlich verhindern.

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__________________
Gruß
Frank



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