![]() |
|
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
|
||||
|
||||
Im Salzwasser immer den Outboarder hochkippen, wenn das Boot länger verlassen wird, damit sich kein Salzkalkstein in den inneren Kühlkanälen ansetzen kann. Aber bitte erst nachdem der Motor sich abgekühlt hat nach einer Fahrt, also ein paar Minuten warten.
![]() Wer einen glitzernden Edelstahl Prop hat steht dabei vor dem Problem das dieser dann auch gerne geklaut wird! |
#2
|
||||
|
||||
Wenn einer meinen guten Prop will, der muss auch was dafür tun, soll heissen, mein Motor bleibt unten.
Beim Wasserlieger ist es imho was anderes bezüglich der Kontaktkorrosion, wenn die Anoden weg , gehts rund... ![]() Dann wiederum kann sein, wenn die Hydraulicstempel Deiner Trimmeinheit Salz ansetzen, dass sich Deine Simmerringe verabschieden. Also, jetzt kannst Du Dir raussuchen, wss Du machen willst....... ![]() Außerdem, die italienischen Hafenbesetzer machen das anderst ![]() ![]() ![]()
__________________
LG Ralf ...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer ![]() Geändert von Monoposti (19.06.2013 um 13:08 Uhr) |
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() ![]() PS: Der Gardasee ist aber auch brutal salzhaltig ![]() ![]() ![]() ![]()
__________________
Gruss Michael Geändert von ba0150 (19.06.2013 um 13:44 Uhr) |
#4
|
||||
|
||||
Was sehe ich denn?
![]() ![]() ![]()
__________________
3 Dinge braucht der Comander: einen vollen Tank ein gutes Fahrwasser und Zeit das zu genießen Gruß Harry |
#5
|
|||
|
|||
Zitat:
Solange das Zeug nass ist wird es wenigstens nicht hart! |
#6
|
||||
|
||||
Hallo,
auch wenn es scheinbar unterschiedliche Meinungen gibt: Die Bedienungsanleitung sagt "hoch damit" "...If the engine will be stopped for some time, or if the boat is moored in shallows, the outboard motor should be tilted up to protect the propeller and casing from damage by collision with obstructions, and also to reduce salt corrosion..." (Seite 36) Um Links zu sehen, bitte registrieren Damit gibts für mich keinen Grund es entgegengesetzt zu machen. Viele Grüße, Oliver |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist eigentlich eh immer verkehrt, was man macht ![]() ![]()
__________________
LG Ralf ...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer ![]() |
#8
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Na wo war bei dem Getriebe die Wasserlinie!? ![]() ![]() |
#9
|
||||
|
||||
Auch bei unserem Hafen werden die Außenborder der Boote die länger im Wasser liegen hochgekippt.
Im ersten Jahr hab ich meinen noch unten gelassen, dann aber die zwei Außenborder meines Nachbarn in der Trockenmarina neben mir gesehen, die mehrere Monate im Wasser waren, und die eben jeden Abend hoch gefahren werden ![]() Jetzt hab ich meinen auch wieder so schnell sauber. ![]() An einer Boje würde ich es auch nicht machen, aber an einem festen Liegeplatz gibts für mich nur noch eins: Hoch damit! ![]()
__________________
![]() ![]() LG Gernot |
#10
|
||||
|
||||
Hallo Rene
**PRUST** Wer macht den sowas? Entweder ganz raus aus dem Wasser, oder ganz rein damit sich die Anoden opfern können. Ein unentschlossenes "halb raus/halb rein" ist wohl die schlechteste Variante von allen. ![]() Viele Grüße, Oliver |
#11
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() Warum streicht man eigentlich den Schaft nicht mit salzwasserfesten Marine Fett ein? ![]() ![]() ![]() ![]()
__________________
3 Dinge braucht der Comander: einen vollen Tank ein gutes Fahrwasser und Zeit das zu genießen Gruß Harry |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Umweltfreundlich ist es ganz sicher auch nicht. Ich gehöre überigens zu den Motorhochkippern, unz zwar nicht partiell sondern ganz. Für eine Nacht lasse ich ihn aber auch mal drin. Mein Motor ist Baujahr '86 und wird zu über 95% im Salzwasser gefahren. Die Finne berührt im Wattenmeer unweigerlich schonmal den Sand / Schlickgrund; das lässt sich im Frühjahr ohne Beprickung und mit völlig veränderten Prilen auch nicht gänzlich verhindern. ![]() |
![]() |
|
|